G
gincool
- Reaktionen
- 10
wie wärs mit nem blindtest paar gute impulse gegen epicverb evtl paar gute hallgeräte und vllt noch was von [g=560]uad[/g] oder waves ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wolfgang schrieb:
SirShagalot schrieb:
Da alle anderen offenbar zu faul sind zu widersprechen...
Weil sie vielleicht mehr wissen wie du?
Liebe Kinder: diese Aussage ist so falsch wie sie nur sein kann und ich empfehle weitere Kommentare der oben genannten User zum Thema Faltungshall zu ignorieren.
Dir sind also interagierende Moden ein Fremdwort?
Sagt dir Kammfilter bei gegenlaeufigen Schallimpulsen etwas?
Hallraumerweiterung [g=357]Peak[/g] gegen RMS?
Frag doch mal einen Raumakustiker der klassische Studioaufnahmeraeume oder Philharmonien akustisch designt!
die Reaktion eines Raumes fuer eine feste Source/Receiver Konstellation laesst sich _vollstaendig_ einfangen und als komplexes Spektrum oder Impulsantwort speichern.
Jepp! Und genau da liegt der Denkfehler: "eine feste Source/Receiver Konstellation".
Das ist die gleiche Einschraenkung als wenn ein Photograph behauptet: Dieses Bild zeigt alle Wellen dieses Meeres an diesem Strand.
Und wie gesagt: Es geht nicht um [g=4]Dynamik[/g] per se, sondern es geht um die Modulation die durch [g=4]Dynamik[/g] entsteht.
Wolfgang schrieb:
digital23 schrieb:
Solange es möglich ist damit gute Ergebnisse zu erzielen, kann man mMn auch nicht von einem qualitativen Fake reden, weder bei dem einen, noch dem anderen.
Richtig, genau DARAUF kommt es nämlich an!! Ich sag nur Theorie und Praxis!!
Die Frage ist immer: Wann ist es fuer wen gut genug?
Wolfgang schrieb:
Kuno schrieb:
Algo-Reverbs auf nativer Ebene sind davon zumindest meilenweit entfernt (und auch die Beispiele, die ich vom Bricasti und vom PCM96 gehört habe, kommen nicht ganz ran.
Da Bricasti und PCM96 vom gleichen Stall sind (Lexicon) muss gesagt werden das Die Algos von Lexicon schon immer Probleme hatten "echte" Raeume , speziell Kleine, darzustellen.
Deswegen wirst du in einem Postprostudio viel haeufiger einen TC als ein Lexicon finden.
gincool schrieb:
ich denke was wolfgang sagen wollte war weniger die drehung des eigenen kopfes sondern die bewegung der musiker/anderer zuhörer ^^
gincool schrieb:
ich denke was wolfgang sagen wollte war weniger die drehung des eigenen kopfes sondern die bewegung der musiker/anderer zuhörer ^^
eine leichte Bewegung oder Drehung des Instrumentes im Raum zu einem anderen Raumeindruck fuehrt.
digital23 schrieb:
In einer Stereoaufnahme ist all das für immer verloren, es stehen nicht genug Informationen zur Verfügung um das abzubilden. Auch ein System 6000 kann das nicht !!
Für die Praxis der Stereo-Musikproduktion reicht ein True-Stereo Faltungshall also vollkommen aus, und zwar aus dem Grund da es nur EINE Mikrofonposition gibt. Die eine feste Sender-Empfänger Position ist also zu 100% anwendbar.
Wolfgang ist sicher kompetent, hat aber hier scheinbar nur die Hälfte des Wichtigen geschrieben oder nur Halbwissen und verunsichert damit meiner Meinung nach.
Brainworm schrieb:
Das dürfte dann ja aber nur eine Rolle bei akustischen Instrumenten spielen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Wolfgang schrieb:
digital23 schrieb:
Solange es möglich ist damit gute Ergebnisse zu erzielen, kann man mMn auch nicht von einem qualitativen Fake reden, weder bei dem einen, noch dem anderen.
Richtig, genau DARAUF kommt es nämlich an!! Ich sag nur Theorie und Praxis!!
Die Frage ist immer: Wann ist es fuer wen gut genug?
digital23 schrieb:
Das ist grundlegend nicht richtig. Der Diretkschallanteil ist in einer Impulsantwort nicht vorhanden. Dabei ist es egal, ob man die Impulsantwort per inverser Faltung oder per Impuls erzeugt. Bei Ersterem wird das Direktsignal herausgerechnet, bei Zweiterem schneidet man den Impuls einfach ab.
Man darf den Faltungshall also getrost weiterhin im Send verwenden , puh, Glück gehabt ....
digital23 schrieb:
Da wir aber meistens für den Konsumenten produzieren, darf man Abstriche machen, wenn man möchte. Das kann jeder selber entscheiden.
Wolfgang schrieb:
Ich darf als Mischer nicht darueber entscheiden wie weit ich vom Geschehen weg bin?
Wolfgang schrieb:
digital23 schrieb:
In einer Stereoaufnahme ist all das für immer verloren, es stehen nicht genug Informationen zur Verfügung um das abzubilden. Auch ein System 6000 kann das nicht !!
Ein Faltungshall kann das aber erst recht nicht.
Also was soll´s?
Wolfgang schrieb:
Für die Praxis der Stereo-Musikproduktion reicht ein True-Stereo Faltungshall also vollkommen aus, und zwar aus dem Grund da es nur EINE Mikrofonposition gibt. Die eine feste Sender-Empfänger Position ist also zu 100% anwendbar.
Wenn du nur ein einziges Mikro verwendest dann ja, aber selbst in der Klassik werden Stuetzmikros verwendet.
Ist also auch kein Argument.
Wolfgang schrieb:
Wolfgang ist sicher kompetent, hat aber hier scheinbar nur die Hälfte des Wichtigen geschrieben oder nur Halbwissen und verunsichert damit meiner Meinung nach.
Meinung ist schoen, Wissen ist besser.
Wo bleibt dann dein´s?
Oder willst du es uns vorenthalten?