Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Oh mann..das soll hier gar nicht als Werbung erscheinen, aber bisher nur gute Erfahrungen gesammelt!
 
Wichtig ist zu wissen, dass das ADI-2-Pro für "unsere" Zwecke: Hardware einschleifen im AD/DA und dabei auch noch gleichzeitig DA die Monitore befeuern - nicht funktioniert, da im Grunde ein weiterer DA fehlt (sollte man wissen). Die beiden Ausgänge hinten sind identisch (leider).

Man kann das ADI-2-Pro im DA-Bereich entweder benutzen, um die Monitore zu beliferen (und die Kopfhörer) oder die Hardware (DA) - beides gleichzeitig geht also leider nicht. Mit dem UFX+ geht das alles natürlich!

Wenn man Hardware richtig monitoren wil, muss man außerdem zzgl ein Interface haben zusammen mit dem ADI-2-Pro mit Toral-Mix und per ADAT verbinden, denn das Gerät selbst hat kein Total-Mix. Standalone wird es nur spannend, wenn man keine Hardware sein Eigen nennt...nur zwei Eingänge braucht und einen externen Preamp hat. Mit der DAW kann man per USB natürlich das ADi-2-Pro standalone benutzen - nur Hardware durchschleifen geht dann nicht.

Ich weiß nicht, ob die Wandler im UFX+ 1:1 dieselben Wandler sind, aber sie sollten auf einem ähnlichem Niveau liegen. Wenn er das Geld hat, dann sollte er einfach das UFX+ nehmen als rundum sorglos Package oder er macht UFX+ADI-2-Pro - erst das eine und im anderen Jahr das Andere - auf lange Sicht aber teurer.

In meinem Fall nutze ich das ADI-2-Pro als DA für Monitore und Kopfhörer und im AD, um Hardware und Preamps damit aufzunehmen. Für letzteres gehe ich per Line-Output an der Rme UC in die Hardware und schleife zurück zum AD-Input des ADI-2-Pro, der dann per ADAT zurück an das UC sendet.

Vielleict nutze ich den ADI aber auch bald mal nur als AD in Richtung HW, aber in der jetzigen Variante macht er am meisten Sinn (best of both worlds) auch wegen des guten Kopfhöreramps und Musik darüber zu hören ist krass - die Details sind heftig, die man dann hört.

Der ADI-2-Pro kann schon so einiges, was dann ein reiner AD/DA Wandler nicht unbedingt kann. Gleichzeitig hat er Beschränkungen, die schade sind.

Im Masteringforum auf Gearslutz gibt es einen Thread zum ADI-2-Pro, wo die Wandlerqualität mit anderen sehr hochpreisigen Geräten verglichen wurde. In dem Gerät gibt es auch Filter, die verschiedene Wandler simulieren. Auch interessant ist der EQ mit dem man Raumkorrekturen vornehmen kann.
 
Frohes Neues.....
smil451c7211b9e19.gif





Was bei mir dieses Jahr auf'n Plan steht

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_192.htm

Die Testergebnisse lesen sich auf jeden Fall sehr interessant.
 

Anhänge

  • Presonus.jpg
    Presonus.jpg
    15 KB · Aufrufe: 140
Wichtig ist zu wissen, dass das ADI-2-Pro für "unsere" Zwecke: Hardware einschleifen im AD/DA und dabei auch noch gleichzeitig DA die Monitore befeuern - nicht funktioniert, da im Grunde ein weiterer DA fehlt (sollte man wissen). Die beiden Ausgänge hinten sind identisch (leider).

Man kann das ADI-2-Pro im DA-Bereich entweder benutzen, um die Monitore zu beliferen (und die Kopfhörer) oder die Hardware (DA) - beides gleichzeitig geht also leider nicht. Mit dem UFX+ geht das alles natürlich!

@flipnaut: Das ist in der Tat die Kernfrage für den ADI-2 Pro, ob man wirklich Hardware einschleifen möchte oder alles über VSTs in der DAW macht.

Gut dass Du den Punkt nochmal gebracht hast.

Fixxer hat im Eingangsthread gesagt: "Was I/O angeht brauche ich Grunde nur 2 analoge In's und 2 analoge Out's, mehr Kanäle wären OK muss aber nicht sein.". Dafür würde es passen.

Aber ich würde ihm genauso wie Du empfehlen, lieber ein flexibleres UFX+ zu wählen, das in vielen Bereichen verbessert wurde.
 
Was spricht denn dagegen, einfach einen externen Wandler an die Aio über Optisches Kabel anzuschließen, gibt es doch total billig von Tc Bmc ,https://m.amazona.de/test-tc-electronic-bmc-2/, mein Uad Apollo ist auch als Wandler und Controller optisch mit der Aio verbunden, das ist doch sonst wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen, verstehe ich überhaupt nicht, lächerlich.
http://m.ebay.de/itm/TC-Electronic-BMC-2-DAC-e-Monitor-Controller-/361836687538
Wer erwartet denn große Wandlerverbesserungen?
lieber Geld in eine gute Di, Preamp, Software und Fusspedale stecken, das bringt ne konkrete Verbesserung des Klanges und der Spielbarkeit und des Spielspaßes für Gitarre und Bass.
So ein Monitorkontroller macht mit einer internen Karte wie Aio oder 9632 sowieso sehr viel Sinn.
Da haste null Einstreuungen durch den Rechner, das ist eine super saubere Lösung, keine Chance für Brumschleifen etc., wenn das ein Problem sein sollte. Gibt es auch von Mytek für ca. 500 Euro.
http://www.da-x.de/de/mytek-digital...=PowerTarget&gclid=CMbugYCLodECFUa4GwodiH0PVg

Zu deinen komischen Problemen, vielleicht auch mal die Grafikkarte wechseln oder gar die (vorhandene?) Onboard Grafikarte des Mainboards checken, die lief bei mir anstandslos, ich habe nur aufgrund eines neuen 4K Bildschirms diese eingemottet und musste mir eine dedizierte gekauft.
 
Ich finde auch ,das hier mit Spatzen nach Kanonen geschossen wird.Fixxxer hat ha eigentlich schon eins der besten Audiointerface.Mich würde mal interessieren was Fixxxer jetzt geändert hat ,das die Latenzen schonmal wieder soweit in Ordnung sind?Das Brummen der analogen Eingänge hört sich für mich immer noch nach einem Masseproblem an...damit meine ich ,dass das Interface nicht vom PC Gehäuse isoliert ist...also kein GroundLift
 
Ich habe mir den thread nochmal durchgelesen ... das ist ja schon alles ekelig lang.

Es gibt sporadische Brumm/Kanalprobleme mit der AIO, die wäre er gerne los, ebenso am liebsten Kabelpeitschen überhaupt. Wenn Interface Neukauf, dann am liebsten 19" Format und Monitor Controller Funktionalität mit dabei. Allerdings hat er sich nun schon einen Externen Controller besorgt. Mit dem klappts mal und mal nicht hinsichtlich Brumm und Kanalproblemen.

Vielleicht sollte man erstmal weiter untersuchen, ob AIO oder Mainboard einen Schuss haben.
Es wurde ja bereits vorgeschlagen, andere Sockel auszuprobieren.
Oder man baut die mal in ein anderes System ein.
 
@flipnaut (Beitrag #76)
das ist ja die grosse Frage, ich denke nämlich das die ADI-2 PRO Kiste bessere Wandler hat und da I/O mäßig alles da ist was ich brauche würde ich in dem Fall deutlich weniger für bessere Wandler bezahlen. Klar das UFX+ hat deutlich mehr zu bieten, aber im Grunde brauche ich all dies nicht, deswegen ist das ADI-2 PRO ja auch so verlockend.

@akl (Beitrag #77)
die WC Anschlüsse habe ich so gar nicht beachtet, hab jetzt nur danach geguckt das ich zwei analoge I/O's habe das würde mir ja reichen.

Die Frage ist jetzt ob man die Unterschiede bei den Wandlern wirklich hören kann, da gehen die Meinungen doch weit auseinader. Ich muss schon zugeben das ich diesen berühmten AHA-Effekt erwarte wenn ich von AIO auf UFX+ oder ADI-2 bzw Pure2 umsteige.

@Rolleum (Beitrag #79)
ja, 768kHz klingt für mich auch eher nach "schaut mal was wir haben" aber dabei kommt mir jetzt eine andere Frage auf. Sind die Wandler auch bei 44 oder 48kHz "edel" ode rkommt dieser WOW-Effekt erst wenn man wirklich die 786kHz nutzt, in dem Fall würde ich ja zumindest was die Signalqualität angeht nicht viel gewinnen, oder?

@Hitman
sieht interessant aus, wäre abe rwohl kein wirkliches Upgrade zur AIO.
Das Format passt leider auch nicht, ich habe keinen Platz für ein Tischgerät und
da wäre auch Kabelsalat vorprogrammiert.

@flipnaut (Beitrag #83)
das verstehe ich jetzt nicht ganz, das Gerät hat doch zwei analoge XLR IN's und zwei analoge XRL/Klinke Kombi In's. Da sheist ich kann an den OUt meine aktiven Boxen anschließen und an den IN mein AXE FX II in Stereo. Um den Preamp
zu benutzen müsste ich umstecken, oder das AXE FX II in Mono betreiben. Das wäre eig auch in Ordnung da ich keinerlei grosse Effektschweinereien damit veranstalte. Den Eingang und Ausgang wird man doch wohl gleichzeitig nutzen können oder liege ihc da falsch?

@aground
werd ich mir mal ansehen wobei ich um ehrlich gesagt nicht sehr viel von Presonus als Hersteller halte. Dies bezieht sich allerdings lediglich auf die Presonus Central Station. Wenn man seine Signalkette vollkommen runterstufen
bzw. ruinieren möchte ist dies genau das richtige Gerät. Die Verarbeitungsqualität ist auch inakzeptabel.

@akl (Beitrag #85)
jop, die I/O's würden reichen, flipnaut hat mich aber etwas verwirrt, diese kann man doch gleichzeitig benutzen oder?

@wye
dies würde mE einges verkomplizieren, ich suche ja eine "all in one" Lösung und ich weis ehrlich gesagt nicht ob die Probleme mit den Einstreuungen nicht bei so einem Setup weiterhin bestehen würden. Ich wüsste jetzt auch nicht inwiefern ich das Geld besser investieren könnte, ich habe was die Aufnahme angeht eig schon ziemlich gutes Gerät, Fractal Audio AXE FX II,
Great River ME-1 NV Mic Preamp, das reicht mir eig vollkommen...

Die Onboard Soundkarte ist bei mir im BIOS deaktiviert, genau so bluetooth und der zweite Neckwerkanschluss. Ich habe alles was ich icht brauche von Anfang an deaktiviert um das Ganzer möglichst "sauber" zu halten.
Die GPU möchte ich auch icht ersetzen, hab eine GTX 980 und habe bald vor auf eine GTX1080 bzw die 1080Ti (momentan noch nicht bestätigt) aufzurüßten. Ich habe auch überlegt mit ein zweiten PC nur für Musik anzuschaffen somit könnte ich das Musik system extrem sauber halten
und auch eine leistungsschwächere GPU verbauen, aber da kommt wieder das Problem mit dem Platz. Ich wüsste nicht wohon damit, dann müsste ich schon die komplette Wohnwand samt TV opfern.

@Znable
Das wüsste ich auch gerne, hab so gesehen gar nichts geändet aber auf einmal konnte ich als buffer 32 Samples einstellen ohne das ich aussetzer habe. Davor ging selbst bei 256 Samples gar nichts. Vieleicht irgedn ein Windows Update, gab ja wieder mal einge in den letzten 2 Wochen.

Ich habe die Karte auch in eiem anderen PCIe Steckplatz probiert. Die Nebengeräusche (Summen, Zirpen, Mausbewegung) sind jetzt etwas weniger geworden, obwohl der Steckplatz näher an der GPU und der CPU liegt. Eigentlich soll man laut diveresn Threads im RME Forum eher versuchen weiter weg von den Besagten Komponenten zu kommen, seltsam.

Spatzen auf Kanonen verstehe ich jetzt aber nicht. Auch wenn es nur ein Hobby ist kann man doch "professionelle" Ambitionen haben. Ich möchte das Interface dennoch aus anderen Gründen welchseln, wenn dabei aber eine bessere Qualität mit drin ist, warum nicht?

@akl (Beitrag #88)
Oh man, das war bestimmt kein Spatziergang bei den vielen Beiträgen, aber du hast es genau richtig zusammengefasst. Die D-BOX habe ich allerdings nach kurzem Ausprobieren wieder zurückgesendet, dank Money Back, da entstehen also keine Probleme.

Umstecken habe ich gestern gemacht. Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Mainboard zu sein und zwar hat dieses Modell (ASUS P99 DELUXE) wohl dedizierte Steckplätze für PCIe SSD Speichermedien. Benutzt man einen dieser Steckplätze für ein anderes PCIe Gerät kann es zu Problemen kommen, ist aber alles Vermutung und nicht 100% bewiesen.

Das Umstecken hat bei mir eine minimale Verbesserung gebracht, die Nebengeräusche am Ausgang sind minimal weniger geworden
aber immernoch zu hören. Den Eingang werde ich gleich testen. Das Problem ist das die Störungen am Eingang mal verschwinden ud unregelmäßig
wieder auftauchen und genau das macht mich wahnsinnig weil ich nie weis wann es wieder weg geht/auftaucht.

Ich denke das beste wird sein beide Geräte zu bestellen und dann in Ruhe auszuprobieren was passt und ob ich überhaupt Unterschiede hören kann, 1. im Vergleich UFX+ zu ADI-2 PRO und, was noch wichtiger ist AIO zu den beiden anderen. Wenn ich jetzt die neuen Geräte anschließe und absolut keine Verbesserung im Sound hören kann dann wäre es eventuell doch sinnvoller
den PC zu tauschen und dann darauf zu achten die Komponenten eher auf Musik und nicht auf Gaming auszurichten. Zugegebenermaßen mein aktueller PC ist hauptsächlich eine Gaming Gewalt (oder zumindst als ich ihn vor ca 1,5 Jahren gekauft habe)

Ich habe beim Zusamenstellen darauf geachtet ds ich die bestmöglichen Komponenten auswähle aber nicht danach geguckt
ob es im Zusammenhang mit Musikproduktion passt. Aber generell gesehen, wenn der PC genug Leistung für die neuesten AAA Titel bietet dann
sollte Musik Aufnehmen auch keine Probleme machen.

Ach ja, die AIO ist die neueste REV 1.4 Version, die hat irgend eine Modifikation mit welcher den Fehler mit den Brummshcleifen etc. laut RME zu 100% behoben wurde.

Frohes neues euch allen! :)


mfg
FIX



.
 
Wenn jetzt die Latenz ok ist, einfach den Tc BMCoder Mytek oder ähnliches über optischen Kabel dranmachen, dann hasste kein Brummen mehr, versprochen, simpel.

Nimm einen DAC oder da/ad, der dir von der Funktionalität zusagt, genug Ein und Ausgänge hat und für dich gut klingt.

Die Klangqualität wird dann auch etwas steigen, mein Apollo Solo mit KH klingt an der Aio sooo toll...
Hier im Forum haben 2 Mitglieder den Tc, Karumba und noch jemand, dessen Namen ich vergessen habe.

Das ist null kompliziert und einfach die professionellste Lösung, hätte ich bei der Aio oder 9632 sowieso immer empfohlen. Viel angenehmer so zu arbeiten.
 
Das Problem bei den Geräten ist das die nicht rackbar sind, ich habe keinen Platz
so ein Teil auf den Tisch zu stelllen vorallem wenn 5 Kabel rausragen.

Zum anderen, wie soll ich meine analogen Geräte an dem Teil anschließen?
 
Du schließt deine Monitore und Kh an den neuen DAC an, alles andere lässt du so wie bisher, bei total Mix die Kanäle einstellen, fertig, diese Dacs gibt es in allen Formfaktoren, sind oft kleiner als ein Mousepad. Der dac ist optisch mit der Aio verbunden und hat ne eigene Stromversorgung, da kann die Aio nicht einstreuen.

Du kannst dann trotzdem alles von der Aio wie immer nutzen, da kommen einfach weitere Ausgänge und Routingsmöglichkeiten dazu, da wird nichts eingeschränkt, das ist ja das Tolle.
Da kannste dich richtig ausleben, d.h. von 200 bis über 2000 Euro Dacs z.B. Bomber von Burl dranklatsche, die entscheiden dann über den Sound, nicht die Aio.
 
...aber das Brummen auf dem linken Eingangskanal der RME bleibt dann weil ich ja
um die analogen Geräte anzuschließen die Kabelpeitsche mit den analogen XLR
Eingängen benutzen muss.

Klar ich könnte einfach alles in Mono über den rechten Kanal betreiben
aber das ist doch keine vernünftige Lösung...
 
Wenn die Eingänge für das Brummen verantwortlich sind ja, dann brauchste AD/DA, oder musst die Fehlerquelle finden. Isoliere die Aio doch erst mal, wie von Znable beschrieben und checke die mal an einem anderen Rechner, auch mal anderes Zimmer im Haus mit anderen Steckdosen probieren.
 
Ja, bin gerade dabei das alles zu testen, dennoch,
wie gesagt der Fehler kommt und geht und das schon ne ganze Weile,
die wirkliche Ursache konnte ich bisher aber nie finden...
 
Hast Du eigentlich die Kabelpeitsche der Aio mit Xlr Steckern?

Die andere mitgelieferte Peitsche kann ich gar nicht verwenden, die hat brutale Störgeräusche, habe ich schon entsorgt...die xlr Version für 50 Euro sollte man auf jedem Fall nutzen, wenn man keinen externen DAC (Optimum) verwendet, die ist Pflicht.

Das ist so ärgerlich, wie das fehlende Thunderbolt Kabel bei Uad Apollo, eigentlich ne Frechheit, dass Rme die nicht mitliefert.
 
es ist die symmetrische Kabelpeitsche mit XLR Steckern!

Vor ein paar Tagen als ich wieder hier im Thread geschireben hatte war das Problem noch da,
momentan kann ich es aber nicht repoduzieren.

Das ist jetzt das vierte mal das es kommt und geht und das macht mich echt verrückt,
habs eh net so mit den Nerven...
 
Dann hat vermutlich die Kabelpeitsche nen Wackler, meine ist auch defekt, verwende ich ja nicht mehr, die ist super empfindlich, musste wie ein rohes Ei (kein Witz) behandeln. Dieses Problem haben ja auch alle alten Babyface Nutzer, na ja, zumindest kann man schnell Ersatz beschaffen und einfach austauschen, so eine fest verbaute Buchse zu reparieren ist ne Ecke nerviger.

Weiterer Grund für externen DAC oder AD/DA.

Mir ist noch nie ein optisches Kabel verreckt, obwohl die so filigran sind, habe da diverse Fabrikate aus Versehen gequält...
 
Bei mir ist es schon die vierte und günstig sind die Teile definitiv nicht!

Das war ja auch der Hauptgrund warum ich ein neues bzw. anderes Interface
und weg von der Kabelpeitsche wollte.

Die anderen Dinge haben sich im Laufe der Zeit mit reingeschlichen.
Das Ganze jetzt optisch zu betreiben kann die Sache nur noch verkomplizieren, vorallem da
ich dann nach wie vor auf die Kabelpeitsche angewiesen wäre, das ist also nichts...

Ich frage mich grad auch warum es da von RME keine Alternative gibt. Man könnte ja genau so gut
statt die KAbelpeitsche mit den dünnen Käbelchen ein Dickes Kabel nehmen und diese dann
beispielsweise mit einer optionalen XLR Breakout Box betreiben, wenn es sowas gäbe.

Man könnte in diese Breakoutbox auch einen Monitorcontroller und einen KH Ausgang
einbauen und schon hätte man das Perfekte Setup.

Aber RME macht wohl mehr Kohle mit defekten Breakout Kabeln :D :D :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
648
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben