Ist euer Studio-PC mit dem Internet verbunden?

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
@wennto
aber dafür gibt es doch "acronis" wenn dir so was passiert kannst du sehr schnell ein backup wieder aufspielen und gut is´!
 
Ist doch 'ne schöne Erkenntnis: Menschen ab Mitte 40 sind paranoide Zausel, die ihren Audio-Rechner quasi zwangsläufig offline betreiben. Oder andersrum: Menschen, die ihren Audio-Rechner offline betreiben, sind zwangsläufig paranoide Zausel ab Mitte 40. Weil es dafür einfach keinen anderen Grund gibt!

Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob dabei nicht Religionszugehörigkeit, bevorzugte Margarinenmarke oder Mondphase zur Zeit der Geburt eine gewisse Rolle spielen. Vielleicht auch die Kombination? Man müsste nur mal fragen ... Hobby-Statistiker vor! :D
 
@wennto
aber dafür gibt es doch "acronis" wenn dir so was passiert kannst du sehr schnell ein backup wieder aufspielen und gut is´!

klar, würde mir heute nicht mehr passieren. Trotz das ich nicht Audio-Online bin, fahre ich hier ein Backup-System.

Aber das war der Punkt und ich bin halt dabei geblieben. Und komme bestens klar....und die Stadtwerke freuen sich auch ;-)

Mir ist vollkommen klar, das die Chancen eines kompletten Festplattenchrashes größer sind, als das ein Wurm oder Virus einem die Audio-Projekte löscht.
 
warum in Gottes Namen soll ein Rechner mit der Zeit langsamer werden?

Wenn's keine SSD ist: Weil die Festplatte voller wird und mehr Umdrehungen für gleiche Anzahl Daten machen muss ;).
Und sonst einfach gefühlt, weil jeden Kiste die mehr als einen Monat jünger ist schneller ist, scheiss Hochgeschwindigkeitszeitalter :D, ich setz mich jetzt auf meinen Esel und reite los nach Hause... wir sehen uns in einem Monat wieder.
 
Weil die Festplatte voller wird

naja, aber gerade ein Audiorechner wird immer "voller" . Hat ja nichts mit On oder Offline zu tun.
 
Was heisst hier Festplatte? Ich habe noch die gute alte Datenkassette als Systemlaufwerk eingebunden!










...........stimmt eh net! Bevor mir das noch jemand glauben sollte. ;-)


mfg

Karl
 
Ich habe noch die gute alte Datenkassette als Systemlaufwerk eingebunden!

Zum Glück gibt's ja jetzt die neuen Thunderbolt Adapter.
Thunderbolt - Datenkassette
und sogar
Thunderbolt - Zip-Laufwerk
 
also einigen wir uns darauf, jedem das Seine aber meine Methode ist die beste- und jetzt muß ich in den Nachbarraum an den Schrank und die Bänder wechseln - habe vorhin eine Gitarre eingedengelt

Lästiges Goßvater- Vater- Sohn-Prinzip

Tschüß, denn mein Pfleger kommt auch gleich
 
Tschüß, denn mein Pfleger kommt auch gleich
Ich hab' gerade den Korb Wäsche weggearbeitet - Dienstag ist Bügeltag! Klare Struktur hilft gegen Altersdepression, sagt meine Betreuerin ...
smil451c7211b9e19.gif
 
@ Ari schreibt
Soviel zur Öko-welle, Strom sparen, Platz sparen, Geld sparen, Bäume retten und den ganzen Scheiss? Lachen

Ja Ari und dann noch einen Laptopp, den ich Live brauche, und damit meine Frau mir nicht ins Gehege kommt, hat sie auch noch einen PC, den ich ihr aus älteren Teilen Zusammengebaut habe.

Damit kann sie surfen und spielen, solange es ihr Spass macht.

cherry50
 
Hey Leute!

Wow...sind ja einige Einträge seit gestern.

Bei mir sieht es so aus...mein Studio-PC hängt nicht am Internet (und nein, ich bin nicht über 40)...für alles andere nehme ich meinen Laptop her, der natürlich auch permanent mit dem Internet verbunden ist. Als Virenschutz habe ich hier McAfee (der zur Zeit mal wieder aktualisiert gehört).

Mit "alles andere" meine ich Vorproduktionen (MIDI-Programmierung usw.), Homepage bearbeiten, diverse Dateien online stellen, unsinniges Zeug in den sozialen Netzwerken posten usw.
 
Auf meinen Arbeitspferden sieht es so aus:

DAW-Rechner(XP): nein
Videoschnittrechner(Ubuntu 12-64bit): ja, aber wird nur für Updates eingesetzt
Netbook: (Ubuntu 12-32bit); ja, auschließlich für Internetanwendungen
 
Wennto schrieb:

Erinnert ihr Euch an diesen Wurm , der den Rechner nach wenigen Sekunden herunterfahren ließ. "BlasterW32-Schiessmichtot". Ist etliche Jahre her.
Man schaffe es nicht einmal Online zu gehen, um das Entfernungstool von Norton herunterzuladen. Ab da war Feierabend für mich. Zudem hatten alle befreundeten PC Nutzer das Ding auch

Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät :D Aber wenn ich mich dunkel erinner musste man da doch nur "shutdown -a" ins Ausführenfeld eingeben und dann ist er nicht heruntergefahren?
 
Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät Aber wenn ich mich dunkel erinner musste man da doch nur "shutdown -a" ins Ausführenfeld eingeben und dann ist er nicht heruntergefahren?

ach der Befehl war das :D. Ja nun, ich habe seinerzeit format c: genutzt hat auch geholfen, war nur ungleich aufwändiger :)
 
:D ja mit format c: fühlt man sich auch wohler, alles neu, alles sauber :)
 
Alles eine Sache der Konfiguration...
Mein PC macht eigentlich alles. Internet, Antivir, Office (meine Freundin bereitet auf dem selben Rechner ihre Unterrichte vor), Filmschnitt, Grafik (Gimp), Spieleemulationen und ganz nebenbei auch ProTools 8. Funktioniert wunderbar! Habe es mal mit 24 Audio-Spuren (mehr brauche ich eigentlich nie) getestet und läuft stabil. Nur wenn ich sehr viele rechenintensive Intrumente oder Sampler (vor allem Kontakt zieht das System schon sehr runter) nutze schalte ich den Echtzeit-Scanner vom Antivir ab.

Win XP pro (32 bit)
4 GB Ram (wovon ja nur 3,2 oder so verwendet werden können)
Intel Quad-Core 1.8 GHz
Mbox 1

Ich verwende nur die Windows eigene Firewall. Ich glaube das ist bei vielen der entscheidende Knackpunkt weshalb die Rechner so ablahmen. Firewall im Modem oder Router ist eh sicherer... Hab ich mir sagen lassen :)

Bis denn, eigenrotation
 
aber das machst Du doch selber, das Zumüllen.Nur du. Das macht doch nicht Windows aus Jux und automatisch?!
Öhm... Doch?

Dein PC ist am Internet, das heißt: Sicherheit muss gewährleistet sein. Das Wiederum bedeutet Updates für allen möglichen Käse (Für Windows sowie andere Programme, zB VirenScanner, FlashPlayer, usw), Virenscans, Software gegen Viren, usw...

Mit der Zeit wirds immer mehr, wenn man dazu noch im Internet surft usw fallen jede Menge temporäre Dateien an. Die Datenmenge wächst also, und das meist völlig durcheinander. Bedeutet also, wenn man nicht gerade ne SSD hat, Defragmentieren damit nicht alles völlig zugemüllt bleibt. Dazu am besten CCleaner.

So, jetzt hast du schon mal nur wegen dem Internet-Anschluss mehrere Programme dazuinstalliert, die du so nie brauchen würdest! Du musst dich ab und zu um deine Systemgesundheit kümmern, Scans laufen lassen... Und wenn mehr installiert ist, sorgt das in der Regel dafür das alles auch etwas länger dauern kann.

Das alles kostet 1. Zeit, 2. Speicherplatz und 3. (in meinem Fall) Nerven!


Ich kann abschließend nur sagen das ich einen selbst-zusammengebastelten PC habe. Dort wurde einmal Windows 7 installiert, keine Updates, kein Virenscan und sonstiger Käse. Der PC läuft super, und zwar konstant gleich. Bei meinem Medion Notebook (dat will ja auch was heißen, ne?) mit dem ich alles mögliche im Internet mache, und auch deutlich mehr Programme installiert habe, plus viele andere Daten, sieht das ganz anders aus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben