boris8000 schrieb:
(...)
Ne Frau bekommste auch net einfach so.
Du warst so mit 17/18 nicht auf vielen Parties, oder?
Und als Musiker musste auch ne Niete sein, sonst wüsstest du was Groupies sind.
(Disclaimer: das war eher ironisch gemeint und sollte dich in keinster Weise ernsthaft persönlich angreifen oder so.)
Sehts doch einfach so, Leute:
Eine [g=420]CD[/g] kostet heute oft über 15€, da hat man dann nen tollen Karton mit ner Extra-DVD, alle Lyrics stehn drin, es ist ansprechend designt und irgendwas tolles fällt denen eh immer noch ein damit sie ein paar Cent rausschinden können.
Wenn eine nagelneue [g=420]CD[/g] 15€ kostet und es sind, sagen wir mal, 12 Songs drauf, dann kostet jeder Song 1.25€. Dadurch, dass man oben genannte Extras auch noch mit dazu bekommt, finde ich diesen Preis gerade noch gerechtfertigt.
Aber was ist mit einer heruntergeladenen, digital geschützten mp3 oder wmv? Wo ist da mein tolles Cover, wo sind da die Lyrics mit drinne, wo ist die Extra-DVD, wo ist der "Schau mal, ich hab die im Schrank stehn"-Effekt?! NIRGENDS!
MP3s SIND UND BLEIBEN LANGWEILIG UND KUNSTLOS. lächerlich.
Wenn also eine mp3 ausm Download-Shop keine 1.25€ kostet, sondern 2.49€, und es sind keinerlei Extras, Boni, Lyrics, Artwork oder sonstige tolle Dinge dabei, noch dazu ist die Tonqualität gemindert - dann ist das nicht gerechtfertigt, sondern einfach nur Abzocke.
Mein persönlicher Fazit: wenn eine [g=420]CD[/g] nen Haufen Geld kostet, dann passt des. Wenn ein Song zum Runterladen mehr als 60cent kostet - behaltet eure Scheisse und verzichtet auf mein Geld!
Denn bei 12 Songs à 60cent sind wir bei 7.20€, das ist ca. die Hälfte des normalen Preises, das wäre noch irgendwo verhandelbar, aber mehr als die Hälfte ist eine kunstlose und schlecht klingende Datei nicht wert. Mir zumindest nicht. Punkt.
Mindestens 50% vom Downloadpreis gehen eh nicht an den Künstler sondern an dicke pickelige Computerfutzis die bald nen Maybach statt nem Benz fahren wollen.
Echt, lieber steh ich ne halbe Stunde im Saturn rum und hör mir an was da grad rumliegt als auch nur einen Cent in einen Download-Shop zu blasen!
Wie löst man das?
Entweder die Leute die Musik runterladen wollen fangen an EXTREM dafür zu blechen, wie das mit den Preisen ist hab ich ja schon geschrieben, und dadurch dass das bezahlte Runterladen solches Interesse findet brechen die Preise ein weil jeder Download-Shop die Konkurrenz unterbieten will.
Oder aber die Download-Shops fangen sofort an ihre Preise EXTREM zu senken und damit von heute auf morgen plötzlich eine bezahlbare Alternative zu werden.
Ich hab keine Lust zu blechen, das ham wir durch, und Musicload & Co. haben auch keine Lust ihre Preise zu senken und auf ihre goldenen Scheisshausdeckel zu verzichten.
Es ist wie immer, die Fronten sind verhärtet, und so wirds auch bleiben.