Ist Faltungshall ein qualitativer Fake?

nitromaniac schrieb:
Ein kurzes Experiment...

Ich habe in Wavelab einen Spike erzeugt.

Dieses Signal habe ich verhallt ([g=560]UAD[/g] Plate).

Das daraus resultierende Hallsignal habe ich als Faltungssignal in "Voxengo Space light" eingesetzt und den Spike ein zweites Mal mit dem Voxengo verhallt.

Die beiden Hallsignale habe ich auf gleiche Länge geschnitten und auf -6 dB normalisiert.

Was ist was?

LINK: http://www.speedyshare.com/851798735.html

b ist die [g=560]uad[/g]

Das mit der natürlichen Modulation in einem echten Raum mag stimmen, nur ist der Klang eines Raumes doch ohnehin so komplex, daß es dem menschlichen Gehirn nicht auffällt, ob eine statische IR verwendet wird, oder das Signal tatsächlich durch einen Raum fliegt.
Also schätz ich mal ...

Ich persönlich finde gute IRs auf alle Fälle absolut authentisch. Zumindest auf nativer Ebene sehen Algo-Verbs da keine Sonne. Und wenn ich mir mal die Demos guter Hallgeräte anhöre (Bricasti M7, Lexicon PCM96) klingen diese sehr gut, teils auch recht realistisch, aber nicht authentischer als eine gute Impulsantwort.

Viele Convolutionprogramme werden bezogen auf Reverb IRs deshalb als steril oder unnatürlich wargenommen, weil sie die Faltung kanalunabhängig berechnen. Kann jeder mal ausprobieren wie es seins macht: Signal anlegen und ganz nach links pannen und gucken ob auf dem rechten Reverb Out überhaupt ein Signal erscheint. Wenn nicht: Pech gehabt ;-) Hier wird Ortung im Stereo Panorama nicht unterstützt und das klingt dann "flach", "nicht 3D" oder "Reverb hinten dran geklebt" selbst wenn die IR Aufnahme an sich 1a ist.
HDIR Verfahren kompensiert das oder eben Kombiverbs die mehr machen als einfache Convolution (z.B. WizooVerb).

Die fehlende Modulation im [g=361]Nachhall[/g] beim Convolution Verfahren wird von vielen oft mit einem [g=52]Chorus[/g] kompensiert. Das bringt aber auch wieder Probleme: Jetzt werden nämlich nicht nur der [g=361]Nachhall[/g] sondern auch die Erstreflektionen, die für die Präsenz und Ortung der Signale im Stereofeld so wichtig sind verschmiert (keine Transienteninformation mehr da), das ist also auch Banane, es sei denn man will das Klangbild so "washy" haben.

Algorithmische Reverbs können solcherart Probleme prinzipbedingt vermeiden, haben aber natürlich wieder andere Nachteile.

wenn Bootsy das sagt, dann müßte prinzipiell was dran sein, aber ich habe, wenn ich ihn richtig verstanden habe und ohne es direkt zu prüfen - den Eindruck, dass das nicht für den Space Designer im [g=540]Logic[/g] 8 gilt, kann das sein, oder geht es definitiv nicht anders, als so zu tricksen ?

drdent schrieb:
Ist Faltungshall ein qualitativer Fake ?

Nö.

Sehr kompetente Antwort!

Natuerlich ist es ein Fake, weil es nur eine starre Momentaufnahme eines einzelnen Presets ist.

Wenn man´s so will ist es die Kopie einer Seite eines Buches!

Fake hin oder her: Was ist für den normalen [g=79]Homerecordler[/g] denn der beste Kompromiss?

Sacred_Divinity schrieb:
Fake hin oder her: Was ist für den normalen [g=79]Homerecordler[/g] denn der beste Kompromiss?

Mach Hiphop!

Da ist [g=108]Hall[/g] quasi verboten!!!

also ich weiss zwar nicht sicher, ob Plate-A oder B die [g=560]UAD[/g] ist, weil ich diese auch nicht besitze, aber eines steht fest: Plate-A hat wesentlich mehr Attack (Transienten)

dies laesst mich darauf schliessen, das dies der Original-Spike mit der [g=560]UAD[/g] war.

Also war Plate-B die convolierte :)

...man kann es aber auch die grafik-karte machen lassen

Ich hoffe immernoch, dass sich soetwas mal etabliert (z.B. Bestanteil der [g=77]VST[/g] / AU oder was auch immer Schnittstelle wird).
Bei mir liegen eh fast alle GPUs lahm...
Und wenn man dafür dann noch so eine Physix Karte hernehmen könnte, was für eine Aussicht :-D

Gruß
Obsolet

Moin, kurze Vorstellung: bin Mitarbeiter an einem akustischen Forschungsinstitut. Wir forschen sowohl an der segmentierten Echtzeitfaltung wie auch an der Möglichkeit ein wenig Last auf die Grafikkarte auszulagern.

Zweiteres wird auf der nVIDIA CUDA Plattform derzeitig integriert, aber noch nicht abgeschlossen. Grakas sind zwar schnell inzwischen, aber je nachdem bildet der Datenbus die begrenzende Einheit.

Bei der CPU Faltung sind wir derzeitig mit einem intelligenten (und logischerweise vollständigigen!) segmentierten Echtzeitfalter bei ich glaube ca. 50 Spuren in 44,1kHz/16Bit auf einem Dual Quadcore.

Gruß Shag

Interessant!! Wie siehts mit der [g=5]Latenz[/g] bei CUDA aus?

Gruß,
bootsy

Das laesst sich derzeitig noch nicht sagen, aber anvisiertes Ziel werden wohl 256-512 Samples, also 6-12ms sein denke ich.

Gruß Shag

Ist das die [g=5]Latenz[/g] dann bedingt durch CUDA oder incl. Faltung?
Mich interessiert mal, wie weit man bei CUDA mit der [g=5]Latenz[/g] überaupt runter kommt....

Das laesst sich derzeitig noch nicht sagen, aber anvisiertes Ziel werden wohl 256-512 Samples, also 6-12ms sein denke ich.

so ... jetzt hab ich mir mal paar Gedanken gemacht und das mal programmiert (matlab). Also der Aufwand läßt sich tatsächlich durch FFT-basierte Faltung stark reduzieren. Allerdings kann man das nicht 1:1 anwenden, wegen der [g=5]Latenz[/g]. Daher segmentierte Faltung. Durch geschickte Segmentwahl und kombiniert mit gewöhnlicher Faltung müßte man sogar auf quasi Null [g=5]Latenz[/g] runterkommen (Overhead durch Datenschieberei und Pufferung mal vernachläßigt).

Die ganze Sache ist also doch kein FAKE!

-HP- schrieb:

Programmiertechnisch vielleicht nicht aber klangtechnisch schon.

Mich hat bis jetzt noch kein einziger Faltungshall begeistert, egal ob Fake oder nicht.

Und solange das Klang-Ergebnis für mich nicht stimmt, juckt mich auch nicht, wie gut so ein Teil theoretisch arbeiten könnte.

Micha

weiss nicht ... eine Momentaufnahme scheint ausreichend zu sein. Wenn man ein teures Studio nimmt, wo Räume verwendet werden, die nur für [g=108]Hall[/g] herhalten (also Lautsprecher und Mikro Kombinationen im leeren Raum), dann wird da nichts moduliert und klingt doch gut, oder?

Abgesehen davon hat mich noch kein Faltungshall auf Vocals begeistert.

-HP- 36

>>>
<<<

N:
Gott sei Dank!
Ich war drauf und dran mein [g=8]Plugin[/g] zu verkaufen und einen Dom zu bauen...

Mein Vertrauen war dahin :)