Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Hm
Ich bin am überlegen mein RME UCX zu verkaufen !
Ich will mir dafür das Apollo Twin X kaufen meint ihr das kann was :D
Weil mir gefällt dieses total Mix überhaupt nicht jedesmal ist das verstellt obwohl ich da nix dran gemacht habe !
Manschmal ist Der sound zu leise mal hört man owohl das Panel auf mitte steht (Rechts)
oder man dreht den hardware inset runter und dann wird aufeinmal das Volume auf Maximal gestellt ..
ich Drücke dann play und meine armen Boxen leiden weil aus dem nix das Volume auf Maximal gestellt wird,und es wird verdammt laut !

Das nervt mich alles einwenig das ich schon am überlegen bin das interface zu ändern !

Das ist aber nicht normal.

Einfacher wie Totalmix FX geht's doch gar nicht.
Und man kann Alles auf Alles Mischen. + FX für Ein und Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht normal.

Einfacher wie Totalmix FX geht's doch gar nicht.
Und man kann Alles auf Alles Mischen. + FX für Ein und Ausgänge.

Hatte die selben Probleme und noch viele andere, wie man TotalMix als "einfach" sehen kann ist mir
nie so wirklich klar gewesen, das Teil ist das reinste Chaos :D

90% der Funktionien sind absolut unnötig, außer man ist Pro, weil RME ist ja für Pro's!
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Das ist aber nicht normal.

Einfacher wie Totalmix FX geht's doch gar nicht.
Und man kann Alles auf Alles Mischen. + FX für Ein und Ausgänge.

Hatte die selben Probleme und noch viele andere, wie man TotalMix als "einfach" sehen kann ist mir
nie so wirklich klar gewesen, das Teil ist das reinste Chaos :D

90% der Funktionien sind absolut unnötig, außer man ist Pro, weil RME ist ja für Pro's!

Geht mir genauso: finds völlig chaotisch, aber war auch noch nie in einem richtigen Studio und arbeite ausschließlich "in the box". Vielleicht checkt man TotalMix eher, wenn man mal in nem richtigen Studio war und an ner echten console bzw mit echten Verkabelungen gearbeitet hat.
Ich wollte halt die gute Soundqualität von RME, auf die (für mich) komplizierte TotalMix Sache hätte ich gut verzichten können.
 
Ist eigentlich watschen einfach:
(wenn man auf 3 reihen gestellt hat)
Man klickt den Hardwareout welchen man will (unterste reihe) und mischt dann softwareplayback (mittlere reihe) und Hardware Inputs (oberste reihe) auf den ausgewählte Hardware Out wie man will...
 
Das ist aber nicht normal.

Einfacher wie Totalmix FX geht's doch gar nicht.
Und man kann Alles auf Alles Mischen. + FX für Ein und Ausgänge.

Hatte die selben Probleme und noch viele andere, wie man TotalMix als "einfach" sehen kann ist mir
nie so wirklich klar gewesen, das Teil ist das reinste Chaos :D

90% der Funktionien sind absolut unnötig, außer man ist Pro, weil RME ist ja für Pro's!

- Also ich kann einfach mit einer MIDI-Spur meine Synths steuern, und in Totalmix FX > Preset1 = "Alle Synths Hörbar" > Preset2 = "Alle Synths Stumm".

- Wenn ich irgendeinen neuen Eingang brauche (ist meist schon der Richtige Hardware Out aktiviert/an-geklickt) doppelklicke ich den Jeweiligen Eingang, und ich höre ihn.

- Windows Ton, geht auf einen Ungenützten Ausgang, welcher Loopbacked wird, und ich kann den ganzen Windows-Ton (und was man mit Totalmix sonst noch zu mixt) mit meiner DAW verwenden...

- Die FX in TotalMix sind auch Klasse, zum Keyboard-Spielen ohne Audio-Spuren nutzen zu müssen, oder ASIO-Puffer zu hoch ist...

- Man kann die Einstellungen z.B. von einen Hardware-Out auf einen Anderen Hardware-Out kopieren...

...

Ist wie bei Ableton, dass erste mal, wenn man es sieht, denkt man sich "wtf", aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es watschen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015 begann ja der Thread. Nun ist fasst 2020.

Hat denn der TE namens @FIXXXER sich inzwischen für ein Interface entschieden? Kann er dann nun beginnen Musik zu machen oder ist das technisch noch nicht möglich? ;D
 
2015 begann ja der Thread. Nun ist fasst 2020.

Hat denn der TE namens @FIXXXER sich inzwischen für ein Interface entschieden? Kann er dann nun beginnen Musik zu machen oder ist das technisch noch nicht möglich? ;D

Ich habe mir vor einer Weile das Universal Audio Apollo X6 gekauft!
Die Qualität vom Interface und der UAD Plugins ist schon sehr gut, aber dennoch gibt es vieles was mich stört
und die UA Treiber sind schon HARDCORE beschissen.

Es ist wohl alles darauf ausgelegt ausschließlich
mit den UAD Plugins zu arbeiten, sobald man was anderes benutzen möchte,
beispielsweise eine Ampsim hört der Spaß auf, das funktioniert entweder nur sehr schlecht oder teils auch gar nicht.

Die anderen Kritikpunkte findest du bei Post #299!

Es ist reich technisch schon möglich Musik zu machen, aber das war mit meinen alten Setups auch nicht anders,
wenn ich aber von meiner verfügbaren Zeit die hälfte nur damit verbringe erst mal alles zum Laufen zu bringen
dann macht es eben weder Sinn noch Spaß...
 
Jetzt muss ich noch mal nachhaken (weil´s mich interessiert): ist das wirklich so schlimm mit den UAD Treibern, oder ist es eher ein individuelles Problem des Setups (z.B. nicht unterstützte TB Karte im PC) ? Bei Gearslutz und in anderen Foren wurde das bisher nie so schlimm dargestellt, daher wundert mich das jetzt etwas.

Ich reihe mich ja auch ein in die Riege der Total Mix Kritiker (finde die Software einfach nur furchtbar) und suche auch schon länger eine Alternative zu meinem UFX II. UAD hatte ich dabei neben Metric Halo in die engere Wahl genommen (finde die Plugins interessant, Console ist vielleicht nicht so flexibel, aber dafür viel logischer aufgebaut und das x16 soll klanglich ja sogar noch eine Liga höher als das RME spielen), aber Stabilität geht bei mir auf jeden Fall vor und Deine Aussagen klingen jetzt eher so, als wärst Du gar nicht wirklich zufrieden.
 
Wenn man das Apollo X6 als Ganzes betrachtet ist es schon ein mega geiles Interface!
Die Console Software finde ich genial, sehr einfach und intuitiv zu bedienen.
Die Plugins sind sehr gut, einzig die ganzen Gitarren Amp Plugins haben mich nicht so begeistert!

Wenn man damit einfach nur aufnehmen und mixen möchte ist es schon verdammt gut!

Die DI Qualität ist überragend!

Wenn man allerdings Plugins von anderen Herstellern benutzen möchte, vor allem Instrumente oder
Amp Plugins welche man in Echtzeit spielen möchte hört der Spaß leider auf.

Die Real Time Performance vom UA ASIO Treiber ist einfach unter aller Sau,
man kann nicht mal mehrere ASIO Quellen gleichzeitig wiedergeben,
bei RME Beispielsweise war das nie ein Problem.

Wenn man wirklich ohne Probleme einspielen möchte muss man den ASIO Buffer schon recht hoch einstellen,
RME's MADIface Treiber lässt mich Ampsims locker mit 32 Samples spielen, bei Apogee konnte ich noch tiefer runter.
Beim UA muss man schon 128 oder besser 256 Samples einstellen wenn man keine Aussetzer und Knackser möchte.

Wenn man damit klar kommt ist es OK, ich persönlich finde aber schon das
zwischen 32 und 256 Samples ein spürbarer Unterschied liegt.

Ach ja, das der Treiber nicht der beste ist wurde mir auch bereits von UA bestätigt,
ob sich da in nächster Zeit aber was ändern wird wage ich mal zu bezweifeln.

Da ich viel mit Ampsims rumspiele überlege ich das Apollo X6 wieder zu verkaufen, nur dann geht die Suche wieder los.

Ich merke ja schon das der eine oder andere spöttisch auf diesen Thread :)D) reagiert aber wenn man tatsächlich
eine Liste von Anforderungen hat die unbedingt erfüllt werden müssen wird die Auswahl dann doch ganz schnell dünn...
 
Ah ok, danke - dann weiß ich das zumindest richtig einzuordnen.

Für Ampsims würden sich natürlich die UAD eigenen Sachen anbieten (das hätte ich eigentlich als den großen Vorteil der Interfaces gesehen) - wenn einem das aber nicht gefällt, hat man im Prinzip das gleiche Problem, wie mit allen Interfaces. Für Amp Geschichten habe ich aber bereits einen Kemper in´s Auge gefasst - ist denke ich auf Dauer die sauberere Lösung und man muss vor allem nicht immer den Rechner laufen lassen.

Apropos "ohne Rechner": das ist auch etwas, was mich am UA Interface etwas stört, da man das nicht wie das UFX ohne Rechner verwenden kann. Damit wäre das eigentlich im Vergleich zum RME für mich ein Rückschritt.

Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit wohl doch mal das Metric Halo Lio8 anschauen und selbst mit RME vergleichen - die Wandler werden ja in den höchsten Tönen gelobt und wenn das auch noch stabil läuft, wäre das zumindest eine Option. Einziges Problem sind die nach wie vor fehlenden Windows Treiber, aber da ich inzwischen mit einem Hackintosh unterwegs bin (und aktuell auch keinen Grund sehe zurück zu wechseln :) ), ist das nicht mehr ganz so entscheidend für mich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
647
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben