-HP-
- Reaktionen
- 5
Sonnox Reverb -> "Dry room" Preset Serie ist nicht schlecht dafür
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wolfgang schrieb:
Ein Raum reagiert auf verschiedene Dynamikstufen mit unterschiedlichem Hallverhalten.
Auch eine andere Frequenzverteilung wird anders interpretiert.
Sacred_Divinity:
Stell Dich mal in einen Raum und flüster und dann schreie. Die unterschiedlichen "Reaktionen" des Raumes kannst Du nicht mit EINER Impulsantwort einfangen.
Kuno schrieb:
Algo-Reverbs auf nativer Ebene sind davon zumindest meilenweit entfernt (und auch die Beispiele, die ich vom Bricasti und vom PCM96 gehört habe, kommen nicht ganz ran.
thaukelt schrieb:
Wer die [g=4]Dynamik[/g] von Impulsantworten bezweifelt, kann ja mal selber mit Impulsantworten experimentieren...
SirShagalot schrieb:
Da alle anderen offenbar zu faul sind zu widersprechen...
Liebe Kinder: diese Aussage ist so falsch wie sie nur sein kann und ich empfehle weitere Kommentare der oben genannten User zum Thema Faltungshall zu ignorieren.
die Reaktion eines Raumes fuer eine feste Source/Receiver Konstellation laesst sich _vollstaendig_ einfangen und als komplexes Spektrum oder Impulsantwort speichern.
Brainworm schrieb:
Solange es möglich ist damit gute Ergebnisse zu erzielen, kann man mMn auch nicht von einem qualitativen Fake reden, weder bei dem einen, noch dem anderen.
-HP- schrieb:
Wenn die Hallfahne moduliert, können unangenehme Resonanzen vermieden werden. Andererseits wirbt TC dafür, ohne Modulation (TCM 3000) solches zu umgehen.
-HP- schrieb:
Wieso soll ich als User darüber entscheiden, wie der Anteil des Direktsignals ist?
der traditionelle Ansatz, Faltungs-[g=108]Hall[/g] in den Send zu versetzen, ist ja schon falsch. Das ist nur eine ökonomische Lösung, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Der richtige Ansatz lautet:
Setze eine Signalquelle IN DEN RAUM.
Wieso soll ich als User darüber entscheiden, wie der Anteil des Direktsignals ist? Fehler!
Das Effektgerät SELBST muss das entscheiden, denn der Direktschallanteil IST BESTANDTEIL der Impulsantwort. Das heisst, für jedes Signal im Mix benötige ich theoretisch ein eigenes Effektgerät IM [g=84]INSERT[/g], welches diese Quelle genau an eine Stelle eines gemeinsamen Raumes positioniert. Solcher Ansatz wird noch nicht umgesetzt.
DESWEGEN mag vielleicht Faltungshall als Fake erklingen! Weil es nur ein Dry-/Wet Verhältnis (mit kleinen Toleranzen) gibt, für das es authentisch klingt.
Solange es möglich ist damit gute Ergebnisse zu erzielen, kann man mMn auch nicht von einem qualitativen Fake reden, weder bei dem einen, noch dem anderen.
digital23 schrieb:
Richtig, genau DARAUF kommt es nämlich an!! Ich sag nur Theorie und Praxis!!