Waves IR-1 Faltungshall für 23 Euronen

  • Ersteller Rolleum
  • Erstellt am
@Rolleum:
Hast du denn schon mal über ein Upgrade nachgedacht? du nutzt ja, meine ich, die C´Elements. In den größeren Versionen hast du den herrlichen REVelation (Algohall) und den REVerence (IR-Hall) gleich mit an Bord. Jedenfalls hochwertige Plugins, lohnt definitiv.

imgext.php


Steinberg-REVerence.jpg



.
 
Ich hab den schon beim letzten "Waves zieht blank" geschossen.
Mir ist aufgefallen, dass ich dann zu anderen Reverbs greife, weil
eben die Library so riesig ist und jedes einzelne File geladen werden muss
dass ich nach kürzester Zeit komplett abge/&%/t bin.
Meistens nutze ich dann doch keinen Falter und wenn dann für Amp IRs.
 
@Rolleum:
Hast du denn schon mal über ein Upgrade nachgedacht? du nutzt ja, meine ich, die C´Elements. In den größeren Versionen hast du den herrlichen REVelation (Algohall) und den REVerence (IR-Hall) gleich mit an Bord. Jedenfalls hochwertige Plugins, lohnt definitiv.

imgext.php


Steinberg-REVerence.jpg



.

Revelation nutze ich schon oft. :right:
 
Ansonsten ist der Hofa IQ Reverb schon ziemlich gut und man kann einiges einstellen, beeinflussen, trotz Faltung. Soll ja so eine Mischung sein, zwar IR Hall, aber mit den Möglichkeiten eines Algos.

Ich habe sehr lange mit dem Hofa IQ Reverb herumgespielt. Habe mir als Hofa Complete Teilnehmer extra noch eine weitere Demo-Periode freischalten lassen um länger Zeit zu haben. Ich bin aber leider gar nicht damit klargekommen; war einfach nicht in der Lage zum gewünschten Ziel zu kommen, auch wenn ich das sehr gerne gewollt hätte. Denn im Endeffekt ist es dann Altiverb geworden - der leider um einiges teurer ist, wie Rolleum schon sagte. Anscheinend aber zu Recht, denn damit komme ich persönlich recht mühelos zum gewünschten Ziel.

edit: Was ich eigentlich zum Thema sagen wollte --> wenn schon Faltungshall dann nach Möglichkeit dringend ausprobieren. Auch von Altiverb gibt's eine Demoversion - per Nachfrage. Ich hätte mich geärgert, wenn ich stattdessen einfach den Hofa gekauft hätte in der Annahme dass die eh ähnlich klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkdk

Danke für den Tipp mit dem Cubase Elements upgrade, oder war es das Wavelab ? Nun, ich glaube, jetzt ist wirklich schluss mit Reverbs, denn ich muss die ja auch noch unterscheiden können, und Entscheidungen treffen können, was dann immer schwerer wird. VSS3 und Relab VSR24 hatte ich schon fast gekauft, aber komme mit meinen Algos genauso weit. Einmal falten wollte ich wie gesagt schon, und TVerb ist schon so ne spezielle Kiste, wo ich schwach werd, v.a. auch bei dem günstigen Kurs ;-)
 
Ohne Lexicon PCM´s bei mir keine Mischung. Und deren Plate ist ein Traum.
:smil451d632849b7b:


Und ja, das Lex PCM ist für mich auch eine echte Messlatte, wobei ich mit Plates (noch) nix anfangen kann. Für mich ist der Concert Hall und der Lex Room das Non-Plus-ultra. Mit ersterem habe ich R4 und Relabs 480L bzw. VSR24 gut nachbauen können, sodaß ich hier auch voll bedient bin. Es klingt dann zwar nicht 100% gleich, aber doch fast nicht mehr zu unterscheiden, und bezieht sich v.a. auf das Stereobild, was sich logischerweise unterscheidet. Oftmals hat mir dann der Concert Hall besser gefallen. Man kann im Lex sehr viel gut einstellen, die Presets sind oft nur eine Anleitung, eher weniger gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den IR-1 kenne ich noch von früher. Hab ihn aber nie oft benutzt. War im ersten Moment zwar beeindruckend, aber immer irgendwie auch schnell langweilig. Der einzige Hall, der unter der Haube (teilweise) gefaltet hat, den ich jemals über einen längeren Zeitraum mochte, war der WizooVerb. Der hatte spitzenmäßige ERs an Bord. Die Tails waren aber glaube nicht gefaltet. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr so sicher. Mein Haupt Verb für Raumeindruck ist schon seit vielen Jahren der VSS-3. Der hat auch super ERs. Die sind ein kleines bisschen weniger realistisch, als die gefalteten des W2... machen das aber durch eine sehr große Lebendigkeit wieder wett. Der VSS-3 ist über all die Jahre immer konstant oft und in mehreren Instanzen in meinen Projekten gelandet. Das einzige Ärgerns ist, dass er nicht true Stereo ist. Praktisch hat das eigentlich nicht so oft gestört. Allerdings war es immer ein theoretischer Aufhänger. Dann hab ich irgendwann den Breeze dazu geholt. Jetzt kommen die ERs vom VSS und der Haupt-Verb, mit dem Tail, in Stereo vom Breeze. Eine super Kombination, die den Relab für mich obsolet gemacht hat. Für Solo Hall Anwendungen nehm ich aber wieder andere Tools...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob der IR-1 normale IR WAVs laden kann oder nur sein eigenes Format. Das würde ich noch checken, wenn die Möglichkeit, 3rd Party IRS zu laden, nicht von vornherein verbaut sein soll...
 
Ja, Breeze ist wirklich sehr schön. Leider verursacht das Ding immer wieder mal Aufhänger in Logic. Kennt das sonst noch jemand?
 
Ja, Breeze ist wirklich sehr schön. Leider verursacht das Ding immer wieder mal Aufhänger in Logic. Kennt das sonst noch jemand?

Also Breeze läuft bei mir mit Reaper ohne Probleme. Ich verkaufe übrigens grade meine Breeze-Lizenz, also falls jemand Interesse hat ..? :schaem:
 
Der einzige Hall, der unter der Haube (teilweise) gefaltet hat, den ich jemals über einen längeren Zeitraum mochte, war der WizooVerb. Der hatte spitzenmäßige ERs an Bord. Die Tails waren aber glaube nicht gefaltet.

Ja, das stimmt. Und genau dieser Wizoo-Algo ist jetzt ja im Revelation (Cubase) mit drin. (siehe Screenshot oben). Die Er's mag ich auch supergern dort, waren im Wizoo schon spitze.

.
 
Ja, Breeze ist wirklich sehr schön. Leider verursacht das Ding immer wieder mal Aufhänger in Logic. Kennt das sonst noch jemand?

Breeze ist doch der kleine vom Aether? Den Aether habe ich auch, paar schöne luftige offene Hallräume dabei. Aber die Integration in einen Song fällt mir mit diesem FX eher schwer, muss ich sagen. Sicher Geschmackssache.
 
Den Exponential Audio Phoenix nutze ich oft und gern. Tolles Teil, gute Songintegration.
Edit. hat Rolleum ja schon auf seiner HD. Sorry, überlesen. ;-)
 
Bin mir nicht sicher, ob der IR-1 normale IR WAVs laden kann oder nur sein eigenes Format. Das würde ich noch checken, wenn die Möglichkeit, 3rd Party IRS zu laden, nicht von vornherein verbaut sein soll...

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann der IR-1 WAVs laden, die kleinere Version (die beim Goldbundle enthalten ist) aber nicht.
 
Doch, der kann definitiv IRs laden. Wizooverb W2 hatte ich auch mal, aber konnte wohl damals damit nicht sonderlich umgehen ;-) ist ja auch 12 Jahre her, daß ich den verwendet hatte. Gibts den eigentlich noch ? Was den IR-1 angeht, so hab ich mich mal auf div. Aussagen verlassen, die meinen, daß der soundmässig nicht schlechter als Altiverb ist. Also der damalige Altiverb 5. Die Engine ist wohl bei den meisten sehr ähnlich und muss eben mit gescheiten IRs gefüttert werden. Der Typ von Soundonsound hat die beiden verglichen mit den gleichen IRs, konnte keine wirklichen Unterschiede feststellen. Wie gesagt, n Altiverb für Arme. Muss den IR-1 mal mit den Bricasti IRs füttern.
 
Wars beim IR-1 nicht so, dass man True-Stereo Files in Form von Links und Rechts laden muss, also nicht nur eine Stereodatei?

Ich persönlich hab meine Reverbs reduziert. Altiverb für orchestrales und so Singer/Songwriter Nummern, wo der Raum realistisch klingen soll und darf und das Lexicon Bundle für alles Andere. Weg vom Phönix, Nimbus, R2, LX480, RC24/48, Valhalla usw.
Nur noch zusätzlich das Softube Springverb für die Gitarre.
 
als Faltungshall lohnt sich auch Reverberate2 - gerade die Fusion IRs klingen sehr schön und durch die Multi-IRs nicht statisch.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
32
Aufrufe
4K
JackInTheBox
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben