MAC OS.
Ich hab das alte Zen Studio ersteigert. 12 mic preamps
Ah OK, die Frage ist halt ob und wie es unter Windows läuft...
@FIXXXER: Sorry, ich hab jetzt grade nicht den Nerv, alle 13 Seiten genau durchzuschauen, ob das schon mal so angesprochen wurde, aber der wichtigste Post scheint mir der zu sein, wo Du Dein explizites Setup genannt hast. Also den Turbo-Modus würde ich noch abschalten an der CPU. Auch bei den Energieeinstellungen hast Du hoffentlich alle (!) Stromsparmöglichkeiten (auch für USB!) ausgeschalten. Falls die CPU nicht schon einen Defekt hat (Prime ohne Overclocking zum Testen) , kann man ja auch noch den RAM per Software prüfen. Ansonsten ist der Hauptverdächtige für unerklärliche und sporadische Probleme das Netzteil. Kenne aber nur den Weg, es per Hardware(-Wechsel) zu testen.Und ich meine NICHT, dass es nicht ausreichend dimensioniert ist, sondern schlicht defekt.
Ich hoffe auch, dass Du alle Systemsounds ausgeschalten hast. Bzw. eine andere Soundkarte als Windows-Standard eingerichtet hast. Und auch mal die Windows-Sounddevices Deiner Soundkarte komplett deaktivieren. Bei Software-Monitoring sind bei den meisten DAWs halt enge Grenzen gesetzt wie niedrig die Latenz sein darf bei CPU-intensiven Projekten. Und hast Du mal ne andere DAW als Cubase getestet? Ich würd mal mit Reaper gegenchecken ob es nicht doch auch ein Problem des Zusammenspiel Deiner spezifischen DAW und Hardware ist. Glaub ich aber nicht.
Und wenn die Racktauglichkeit als Bedingung nicht wäre, würde ich übrigens auch zu Audient raten. Spätestens das jetzt rauskommende iD44 kann wohl alles, was Du brauchst. Mein ID14 würde ich nur dagegen tauschen wollen und ich hatte schon UCX und Ultralite AVB. Aber das nur nebenbei.
Den Turbo Modus habe ich aus, auch die vorher ausprobierte Übertaktung, einzig SpeedStep und C states habe ich deaktiviert!
HyperThreading ist aktiviert. Ich habe es es auch in allen möglichen anderen Varianten probiert, ohne Erfolg.
Stromsparmöglichkeiten für USB und alle anderen Geräte die diese Option haben sind natürlich ausgeschaltet!
Der PC läuft sonst echt stabil sowohl bei Gaming als auch bei Foto Bearbeitung, wären CPU oder RAM nicht in Ordnung müsste sich das doch irgendwie bemerkbar machen, beispielsweise durch einfrieren oder Abstürze, oder nicht?
RAM ist laut UEFI Diagnose Tool in Ordnung, CPU, tja wie testet man das am besten, Benchmark?
Netzteil ist ein guter Ansatz, dieses ist tatsächlich vor ca einer Woche kaputt gegangen, dachte auch das dies eventuell die Ursache
gewesen sein könnte. Habe seit paar Tagen ein neues Netzteil drin, die Aussetzer sind aber nach wie vor da...
System Sounds sind aus und das ADI-2 PRO ist als Standard Wiedergabe/Aufnahme Gerät konfiguriert, weis aber jetzt nicht genau was das hier bedeutet...
"Und auch mal die Windows-Sounddevices Deiner Soundkarte komplett deaktivieren"
Ich habe das neue Studio One und die FREE Version von ProTools probiert, allerdings nur begrenzt da ich die Software nicht wirklich kenne, die Aussetzer sind aber auch im Normalbetrieb von Windows da, die DAW sollte also primär erst mal keine große Rolle spielen.
Rack muss nicht unbedingt sein, wäre praktisch aber naja, im Moment will ich nur etwas das einen guten Sound liefert und stabil läuft.
Monitor Controller und Kofphörer Ausgang ist aber zwingend notwendig!