Neuer Studio-PC - gute Zusammenstellung?

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.630
Reaktionen
9.616
Punkte
40.958
Hallo,
mein PC i7 930 12 GB ist jetzt 4 aAhre alt, verrichtet seine Dienste, muss aber mittlerweile immer öfter auf 512 samples hoch, damit er noch performant läuft ohne Aussetzer.
Fürs Einspielen am Keyboard geht es gerade noch (spiele eh immer zu früh ;), aber beim Einspielen mit Gitarre GR5, Amplitube etc. ist die Latenz zu deutlich spürbar.
Fürs Mixen reicht es eigentlich noch aus.
Anwendungsgebiet:
- 30-60 Spuren Audio mit entsprechenden Plugins, die auch mal was an CPU fressen (Slate VBC, Softube Summit Grand Channel und Co.) pro Projekt
- 3-10 VST-Instrumente ala Reaktor, KOntakt 5, MTron Pro und Co. pro Projekt

Folgender Studio-PC würde ich mir zusammenstellen lassen
CPU
I7 -3930K, Lüfter Scythe Mugen 4
MB
ASUS P9X79
RAM
16 GB (erweiterbar auf 32 GB), Anmerkung: mit meinen 12 GB komme ich heute schon nicht an die Grenze (max. 8GB bei einem aktuellen Song)
Grafik:
Gigabyte GTX660 Windforce 2x OC2gb (ein Spielchen ala Need for Speed für zwischendurch sollte
drin sein bzw. VIdeobearbeitung auf Hobbyniveau
Festplatten:
2x 1TB WD Black 7200 (serverfähig) für System und Audio, Samples liegen auf einer eigenen 1TB Platte die ich vom alten PC übernehme
LG BluRay Brenner
Gehäuse:
MIdi-Tower Corsair ATX Carbide 330R (gedämmt)
Netzteil:
BeQuiet! Straight Power E9-CM-580W
BS
Win 7 64 Bit Professional (heute habe ich Ultimate, benötige ich aber nicht, denke ich.

Alles in allem kommt das ganze auf 1900€ mit INstallation aller treiber, Laufzeittest etc., 3 JAhre Garantie. Sehe gerade bei Atelco bin ich bei ca. 1720€

ISt das für ein HiEnd-PC ausreichend bzw. was passt nicht ins Bild in Sachen Performance und Stabilität.

Sequenzer: Cubase 7.5, Samplitude ProX, Sonar X2 Producer

Danke vorab :)
 
Der Prozessor ist eigentlich noch ausreichend. Soviel mehr Performance bringt der I7 -3930K nicht.
 
Bei der Hammer Maschine würd ich aber eine SSD einplanen.

Hier, 1 TB gibts "schon" für 399 eu

(die wäre meine Wahl)

http://www.alternate.de/Samsung/840-EVO-2-5-1-TB-SSD/html/product/1090486?

Übrigens hat Intel die neue Roadmap für 2014 veröffentlicht.

Es kommen dieses Jahr noch Octa Cores und neue Haswells Refreshs mit höherem Takt.

Und ein Jubiläums Pentium mit offenem Multiplikator.

Also wer noch warten kann, sollte warten.

Mein i7 Quad-Lappi wird auch erst ersetzt wenn es Intel Octa Cores in Notebooks gibt.

(Mit meinem jetzigen Quad fahr ich auch 60-70 Spuren)
 
@terrablue
Der i7-3930K ist deutlich performanter als der I7-930
Bsp.
Cubase Demo Song Live forever Cubase Song
99 Instanzen (3 Plugs bei 33 Spuren) Fabfilter Volcano 2
bei 128 Samples im Chorus Teil des Songs (Hauptlast im Song)
--> 60% CPU Auslastung beim I930
--> 25% CPU-Auslastung beim 3930K, das ist ein Wort denke ich...

@rastaman
Neue Haswells Refreshs (höherer Takt) wie Octa Cores ist natürlich auch eine gute Info.
Die SSD war ich auch am Überlegen, 1TB für 400€ist auch nicht die Welt, die Gesamtperformance, ist aber dann gerade beim Start von Programmen enorm. Vermerkt!

Ach ja, sind die SSD'S auch stabil genug, immer wieder hört man mal von Ausfällen, das ganze soll schon 4-6 Jahre halten!
Wie sind da Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen?
 
Ich hab noch von keiner SSD gehört die ausgefallen ist.
Soll es aber geben.

Intel hat mit den Sandforce Controllern wohl mal Probleme gehabt.

Aber die haben jetzt auch ne neue Generation die wieder besser ist.

Man kann sagen das die Lebensdauer von den Schreibzyklen der SSD abhängt.
Denn dadurch "altern" die Zellen und gehen irgendwann vielleicht mal kaputt.

Dafür sind die MTBF Werte angegeben.
Bsp. Intel S3700 Serie (200 GB) 2.000.000 Stunden

Crucial M4 soll noch besser sein als Intel ...ach die haben ja auch nen Neues Modell ...

Ja 500 MB lesen/schreiben sind schon toll :)

PS: das sind ja jetzt alles 2,5 Zoll SATA SSD´s

Wenn Du für Deinen Tower ne PCI-Express SSD nimmst, kommste noch auf viel schnellere werte.

Sind aber auch teurer.
 
was mich bei dem x79 nervt ist die magere sata 600 bestückung.
nur 2! intel ports.

würde auf jeden fall ssd platten empfehlen

wegen der graka vllt grosszügiger dimensioniertes netzteil.
 
was mich bei dem x79 nervt ist die magere sata 600 bestückung.
nur 2! intel ports.

würde auf jeden fall ssd platten empfehlen

wegen der graka vllt grosszügiger dimensioniertes netzteil.

dafür ist das x79 allseits beliebt und stabil wie performant, so hört man.
Auf der anderen Seite gibt es keine Festplatten die einen Geschwindigkeitsvorteil aus SATA 600 ziehen könnten, die sind eh zu langsam, selbst bei SSD's wäre ich mir nicht sicher.
Eine SSD wäre aber nach den Vorschlägen hier doch im Budget, denn das lange Warten bei Win-Start oder Programmstarts, auf das kann ich verzichten. Eine SSD für Libraries wär auch noch was, aber dann wirds mir aktuell zu teuer.

Das BeQuiet Straight Power 580W liefert gut Strom, allerdings ziehen die Grakas >GTX660 auch kräftig. Auf der anderen Seite interessiert mich auch, ob die Geforce Nvidia Karten problemlos mit DAW's laufen. Im aktuellen Fall mit der Geforce GTS250 ist das problemlos...
Empfehlung hinsichtlich Netzteil?
 
Auf der anderen Seite interessiert mich auch, ob die Geforce Nvidia Karten problemlos mit DAW's laufen. Im aktuellen Fall mit der Geforce GTS250 ist das problemlos...

tja, hier kann ich nur aus eigener erfahrung mit cubase 7 -7.5 schreiben.
hatte bisher zwei x58 i7950 und 960 jeweils mit einer matrox und mit nvidia gtx.
auf beiden systemen rme aio.
benchmarkberechnung war an sich ok
aber cubase zeigte ständig peaks in der cpu auslastung.

anfang des jahres hab ich mir dann nen neuen rechner gebaut z87 4770k
und hab erst mit der nvidia und dann mit der matrox probiert und beides führte bei cubase
zum selben problem.

dann las ich in einer zeitschrift ein interview mit nem da-x experten, der darauf verwies
bei dem 4770k die cpu interne intelgrafik zu benutzen.
und tatsächlich, nicht nur dass cubase viel geschmeidiger läuft auch die benchmark werte
sind besser ausgefallen.
verrückte welt.

wie der x79 mit der grafik zurechtkommt würde mich aber auch sehr interessieren.
 
Das mit den internen Grafikchips der Haswells ist sehr interessant, muss ich mir merken.

Es ist auch wirklich schwer, den richtigen Zeitpunkt für einen Neukauf zu finden.
Am besten ist es, dass der aktuelle PC noch ne Weile reicht , sodas eine sehr deutliche Steigerung spürbar ist. Aktuell habe ich eher ne Minimal-Phase, eher wenige INstrumente, dafür klanglich optimal aufgenommen, da kommt mir das gerade zu Pass ;)

Wie der X79 mit den Grafikkarten zurecht kommt, ja das wüßte ich auch sehr gerne.
 
Für mich waren wirkliche Milestones beim Computerkauf und Musizieren damit

RME 9632/AIO (endlich ne realistische Latenz ohne Tuning

Leise Netzteile/Lüfter

SSD (Systemstart, BFD Kits lassen sich 4-5 mal schneller laden (kein Gesirre, Gepfeife) tausche bald auch die letzte Platte im System mit SSD aus

UAD Pluginqualität

Prozessorpower hat mich bislang noch nie wirklich relevant geflashed, habe immer nur wenn unbedingt nötig geupgraded.

Richtig nervig waren in letzter Zeit nur der Wechsel auf 64 Bit, da haben die meisten Firmen geschludert, hätte ich erst Mitte letztes Jahres machen sollen...halbes Jahr Ärger.
 
Ich docke nochmal an :)


@wye:
UAD Plugin Qualität, ist die jetzt wirklich deutlich besser als gute Softubes, Waves u.ä. Plugs?
Wenn ja, zu welcher UAD-Karte (Anzahl gelichzeitg laufender Plugs, Performance etc.) würdest Du raten, und welche Plugs haben Dir daraus wirklich zugesagt (im Sinne von deutlichere Verbesserung zu bspw. Waves API, SSl Serie, Fairchild, 1176 LA-2A und Scheps 73 und Co.)
Danke!
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben