Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Die sind doch aber noch nicht mal offiziell angekündigt worden ?

Irgendwie verstehe ich das bei MH nicht so richtig: die ganzen Infos kommen ja hauptsächlich aus Richtung des deutschen Vertriebs - in den USA hält man sich da nach wie vor sehr bedeckt und das, obwohl das ja eigentlich eine US Firma ist. Auch die Preise wurden bisher nur durch den deutschen Vertrieb via Facebook verlautbart (es war ja mal die Rede von $99, wenn man sich ein Interface kurz vorher kauft), aber auch das habe ich bisher nirgendwo auf der US Seite bestätigt gefunden und inzwischen ist es auch von der deutschen Seite wieder verschwunden.

Es wäre ja schon interessant zu wissen, was man für das upgrade zahlen muss, wenn man jetzt ein LIO8 ordert. Wenn die $99 richtig wären, könnte man das glatt überlegen, aber das steht halt nirgends.
Auch frage ich mich, ob der Preis mit der 3d Karte für das Interface wieder auf über 3k hoch geht, oder ob die das bei den 2222 für das LIO belassen (die aktuelle sales Aktion läuft ja auch schon gefühlt ein Jahr :) ).

Eine niederländische Seite preist das upgrade jetzt für 588 Euro+ VAT an (https://www.helios-online.nl/en/shop/product/16-67/3d-card-upgrade) - das wäre natürlich weit weg von $99.
Es wäre aus meiner Sicht schon wichtig, dass MH langsam mal offiziell die Informationen heraus gibt.

Technisch sieht das ja alles sehr interessant aus, wobei ich noch etwas Bedenken wegen der Windows Performance habe (ist ja deren erster Treiber im Windows Umfeld).
 
ich blicke da auch net ganz durch...

Bin momentan wirklich am verzweifeln, gibt es wirklich kein Audio Interface welches meinen Ansprüchen genügt? Ich finde nur so Kompromiss Teile, zB Crane Song Solaris, das Teil hat 2 analoge Outs für die Boxen zum Abhören inkl Monitor Controller und Headphone Amp aber das Teil hat keine Analogen Eingänge bzw. wenn ich recht verstehe gar keine analogenEingänge, ich verstehe die Philosophie dahinter nicht...

Ich könnte mein AXE FX natürlich über AES anschließen aber was mache ich mit dem Great River Preamp? Das Teil ist komplett analog...

Eventuell gibt es etwas das ich überehen habe!?

Wäre vielleicht das Universal Audio Apollo interface was für mich?
 
Denke es kommt auch viel drauf an was man für Musik macht. Jemand der nur in the Box mit Plugins arbeitet den wird sowas wie Latenz weniger jucken als jemand der wirklich audio über Line Signale abnimmt.

Habe hier eine Focusrite Saphire Pro 40. Latenz hab ich noch keine wirklich wahrgenommen heißt wenn dann hats mich ned gestört. Die Treiber sind absolut Stabil. Kann das Routing darin sogar speichern und es ohne PC betreiben. Aber bisher habe ich das noch nie gebraucht. Aktuell iss se als Monitoring Karte im Einsatz weil ich sogut wie nie über Line aufnehme. Dh. es hängen 2 Pärchen, 1 Subwoofer, und ne 5:1 Anlage dran. Es ist echt super fürs abhören da ich klasse A/B vergleiche durchführen kann. Mal mit mal ohne Subwoofer, mal eine Box mal nur ein Pärchen. Will das echt nicht mehr missen!

Allerdings nervt mich der Firewire Port, dafür musst ich erst ne Karte für kaufen. Nun gibt es sicher Stimmen sie sagen die Auflösung der Karte sei zu gering bla bla. Aber finde man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. In der Vergangenheit gab es viel miesere Wandler und dennoch gute Musik. Und keiner hat gejammert bis die Interfaces weiter entwickelt wurden. Plötzlich hieß es omg wie kann man nur..

Ach ja, hab mit der kleineren Saphire DSP 24 meine Gigs mit den Electribes gerockt. Da liefen die in ein Ozone 5 und gingen raus an den Main Mixer. Das war mega praktisch um den Sound an den jeweiligen Club an zu passen. Das klappte absolut problemlos!

Von daher kann werfe ich mal ein das auch Focusrite geiles Zeug auf den Markt bringt dabei aber deutlich günstiger ist.
 
@Glutamatjunkie
das sind schon mal tolle Vorschläge, das UFX+ hatte ich auch bereits im Blick,
da ist aber sehr viel dabei was ihc nie im Leben nutzen werde.

Die anderen beiden habe ich aber seltsamerweise nicht gesehen, vorallem
das Pure2 scheint aber wie perfekt für mich zu sein, aber da gibt es sicher nen Hacken,
läuft bestimmt nur unter MAC?

Das RME ADI2 hat so ziemlich die elben features, simpel, kein grosser Schnickschnack
und bei dem Preis muss die Qualität stimmen, oder?
Das Format ist jetzt net optimal aber du sagst ja es gibt Rackerweiterungen,
damit könnte ich leben.


Ach ja, ich habe gestern die D-BOX bekommen, als Ersatz für meinen alten Coleman Monitorcontroller.

Die D-BOX wird ja überall extrem hoch gelobt!
Verarbeitung ist auch TOP, Design, sche rnice, Sound auch aber es leakt Sound durch selbst bei komplett zugedrehtem Volume Regler.
Sowohl am Main Out als auch auf den beiden Kopfhörerausgängen.
Bei dem Preis sollte sowas doch net sein, oder bin ich zu pingelig?

Ich wollte eig weiter die RME AIO damit betreiben aber wie gesagt die D-BOX spinnt und die verdammte RME Kabelpeitsche auch mal wieder. Ich habe ständig Brummen auf dem rechten Eingangskanal. Es kommt willkürlich, ist paar Tage weg und taucht dann mitten beim Recording wieder auf. Ich habe zwei verschiedene Kabelpeitschen probiert, bei beiden das selbe Problem.

Im Ganzen folgt bei mir auf so etwas nur Frust, ich habe sowieso kaum noch Zeit Musik zu machen und wenn ich mal paar Stündchen Zeit habe streikt die Technik.

Das it eig so der Hauptgrund warum ich von der AIO weg wollte. Ich hatte ja auch genau die selben Probleme mit der HDSP9632, dachte dann das es mit der AIO besser wird.
Anfangs ja, aber irgendiwe scheinen die PCI Karten von RME nach einger Zeit Macken zu entwickeln.

Ich schau mir mal paar Videos zu den beiden og Geräten an, danke nochmal für den Tip!



@OptimusPrime
Bei mir sind es hauptsächlich Instrumentenaufnahmen, benutze zwar auch vortuelle Instrumente
das beschränkt sich aber idr auf Drums, vllt mal Strings.

Ich schau mir das Focusrite Teil an, muss aber sagen das ich was Latenzen angeht extrem empfindlich bin, vorallem wenn es darum geht schnelle verzerrte Gitarren einzuspielen. Bin bei der RME AIO durch das Zero Latency Monitorng verwöhnt, da kann man den analogen Ein und Ausagng praktisch latenzfrei abhören. Alles andere tut es bei mir net, wenn ich zB schon ein VST mit MIDI Keyboard einspielen muss hakt es schon weil sich jede Taste wegen der LAtenz wie Gumi anfühlt.

mfg
Torn
 
@FIXXXer: Hmm, Zero Latency Monitoring mit im Audio Interface integrierten Effekten kann heutzutage eigentlich jedes Audio Interface mit integrierten Effekten ;-) Die Roundtrip-Latenz bei VST-Instrumenten und Amp-Simulationen ist das, was die Spreu vom Weizen trennt. Da sind RME aber so oder so in der Spitzenklasse, bei PCIE gibt es eh kaum noch Alternativen und bei USB gelten sie als Platzhirsch. Wegen der (zumindest bei 44.1 kHz) wahrnehmbar (noch) besseren Wandler, der erweiterten internen Routing-Möglichkeiten und der Browser-basierten Control-App bin ich vom UCX zum Ultralite AVB von MOTU gewechselt. Die USB-Latenzen sind noch niedriger einstellbar als beim UCX, wenn auch in der Praxis zumindest unter Windows 10 gleichauf. Wenn Dir die AIO-Latenzen für VSTis und Gitarrenamp-Simulationen schon zu hoch sind (wie niedrig kannst Du denn bei Deinen Projekten gehen?), dann wirds aber generell schwierig.... Von UA und Antelope gibt es USB-Audio-Interfaces mit integrierten Amp-Simulationen, aber bei VSTi bleibt die Problematik....
 


Ich wollte eig weiter die RME AIO damit betreiben aber wie gesagt die D-BOX spinnt und die verdammte RME Kabelpeitsche auch mal wieder. Ich habe ständig Brummen auf dem rechten Eingangskanal. Es kommt willkürlich, ist paar Tage weg und taucht dann mitten beim Recording wieder auf. Ich habe zwei verschiedene Kabelpeitschen probiert, bei beiden das selbe Problem.

Im Ganzen folgt bei mir auf so etwas nur Frust, ich habe sowieso kaum noch Zeit Musik zu machen und wenn ich mal paar Stündchen Zeit habe streikt die Technik.

Das it eig so der Hauptgrund warum ich von der AIO weg wollte. Ich hatte ja auch genau die selben Probleme mit der HDSP9632, dachte dann das es mit der AIO besser wird.
Anfangs ja, aber irgendiwe scheinen die PCI Karten von RME nach einger Zeit Macken zu entwickeln.

Ich schau mir mal paar Videos zu den beiden og Geräten an, danke nochmal für den Tip!



@OptimusPrime
Bei mir sind es hauptsächlich Instrumentenaufnahmen, benutze zwar auch vortuelle Instrumente
das beschränkt sich aber idr auf Drums, vllt mal Strings.

Ich schau mir das Focusrite Teil an, muss aber sagen das ich was Latenzen angeht extrem empfindlich bin, vorallem wenn es darum geht schnelle verzerrte Gitarren einzuspielen. Bin bei der RME AIO durch das Zero Latency Monitorng verwöhnt, da kann man den analogen Ein und Ausagng praktisch latenzfrei abhören. Alles andere tut es bei mir net, wenn ich zB schon ein VST mit MIDI Keyboard einspielen muss hakt es schon weil sich jede Taste wegen der LAtenz wie Gumi anfühlt.

mfg
Torn


Das Brummen bei den RME PCIé Karten kann korrigiert werden indem man die Steckkarte vom PC Gehäuse isoliert.Das heisst die Blende mit Isolierband umwickeln...ist ne ziemliche fummelei aber es funktioniert.
Deine Probleme beim Einspielen von VST via MidiKeyboard kann ich mir nicht so recht erklären.Die Asiokonfiguration deiner DAW ist richtig eingestellt?Ich kenn nix Besseres zum Einspielen von VST als meine RME AIO. (im laufe der Zeit haben sich mittlerweile 6 Audiointerface bei mir angesammelt ,aber die RME ist mit Abstand das Beste!!!)
 
@danam
hmm ja das ist immer so eine Sache, es wird meistens nicht angegeben ob es möglich ist.
Ich habe zB auch ein, sehr gutes USB Audio Interface in meinem AXE FX II verbaut, allerdings
kann ich darüber nicht aufnehmen weil die Latenz, zumindest für mich zu hoch ist.
Die Frage ist halt ob sich das bei einem hochwertigeen USB Interface auch so verhält.

Mir geht es vorallem darum das, das was ich einspiele erstens so weit es geht latenzfrei abgehört werden kann
und dann auch ohne merkbare Verzögerung in Cubase aufgenommen wird.
Das Problem ist natürlich das ich VST Drums nutze wenn das also nicht rund läuft bekomme zumindest ich keine
gescheite Aufnahme hin.

@Znable
Ja das gute alte Brummen, teilweise sind es ja fehlerhafte Karten!
Die Karten bei denen de rFehler behoben wurde sollen irgendwo einen Grünen Punkt auf der Verpackung habe,
sehe bei mir aber keinen obwohl ich die Karte einge Zeit nach der Nachbesserung gekauft habe.

Bei mir sind es auch zwei verschiedene Probleme. Ich benutze die symmetrische XLR Kabelpeitsche.
Dabei habe ich nur Störgeräusche auf dem Kopfhörer Ausgng. Das ist so ein digitales zirpen und man
kann zB hören wenn man die Maus bewegt etc. Da ich den KH Ausgang von der AIO aber nicht benutze ist es mir egal.

Der analoge Ausgang ist komplett still, kein Brummen nichts, man hört natürlich nur leichtes Rauschen bei voller Lautstärke.

Das eigentliche Problem ist bei mir der analoge Eingang,
da habe ich auf der rechten Seite immmer wieder Brummen!

Es kommt willkürlich, bleibt mal einen Tag oder manchmal auch
Wochen und geht dann wieder von alleine weg.

Ich hatte jetzt eine Zeit lang ruhe und vorgestern fing es wieder an.

Was die Latenz angeht, ich arbeite mit 256 Samples,
was schn doch sehr grenzwertig ist. 128 geht manchmal aber eher weniger
und wir reden hier von leeren Projekten mit einer Instanz KONTAKT.

Wenn ich dann lese das manche mit durchaus günstigeren USB interfaces
128 oder 64 Samples problemlos betreiben denke ich mir, da stimmt doch was nicht...

Hinzu kommt das ich einen verdammt guten Audio/Gaming PC habe.
Läuft alles über windows 10 in 64Bit.

Das System läuft dauerhaft auf Höchstleistung, da dies die besten ergebnise liefert, der Steinberg Modus zB funktioniert bei mir gar nicht.

Vielleicht mache ich ja auch grundlegend was falsch...
 
@danam
hmm ja das ist immer so eine Sache, es wird meistens nicht angegeben ob es möglich ist.
Ich habe zB auch ein, sehr gutes USB Audio Interface in meinem AXE FX II verbaut, allerdings
kann ich darüber nicht aufnehmen weil die Latenz, zumindest für mich zu hoch ist.
Die Frage ist halt ob sich das bei einem hochwertigeen USB Interface auch so verhält.

Mir geht es vorallem darum das, das was ich einspiele erstens so weit es geht latenzfrei abgehört werden kann
und dann auch ohne merkbare Verzögerung in Cubase aufgenommen wird.
Das Problem ist natürlich das ich VST Drums nutze wenn das also nicht rund läuft bekomme zumindest ich keine
gescheite Aufnahme hin.

@Znable
Ja das gute alte Brummen, teilweise sind es ja fehlerhafte Karten!
Die Karten bei denen de rFehler behoben wurde sollen irgendwo einen Grünen Punkt auf der Verpackung habe,
sehe bei mir aber keinen obwohl ich die Karte einge Zeit nach der Nachbesserung gekauft habe.

Bei mir sind es auch zwei verschiedene Probleme. Ich benutze die symmetrische XLR Kabelpeitsche.
Dabei habe ich nur Störgeräusche auf dem Kopfhörer Ausgng. Das ist so ein digitales zirpen und man
kann zB hören wenn man die Maus bewegt etc. Da ich den KH Ausgang von der AIO aber nicht benutze ist es mir egal.

Der analoge Ausgang ist komplett still, kein Brummen nichts, man hört natürlich nur leichtes Rauschen bei voller Lautstärke.

Das eigentliche Problem ist bei mir der analoge Eingang,
da habe ich auf der rechten Seite immmer wieder Brummen!

Es kommt willkürlich, bleibt mal einen Tag oder manchmal auch
Wochen und geht dann wieder von alleine weg.

Ich hatte jetzt eine Zeit lang ruhe und vorgestern fing es wieder an.

Was die Latenz angeht, ich arbeite mit 256 Samples,
was schn doch sehr grenzwertig ist. 128 geht manchmal aber eher weniger
und wir reden hier von leeren Projekten mit einer Instanz KONTAKT.

Wenn ich dann lese das manche mit durchaus günstigeren USB interfaces
128 oder 64 Samples problemlos betreiben denke ich mir, da stimmt doch was nicht...

Hinzu kommt das ich einen verdammt guten Audio/Gaming PC habe.
Läuft alles über windows 10 in 64Bit.

Das System läuft dauerhaft auf Höchstleistung, da dies die besten ergebnise liefert, der Steinberg Modus zB funktioniert bei mir gar nicht.

Vielleicht mache ich ja auch grundlegend was falsch...

Mach doch mal einen Screenshot deiner Audiokonfiguration.Ich glaub zwar ,das da bei dir soweit alles O.K. ist ,aber irgendwo muss mann ja anfangen.Evtl.würde ich die RME auch mal in einen anderen PCI,e Steckplatz auf deinem Mainboard stecken.256 Samples mit nur einer Instanz Kontakt...Irgendwas stimmt da definitiv nicht!
 
@Fixxxer: Vielleicht verstehst Du was falsch. Wenn jemand mit 64 oder weniger Samples Buffer im Audio Interface prahlt (fürs Software-Monitoring), dann funzt das eigentlich nur unter Idealbedingungen. Sprich: Die DAW-Spuren sollten mit sehr wenigen und/oder kaum CPU-Last benötigenden Plugins versehen sein und die dürfen dann auch selbst keine zusätzlichen Latenzen hinzufügen (also auch selbst Buffer anfordern) DANN kann man Software-Monitoring mit VSTis bei sehr geringen Latenzen betreiben. Entschieden bessere Latenzwerte als mit AIO wirst Du auch mit RME USB-Interfaces nicht hinbekommen. Vom Potential her ist nur Thunderbolt mit PCIE gleichzusetzen, da es letztlich nichts anderes ist, als ein externer PCIE-Anschluß. Will sagen: Optimale PCIE-Treiber sind immer noch einen Ticken "schneller" als optimale USB-Treiber.
Im Laufe eines Projektes (sprich mehr VSTis, mehr CPU/Buffer-fordernde Plugins) muß man den Buffer für eine problemlose Wiedergabe meist höher stellen. Fürs Software-Monitoring haben die meistens DAWs deshalb ihre je eigenen Möglichkeiten zum zeitweiligen Optimieren abseits vom reinen Deaktivieren von Plugins.

Ist aber auch ein komplexes Thema. Vielleicht hilft das hier:
https://ask.audio/articles/how-to-achieve-true-zero-latency-monitoring-in-your-daw

Auf jeden Fall ist es ein Riesenunterschied ob man etwas was ins Audio-Interface reinkommt direkt wieder ausgibt (ohne dass es durch die DAW muß) und mit eventuell im Audio-Interface integrierten Effekten ausgibt (also man quasi Hardware-Monitoring betreibt, welches problemlos Zero Latency Monitoring ermöglicht) oder man eben DAW-Software-Monitoring fürs Einspielen (nicht Abspielen....) von VSTis bzw. Amp-Simulations-VSTs benötigt.

Ergänzung: Sorry, vergiß den letzten Absatz. Hab eben erst gesehen, dass Du für KONTAKT mit leerem Projekt 256 Samples Buffer benutzen musst. Würde auch sagen, da stimmt was anderes nicht....
 
Noch einmal, Buffer 32 ist mit RME AIO normalerweise unter W7 und XP null Problem, ca. 3,4ms RTL bei 44,1 Khz, kein Rechner wurde dafür von mir getuned.

W7, I5, Asus, Asus P8Z77 Mainboard
und früher XP, Asus P5B Duo Core

es waren/sind Chipset Treiber installiert, die Onboard Soundkarte deinstalliert....

Ich nutze Cubase und Reaper

Nur Apollo von UAD allerdings nur mit auf dem Dsp gehosteten UAD Plugins (unter 2ms RTL) und Zoom Tac 2r Thunderbolt erreichen ähnlichen Werte.
 
@danam
ich verstehe was du meinst, ich muss auch sagen mit den Latenzen kann ich mich abfinden
ich nehme meistens Gitarre, Bass und gesang auf viele VSTi's benutze ich nicht.

Wenn der Umstieg auf USB also keine extreme Verschlechterung der Latenzen
bringt kann ich damit leben!

Es sit aber schon seltsam warum ich immer mit 256 Samples arbeiten muss, eventuell
liegt es ja auch an der software. Ich benutze Cubase und FL Studio und habe das Gefühl
das FL Studio da irgndwie Schwierigkeiten hat. In Cubase läuft es zugegebenermaßen
doch was besser da kann VSTi's einspielen ohne das ich auf Grund der Verzögerung
komplett verkrampfe.

Was mihc aber an der AIO stört sind die Nebengeräusche. Das mit dem Kopfhörerausgang ist halb so wild, den benutze ich nicht, nur momentan bzw. vorübergehen weil ich keinen Monitorcontroler habe. Das Brummer am eingang ist jedoch fatal das ruiniert jeder Aufnahme.

Ich habe mal im RME Forum geschaut das ist wohl ei häufiges und bekanntes Problem.
Angeblich wurde der Fehler von RME selbst duch eine Modifikation der Karte behoben,
wie es aussieht habe ich aber eine der alten Karten obwohl ich die AIO erst vor einem Jahr gekauft habe, der Fehler soll aber schon seit einger Zeit behoben worden sein.

Man kann laut eingen Forumposts den Stecker vom Gehäuse isolieren indem man das
PCI Profil der KArte mit isolierband abklebt, aber naja ob das wirklich eine Lösung des Problems ist...

Arm finde ich auch die Reaktionen von RME, die Karte hat einen bekannten Fehler
der von RME auch eingräumt wurde aber die Karten werden nicht ausgetauscht, nohcmalerweise würde ich eine Umtauscaktion erwarten. Klar das kostet RME natürlich was, aber es einfach zu ignorieren und Posts von Leuten die Hilfe suchen zu löschen ist echt nicht fein von RME.

Ich muss sagen das Antelope Pure2 hat es mir irgedniwe angetan, bin mir abe rnicht sicher
wie stabil es unter Windows läuft und vorallem ob man das auch als allround Interface nutzen kann, also neben Musikproduktion auch Musik hören, Filme schauen, Youtube und vorallem GAMING. Das müsste alles möglich sein sonst bin ich raus.

Das RME ADI-2 PRO ist auch verlockend, ich verstehe den hohen Preis aber nicht, für etwas mehr bekommen man ein FIREFACE UFX und das kann deutlich mehr. Das ADI-2 PRO
hat wohl bessere Wandler oder verstehe ich da was falsch?

Crane Song Solaris ist auch interessant, bin aber nicht sicher ob das nur ein reiner Wandler ist oder ob da auch ein USB Interface mit drin ist. zumindest gibt es Treiber für das Teil also müsste es doch auch als Interface laufen.

Klar das teil hat keine Analogen Eingänge aber dafür einen digitalen AES eingang und mein AXE FX II hat eien digitalen AES Ausgang dh ich könnte zumindest das AXE FX II anshcließen, oder?

Die Frage ist was ich dann mit dem analogen Preamp mache...

Gibt es vlt noch Alternativen die ich übersehen habe?

Wie gesagt ich brauche net viel, aber das sagt sich so leicht...

-mindestens 2 analoge Eingänge
-2 analoge Ausgänge (zum Abhören)
-1 Kopfhörerausgang
- eingebauter Montor Controller

@wye
hmm, dann stimt was bei mnir nicht. Die Onboard Karte ist im BIOS deaktiviert ud auch alles andere was ich nicht brauche. Treiber sind aktuell, Windows auch. Chipsatz Treiber sind installiert. System läuft unter Windows auch Höchtleistung, im BIOS ist auch kein Energiesparmodus aktiv...
 
Wechsel das Mainboard....! Frühen waren Asus super, die neuen kenne ich nicht!

128 oder 256 Buffer sind Bullshit für Gitarre, Bass und (Edrum)Schlagzeug, damit würde ich mich nicht zufriedengeben.
 
Hmm ob das die Lösung ist?
Mainboard wechseln ist bei mir mehr Umstand als einen komplett neuen PC zu kaufen.
Ich hoffe auch mal das es nicht am MB liegt,ist ein ASUS X99 Deluxe viel besser geht eig net.

Der PC an sich ist eig auch net schlecht...

PCSPECS.png
 
Ich würde nicht die AIO über Jahre empfehlen, wenn ich nicht null Probleme damit gehabt hätte....das ist ja grauenvoll, ein anderer Forenkollege hatte ja auch so besch. Latenzwerte, hängt das vielleicht mit W10 zusammen?
Ich kenne nur XP und W7, gibt es keine RME Warnungen bezüglich Mainboard?

...ist ja ein Witz, seit 10 Jahren geht 3,4 ms RTL mit PCI Karten von RME.....das war immer CPU unabhängig.

Ist die Onboard Soundkarte deaktiviert?

Auch mal die Display Port Soundtreiber deaktivieren....die installieren sich bei mir beim Anschluss des Displays automatisch.
 
Hmm unter Win7 Pro in 64bit war es nicht anders, hab erst kürzlich auf Win10 gewechselt.
Es könnte echt sein das die Karte ne Macke hat, dann wäre das mit den Störgeräuschen auch irgendwie zu erklären. Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen das die Karte abschmiert ds hatte ich vorher nie. Ich habe beispielsweise Cubase offen, da läuft alles. Dann schließe ich Cubase ud gehe auf Youtube und es kommt kein Sound, da hilft nur ein PC Neustart.

Es ist auch vorgekommen das Total Mix und die Hammerfall Settings beim Systemstart nicht geladen werden bzw sich beim Lader der PC aufhängt. Die Karte sitzt zumindest fest im MB hab es
vor ein paar Tagen nochmal kontrolliert.

Aus dem Steinberg Forum:

Hmm, hab mal geguckt...hast du das Asus X99 Deluxe?

Wenn ja, dann kann es evtl sein, das deine PCIe Karte im Slot 16_5 sitzt?

Dieser Slot wird mit dem M2 Port für SSD´s geshared (also die teilen sich die Lane).

Unbedingt einen anderen PCIe Slot probieren.




Das könnte zumindest das Brummer erklären/beheben...
 
sehr komisch, wenn die AIO nicht mit 32 Buffer läuft, macht die jedenfalls keinen Sinn, das ist ja der Witz von internen Karten, die geringe Latenz....

Keine Ahnung......einschicken, oder mal schnell beim Kumpel checken....mach ich immer, keine lange Fehlersuche, rein und bompf....
 
@danam
ich verstehe was du meinst, ich muss auch sagen mit den Latenzen kann ich mich abfinden
ich nehme meistens Gitarre, Bass und gesang auf viele VSTi's benutze ich nicht.

Wenn der Umstieg auf USB also keine extreme Verschlechterung der Latenzen
bringt kann ich damit leben!

Es sit aber schon seltsam warum ich immer mit 256 Samples arbeiten muss, eventuell
liegt es ja auch an der software. Ich benutze Cubase und FL Studio und habe das Gefühl
das FL Studio da irgndwie Schwierigkeiten hat. In Cubase läuft es zugegebenermaßen
doch was besser da kann VSTi's einspielen ohne das ich auf Grund der Verzögerung
komplett verkrampfe.

Was mihc aber an der AIO stört sind die Nebengeräusche. Das mit dem Kopfhörerausgang ist halb so wild, den benutze ich nicht, nur momentan bzw. vorübergehen weil ich keinen Monitorcontroler habe. Das Brummer am eingang ist jedoch fatal das ruiniert jeder Aufnahme.

Ich habe mal im RME Forum geschaut das ist wohl ei häufiges und bekanntes Problem.
Angeblich wurde der Fehler von RME selbst duch eine Modifikation der Karte behoben,
wie es aussieht habe ich aber eine der alten Karten obwohl ich die AIO erst vor einem Jahr gekauft habe, der Fehler soll aber schon seit einger Zeit behoben worden sein.

Man kann laut eingen Forumposts den Stecker vom Gehäuse isolieren indem man das
PCI Profil der KArte mit isolierband abklebt, aber naja ob das wirklich eine Lösung des Problems ist...

Arm finde ich auch die Reaktionen von RME, die Karte hat einen bekannten Fehler
der von RME auch eingräumt wurde aber die Karten werden nicht ausgetauscht, nohcmalerweise würde ich eine Umtauscaktion erwarten. Klar das kostet RME natürlich was, aber es einfach zu ignorieren und Posts von Leuten die Hilfe suchen zu löschen ist echt nicht fein von RME.

Ich muss sagen das Antelope Pure2 hat es mir irgedniwe angetan, bin mir abe rnicht sicher
wie stabil es unter Windows läuft und vorallem ob man das auch als allround Interface nutzen kann, also neben Musikproduktion auch Musik hören, Filme schauen, Youtube und vorallem GAMING. Das müsste alles möglich sein sonst bin ich raus.

Das RME ADI-2 PRO ist auch verlockend, ich verstehe den hohen Preis aber nicht, für etwas mehr bekommen man ein FIREFACE UFX und das kann deutlich mehr. Das ADI-2 PRO
hat wohl bessere Wandler oder verstehe ich da was falsch?

Crane Song Solaris ist auch interessant, bin aber nicht sicher ob das nur ein reiner Wandler ist oder ob da auch ein USB Interface mit drin ist. zumindest gibt es Treiber für das Teil also müsste es doch auch als Interface laufen.

Klar das teil hat keine Analogen Eingänge aber dafür einen digitalen AES eingang und mein AXE FX II hat eien digitalen AES Ausgang dh ich könnte zumindest das AXE FX II anshcließen, oder?

Die Frage ist was ich dann mit dem analogen Preamp mache...

Gibt es vlt noch Alternativen die ich übersehen habe?

Wie gesagt ich brauche net viel, aber das sagt sich so leicht...

-mindestens 2 analoge Eingänge
-2 analoge Ausgänge (zum Abhören)
-1 Kopfhörerausgang
- eingebauter Montor Controller

@wye
hmm, dann stimt was bei mnir nicht. Die Onboard Karte ist im BIOS deaktiviert ud auch alles andere was ich nicht brauche. Treiber sind aktuell, Windows auch. Chipsatz Treiber sind installiert. System läuft unter Windows auch Höchtleistung, im BIOS ist auch kein Energiesparmodus aktiv...

Der ADI-2-Pro hat extrem gute Wandler, die locker einen Crane Song in die Tasche stecken und sollen sich auf Mytek Niveau bewegen. Wenn es erstmal darum geht ein erstes Audiointerface mit Preamps zu kaufen: Definitiv UFX aktuell im Angebot. ADI-2 vl. im nächsten Jahr...
 
@wye
ja so langsam glaube ich echt das die Karte ne Macke hat. Ich habe ja noch Garantie, werd mal RME kontaktieren zwecks Check und eventueller Reparatur/Umtausch!

Ich werd aber auch mal den PC und die BIOS Einstellungen druchchecken wobei der eig
super läuft...

@flipnaut
Hmm OK, hab gelessn das die Wandler gut sind aber wusste net das es in der Liga spielt!
Preamps müssen nicht sein, hab noch den kleien Great River ME-1 NV hier und das Teil
kann echt was.

Was die Wandler angeht, ist da viel zwischen UFX und ADI-2 oder ist es die gleich "Technik"!?

Und bezöglich Angebot, ADI-2 und nächstes Jahr, wa sheist das genau, kommt da ne neu Version?

Also im Moment schwanke ich zwischen UFX, ADI-2 und Antelope Pure2.
 
@FIXXXER, ein PC-Problem, das viele Gesichter hat (lies: nicht immer gleich zu erkennen ist) ist ein defektes, unzureichendes oder einfach schlechtes Netzteil. Wenn der andere Slot auch nicht funzt, würde ich mal nachrechnen, ob du nicht zuviel vom Netzteil verlangst. Das Problem an der Sache ist natürlich, dass man das meist nur durch Tauschen wirklich rausfinden kann. Letztlich kann Dein Netzteil vom Datenblatt her vielleicht mehr als ausreichend sein, aber wenn es defekt ist, kann es kurzzeitige Leistungsschwankungen haben, die dann nicht gezielt reproduzierbare Aussetzer bei irgendeiner Hardware provozieren.... wie auch immer, ohne Geld zu investieren kann man jedenfalls mal CPU und RAM prüfen. Und ganz wichtig: Mit LatencyMon mal nach DPC Problemen suchen. Ob die für die Karte ungewöhnlich hohen Latenzen wirklich an Ihr selbst liegen, könntest Du auch prüfen, indem Du Dir von jemandem einfach mal eins leihst...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
655
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben