Ist Faltungshall ein qualitativer Fake?

@kuno:

lad dir mal von der Ars Acoustic Seite das Sax dry runter. Versuch mal in Wizooverb einen lebendigen [g=108]Hall[/g] draufzupacken. Ich habs gerade nicht geschafft, es klingt zu starr, da fehlt die Modulation.
 
Das wird nix ... meine Ohren sind immernoch halb zu. -.-

Aber ich weiß ja was ihr meint. Jemand bei KVR beschrieb es mal als Reverb mit "Mojo". Und da kommt der AAR echt gut weg.

Trotzdem ist er qualitativ nicht mit teurer Hardware zu vergleichen. Weder von den Settings noch von der Qualität des Räumlichkeitsempfindens her.
Und dafür daß er nur diese eine Sache wirklich gut kann, ist er mir auch zu teuer.
 
drdent schrieb:
Ja, [g=422]Gitarre[/g] und Konzert Piano sind meiner Ansicht richtige Knaller. Vocals finde ich auch nicht so toll (solo wohlgemerkt). :)

Hab mir mal einige Sachen von dieser Seite angehoert.

Wie will man da einen [g=108]Hall[/g] beurteilen?

Das sind ja reine Presetschleudern! Das kann man doch in keine Produktion verwenden (OK, Schlager), das klingt alles richtig gross und geil aber im Song schwimmt da alles davon.

Man kann eine Halleinstellung ausschliesslich im Song beurteilen.
Und je besser der [g=108]Hall[/g] ist um so weniger muss ich den Return hochziehen das er "hoerbar" wird.
 
Noch was: Wenn ihr euch das erste Beispiel anhoert (vox male variations...) faellt euch da beim Ausklang des Halls nicht auf, das die Mitte komplett fehlt.

Schoen rechts und links aber nichts in der Mitte!

Bescheiden der Algorithmus!!
 
also wenn ich in Reason das RV 7000 nehme, ein geeignetes Programm "kick bomb" in der Nachhallzeit verkürze und ein wenig anpasse, einen Stereoverbreiterer nachschalte und einen [g=52]Chorus[/g] dazu, dann bekomme ich qualitativ ein ähnliches Ergebnis wie Arts Acoustic. Aber das war jetzt mit billigen Kopfhörern auf der Arbeit. RV 7000 ist kein so schlechter Algorithmus.
 
Zwischenfrage: Wolfgang erwähnte weiter oben, daß bei seinem 6000er-System keine zwei Nachhälse (das wär doch mal ein Plural, oder?) gleich klingen, selbst wenn man einen identischen Impuls verwendet.
Jetzt frag ich mich, macht es dann überhaupt Sinn, einen IR von einem algorithmischen Hallgerät anzufertigen? Da geht doch einiges verloren, oder nicht?
 
RandomRecords schrieb:
Jetzt frag ich mich, macht es dann überhaupt Sinn, einen IR von einem algorithmischen Hallgerät anzufertigen? Da geht doch einiges verloren, oder nicht?

ja ist totaler Fake. Ist ja bekannt. Aber die Firmen wollen verdienen.
 
cooler thread --> wieder eine menge gelernt :)
 
hab ja erklärtermaßen keine ahnung von [g=108]hall[/g], weiß nur was ich definitiv alles nicht mag. für mein klavierzeug gefällt mir dieser jetzt sehr gut

(und ich mag da nur [g=108]hall[/g] den man nicht bewusst bemerkt, ich will nich tin ner kathedrale üben)

variverb pro soundbeispiele


bootsys [g=108]hall[/g] habe ich noch nicht probiert.
 
-HP- schrieb:
RandomRecords schrieb:
Jetzt frag ich mich, macht es dann überhaupt Sinn, einen IR von einem algorithmischen Hallgerät anzufertigen? Da geht doch einiges verloren, oder nicht?

ja ist totaler Fake. Ist ja bekannt. Aber die Firmen wollen verdienen.

Die Frage war schon ernst gemeint. Mich würde auch interessieren, welches Element bei einem algorithmischen [g=108]Hall[/g] für diese Variationen verantwortlich ist.
 
die Antwort auch, da ja eine Momentaufnahme alleine nicht den Sound einfängt. Modulieren kann man die vielen kleinen Echoanteile, zum Beispiel durch leichte zeitliche Verschiebung.
 
RandomRecords schrieb:
Jetzt frag ich mich, macht es dann überhaupt Sinn, einen IR von einem algorithmischen Hallgerät anzufertigen? Da geht doch einiges verloren, oder nicht?

Da geht genauso viel verloren als (richtig so Schlaubi?) wenn du einen Luftballon an einer Stelle in einer leeren Halle explodieren laesst und nimmst das Ergebnis an einer Stelle auf.
 
Wolfgang schrieb:
Es ist ja nicht verboten einen Luftballon im Schei**haus platzen zu lassen, nur machts keiner in einem ernsthaften Studio.

