Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Hi, sorry falls ich was Wichtiges verpasst habe, hab mir jetzt nicht alles Durchgelesen, nur "Anfang und Ende des Threads":

...
Was mich daran am meisten stört ist Anbindung an den PC per PCI.

Ich denke mitterweile sollten die USB Interfaces so ziemlich die gleiche
Leistung bringen, hoffe ich zumindest.
...

Hab als ich mir mein MultifaceII (PCIe) zugelegt habe, zuvor eine FirfaceUCX zum testen ausgeborgt.
Hatte ein Cubase Projekt (weiß jetzt leider nicht mehr mit welcher Puffereinstellung) was öfters "Knisterte" (ASIO-Dropouts), auf meinen damaligen Core2Quad Rechner. Und habe es mit MultifaceII (PCIe) und den FirefaceUCX (USB u. FW) verglichen.
Beim Fireface UCX war "die Leistung (also wie oft es Knisterte)" zwischen USB und FW ziemlich gleich, aber
das Multiface (PCIe) Knisterte deutlich weniger.
Also, auch wenn's nicht viel war, habe ich festgestellt, dass die PCIe Lösung (MultifaceII) performanter war als, USB2 und FW (Fireface UCX).
Ausserdem kann mein MultifaceII bis zu 32Sampels @ 44,1khz runter, und das FirefaceUCX nur 48 Samples (Edit: Dank Beatbacks Richtigstellung, in seinen nächsten Post, von 64Samples auf 48 korrigiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen:

*) Ist Thunderbolt wirklich 1:1 gleichwertig wie einen 4Fach PCIe Anbindung? (Kann mir nicht vorstellen, dass mehr Komponenten im Signalweg, etwas verbessern; wobei es schon sehr geil ist, wenn man einen Laptop benutzen will, denke ich)


*) Was hat es mit den Hardware-Puffer auf sich? (Hat bei meinen MultifaceII jeder Software-Playback-Ausgang einen eigenen Hardware-Puffer, und deshalb kann Pro Ausgang je eine ASIO, Anwendung laufen?)


*) Wenn man auf seinen MultifaceII, einen ADAT-Wandler (8xin, 8xout) hängt, kann man TotalMix normal wie bei den Analogen I/O's nutzen? (Mir ist aufgefallen, dass bei den Digitalen-Kanälen Sachen nicht gehen, was bei den Analogen gehen, hab aber gerade vergessen was das war)
 
Hi, sorry falls ich was Wichtiges verpasst habe, hab mir jetzt nicht alles Durchgelesen, nur "Anfang und Ende des Threads":

...
Was mich daran am meisten stört ist Anbindung an den PC per PCI.

Ich denke mitterweile sollten die USB Interfaces so ziemlich die gleiche
Leistung bringen, hoffe ich zumindest.
...

Hab als ich mir mein MultifaceII (PCIe) zugelegt habe, zuvor eine FirfaceUCX zum testen ausgeborgt.
Hatte ein Cubase Projekt (weiß jetzt leider nicht mehr mit welcher Puffereinstellung) was öfters "Knisterte" (ASIO-Dropouts), auf meinen damaligen Core2Quad Rechner. Und habe es mit MultifaceII (PCIe) und den FirefaceUCX (USB u. FW) verglichen.
Beim Fireface UCX war "die Leistung (also wie oft es Knisterte)" zwischen USB und FW ziemlich gleich, aber
das Multiface (PCIe) Knisterte deutlich weniger.
Also, auch wenn's nicht viel war, habe ich festgestellt, dass die PCIe Lösung (MultifaceII) performanter war als, USB2 und FW (Fireface UCX).
Ausserdem kann mein MultifaceII bis zu 32Sampels @ 44,1khz runter, und das FirefaceUCX nur 64 Samples.
Einspruch euer Ehren....

UFX kann minimal 48Samples Buffersize:
UFXBuffer.png
 
Ah verdammt, sry... Danke!
 
Fragen:

*) Ist Thunderbolt wirklich 1:1 gleichwertig wie einen 4Fach PCIe Anbindung? (Kann mir nicht vorstellen, dass mehr Komponenten im Signalweg, etwas verbessern; wobei es schon sehr geil ist, wenn man einen Laptop benutzen will, denke ich)

*) Was hat es mit den Hardware-Puffer auf sich? (Hat bei meinen MultifaceII jeder Software-Playback-Ausgang einen eigenen Hardware-Puffer, und deshalb kann Pro Ausgang je eine ASIO, Anwendung laufen?)

*) Wenn man auf seinen MultifaceII, einen ADAT-Wandler (8xin, 8xout) hängt, kann man TotalMix normal wie bei den Analogen I/O's nutzen? (Mir ist aufgefallen, dass bei den Digitalen-Kanälen Sachen nicht gehen, was bei den Analogen gehen, hab aber gerade vergessen was das war)

Thunderbolt ist quasi eine Erweiterung des PCIe busses. Für Audio ist es piepegal, ob Du PCIe x1 oder x4 hast. Die RME HDSPe MADI FX schafft über PCIe x1 194 Eingangs- / 196 Ausgangskanäle = 390 Kanäle.

ADAT ist kein Wandler, es geht digital rein und raus.

Du kannst die 8 Kanäle in TM FX organisieren (mono oder stereo) und routen wie Du möchtest.
Eine schöne Eigenschaft ist, dass man ADAT Kanäle, die man nicht benötigt, sehr gut für Loopback recording verwenden kann.
Du routest also Deine Eingänge und SW Playback channel auf einen ADAT Ausgang (submix), zB ADAT 1+2 OUT, aktivierst Loopback
und kannst diesen Submix dann in der DAW über den korrespondierenden Eingang ADAT 1+2 aufnehmen.
Irgendwelche Limitierungen sind mir nicht bekannt.
 
Danke! genau so mach ich das.
Windows geht bei mir i.d.R. immer durch Cubase durch...

Aber z.B. für Bildschirmvideos mit Mikrophon, wär's leiwand, wenn man sich Submixe von "Loopback Eingängen" machen könnte,
welche man dann wieder loopback'en könnte,
um Windows und Mikrophon, welche zuvor von Cubase kamen und via "Loopback Eingang" von Bildschirmvideoprogramm aufgenommen werden,
über TotalMix auf den "Loopback Eingang" für das Bildschirmvideoprogramms zu mischen, weil Cubase gerade nicht kann...
Dann bräuchte man nur einen Fader bewegen, um mehrere Quellen auf einen Hardware-Ausgang zu rooten, welcher loopbacked wird (um ihn als Eingang für Bildschirmvideoprogramm zu verwenden).

Geht aber nicht, weil TM mit einen Hardware Eingang (Loopback Eingang) wo der Ausgang loopbacked ist, nichts anfangen kann.

Und ich meine irgendwas war da noch...

Aber nicht's desto trotz, will ich das Multiface mit einen Wandler erweitern, welchen ich über ADAT anbinden will und mit den Glasfaserkabeln in einen Anderen raum geht.

Und ich denke meine nächste Soundkarte, wird wieder PCIe und ich werde dann nur mit Glasfaser Audio-Equipment anbinden und hoffe den Wandler, den ich mir jetzt für's MultifaceII kaufen will, dann auch weiter verwenden zu können...

Wenn möglich würde ich nur mehr per Glasfaser Audio-Equipment an meinen Rechner anschließen, dann braucht man hoffentlich auch keinen Angst, wegen Masseschleifen durch den Computer, haben.
 
Bevor Du Dir was kaufst würde ich nochmal überlegen, ob es dann nicht Sinn machen würde, direkt in MADI zu investieren.

Bei TOSLINK kommst Du mit guten Kabeln nur 15-20m weit. Ich habe hier 15m Mutec TOSLINK Kabel im Einsatz, das funktioniert noch bis 192 kHz in Richtung HiFi Anlage.
Dann halbiert sich die Kanalzahl bei 88.2/96 und Du musst dann schon ein 2. TOSLINK Kabel verlegen, um das aufzufangen.

Wenn Du auch bei den Wandlern bei RME bleiben würdest, dann hättest Du ja die Möglichkeit der Fernbedienung der Geräte über MIDI. Dann müßtest Du für die Fernsteuerung der RME Wandler zusätzlich noch MIDI Kabel verlegen. Je nach Kabelstärke ginge da auch noch 15-20m langes MIDI Kabel, aber da hättest Du vermultich wieder eine Verbindung mit Masse zwischen Geräten.

Bei MADI gehen 64 Kanäle über das OM4 Multimode Kabel, Du hast bei 88.2/96 kHz immer noch 32 Kanäle. Durch "MIDI over MADI" läuft die Fernsteuerung über ungenutzte Bits auch über das OM4 MADI Kabel. Du kannst bis zu 8 Geräte an einen MADI Bus anschliessen und die Kabellängen zwischen jedem Gerät in diesem Ring dürfen bis zu 2km lang sein. Auf Sonderwunsch liefert RME sogar mit Single Mode Interfaces (Laser basiert), damit sind mit SMF (Single Mode Fiber) Kabeln sogar noch höhere Längen erzielbar.
Dadurch könntest Du die ganze Thematik über ein OM4 Kabel abfackeln.

Wenn Du Dir beispielsweise den Octamic XTC ansiehst, der kann sogar als AUX device in TM FX integriert werden, so dass die wichtigsten Kanaleinstellungen (Gain, Pan, Pad, Instr, Phantom Power, ..) in der TM FX Instanz Deines Recording Interfaces mitbedient und letztendlich auch digital in snapshots / workspaces mitgesichert werden können.

Du könntest zB erstmal das XTC am jetzigen Interface mit ADAT anschliessen und MIDI zur Fernsteuerung verwenden und später kannst Du das XTC innerhalb einer MADI basierten Lösung weiterverwenden. Da bietet RME ja dann mehrere Möglichkeiten von USB2, USB3 und PCIe basierten interfaces an. Die coolste Karte ist die HDSPe MADI FX, weil der Treiber nur System-Resources für diejenigen Audiokanäle belegt, die auch aktiv sind. Beim UFX+ werden permanent alle 94 Ein- und Ausgangs-Kanäle übertragen, egal ob sie in Gebrauch sind oder nicht. Das geht natürlich auch, keine Frage, deshalb ist das UFX+ nicht "schlechter". Aber es könnte sich vielleicht mal als vorteilhafter erweisen, sollte man mit höheren Sample Rates arbeiten, weil PCIe auch das effizientere Protokoll ist im Vergleich zu USB.

Auch wenn langsam Lösungen wie Dante und AVB in die Audio Welt langsam Einzug halten halte ich MADI immer noch für das "schmerzfreiere" Produkt, weil Du dann Audio über eine dedizierte Fiber Infrastruktur schickst. Wenn Audio und sonstiger Netzwerk Traffic auf geswitchten Strukturen aufeinandertreffen, dann hat man hier einige Aufwendungen zu treiben, wie auch bei anderen "converged solutions", z.B. Audio, Video und Daten über ein Netzwerk zu schicken. Dann muss man sich auf der Netzwerkseite mit QoS (Quality of Service) und anderen Themen wzB Layer-2 (Spanning Tree, ...) herumschlagen. Ich befürchte das steht einem dann auch bei Dante / AVB basierten Lösungen bevor und erfordert dann eine saubere Netzwerkplanung / -infrastruktur, entsprechende Geräte (die auch nicht billig sind) und know-how in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke akl!!!

Da mir 2k€ (rme octamic XTC) + 1550€ (RME HDSPe Madi FX) zurzeit zuviel sind, überlege ich mir einen ADAT-Wandler, so um 500€ besorgen (vl. gebraucht // und las mir Zeit dafür, da ich nicht darauf angewiesen bin),
und wenn ich mein MulitifaceII aufgebe vl. auf MADI umrüsten, wobei es zurzeit nicht so ausschaut, als würde ich das brauchen (nehme sehr selten mehr als 2 Sachen gleichzeitig auf).

Aber wenn ich das machen würde, von Computer via Madi ans XTC, könnte ich den ADAT-Wanlder doch ans XTC hängen und mitverwenden, oder?
 
OK, dann würde ich Dir die RayDAT empfehlen. Sehr solide rein digitale Karte.
4 x ADAT rein und 4 x ADAT raus. Optional: WordClock Modul.
  • 36 Eingänge / 36 Ausgänge
  • 4 x ADAT I/O
  • 1 x AES/EBU I/O
  • 1 x SPDIF I/O
  • 2 x MIDI I/O für entweder MIDI Anschluss eines MASTER Keyboards oder Fernsteuerung von RME devices

Was ich sehr schön finde ist, dass AES und SPDIF 2 völlig separate Kanäle sind. ADAT4 läßt sich auch auf optical SPDIF umschalten, falls man einen HiFi Receiver in das Konzept als Zweitabhöre integrieren möchte.

Das ganze kann man noch weiter abrunden durch Zukauf der ARC USB. TM FX "interfaced" dann zwischen der RayDAT und der ARC USB, die man dann an den Rechner anschliesst.

Später kannst Du dieses Setup dann auch noch durch Zukauf des ADI-2 Pro weiter verbessern. Den ADI-2 Pro könntest Du dann zB sehr schön über AES anschliessen.

Das Octamic XTC selbst ist auch sehr flexibel.
Ist Class compliant, kannst Du zB direkt an ein iPAD zum recorden anschliessen.
Das XTC bietet zusätzliche 4 AES Ein-/Ausgänge und 2 ADAT Ein- und Ausgänge.
Kannst es sogar als Formatwandler von ADAT nach AES oder auch umgekehrt einsetzen.
Die 8 Mic Pres kannst Du mittels XLR Plug auch als balanced Line Eingänge verwenden.
Mit TRS Klinke bieten die Eingänge 1..4 PAD und die Eingänge 5..8 via TS Klinke Instr Eingänge. Und Du hast immerhin zwei weitere analoge Phones Ausgänge, die man auch als unbalanced line out verwenden könnte.

Das Octamic XTC kannst Du dann auch an der RayDAT als AUX device in TM FX integrieren. Dafür hat die RayDAT ja auch genügend MIDI Ein- und Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool!!! Danke!!!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Lass Dir das frei nach dem 4-Augen Prinzip am besten auch nochmal von RME im RME forum bestätigen.
Ich versuche zwar immer möglichst sauber zu arbeiten, aber manche Sachen habe ich nicht selber ausprobiert,
da ist es gut, wenn Die da auch nochmal drüberkucken.
 
Ich kann dir anbieten die Thunderboltsache mal mit dir durchzugehen. Gibt ein paar aber zum Glück kleine Einstellungen die halt aber alle zusammen passen müssen. Schreib mir dafür wenn du möchtest einfach eine PN hier. Müssten dass dann am Telefon halt kurz 15 bis 30 min durchgehen. Aber das muss schon laufen.

Vielen Dank für das Angebot!
Ich habe die Karte vor einer Weile zurückgeschickt da ich nicht darauf sitzen bleiben wollte, falls ich aber nochmal einen
Versuch mit Thunderbolt starte werde ich mich melden! :)

Hi, sorry falls ich was Wichtiges verpasst habe, hab mir jetzt nicht alles Durchgelesen, nur "Anfang und Ende des Threads":


Hab als ich mir mein MultifaceII (PCIe) zugelegt habe, zuvor eine FirfaceUCX zum testen ausgeborgt.
Hatte ein Cubase Projekt (weiß jetzt leider nicht mehr mit welcher Puffereinstellung) was öfters "Knisterte" (ASIO-Dropouts), auf meinen damaligen Core2Quad Rechner. Und habe es mit MultifaceII (PCIe) und den FirefaceUCX (USB u. FW) verglichen.
Beim Fireface UCX war "die Leistung (also wie oft es Knisterte)" zwischen USB und FW ziemlich gleich, aber
das Multiface (PCIe) Knisterte deutlich weniger.
Also, auch wenn's nicht viel war, habe ich festgestellt, dass die PCIe Lösung (MultifaceII) performanter war als, USB2 und FW (Fireface UCX).
Ausserdem kann mein MultifaceII bis zu 32Sampels @ 44,1khz runter, und das FirefaceUCX nur 48 Samples (Edit: Dank Beatbacks Richtigstellung, in seinen nächsten Post, von 64Samples auf 48 korrigiert).

Soweit ich weis hängt die allgemeine Leistung vor allem vom verwendeten Rechner ab und natürlich auch vom Treiber,
die Anbindung sollte was die Performance angeht kaum relevant sein, na ja zumindest wenn man nicht gleichzeitig 100+ Kanäle verwendet.
Bei 2x In und 2x Out sollte selbst bei USB 2.0 nichts bremsen.

Reine VST Leistung habe ich ohne Ende, ich kann extrem viele Plugins in mein Projekt laden ohne nur annährend
denken zu müssten, oh bald geht dir die Power aus.

Anders ist es beim Real Time Peak, da reicht eine Spur mit VSTi oder Amp Sim und ich bin bei 90% (mit Ausschlägen zu 100%)
was natürlich Aussetzer und Knackser mitsich bringt und letztendlich einen kompletten Aufnahmestopp weil "Audioaussetzer ermittelt"

Dem könnte man natürlich entgegenwirken indem man den Buffer höher stellt, da das ADI-2 PRO aber kein Direkt Monitoring
kann, habe ich da nicht viel Spiel nach oben und ob ich 32, oder 128 Samples Auswähle macht in der Perfomance absolut keinen Unterschied. Daher denke ich auch das die beste Lösung ein anderes Interface wäre, möchte aber gleichzeitig nicht den Sound
drastisch downgraden.

Generell verstehe ich bis heute noch nicht warum zwischen der VST Performance und der "Live bzw. Echtzeit" Performance eine
so große Lücke klafft.

Mein Problem liegt vermutlich in der Kompatibilität, anscheinend hat das ADI-2 PRO Probleme mit dem Chipsatz von meinem Mainboard.
Das Mainboard hat ua einen AS Media Chipsatz welche laut RME offiziell NICHT kompatibel ist. Ok das kann ich verstehen, mein
Board hat aber auch einen Intel USB Chipsatz und damit habe ich genau die selben Probleme, irgendwie seltsam oder?

Die Idee auf Thunderbolt auszuweichen kam halt daher, da ich mir mit dieser Schnittstelle keine, oder zumindest weniger
Probleme erhoffe. Zum anderen gibt es aber auch interessante Alternativen zum RME Produkt, und diese laufen eben auch über
Thunderbolt, also im Ganzen, geht es eher darum aktuelle Probleme zu umgehen, mehr Performance mit dem selben System erwarte ich
von Thunderbolt nicht.
 
Ich werde mal dieses hier antesten, das hat alles was ich brauche und nicht viel was ich nicht brauche :)
Funktionieren da inzwischen die Windows Treiber oder sind die immer noch nicht vorhanden ?

Metric Halo war lange auch mein Favorit (Lio 8 hätte mir gereicht), aber die 3d Sache und die ständigen Vertröstungen gingen mir irgendwann auf den Senkel - habe dann das ufx2 gekauft. Mit letzterem bin ich aber auch nicht ganz glücklich und würde zu einem Apollo x16 tendieren, aber mein Rechner hat leider kein TB und Apple hat nichts für mich passendes im Programm (vielleicht wird der neue Mac Pro ja was). Metric Halo klang aber auf jeden Fall auch interessant.
 
Ein Windows Treiber soll im ersten Quartal kommen, ich habe mich mal auf die Beta Liste setzen lassen,
sobald der Treiber verfügbar ist werde ich mir das ULN-2 zum Testen bestellen! :)
 
Metric Halo und Windows, das wird wohl nie sein, naja egal...

Ich bin letztendlich nach jahrelanger Suche bei einem Universal Audio Apollo X6 gelandet! :D

Ich wollte ja anfangs kein UA Interface da mich die Plugins nicht interessiert haben, aber naja
man muss diese ja nicht kaufen und benutzen wenn man es nicht möchte.

Generell bin ich zufrieden aber wirklich perfekt ist es nicht, es gibt vieles was ich daran sehr mag,
vieles stört mich aber auch, was wiederum deutlich macht es es eben nicht so einfach ist etwas
passendes zu finden sobald man oder zwei extra Ansprüche an das Interface stellt.

Auf das (für mich) perfekte Interface warte ich nach wie vor,
aber in der Zwischenzeit werde ich versuchen mit dem APollo X6 auszukommen! :D
 
Metric Halo und Windows, das wird wohl nie sein, naja egal...

Ich bin letztendlich nach jahrelanger Suche bei einem Universal Audio Apollo X6 gelandet! :D

Ich wollte ja anfangs kein UA Interface da mich die Plugins nicht interessiert haben, aber naja
man muss diese ja nicht kaufen und benutzen wenn man es nicht möchte.

Generell bin ich zufrieden aber wirklich perfekt ist es nicht, es gibt vieles was ich daran sehr mag,
vieles stört mich aber auch, was wiederum deutlich macht es es eben nicht so einfach ist etwas
passendes zu finden sobald man oder zwei extra Ansprüche an das Interface stellt.

Auf das (für mich) perfekte Interface warte ich nach wie vor,
aber in der Zwischenzeit werde ich versuchen mit dem APollo X6 auszukommen! :D

Was stört dich denn konkret?
 
Das Interface hat keine XLR Monitor Ausgänge, klar das haben die meisten Interfaces
nicht ich finde es aber trotzdem nicht gut, vor allem in diesem Preisbereich!

Die Regler der Kopfhörer Ausgänge sind auch nicht wirklich linear, bis ca 9 Uhr hört man gar nichts,
zwischen 1 und 2 Uhr geht es auf einmal von leise zu sehr laut. Ab ca 3 Uhr ist es dann unerträglich laut...

Der Hi-Z Eingang ist immer kurz vor dem Übersteuern selbst wenn man Gain komplett runter dreht.
An sich klingt der Eingang sehr gut aber ich würde mir bei so einem Gerät wünschen das man das präziser einstellen kann.

Das Gerät hat zwar einen PAD Schalter, dieser funktioniert aber nur wenn der MIC Eingang benutzt wird,
keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...

Was ich sehr gut finde ist die Console Software!

Ich habe ja bereits geschrieben das mich die Plugins nicht interessieren als ich aber gesehen habe das es so einige
Gitarren und Bass Amps gibt wurde ich dann doch neugierig.

Leider ist der Sound bei den bisher getesteten Amps sehr bescheiden,
alles klingt (trotz Unison) sehr flach und bedeckt, da habe ich wirklich mehr erwartet.

Die Teile können einfach nicht mit den aktuellen Software Amps mithalten...
 
Hm
Ich bin am überlegen mein RME UCX zu verkaufen !
Ich will mir dafür das Apollo Twin X kaufen meint ihr das kann was :D
Weil mir gefällt dieses total Mix überhaupt nicht jedesmal ist das verstellt obwohl ich da nix dran gemacht habe !
Manschmal ist Der sound zu leise mal hört man owohl das Panel auf mitte steht (Rechts)
oder man dreht den hardware inset runter und dann wird aufeinmal das Volume auf Maximal gestellt ..
ich Drücke dann play und meine armen Boxen leiden weil aus dem nix das Volume auf Maximal gestellt wird,und es wird verdammt laut !

Das nervt mich alles einwenig das ich schon am überlegen bin das interface zu ändern !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
655
Maschendrahtzaun
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben