Kaufberatung für neues Audio Interface

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Das liegt an einer Einstellung im Rechner, da bin ich sicher. Neueste Mainboard Treiber installiert? WLAN und Bluetoooth - falls vorhanden - hardwareseitig deaktiviert. Läuft evtl. im Hintergrund eine Defragmentierung oder ein Virenscanner oder sowas?
 
Richtige Konfiguration des Rechners wäre gut. Bestimmt irgendwas verstellt was du jetzt übersiehst.

Das Focusrite Dante ist schon schick aber das Dante Protokoll erfordert doch eine entsprechende PCIe Karte im Rechner.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab mich da noch nicht großartig mit befasst.

Die einfachste Lösung nutzt die vorhandene Ethernet-Karte, um den PC ins Dante-Netz einzuklinken:

https://www.audinate.com/products/software/dante-virtual-soundcard

Irgendwo muss dann natürlich ein Audio-Interface sein, z.B. so ein Focusrite Rednet Teil.

Hat man Probleme, die am USB-Controller oder an den Betriebssystemtreibern für USB liegen, dann kann es natürlich sein, dass man diese Probleme mit einer Dante-Lösung über die Ethernet-Karte nicht hat.

Ich hab aber das Gefühl, dass bei FIXXXER irgendwas hochpriorisiert Rechenzeit abzwackt ODER viel Platten I/O macht. Virenscanner?
 
Dante an sich benötigt nur ne Netzwerkkarte und die Lizenz die es aber auch günstig zeitlich begrenzt gibt,falls man das mal braucht. Focusrite hat noch Red Net, is aber was völlig anderes. Vergleibar mit der alten rme hdsp für multiface, die ja auch n firewire Stecker hatte, aber n anderes Protokoll.

Ich dachte Red Net wäre Dante, hmm...

Das liegt an einer Einstellung im Rechner, da bin ich sicher. Neueste Mainboard Treiber installiert? WLAN und Bluetoooth - falls vorhanden - hardwareseitig deaktiviert. Läuft evtl. im Hintergrund eine Defragmentierung oder ein Virenscanner oder sowas?

BIOS ist aktuell, Treiber alle aktuell, sämtliches Gedöns (WLAN, Bluetooth, OnBoard Audio etc.) im BIOS deaktiviert.
Im Hintergrund läuft nichts ausser Virenscanner, mit oder ohne macht aber keinen Unterschied.

Festplatten sind nicht ausgelastet, CPU dümpelt vor sich hin, was gibt es da noch, vielleicht übersehe ich ja was?

Die einfachste Lösung nutzt die vorhandene Ethernet-Karte, um den PC ins Dante-Netz einzuklinken:

https://www.audinate.com/products/software/dante-virtual-soundcard

Irgendwo muss dann natürlich ein Audio-Interface sein, z.B. so ein Focusrite Rednet Teil.

Hat man Probleme, die am USB-Controller oder an den Betriebssystemtreibern für USB liegen, dann kann es natürlich sein, dass man diese Probleme mit einer Dante-Lösung über die Ethernet-Karte nicht hat.

Das war halt die Idee, laut LatencyMon machen die USBports (USBPORT.sys) Probleme.
Die Netzwerkkarte kann auch Probleme machen allerdings nur bei Auslastung bzw. Belastung, das kann man ja vermeiden,
da man beim Aufnehmen in der Regel nicht gleichzeitig was aus dem Netz saugt. Bei den USB Ports hat man leider keine Kontrolle,
die schlagen einfach willkürlich aus, selbst im idle Betrieb.

Ich hab aber das Gefühl, dass bei FIXXXER irgendwas hochpriorisiert Rechenzeit abzwackt ODER viel Platten I/O macht. Virenscanner?

FoYZXM49.jpg


Es gibt auch eine Dante-Lösung mit einer PCIe-Karte. Dafür gibt es sogar Linux-Treiber:

http://www.fouraudio.com/en/products/dante-pcie-card.html

Das dürfte ein Maximum an CPU-Leistung für die DAW und Plugins übriglassen.

Check ich direkt mal aus! :)
 
Es gibt auch eine Dante-Lösung mit einer PCIe-Karte. Dafür gibt es sogar Linux-Treiber:

http://www.fouraudio.com/en/products/dante-pcie-card.html

Das dürfte ein Maximum an CPU-Leistung für die DAW und Plugins übriglassen.

Check ich direkt mal aus! :)

Das ist aber zusammen mit einem Dante-Interface (Dante steht bei dem Rednet-Teil dabei) schon eine extreme Luxuslösung.

Wenn man andererseits sieht, wieviel Geld Leute ausgeben, um Plastik an ihr Auto zu pappen oder ihr Motorrad lauter zu machen, ist das eine sehr vernünftige Anschaffung ;)
 
Definitiv günstiger als ein neuer PC, wobei man da auch keine Garantie hat das alles läuft,
oder gar ein Macbook mit Thunderbolt 3 Interface.

Alternativ finde ich das Universal Audio ARROW Interface sehr interessant aber das kann eben nur
TB3 und das ist beim PC noch immer so eine Sache.

Ich hatte die ASUS TB3 Eweiterungs Karte schon mal hier
konnte diese aber nicht zum laufen bekommen.

Ich habe im Nachhinein herausgefunden das man da wirklich sehr spezifisch vorgehen muss,
zuerst Treiber installieren dann die Karte...

Ebenfalls gerade herausgefunden, die Sonnet USB C Karte die ich grad zum Testen hier habe unterstützt wohl keine TB3 Geräte,
das geht theoretisch alles aber aber praktisch naja, so viel Auswahl und nichts passt, traurig irgendwie.
 
hab mehrere USB Kabel probiert, günstige, teure, immer das gleiche Ergebnis.

Momentan warte ich wie gesagt auf ein USB Type B auf USB C Kabel.
Dieses geht dann in die USB C PCIe Karte, mal sehen eventuell funktioniert das ja,
weil ich so ja jegliche USB Controller umgehe und quasi direkt am MB andocke...
 
Hab jetzt nicht alle 13 Seiten gelesen, aber ich hab ein antelope Interface und find es Mega.
Gibt's mit thunderbolt und USB.
Für gitarristen das zen tour mit Re amping Funktion und Hardware emulierten Gitarren Amps, compressors und x anderen fx.
Nur Kosten die nicht extra wie bei uad sondern sind all inclusive.
Die pre Amps sind 1 a usw
 
Antelope hatte ich lange auf dem Radar weis aber nicht ob das wirklich mit Windows 10 läuft, irgendwie findet man dazu keine stichhaltigen Infos.

Das neue Discrete Interface sieht aber schon ganz cool aus!

EDIT:
Kabel ist grad gekommen!
Obwohl das Interface jetzt an einer PCIe USB Karte hängt bekomme ich Aussetzer
und das fast im Sekundentakt, oh mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Discrete Interface sieht aber schon ganz cool aus!

jo; kommt drauf an, was man genau braucht. das discrete 8 hat 8 mic pre amps; aber weniger dsp power als bsp das zen tour.
Da muss man auf jeden Fall bisschen research machen was man genau will und braucht.
Jedenfalls ist der support ziemlich auf zack - hab schon 2 mal mit denen live gechattet - easy
 
betreibst du das unter Windows oder MAC OS?
 
MAC OS.

Ich hab das alte Zen Studio ersteigert. 12 mic preamps
 
@FIXXXER: Sorry, ich hab jetzt grade nicht den Nerv, alle 13 Seiten genau durchzuschauen, ob das schon mal so angesprochen wurde, aber der wichtigste Post scheint mir der zu sein, wo Du Dein explizites Setup genannt hast. Also den Turbo-Modus würde ich noch abschalten an der CPU. Auch bei den Energieeinstellungen hast Du hoffentlich alle (!) Stromsparmöglichkeiten (auch für USB!) ausgeschalten. Falls die CPU nicht schon einen Defekt hat (Prime ohne Overclocking zum Testen) , kann man ja auch noch den RAM per Software prüfen. Ansonsten ist der Hauptverdächtige für unerklärliche und sporadische Probleme das Netzteil. Kenne aber nur den Weg, es per Hardware(-Wechsel) zu testen.Und ich meine NICHT, dass es nicht ausreichend dimensioniert ist, sondern schlicht defekt.

Ich hoffe auch, dass Du alle Systemsounds ausgeschalten hast. Bzw. eine andere Soundkarte als Windows-Standard eingerichtet hast. Und auch mal die Windows-Sounddevices Deiner Soundkarte komplett deaktivieren. Bei Software-Monitoring sind bei den meisten DAWs halt enge Grenzen gesetzt wie niedrig die Latenz sein darf bei CPU-intensiven Projekten. Und hast Du mal ne andere DAW als Cubase getestet? Ich würd mal mit Reaper gegenchecken ob es nicht doch auch ein Problem des Zusammenspiel Deiner spezifischen DAW und Hardware ist. Glaub ich aber nicht.

Und wenn die Racktauglichkeit als Bedingung nicht wäre, würde ich übrigens auch zu Audient raten. Spätestens das jetzt rauskommende iD44 kann wohl alles, was Du brauchst. Mein ID14 würde ich nur dagegen tauschen wollen und ich hatte schon UCX und Ultralite AVB. Aber das nur nebenbei.
 
MAC OS.

Ich hab das alte Zen Studio ersteigert. 12 mic preamps

Ah OK, die Frage ist halt ob und wie es unter Windows läuft...

@FIXXXER: Sorry, ich hab jetzt grade nicht den Nerv, alle 13 Seiten genau durchzuschauen, ob das schon mal so angesprochen wurde, aber der wichtigste Post scheint mir der zu sein, wo Du Dein explizites Setup genannt hast. Also den Turbo-Modus würde ich noch abschalten an der CPU. Auch bei den Energieeinstellungen hast Du hoffentlich alle (!) Stromsparmöglichkeiten (auch für USB!) ausgeschalten. Falls die CPU nicht schon einen Defekt hat (Prime ohne Overclocking zum Testen) , kann man ja auch noch den RAM per Software prüfen. Ansonsten ist der Hauptverdächtige für unerklärliche und sporadische Probleme das Netzteil. Kenne aber nur den Weg, es per Hardware(-Wechsel) zu testen.Und ich meine NICHT, dass es nicht ausreichend dimensioniert ist, sondern schlicht defekt.

Ich hoffe auch, dass Du alle Systemsounds ausgeschalten hast. Bzw. eine andere Soundkarte als Windows-Standard eingerichtet hast. Und auch mal die Windows-Sounddevices Deiner Soundkarte komplett deaktivieren. Bei Software-Monitoring sind bei den meisten DAWs halt enge Grenzen gesetzt wie niedrig die Latenz sein darf bei CPU-intensiven Projekten. Und hast Du mal ne andere DAW als Cubase getestet? Ich würd mal mit Reaper gegenchecken ob es nicht doch auch ein Problem des Zusammenspiel Deiner spezifischen DAW und Hardware ist. Glaub ich aber nicht.

Und wenn die Racktauglichkeit als Bedingung nicht wäre, würde ich übrigens auch zu Audient raten. Spätestens das jetzt rauskommende iD44 kann wohl alles, was Du brauchst. Mein ID14 würde ich nur dagegen tauschen wollen und ich hatte schon UCX und Ultralite AVB. Aber das nur nebenbei.

Den Turbo Modus habe ich aus, auch die vorher ausprobierte Übertaktung, einzig SpeedStep und C states habe ich deaktiviert!
HyperThreading ist aktiviert. Ich habe es es auch in allen möglichen anderen Varianten probiert, ohne Erfolg.

Stromsparmöglichkeiten für USB und alle anderen Geräte die diese Option haben sind natürlich ausgeschaltet!

Der PC läuft sonst echt stabil sowohl bei Gaming als auch bei Foto Bearbeitung, wären CPU oder RAM nicht in Ordnung müsste sich das doch irgendwie bemerkbar machen, beispielsweise durch einfrieren oder Abstürze, oder nicht?

RAM ist laut UEFI Diagnose Tool in Ordnung, CPU, tja wie testet man das am besten, Benchmark?

Netzteil ist ein guter Ansatz, dieses ist tatsächlich vor ca einer Woche kaputt gegangen, dachte auch das dies eventuell die Ursache
gewesen sein könnte. Habe seit paar Tagen ein neues Netzteil drin, die Aussetzer sind aber nach wie vor da...

System Sounds sind aus und das ADI-2 PRO ist als Standard Wiedergabe/Aufnahme Gerät konfiguriert, weis aber jetzt nicht genau was das hier bedeutet..."Und auch mal die Windows-Sounddevices Deiner Soundkarte komplett deaktivieren"

Ich habe das neue Studio One und die FREE Version von ProTools probiert, allerdings nur begrenzt da ich die Software nicht wirklich kenne, die Aussetzer sind aber auch im Normalbetrieb von Windows da, die DAW sollte also primär erst mal keine große Rolle spielen.

Rack muss nicht unbedingt sein, wäre praktisch aber naja, im Moment will ich nur etwas das einen guten Sound liefert und stabil läuft.
Monitor Controller und Kofphörer Ausgang ist aber zwingend notwendig!
 
Ah OK, die Frage ist halt ob und wie es unter Windows läuft..


Jo.
Ich hab noch n älteres Modell, und das läuft über USB tadellos.
Die Interfaces sind ja nicht Mac exclusive, also sollte schon unter Windows laufen.
Aber hab jetzt bischen im Thread gelesen und da solltest evtl. Erst n anderes Interface an deinem System testen bevor du was kaufst.

Generell sprechen 2 Dinge für antelope.
Die pre Amps und die Hardware basierten, latenzfreien fx.
Wer das nicht braucht, kann auch zu günstigeren Alternativen greifen.
Wobei, wenn ich mir anschaue, was man da an fx zeug geboten bekommt, is schon fast wieder ein Schnäppchen.
Sind aber eher Sachen für "echte" musik.
Die bauen ja speziell vintage Amps, compressors, preamps, Tape delays etc nach.
 
Ah OK, die Frage ist halt ob und wie es unter Windows läuft..


Jo.
Ich hab noch n älteres Modell, und das läuft über USB tadellos.
Die Interfaces sind ja nicht Mac exclusive, also sollte schon unter Windows laufen.
Aber hab jetzt bischen im Thread gelesen und da solltest evtl. Erst n anderes Interface an deinem System testen bevor du was kaufst.

Generell sprechen 2 Dinge für antelope.
Die pre Amps und die Hardware basierten, latenzfreien fx.
Wer das nicht braucht, kann auch zu günstigeren Alternativen greifen.
Wobei, wenn ich mir anschaue, was man da an fx zeug geboten bekommt, is schon fast wieder ein Schnäppchen.
Sind aber eher Sachen für "echte" musik.
Die bauen ja speziell vintage Amps, compressors, preamps, Tape delays etc nach.

Das wäre nicht verkehrt, also rein optisch sehen die FX net so prall aus, aber OK man hört ja nicht mit den Augen daher
ist das nebensächlich.

Antelope hat auf jeden Fall viel im Angebot da müsste ich erst mal schauen was am besten für mich wäre,
Rack war ja mal hab mittlerweile fast alles verkauft was ins Rack kommt, Sound und Features ist mir wichtiger und natürlich die Performance.

Der Mixer muss auch einfach zu bedienen sein, bei UA sieht das Ganze schon mal ganz nett aus, ist das bei Antelope
ähnlich oder erwartet mich da eher ein RME typisches Wirrwarr!?
 
Optik der fx.

Naja. Es sind halt neben uad die einzigen, die von der Hardware berechnet werden, belasten dein System nicht und sind eben absolut latenzfrei.
Wie gut die klingen is bischen ne glaubensfrage. Gib mal bei Google ein: gearslutz antelope vs uad fx. .. :)
Ich war mal bei einer Produktion beteiligt mit uad Interface. Die sind von der Power echt limitiert; da kann man nicht so viele fx reinlassen, muss dann Hardware dazu kaufen etc....
Das is bei antelope auch anders. Besser. Imho.
Da kommt auch bald dieses afx2daw. Da kann man die AFX direkt in der daw als Plug in nutzen, nicht nur im Mixer.

Zum Mixer.
Ich hatte davor RME.
Was soll ich sagen.
Bei beiden bräuchte ich einarbeitungszeit und paar you Tube Tutorials. Nix weltbewegendes.
Aber einfach deshalb, weil die Mixing und Routing Möglichkeiten immens sind.
Ich hab 12 Eingänge (die per adat nochmal um 16 erweitert werden können); Main outs, 2 head phone outs, und über ein d sub Kabel nochmal 12 outputs, und kann praktisch alles überall hin routen .
Von den inputs in den antelope Mixer (afx), über meine daw, raus auf ne PA und Monitore und headphones etc etc..
Also, komplex, ja schon; aber das hat eben auch seinen Grund. Die Flexibilität ist krass.
Das wär bei RME so und is bei antelope auch so.
Aber dafür gibt's ja Tutorials.
 
Hab jetzt wieder mal geguckt und bin von der Ganzen DSP Sache eher weniger angetan, ich brauche das alles einfach nicht,
was ich brauche ist Stabilität, zwei Eingänge, 2 Ausgänge, Monitor Controller und einen Kopfhörer Ausgang.

Gibt es da mittlerweile was neues auf dem Markt?

Von den Features wäre beispielsweise das Prism Sound Lyra 2 perfekt für mich, das Teil hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel,
ist kaum noch erhältlich, beim Hersteller sogar stark vergünstigt, ist da eventuell was neues unterwegs?

Sonst noch Alternativen?
 
Hab jetzt wieder mal geguckt und bin von der Ganzen DSP Sache eher weniger angetan, ich brauche das alles einfach nicht,
was ich brauche ist Stabilität, zwei Eingänge, 2 Ausgänge, Monitor Controller und einen Kopfhörer Ausgang.

Gibt es da mittlerweile was neues auf dem Markt?

Von den Features wäre beispielsweise das Prism Sound Lyra 2 perfekt für mich, das Teil hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel,
ist kaum noch erhältlich, beim Hersteller sogar stark vergünstigt, ist da eventuell was neues unterwegs?

Sonst noch Alternativen?

Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber im Jahre des Herrn 2015 gestartet, seit dem über 13 Seiten lang und Du scheinst nach drei Jahren immer noch nicht weiter zu sein?
Wenn Du zwingend absolute Stabilität brauchst, dann zieh Dir ProTools HD Native rein. Gibt es so schon gut 10 Jahre. Mehr Stabilität gibt es auch auf dem aktuellen DAW Markt noch nicht.
Ist klar nichts für Sparfüchse, aber Stabilität ist da halt dank "Digilink" absolut kein Thema.
Einmal richtig investiert und für alle Zeit Ruhe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
655
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben