Wolfgang schrieb:
thaukelt schrieb:
Wer die [g=4]Dynamik[/g] von Impulsantworten bezweifelt, kann ja mal selber mit Impulsantworten experimentieren...
Hier geht´s nicht um [g=4]Dynamik[/g] sondern um die Modulation des Raumklanges.
Die ist mir bei der Simulation von kleinen Räumen - und genau die kann Faltungshall m.E. besonders gut - herzlich egal. Und letztendlich ist Faltungshall ein interessanter Bereich, um mit Klängen zu experimentieren. Einfach mal schauen, wie der im Badezimmer platzende Luftballon klingt, wenn man ihn als Impulsantwort auf eine Snaredrum anwendet. Und wenn es nicht passt, dann baut man sich einen anderen Impuls oder bearbeitet den Impuls im Waveeditor.
Im Profibereich mögen solche Spielereien verpönt sein, aber genau das macht doch Homerecording aus: Man kann jeden Scheiss ausprobieren, auf den man Lust hat, einfach nur, weil es Spass macht. Anstatt von Wolfgangs geheimen Hallgeräten in unbezahlbaren Regionen zu träumen, baut sich der [g=79]Homerecordler[/g] seinen [g=108]Hall[/g] selber. Und selbst wenn es beschissen klingt, der selbstgebaute [g=108]Hall[/g] ist wie ein Urlaubsfoto, das ein professioneller Fotograf auch aussortieren würde.
Manchmal ist es es das Fehlerhafte, der Mangel an Möglichkeiten, der einer Sache das gewisse Etwas verleiht. Machmal ist "nicht ganz so gut" besser als "besser", weil die Umstände die Erwartungen beeinflussen. Ein gutes Gitarrensolo auf dem schrottigen Demo einer Amateurband kann mehr beeindrucken, als das gleiche Solo auf der neuesten Hochglanzpoduktion von Bon Jovi oder Pur. Dieser ganze Paul-Potts-Hype (zumindest der Werbespot) basiert auf dem Effekt der übertoffenen Erwartung. Paul Potts ist kein Weltklasse-Tenor. Er verbindet aber die Eigenschaften "Das könnte ich sein, ich sehe sogar besser aus" und "Hey, der hat ja was drauf."
Die grossen Opernhäuser haben Paul Potts vorher nicht gebucht - wahrscheinlich aus gutem Grund. Die haben auf sichere Pferde gesetzt, so wie der Studioprofi auf seinen 6000-€-Hardware-Reverb setzt. Das Publikum wartet aber auf die Ausnahme, auf den Überraschungseffekt. Und da wird der Typ, der auf Youtube demonstriert, wie man aus einer leeren Kiste Bier einen suboptimalen, aber halbwegs glaubwürdigen Konzerthall bastelt, mehr Aufmerksamkeit erregen, als der Profi, der mit Geräten im fünfstelligen Bereich den typischen Hochglanzradiosound produziert.
Der typische [g=79]Homerecordler[/g] denkt noch nicht mal so weit. Der hat seine schrullige Ecke irgendwo in der Wohnung, seine zwei Mikros und ein Midikeyboard, seine [g=17]DAW[/g], seine Plugins, seinen Faltungshall und seine Lieblingsimpulse, mit denen er im Wohnzimmer Sachen produziert, die dann doch irgendwie anders klingen, als es Lieschen Müller erwartet hätte.
"Das hast Du alles hier aufgenommen?"
"Ja, und ich habe dazu Fertigungstechniken benutzt, die Profis mir verboten haben - und Gitarren, für die man echte Musiker steinigt, wenn man sie damit auf der Bühne erwischt."
"Mein Held, nimm mich!"
(Gewisse Teile meines Beitrags sind dramatisch überhöht und entsprechen nicht den Tatsachen.)