aber das machst Du doch selber, das Zumüllen.Nur du. Das macht doch nicht Windows aus Jux und automatisch?!
Öhm... Doch?
Dein PC ist am Internet, das heißt: Sicherheit muss gewährleistet sein. Das Wiederum bedeutet Updates für allen möglichen Käse (Für Windows sowie andere Programme, zB VirenScanner, FlashPlayer, usw), Virenscans, Software gegen Viren, usw...
Mit der Zeit wirds immer mehr, wenn man dazu noch im Internet surft usw fallen jede Menge temporäre Dateien an. Die Datenmenge wächst also, und das meist völlig durcheinander. Bedeutet also, wenn man nicht gerade ne SSD hat, Defragmentieren damit nicht alles völlig zugemüllt bleibt. Dazu am besten CCleaner.
So, jetzt hast du schon mal nur wegen dem Internet-Anschluss mehrere Programme dazuinstalliert, die du so nie brauchen würdest! Du musst dich ab und zu um deine Systemgesundheit kümmern, Scans laufen lassen... Und wenn mehr installiert ist, sorgt das in der Regel dafür das alles auch etwas länger dauern kann.
Das alles kostet 1. Zeit, 2. Speicherplatz und 3. (in meinem Fall) Nerven!
Ich kann abschließend nur sagen das ich einen selbst-zusammengebastelten PC habe. Dort wurde einmal Windows 7 installiert, keine Updates, kein Virenscan und sonstiger Käse. Der PC läuft super, und zwar konstant gleich. Bei meinem Medion Notebook (dat will ja auch was heißen, ne?) mit dem ich alles mögliche im Internet mache, und auch deutlich mehr Programme installiert habe, plus viele andere Daten, sieht das ganz anders aus...