Schade, darum klingen moderne Produktionen wohl auch alle so gesichtslos hochglanzpoliert. Wenn die Beatles die Möglichkeit gehabt hätten, aus platzenden Luftballons einen Halleffekt zu basteln, hätten sie es bestimmt gemacht.
 
@Kuno
Danke für den Hinweis, werde das Lösungs PDF so schnell wie möglich wieder uploaden.

PS bei einer Sache werde ich bei dieser Disskussion nicht schlau - anscheinend sind wir uns alle sicher, dass native [g=108]Hall[/g]-Plugins noch nicht der Bringer sind.

Wenn aber gleichzeitig Impulse auch nicht verwendet werden dürfen weil man Angst vor einem Fake haben muß bleibt ja eigentlich nur noch ein Hardwarehall ab PCM91/M3000 Liga wenn man kein Looser sein will.

Das finde ich übertrieben. Gerade Impulse von Ambience und kleinen Räumen finde ich um Welten besser als alles was es auf dem Native-Plugins Markt gibt.
Und der Unterschied zwischen guten Impulsen von echten Räumen oder sogar Hardware Reverbs ist minimal verglichen mit den Hardware Reverbs die früher zur Verfügung standen (wie MPX1 & Co.) im Vergleich zu den Großen wie 6000 oder 960L.
 
thaukelt schrieb:
Wolfgang schrieb:
Es ist ja nicht verboten einen Luftballon im Schei**haus platzen zu lassen, nur machts keiner in einem ernsthaften Studio.

Schade, darum klingen moderne Produktionen wohl auch alle so gesichtslos hochglanzpoliert. Wenn die Beatles die Möglichkeit gehabt hätten, aus platzenden Luftballons einen Halleffekt zu basteln, hätten sie es bestimmt gemacht.

Klar hatten die die Moeglichkeit. Erstens konnten sie in dem Raum aufnehmen wo sie wollten (und haben das selbstverstaendlich auch gemacht), was aufs gleiche rauskommt. Zweitens geht die erste Auralisation (Hoerbarmachung eines anderen Raumes z.B.) gut 100 Jahre zurueck (mit massstabsgerecht verkleinerten Modellen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Auralisation

In gut 3-5 Jahren ist eine Software fertig, mit der man einen beliebigen Raum am PC malen kann und dort beliebig Quellen und Empfaenger positioniert und dann reale Impulsantworten bekommt.

http://www.akustik.rwth-aachen.de/Forschung/Projekte/raven

Wer will kann sich dann auch in Echtzeit durch den Raum bewegen. Nice, he?

Gruss Shag
 
SirShagalot schrieb:
Klar hatten die die Moeglichkeit. Erstens konnten sie in dem Raum aufnehmen wo sie wollten (und haben das selbstverstaendlich auch gemacht), was aufs gleiche rauskommt.

Nicht wirklich. Für die Vokalspur von "Tommorow never knows" soll John Lennon einen Sound verlangt haben, der ihn wie der Dalai Lama auf einem Bergipfel klingen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er neugierig darauf gewesen wäre, so zu klingen, wie ein Luftballon, der auf dem Klo der Queen platzt.
 
human_ray schrieb:
Wenn aber gleichzeitig Impulse auch nicht verwendet werden dürfen weil man Angst vor einem Fake haben muß bleibt ja eigentlich nur noch ein Hardwarehall ab PCM91/M3000 Liga wenn man kein Looser sein will.

Das finde ich übertrieben. Gerade Impulse von Ambience und kleinen Räumen finde ich um Welten besser als alles was es auf dem Native-Plugins Markt gibt.

Ein guter Impulse wird klanglich einem Algo [g=8]Plugin[/g] (im Moment) ueberlegen sein da er einfacher herzustellen ist.

Es waere problemlos moeglich die Algorithmen eines 6000er oder 960er als [g=8]Plugin[/g] herauszubringen aber daran verdienen sie nicht so viel.

Gerade einfache Algo Plugins haben bei kleineren Raeumen Probleme die "gut und realistisch" darzustellen.

Deswegen haben im HR Bereich die Faltungshalls ihre Berechtigung aber auch die Hardwarekisten im Pro Bereich weil es ihre Qualitaet eben nicht als [g=8]Plugin[/g] gibt.

Jeder muss eben selbst, mit dem Geldbeutel, entscheiden was er will und was ihm wichtiger ist.
 
-dq- schrieb:
cooler thread --> wieder eine menge gelernt :)

Dem schliesse ich mich vollkommen an.

Und mein Persönliches Fazit lautet:
Lieber 100Euro für einen Faltungshall als 200Euro für einen Algo.

Und viel mehr will ich für einen kleinen Teil meines Hobbies (für ein Hallplugin) nicht ausgeben.

Das es über 1000 Euro ganz anderst aussehen kann, glaube ich gerne, betrifft mich persönlich aber weniger.

Bei Softwareentwicklung (meinem Beruf) würde das auch wieder ganz anders aussehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
8
Aufrufe
785
Homerecorder66
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben