Neues Audio Interface

R

RyanB

Registriert
12.01.15
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps bzw. Empfehlungen zum Kauf eines neuen Audio Interfaces.

Zur Zeit habe ich von TC Electronic das Konnekt 24d im Einsatz und bin damit seit Jahren auch sehr zufrieden.
Da ich jetzt aber auf einen neuen Rechner umsteige und dieser kein Firewire mehr unterstützt (ja ich weiß gibt es Adapter, aber ich bin mir auch mit den Treiber nicht mehr sicher ob das dann alles noch läuft) würde ich gerne ein neues Interface kaufen.
Da ich relativ viel mit Hardware produziere (hauptsächlich Synthis) wären ein paar mehr Eingänge auch wünschenswert.

DAW ist übrigens Cubase auf einem OSX Mac Mini falls das von Interesse ist.

Folgende Audio Interfaces habe ich mal in die engere Wahl genommen:

1. RME Digiface USB mit Behringer ADA8200
Würde das so funktionieren, oder benötigt man das noch etwas?
Vorteil RME Treiber sollen mit die besten sein. Behringer denke ich für meine Anwendung ausreichend.

2. Steinberg UR816C
Leider habe ich gelesen, dass es dort öfter mal Probleme mit den Treiber gibt.

3. Fucusrite 18i20
Soll von der Verarbeitung nicht so toll sein. Wie sieht es mit den Treibern aus?

Hat jemand Erfahrung mit einem der genannten Geräte? Was mich neben der Qualität vor allem interessiert sind die Treiber. Wie sieht es mit Updates aus und würde die auch noch in ein paar Jahren laufen.

Oder sonst noch Empfehlungen?!
 
3. Fucusrite 18i20
Soll von der Verarbeitung nicht so toll sein. Wie sieht es mit den Treibern aus?
Wenns etwas besser verarbeitet sein soll und du bereit bist, dafür auch mehr zu zahlen, schau dir das mal an:

Focusrite Clarett 8Pre USB

Ich hab das 4pre seit 1 Jahr und bin hochzufrieden.
 
Focusrite 18i20 besser Finger weg. Hatte mal kurz eins hier (ca. 2 Jahre her) um mein Steinberg UR 824 und oder ein RME Multiface um weitere 8 Kanäle zu erweitern. Das 18i20 war das erste und einzige Interface, welches totale Sync Probleme via ADAT hatte. KH-Verstärker auch nich so dolle (wenn man RME/ Steinberg UR824 gewöhnt ist).

Allerdings haben die Preamps der älteren Scarlet Generationen (v1/2) schon was angenehmes Eigenes (clean aber nicht kalt und schön 3D)...

Du schrubst ja Hardware, wie Synths... Da bist Du mit der RME Behringer Kombi auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

erst mal vielen Dank für eure antworten.;)

Nach langem hin und her gefällt mir die Lösung mit dem RME und Behringer eigentlich am Besten (auch wenn es Behringer ist). So habe ich später immer noch die Möglichkeit weitere Slaves dazu zu packen und theoretisch könnte ich mein vorhandenes Konnekt 24D auch per ADAT zusätzlich da dran hängen.

Das Focusrite ist bestimmt je nach Anwendung auch ok.
Ich brauche aber eigentlich wirklich nur Line Inputs und Outputs sonst nichts. Den Rest mache ich in der DAW bzw. im Mischpult.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zum Behringer ADA8200, die Ausgänge sind alle als XLR ausgeführt. Können die beides, also symmetrisch und unsymmetrisch? Die Anleitung von Behringer ist da echt mies, die hätte sie sich auch sparen können.o_O
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch zum Behringer ADA8200, die Ausgänge sind alle als XLR ausgeführt. Können die beides, also symmetrisch und unsymmetrisch?
Ja. Hinten steht "BAL OR UNBAL", was soviel wie balanced or unbalanced (symmetrisch oder unsymmetrisch) heißt.
 
Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Frage, da ich meinen alten Mackie Onyx einmotten wollte. Bei mir ist es ein Audient ID14 und ein Audient ASP800 geworden und ich bin super zufrieden. Tolle PreAmps und bei Synths machen auch die Retrochannel echt Spaß.

Einzig werde ich das ID14 später noch einmal gegen ein ID44 tauschen, weil das ID44 auch Standalone funktioniert und 2x Adat hat.
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch zum Behringer ADA8200, die Ausgänge sind alle als XLR ausgeführt. Können die beides, also symmetrisch und unsymmetrisch?
Ja. Hinten steht "BAL OR UNBAL", was soviel wie balanced or unbalanced (symmetrisch oder unsymmetrisch) heißt.

Ah besten Dank! Wer lesen kann und so...

Bei mir ist es ein Audient ID14 und ein Audient ASP800 geworden und ich bin super zufrieden. Tolle PreAmps und bei Synths machen auch die Retrochannel echt Spaß.

Sieht auch interessant aus!
 
Habe mir jetzt nach allerbesten 5 Jahren Erfahrungen mit dem Vorgänger wieder ein Focusrite 18i20 geholt. Ich kann mich täuschen, aber der Sound klingt für mich wärmer als zuvor. Ist aber total subjektiv.
 
Ich habe das 18i20 1generation keine Probleme nur das Drehknopf mit gummi Überzug zu kleben anfingen aber gegen Aluknöpfe ausgetauscht. Habe jetzt noch einmal mir das 18i20 3 generation mit octpre gekauft verarbeitung ist gut.
 
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps bzw. Empfehlungen zum Kauf eines neuen Audio Interfaces.

Zur Zeit habe ich von TC Electronic das Konnekt 24d im Einsatz und bin damit seit Jahren auch sehr zufrieden.
Da ich jetzt aber auf einen neuen Rechner umsteige und dieser kein Firewire mehr unterstützt (ja ich weiß gibt es Adapter, aber ich bin mir auch mit den Treiber nicht mehr sicher ob das dann alles noch läuft) würde ich gerne ein neues Interface kaufen.
Da ich relativ viel mit Hardware produziere (hauptsächlich Synthis) wären ein paar mehr Eingänge auch wünschenswert.

DAW ist übrigens Cubase auf einem OSX Mac Mini falls das von Interesse ist.

Folgende Audio Interfaces habe ich mal in die engere Wahl genommen:

1. RME Digiface USB mit Behringer ADA8200
Würde das so funktionieren, oder benötigt man das noch etwas?
Vorteil RME Treiber sollen mit die besten sein. Behringer denke ich für meine Anwendung ausreichend.

2. Steinberg UR816C
Leider habe ich gelesen, dass es dort öfter mal Probleme mit den Treiber gibt.

3. Fucusrite 18i20
Soll von der Verarbeitung nicht so toll sein. Wie sieht es mit den Treibern aus?

Hat jemand Erfahrung mit einem der genannten Geräte? Was mich neben der Qualität vor allem interessiert sind die Treiber. Wie sieht es mit Updates aus und würde die auch noch in ein paar Jahren laufen.

Oder sonst noch Empfehlungen?!
Was an der Verarbeitung vom 18i20 soll nicht so sein? Der Treiber ist auch gut und die synchronisiert ist auch gut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
N
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben