Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
kannst du mir etwas mehr zum setup sagen!?
wie funktioniert das genau mit den externen D/A's? :)

die D/A wandler von "dangerous music" sollen echt gut sein,
das wäre eventuell eine lösung weil ich zb mit der D-Box auch einen hochwertigen
monitorcontroller hätte.
 
Mein aktuelles setup besteht aus der rme 9632 soundkarte als routingskarte, gesteuert wird die soundkarte mit externen Wandlern. wie oben beschrieben aus 2kanal AD lavry sowie 2kanal DA Benchmark DAC1. mir ging diese billigen kabelpeitschen von rme auf auf den S.ck und deshalb habe ich mir hochwertige kabel mit VOVOX kabelleitern erstellen lassen wo ich nur notwendig habe also von der Soundkarte in die wandler rein.

ich sehe gerade, du kommst aus Aachen was ja nicht soweit von Düsseldorf wäre, bin selbst dabei mittlerweile mein Setup aufzurüsten. da ich mehr kanäle brauche und meine Wandlereinheiten verkaufe, siehe im Forum marktplatz.
 
ich werd mich mal umsehen, hab das mit den externen wandlern noch
nicht so richtig verstanden :D
 
was hast du denn eigentlich vor mit externen Wandler ? was für eine funktion soll das bei dir bewirken ?
 
eig gehts nur darum diese zu nutzen wenn sie schon da sind, dies wäre der fall wenn
ich die D-BOX kaufen sollte.
 
also damit ich nen besseren sound während der aufnahmen habe, habe ich diese genannten externen AD Wandler

http://www.justmusic.de/de-de/recor...-wandler/256607/ad-10-black-2-channel-ad.html

Damit ich den aufgenommenen sound besser abspielen lassen kann, habe ich externe DA wandler gekauft für bessere Wahrnehmung, besseres tiefenstaffelung, stereo sound und zum Mixing & Mastern. ebenfalls haben meine DA wandler 2 hochwertige Kopfhörerverstärker eingebaut.

Meine DA wandler
http://www.justmusic.de/de-de/recording/audio-wandler/ad-da-wandler/249834/dac1silver.html

Ebenfalls benutze ich wie du externe PREAMP für einen viel besseren Vorverstärker Sound, dies wäre mein DAV BG no1U

und all diese Geräte werden mit meiner RME 9632 geroutet .

zusätzlich habe ich für mehr kanäle, zB. klinkenaufnahme wie keyboards etc. auch die möglichkeit etwas aufzunehmen.

https://www.thomann.de/de/rme_ai4s1...origin=boost&gclid=COWLwoaivcQCFTDHtAodwhAAhA


Ich gehe davon aus, das du ebenfalls einfach deinen Soundqualität verbessern möchtest, und nicht sinnloss viel schnickschnack haben willst. Dann würde ich dir empfehlen, ebenfalls wie ich vorgegangen bin, aufzurüsten.

Alles habe ich mit hochwertigen kabeln von vovox verbunden, keine blöden peitschen von rme.
speziell machen lassen und all meine geräte mit der rme 9632 zu verbinden.
 
eine soundaufwertung, im grunde ja, aber es soll nicht so viele geräte und verbindungen erfordern,
das setup soll so einfach wie möglich sein, was auch der hauptknackpunkt wäre.

ich denke aber das alles in einem gerät gibt es wohl nicht...
 
so siehts aus, denke auch das in keinem all in one audio interface preamps drin sind, was die selbe qualität deiner great river me1 hat.

also Mein setup sind einfach nur 2weitere Kasten mit jeweils 2verkablungen und dies geschieht ja alles vom tisch aus richtung PC rme 9632 daher finde ich das nicht störend.
 
preamps müssen net unbedingt sein, vorallem da man da niemals die
qualität eines GR erreichen wird, da hast du recht.

viellicht muss ich mich einfach mit der kabelpeitsche abfinden...
 
OK, hab mich letztendlich für die RME AIO entschieden,
da ich durch Zufall herausgefunden wie man die Störgeräusche etc. eliminieren kann.
Die Kabelpeitsche, naja muss ich wohl mit leben...
 
Ich bin jetzt vor kurzem auf das RME UFX+ gestossen, dieses bietet ja im Vergleich zum Vorgänger einen USB 3.0 Anschluss.

Weis jemand von euch inwiefern da die Leistung von USB 3.0 profitiert,
kommt das Latenzmäßig eingermaßen an die RME AIO heran?

Ich überlege das UFX+ zu kaufen um die AIO zu ersetzen und mein Setup noch weiter zu vereinfachen, durch den eingebauten Monitor Controller kann ich auf ein weiteres Hardware Teil
(Monitor Controller) verzichten und ich hätte mehr als 2 analoge Eingänge und könnte so
all meine Hardware gleichzeitig betreiben ohne nerviges Umstecken! :)
 
Vielleicht wartest Du mit Deiner Entscheidung auch noch ein paar Wochen - Metric Halo steht wohl auch kurz vorm Release ihrer 3d Karte (ja, ich weiß, mal wieder :) ) und da hält dann auch erstmalig Windows support Einzug.

Die Wandlerqualität wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt und die Treiber sind zumindest auf dem Mac von höchste Güte - Monitorcontroller ist da auch mit on board.

Ich suche aktuell auch nach einem Nachfolger für mein FF800 und möchte mir dabei ebenfalls einen separaten Monitorcontroller sparen (die surround Teile sind ja nicht unerheblich im Preis).

Leider durfte mir der Vertrieb nichts verraten, aber es scheint da wohl ein paar Überraschungen mit dem Release zu geben, die durchaus interessant sein könnten.

Wenn´s nicht elt wäre das ja vielleicht alternativ auch eine Option für Dich.
 
das klingt auf jeden Fall sehr interessant, gibt es irgendwo noch mehr Informationen zu dem Teil?
 
ich werfe hier noch den RME ADI 2 Pro in den Topf!

UFX+ und Madiface XT verwalten an die 200 Kanäle

bei UFX und UCX sind das jeweils 20 bis 30 Kanäle

Man erfährt durch USB3 keine höhere Geschwindigkeit sondern nur eine höhere Bandbreite.

Ich habe auch von HDSP 9632 auf AIO upgegraded nur weil die neuen Mainboards

kein PCI mehr unterstützen. PCI auf neuen MoBos wird nur gebridged angeboten

was leider Zeitverlust und Instabilität mit sich bringt.

Da ich auch externe Preamps benutze und nicht mehr als 4 Kanäle gleichzeitig nutze

bin ich mit der AIO absolut zufrieden.
 
sieht auch interessant aus, aber etwas mit integriertem Monitor Controller und im 19 Format wäre
definitiv wünschenswert!
 
das klingt auf jeden Fall sehr interessant, gibt es irgendwo noch mehr Informationen zu dem Teil?

Informationen zur Technik gibt´s bei MH auf deren Homepage. Zum Stand der Dinge bei der 3d Karte gibt´s einige threads bei gearslutz, z.B. https://www.gearslutz.com/board/mus...-card-where-you.html?highlight=metric+halo+3d

Offiziell gibt´s zur 3d Karte bisher wenig Informationen (nur einen Technologieausblick von 2014), aber die sind ja dafür bekannt, Dinge erst auf den Markt zu werfen, wenn sie auch richtig funktionieren.
 
ja den Thread habe ich auch bereits gesehen, finde aber keine wertvolle Info, das ist mehr oder wneiger Spekulation.

Was mich verwirrt ist das von einer "Karte" geredet wird aber im Zusammenhang mit FW und USB, eine PCI Karte würde ich da also eher ausschließen.

Es scheint mir auch so als wäre dieses neue Produkt nur eine Art Weiterentwicklung bzw
Expansion für bereits vorhandene Metric Halo Geräte, zumindest kommt mir das so im Thread rüber...verwirrend! :D
 
gibt es eig schon news zum Metric Halo Teil, konnte bisher nichts finden!?
 
die 3d Karten sind verfügbar und bestellbar. So meine letzte Info.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
648
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben