Bezüglich Raumkompression und ohne es jetzt physikalisch nachgerechnet zu haben: Ich denke eher dass es sich dabei um einen psychoakustischen Effekt handelt. Wenn das Orchester richtig reinhaut, wird ja auch das Ohr sehr belastet und wenn es kurze Tuschs sind, bei denen man den [g=108]Hall[/g] danach hört, kann schon ein echter Pump-Effekt auftreten weil Dein Gehör "nachregelt". Das ist aber auch so, wenn ein Böller explodiert.
Ich glaube nicht, dass ein Orchester so viel Luftdruck (Schalldruck) erzeugen kann, dass sich die Akustik um Raum verändert. Denn es sind ja immer noch Schwingungen um einen Nullpunkt und kein direkter Druckanstieg. Bei einer Box sieht das anders aus, da ist die Membran im Verhältnis zum Raum sehr, sehr groß. Deshalb meint man auch Wind aus dem Reflexrohr zu spüren.
Aber es geht ja um Faltungshall. Für musikalische Zwecke in Faltungshall immer gut genug. Klar, es ist nur ein Sample, genau das Prinzip wie bei einem analogen [g=365]Synthesizer[/g]. Aber richtig abgemischt klingt das ebenfalls sehr gut und ist nicht vom Original zu unterscheiden. So sehe ich das bei der Faltung auch.
Faltung ist halt ein sehr günstiger Weg um an einen richtig geilen [g=108]Hall[/g] überhaupt heranzukommen, das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen.