FIXXXER
- Reaktionen
- 784
Wie würde so ein Setup überhaupt aussehen, nimmt man dann direkt in das Pult auf oder wie kriege ich das in den PC?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein nein, es geht mir nicht um die Anzahl der Kanäle, zwei Inputs reichen mir, eher um Performance, dachte eventuell
ist Dante da "ergiebiger". Ich kann nicht mehr ruhig schlafen, ich möchte einfach nur Musik hören und aufnehmen ohne
Knackser und Aussetzer. Mein PC ist TOP, Windows ist optimiert, mein Interface bzw. DAC (da liegt wohl das Problem)
ist auch kein billig Teil und trotzdem reicht es nicht aus ohne Aussetzer Musik zu hören, geschweige denn aufzunehmen.
Etwas modulares klingt ja gut, habe es probiert aber leider hat es nicht geklappt.
Das Problem was ich habe ist ja das mein "Interface" kein Direct Monitoring kann,
bedeutet ich muss die Latenz/Buffer sehr niedrig einstellen. Dies führt natürlich dazu
das selbst bei einem TOP System sehr schnell Probleme mit Real Time Peaks auftreten.
Hinzu kommt das ich generell Sound Aussetzer/Knackser/Glitches habe und das macht mich einfach wahnsinnig.
Ich hatte versucht das Problem zu lösen indem ich das Interface (RME ADI-2 PRO) optisch mit einer RME AIO PCIe
Karte verbunden habe.
Ich habe also die Stabilität und das Direct Monitoring der PCIe Karte und die extrem geile Wandlung
vom ADI-2 PRO.
Leider hat diese Setup nicht 100% optimal funktioniert, aus irgend einem Grund hatte ich bei Videos
einen Versatz von Bild und Ton. Klar man könnte jetzt sagen, das ist für Audio Aufnahmen ja nicht so schlimm aber ich benutze den
PC ja nicht nur zum Aufnehmen.
Wenn bei zwei Komponenten vom gleichen renommierten Hersteller schon solche Probleme auftreten
sehe ich da leider schwarz. RME konnte mir bei diesem Problem nicht helfen.
Nein nein, es geht mir nicht um die Anzahl der Kanäle, zwei Inputs reichen mir, eher um Performance, dachte eventuell
ist Dante da "ergiebiger". Ich kann nicht mehr ruhig schlafen, ich möchte einfach nur Musik hören und aufnehmen ohne
Knackser und Aussetzer. Mein PC ist TOP, Windows ist optimiert, mein Interface bzw. DAC (da liegt wohl das Problem)
ist auch kein billig Teil und trotzdem reicht es nicht aus ohne Aussetzer Musik zu hören, geschweige denn aufzunehmen.
Dann leih Dir doch von Bekannten unterschiedliche Interfaces aus oder fahr mit dem Rechner (wenn es ein Notebook ist) zum Händler und probiere dort. Wenn Du mit jedem Interface Ärger hast, kann es nur am PC liegen bzw. am USB-Controller. Dann könnte ein separater USB-Controller was helfen.
Dante ist nur ein Transportnetzwerk über Ethernet. Das ist hilfreich, wenn Du viele Geräte audiomäßig zusammenschalten musst – auch in unterschiedlichen Räumen. Dafür gibt es auch andere Lösungen, aber an Dante ist es praktisch, dass es Geräte gibt, die Dante sprechen. Solch einen Bedarf haben größere Studios, die sparen sich damit schlauchdicke, teure Kabel und Patchbays. Dante ist kein Supertrick, um Latenzen runterzuschrauben.
Zu Dante, es gibt ja beispielsweise sowas hier...
Man soll ja mit der "virtuellen Soundkarte" gute Latenzwerte erzielen können. Ich beziehe mich bei
Dante auch ausschließlich auf das verlinkte Gerät da alles andere wie du bereits geschrieben hast "way too much" wäre,
hätte ich natürlich dazu schreiben sollen, mein Fehler.
Etwas modulares klingt ja gut, habe es probiert aber leider hat es nicht geklappt.
Das Problem was ich habe ist ja das mein "Interface" kein Direct Monitoring kann,
bedeutet ich muss die Latenz/Buffer sehr niedrig einstellen. Dies führt natürlich dazu
das selbst bei einem TOP System sehr schnell Probleme mit Real Time Peaks auftreten.
Hinzu kommt das ich generell Sound Aussetzer/Knackser/Glitches habe und das macht mich einfach wahnsinnig.
Ich hatte versucht das Problem zu lösen indem ich das Interface (RME ADI-2 PRO) optisch mit einer RME AIO PCIe
Karte verbunden habe.
Ich habe also die Stabilität und das Direct Monitoring der PCIe Karte und die extrem geile Wandlung
vom ADI-2 PRO.
Leider hat diese Setup nicht 100% optimal funktioniert, aus irgend einem Grund hatte ich bei Videos
einen Versatz von Bild und Ton. Klar man könnte jetzt sagen, das ist für Audio Aufnahmen ja nicht so schlimm aber ich benutze den
PC ja nicht nur zum Aufnehmen.
Wenn bei zwei Komponenten vom gleichen renommierten Hersteller schon solche Probleme auftreten
sehe ich da leider schwarz. RME konnte mir bei diesem Problem nicht helfen.
Je niedriger die Latenzen eingestellt sind (kleine Puffer), umso höher ist die Gefahr von Knacksern (xruns in Linux-Terminologie). Abgesehen davon braucht der PC große Puffer, wenn man CPU-hungrige oder viele Plugins geladen hat. Da kann man das Monitoring über den PC vergessen.
Insofern kann ich nachvollziehen, dass Du ein Interface mit Direct Monitoring willst.
Das Focusrite Scarlett Solo hat schon Direct Monitoring, hat aber keinen Balanceregler zwischen direkt und PC. Das 2i4 hat solch einen Balanceregler.
Wo wohnst Du denn? Wenn Du das Interface holen kommst und zurückbringst, kann ich Dir mein zweites 2i4 mal ausleihen. Ich wohne im nördlichen Saarland.
Ja, das kann gut sein, dass Du geringe Latenzen hinbekommst, wenn Du dieses Interface über Ethernet anbindest. Geringe Latenzen gehen aber auch mit USB geht. Der Vorteil der Rednet-Lösung ist, dass ein Kabel von 100 Metern Länge kein Problem ist.
Aber: Sowie Du eine gewisse Menge Plugins in Deine DAW geladen hast, ist nicht mehr das Interface maßgeblich für die Puffergröße (und damit die Latenz), sondern die CPU-Hungrigkeit und die Eigenlatenz der Plugins.
Ach ja, die Aussetzer/Knackser etc. treten selbst bei normalem Musik hören auf und auch unabhängig ob ich den Buffer
auf 32 oder 2048 Samples stelle, es ist also nicht wirklich ein Latenz Problem, aber dennoch wenn das ADI-2 PRO
über direct Monitoring verfügen würde könnte ich den Buffer in Cubase hochschrauben und hätte wenigstens keine Probleme
bzgl. Real Time Peaks
Richtige Konfiguration des Rechners wäre gut. Bestimmt irgendwas verstellt was du jetzt übersiehst.
Das Focusrite Dante ist schon schick aber das Dante Protokoll erfordert doch eine entsprechende PCIe Karte im Rechner.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab mich da noch nicht großartig mit befasst.