Waves IR-1 Faltungshall für 23 Euronen

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
Wars beim IR-1 nicht so, dass man True-Stereo Files in Form von Links und Rechts laden muss, also nicht nur eine Stereodatei?

Ich persönlich hab meine Reverbs reduziert. Altiverb für orchestrales und so Singer/Songwriter Nummern, wo der Raum realistisch klingen soll und darf und das Lexicon Bundle für alles Andere. Weg vom Phönix, Nimbus, R2, LX480, RC24/48, Valhalla usw.
Nur noch zusätzlich das Softube Springverb für die Gitarre.

Ja, das nervt etwas ...
 
Wenn ich mich für 2 entscheiden müsste, wäre das wohl Lex PCM und Eventide Stereo Room. Aber ich muss mich ja zum Glück nicht entscheiden, und darf auf die einsamel Insel 7 Hallprogramme mitnehmen :headbang:
 
Ich versteh dich ;)
Mein Ding sind auch gute Ampsims und gute Reverbs. Bei Kompressoren, Limiter, EQs usw. bin ich tatsächlich nicht ganz so pingelig.
 
Die Beatles, bzw. die Produzenten haben uns gezeigt, wo es lang geht : mindestens fünf Reverbs, acht Plates und definitiv kein Verlust durch Tape-Copy-Paste. Vermutlich würde ein Sergant-Pepper-Track hier noch nicht einmal einen Klick haben.
 
Habt ihr manchmal das Problem das Hall blechern klingt? Je mehr Instanzen ich im Projekt hab desto mehr Blech. IR1 ist da keine Ausnahme.

Versuche mal, statt übermäßigen Halleinsatzes mehr mit gestaffelten Delays zu arbeiten und das Ende der Kette dann noch in einen Hall zu schicken.
 
Ja, richtige Hallfahnen haben bei mir meist nur der Haupthall, manchmal die Platte auf der Snare oder auf Vocals und ab und zu mal partiell ein Effekthall. Ansonsten bekommen einzelne Instrumente hauptsächlich ERs. Die Tiefe bekomm ich eher mit Delays.
 
Wenn dann Bricasti M7... mit Liquidsonics Heaven:

https://www.gearslutz.com/board/new...heaven-seventh-heaven-pro-native-reverbs.html

Soll sehr gut sein für eine IR Sim. Ich suche auch gerade. Liquidsonics werde ich wohl nehmen. Muss ich noch testen.

IRs sind damit wohl auch nicht mehr statisch:
"What the plugin truly brings is an enormous step forwards in the approach to editing the reverbs in the style of algorithmic reverbs which makes it a great creative tool. This stuff wasn't possible before with sampled reverb. Plus a great UI which makes everything really accessible."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War überrascht, klingt für mich hervorragend und mußte mir daher die große Version letztens gönnen :)
 
Mein Fazit: Alles richtig gemacht. Der IR-1 klingt hervorragend, sehr hochwertig, und es macht großen Spaß die Sääle, Räume und Hallen zu wechseln. Die Impulsantworten sind schon sehr hochwertig, auch wenn ich die Konzerthallen oft nicht kenne. Für alle diejenigen, die mit Altiverb liebäugeln, aber vor dem Preis zurückschrecken, ist das sicher eine gleichwertige und günstige Alternative. Ich bin nach wie vor verblüfft, wie wenig ich dafür bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegen die IRs eigtl als wavs vor oder sind sie ans Plugin gebunden? Die Library würde mich ja interressieren, im Gegensatz zum Plugin selbst.

Für eine wirklich gut sortierte IR-Library würde ich halt schon ein paar Euro berappen ( müsste ich mal sehen, ob es sowas eigtl. nicht sowieso gibt ), ein waves-Plugin möchte ich mir aber nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die IRs eigtl als wavs vor oder sind sie ans Plugin gebunden? Die Library würde mich ja interressieren, im Gegensatz zum Plugin selbst.

Die sind leider in einem Waves internen Format, lassen sich nicht anderweitig nutzen. Ansonsten wäre wirklich allein die Library schon ein Kauf Grund
 
ModulationMatrix hat Recht. Die sind in einem Waves Format, und nicht als WAV Datei, während man aber andere Wav IRs einbinden kann. Weiß gar nicht, was Du gegen das Programm an sich hast. Der EQ macht nen super Job, es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten der Parameter. Naja, manche haben ne Waves Allergie, ich nicht. :victory:
 
Genau, waves-Allergie.:D Keine Sorge, hab´ keinerlei Bedürfnis jetzt darüber zu reden.
 
Als Nachteil empfinde ich das Scannen der Library Ordner beim öffnen des Plugins. Das machen andere Hersteller deutlich besser.
 
Als Nachteil empfinde ich das Scannen der Library Ordner beim öffnen des Plugins. Das machen andere Hersteller deutlich besser.


Hab ich gar nicht bemerkt das Scannen. Hab die Library auf der Systemplatte, wie von Waves angegeben. Bei mir ist nix durchgerattert, aber ich kenne das noch von 2006, als ich damals noch Altiverb in einem Studio zeitweise genutzt habe. Das hat genervt. Vielleicht haben sie es bei Waves nun abgestellt mit einem Update. Bei mir lief alles extrem komfortabel. Grad nochmal gecheckt mit Wavelab 8. Das Plugin ist sofort da ! Wird nix gescannt.
 
Ich hab auch das neueste Update. Und er scannt. Hab noch einige eigene Folder hinzugefügt, weiß nicht ob er nur die scannt.

Das Plugins ist bei mir auch sofort da, aber sobald ich die preset Liste öffne scannt er.
 
Ich hab auch das neueste Update. Und er scannt. Hab noch einige eigene Folder hinzugefügt, weiß nicht ob er nur die scannt.

Das Plugins ist bei mir auch sofort da, aber sobald ich die preset Liste öffne scannt er.


Hmm..... ich krieg davon nicht wirklich was mit. Früher bei ner HDD hast Du das gehört, aber bei der SSD merk ich da nix. Das System ist bei mir so fix (i7 3770T 8GB), daß ich das als völlig normale Minimallatenz hinnehme. Also ich hab nicht den Eindruck, daß er arbeitet. Wenn ich da die CD Soundmaster Tapemaschinen dagegen stelle, da ist deutlich mehr gefühlte Arbeit im Spiel. Denkbar ist natürlich, daß er die eigenen WIR Dateien, also Waves-eigene IRs als gegeben hinnimmt, aber fremde IRs immer scannt. Die nicht ideale oder aufwendige Einbindung fremder IRs wurde glaube ich auch in Tests oder Foren bemängelt, wenn ich mich recht entsinne. Ich werd bald mal die Samplicity Bricasti M7 draufpacken, dann werd ichs ja merken.
 
Ich hab noch Magnet Scheiben :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
32
Aufrufe
4K
JackInTheBox
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben