Internetentzug für illegale Downloader

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Alle scharren sich um das goldene Kalb.

Bitte,...reusper... wenn es um schnöden Mammon geht, sollte man es sich nicht durch Kunst verdingen.
Mann will sich doch nicht mit dem ältesten Gewerbe der Welt vergleichen!
(Naja, HipHop & Rap is anders aber die steh´n wenigstens dazu!))

Entweder hat man Bock etwas zu erschaffen, weil man überzeugt ist oder man lässt es sein.

Ich muss bei dieser Diskussion an die verTrashten 90ér denken.
In der, Dank, Herrn Gornis „Viva“ die ganze Blümchen und wir gehen zur Loveparade Generation - Lobby den Arsch aufgeblasen wurde.

Es gab mega viele Künstler auf der ganzen Welt, die normalerweise auch in Deutschland erfolgreich sein müssten aber Dank der bezahlten Werbung auf den sogenannten Musiksendern nur die erschienen, die investierten bzw. auch Deutschlands Sender kannten.

Jetzt heulen die Investoren die damals ihre Gewinne einfuhren.
Weil schrottige Klingeltöne die Charts dominieren aber genau das machen, was sie davor erlebt bzw. die Hitgiganten ausgeübt haben.



Illigigale Downloads sind doch nix anderes als Werbung!
Und unsere Geschmäcker sind nicht mehr so begrenzt, dank Information (Internet), wie früher!
Deshalb hat sich das Geld auch verteilt, was wir für Musik auf Tonträgern bereit wären auszugeben!
 
catechumen schrieb:




Illigigale Downloads sind doch nix anderes als Werbung!
Und unsere Geschmäcker sind nicht mehr so begrenzt, dank Information (Internet), wie früher!
Deshalb hat sich das Geld auch verteilt, was wir für Musik auf Tonträgern bereit wären auszugeben!

Komischer Satz.

Wie gebt ihr dann nicht "verteilt", wie du so schön sagst, das Geld für Musik [g=420]CD[/g]´s aus ? und müsst es gleich downloaden ?

Denn wenn sich das Geld nur verteilt, gibt ja keiner mehr aus wie früher.
 
@bensommerfeld:
Die Welt steuert auf eine "pseudo-vereinigung" im Namen einer falschen Liebe und eines falschen Friedens zu. Die Totale Kontrolle wird eines Tages die Menschheit bestimmen. Wer sich dagegen wehrt, kann nicht mal mehr Essen kaufen.
Was aber nicht heisst, dass man auf diesen Zug aufspringen soll. Von daher ein big UP zu deinen Posts.

@boris
Deine Mucke ist nicht die meine. Geht aber geil ab!! Willst du wirklich das kreative Leben deiner Songs mit 128er mp3's versauen? Lieber gratis, dafür geil!? Verhungern wirst du nicht!

@all
"Apokalypse-Modus an"

Was denkt ihr, dass ihr erwarten könnt von dieser Welt? Ruhm? Geld? Ehre? Macht? Was ist das schon. Es wird sich nichts ändern! Die Gottlosen werden immer gottloser und die Gerechten immer gerechter. Es gibt nichts neues unter der Sonne. Erwartet ihr wirklich menschliche Lösungen auf menschliche Probleme? Politiker habe in der Vergangenheit nichts verbessert, sie werden es auch in Zukunft nicht können. Nene...da muss ne andere Liga ran.

Musik ist so was von genial! Wir sollten dieses Gute nicht mit sowas wie Geld abwerten. Ich hab mich letztes Jahr selbständig gemacht, arbeite nur etwa 70% und mache für den Rest der Zeit Musik. Geldsorgen? Könnt ich manchmal haben. Ich musste bisher aber noch nie hungrig ins Bett. Wenn man weiss wie, ist das Evangelium eine Waffe für jede Lebenslage.
Darum: Seid nicht VON dieser Welt. Seid nur IN ihr. Dann geht das Leben erst richtig los (Eigenerfahrung!)!
 
@ boris: Also ich geb weiterhin das gleiche bzw sogar mehr Geld für CDs aus als früher. Allerdings kauf ich mir nur das was ich wirklich will und den Rest hör ich dann ab und an im Radio - das reicht ;)

Nur was ich inzwischen feststelle ist, dass immer mehr Alben auf den Markt gehauen werden und die Künstler die früher noch die absoluten Überflieger waren inzwischen von so Schrott abgedrängt werden wie dem oben genannten Schnuffel-Vieh.
Hab vor zwei Wochen oder so ne Zeitungsmeldung gelesen, dass "Apologize" der erfolgreichste Song in den USA überhaupt ist. Oft verkauft und oft (legal) geladen - ich meine es waren was um die 500 000 Exemplare die raus gingen. Als ich dann in die Charts geschaut habe stand Apologize auf Platz 4 und auf Platz 1 seid Wochen dieser komische Hase, irgendwo weiter unten dann Tim Toupe mit seinem Meisterwerk "ich hab ne Zwiebel aufm Kopf ich bin ein Döner" - da muss man sich doch nicht wundern wenn die Leute nur noch mit so Scheiße bombardiert werden und die kaufstarken Teenies ihre DSDSuperstars und Klingelton-Helden unterstützen, dass dann für die "echten" Künstler nichts mehr übrig bleibt. Das dann auf die Downloader zu schieben finde ich schwach.

Ach und übrigens noch ne realtiv aktuelle Meldung ausm Videotext von letzter Woche. Da hieß es dass die illegalen Downloads von Songs sich um 70 Millionen Titel von 370 Millionen 2006 auf 300 Millionen 2007 reduziert haben und die Internet-Portale die legal Musikdownloads anbieten deutlich zuwachs bekommen haben.

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,540339,00.html

Im Artikel wird das auf den massiven rechtlichen Druck zurück geführt. Da kann sich imo jeder seinen Teil selber denken.

Achja und hier noch zum Thema:

http://www.bild.de/BILD/berlin/leute/2008/03/14/bushido/so-schockt-er-seine-fans,geo=4014436.html

Das finde ich schon peinlich.


@ jefrea: Word!
 
viel abstruser find ich ja noch den vorschlag der jetzt gekommen ist, dass provider doch pro user eine pauschale von 5 eur an die drei großen musikkonzerne abgeben sollten.

Kranke Idee, aber teilweise schon realisiert bei

- [g=420]CD[/g]/DVD Rohlingen
- Brennern
- Scannern (vor allem die schnellen)

Geplant (war):

- weitere Abgaben auf Brenner
- Abgaben für Kopierer
- höhere Abgaben auf Scanner
- (Digitalcameras)?

Mich würde es nicht wundern, wenn das mal Realität würde..
 
JeFrea schrieb:


@boris
Deine Mucke ist nicht die meine. Geht aber geil ab!! Willst du wirklich das kreative Leben deiner Songs mit 128er mp3's versauen? Lieber gratis, dafür geil!? Verhungern wirst du nicht!

Nee, verhungern tu ich net.

128er MP3 ?? Die kann man auch als WAV haben.
Es liegt nur am Käufer.
 
viel abstruser find ich ja noch den vorschlag der jetzt gekommen ist, dass provider doch pro user eine pauschale von 5 eur an die drei großen musikkonzerne abgeben sollten.

Hmm, wenn dass wirklich passieren würde, würde dadurch der illegale Download legalisiert.
 
Wenn jemand ne Band oder sei es nur ein Projekt geil findet, dann holt er sich diese als [g=420]CD[/g] (am besten noch so schnell wie möglich, damit man das Digipack erwischt), weil ein mp3-Format nicht das Selbe ist. Da sind wir uns doch alle einig, oder?

Jede Nase hat ein bestimmtes Einkommen zur Verfügung, die sie nicht zu 100% in Tonträger investiert werden kann.
Sei es wegen Taschentücher, Koks oder was man sonst so als Nase zum überleben braucht.
Ganz abgesehen von denen, die Dank HartzIV, sich mit nem Kasten Ötti und ner bezahlten Wohnung begnügen müssen. (Die Angst steckt wohl jedem im Nacken)

Wenn Im Jahr durchschnittlich 12 Alben por Nase verkauft wurden und werden, hatten früher die Majors den Vorteil das sie zielgruppengenau ihre Produkte vor den Nasen wedelten und ihre Käufer so angeln konnten. (Jungendzeitschriften, TV, Radio) Das hat viel Geld gekostet und kostet bestimmt noch genau so viel !?
Das ist jetzt nicht mehr möglich! Da Dank des Internets sich jeder so unterhalten lassen kann, wie er es gerne möchte. (Broadcast yourself! -> Trifft den Zahn der Zeit)

Gewerbliche Außenseiter bekommen (Indilabels oder Labels die sich auf bestimmten Richtungen spezialisieren) immer mehr Resonanz und vor allem Kunden.

Wenn früher 75% der Alben bei Majors gekauft wurden ist es heute nur noch ein Bruchteil dessen. Ich halte es als eine fadenscheinige Erklärung die Tauschbörsen dafür verantwortlich zu machen.

Es gibt zwar Nasen die mehrere Festplatten mit Medien zugeknallt haben, was blödsinnig ist, denn man kann eben nur ein Lied gleichzeitig hören und man hat nur 24Std. lange Tage.
 
djsky schrieb:
viel abstruser find ich ja noch den vorschlag der jetzt gekommen ist, dass provider doch pro user eine pauschale von 5 eur an die drei großen musikkonzerne abgeben sollten.

Hmm, wenn dass wirklich passieren würde, würde dadurch der illegale Download legalisiert.

nö,
du zahlst ja jetzt auch schon auf rohlinge, brenner und kopierer solche pauschalen. Darfst trotzdem nur eigene Daten brennen und keine Noten kopieren. Das ist tatsächlich nur Abkassieren ohne irgendwelchen Nutzen für den User.
 
x2mirko schrieb: Das ist tatsächlich nur Abkassieren ohne irgendwelchen Nutzen für den User.

...genau wie die GEZ ;)
 
naja... der Vergleich hinkt aber. Das sind ja im Grunde Abgaben, die die öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren. Da bezahlt man ja (zumindest in der theorie) für etwas was man nutzt. Für meinen Brenner bezahl ich auch was. Das ist ja nicht das Problem. Aber das es auf den eigentlich Preis des Brenners immer noch nen Aufschlag gibt, der an die Verwertungsgesellschaften geht, ist schon ein wenig dreist. Da bezahlt man jemanden, ohne ne wirkliche Gegenleistung zu erhalten. Das Geld geht ja tatsächlich an Plattenfirmen und Co, aber nachdem ichs bezahlt hab, darf ich trotzdem noch nicht kopieren. Wenn ich aber GEZahlt hab ( ;) ) dann darf ich z.B. ARD gucken... das legalisiert es also und hat damit ja durchaus nen nutzen.
 
x2mirko schrieb: Wenn ich aber GEZahlt hab ( ;) ) dann darf ich z.B. ARD gucken... das legalisiert es also und hat damit ja durchaus nen nutzen.

Will ich das wirklich, vor allem wenn man sich dann z.B. zwischen parallel laufenden Volksmusik/Schlagerspektakeln entscheiden darf ? Das fragt wiederum keiner...
Außerdem ist es so, daß bereits das Vorhandensein eines geeigneten Empfangsgerätes zur Zahlung verpflichtet, egal ob man die entsprechenden Programme filtert (dazu gab es ja bereits entsprechende Urteile), man hat also keine Wahl. Und die GEZ geht ja noch weiter, ich denke da konkret an die Gebühr für PCs mit Internetanschluß...
Insofern mag der Vergleich nicht 100%ig sein, aber in gewisser Weise wird man hier auch zur Zahlung für eine Leistung verpflichtet, die man u.U. gar nicht in Anspruch nimmt, nur weil man es ja könnte. Schließlich zahle ich ja bereits für meine Empfangsgeräte.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema ;)
 
Also ich finde dieses Gejammer und dieses "ach die arme Musikindustrie" Gesülze nur noch peinlich. Wer sein Recht durchsetzen will, hat in unserem Rechtsstaat alle Möglichkeiten an der Hand die er dazu benötigt.
Alle anderen Vorschläge (die sich außerhalb unserer Verfassung bewegen) - auch die gewisser Leute hier im Fred, tragen nur FASCHISTISCHE Ansichten zutage - nämlich das Recht aller zugunsten dem Recht und der offensichtlichen Gier einiger weniger zu beschneiden.
Dafür habe und will ich nicht das geringste Verständnis aufbringen.
Unsere Verfassung schützt zwar auch das Eigentum - aber das Eigentum steht nicht an oberster Stelle, sondern die Freiheit des Individuums und die Menschenwürde.
Nichts aber auch gar nichts rechtfertigt es, dass einige habgierige Schnösel ihr Eigentumsrecht über mein Persönlichkeitsrecht stellen.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen PUNKT
 
Interessante Diskussion...

Über die "Strafe" (Internetentzug) kann man sich trefflich streiten.

Was mich schon etwas irritiert, ist, dass bei einigen offensichtlich die Meinung besteht, es wäre völlig OK etwas für lau zu nehmen (sagen wir Musik zu saugen) und nichts dafür zu bezahlen!

Woher kommt dieses Unrechtsbewusstsein? Ich will gar nicht darüber streiten, ob und welche Industrie sich hier ggf. die Taschen füllt, das ist ein anderes Thema, mir geht es hier um das Prinzip! Mir, als Musiker, der selbst schon eine [g=420]CD[/g] rausgebracht hat, blutet hier doch etwas das Herz. Unsere Band hatte damals keine Plattenfirma im Rücken, kein Vertrag in der Tasche. Jeder sauerverdiente Cent aus dem Erlös ging an uns, was auch bitter nötig war, da eine Produktion eben nicht für lau zu haben ist.

Und was ist mit Software? Die Entwickler sind auch Menschen, die kräftig löhnen und ihre Familien durchbringen müssen! Letztlich sind wir als User deren Kunden und freuen uns ja auch jedesmal den Arsch ab, wenn bestimmte neue Programme mit vielen neuen Features zu haben sind. Die Einstellung, das soetwas dann umsonst zu haben sein müsste, verstehe ich absolut nicht!

Mal ne andere Frage: was wäre denn eine konstruktive Gegenmaßnahme, von der ihr denkt, dass man illegale Useraktivitäten eindämmen oder stoppen könnte?
 
ich kann mir einfach nicht vorstellen das man ILLEGALE DOWNLOADS heutzutage irgendwie verhindern könnte!

egal ob filme, musik oder software!
no way!
 
**was wäre denn eine konstruktive Gegenmaßnahme, von der ihr denkt, dass man illegale Useraktivitäten eindämmen oder stoppen könnte?**

Tja, jedes Programm muss übers Internet mit einer Seriennummer registriert werden und sobald eine 2x auftaucht explodiert bei beiden der Computer. :)

Die beste Gegenmassnahme: Das Internet darf generell nur mehr dazu genutzt werden, um auf homerecording.de herum zu surfen. Alles andere wird per Todesstrafe verboten.

Nun ernsthaft: Echte Gegenmassnahmen wird es nie geben. Sobald sich einer einen tollen Schutz einfallen lässt, ist er ein paar Tage später wieder von kriminellen Genies geknackt.
 
CDs werden gepresst damit sie nach kurzer Zeit verkratzen ;)

So ein altmodischer Kram kommt mir nicht ins haus, ich höre NUR Musik für die ich nix zahlen muss (sprich Soundclick, Internet-Radio usw.)
Eine [g=420]CD[/g] ist Ihr Geld nicht Wert, ganz klar.
Dafür ist grade heute die Musik zu schnelllebig..

Musiker können bei Auftritten Geld verdienen.
 
@SNAFU

Bei dieser Diskussion geht es sicher nicht um die Interessen von uns kleinen Musikern. Hier geht es darum, wieviele Gewinne man noch mehr rausholen kann.
Wie bei BMW, die haben 2007 über 800Mrd. Gewinne erzielt, was denen noch zu wenig ist, um ja "konkurenzfähig" zu bleiben, müßen sie da mal eben 8000 Arbeitsplätze streichen.
Und hier ist es genauso...die Gewinne sind enorm bei der MI, aber sie wissen, es gibt da noch mehr zu holen. Der Schw***vergleich hilft ihnen nicht weiter hier im Netz, denn es stecken schon zu viele kleine drin.
Und dieses Unrechtbewußtsein, was Du ansprichst, könnte zu einer Grundsatzdiskussion hier führen, bei der man mit Marx/Engels "Das Kapital" anfangen und nie wieder aufhören könnte. Denn im Kapitalismus ist jeder auf seinen materiellen Vorteil bedacht und viele eben auch ohne Rücksicht und Verluste anderer.
 
tomric schrieb:
x2mirko schrieb: Wenn ich aber GEZahlt hab ( ;) ) dann darf ich z.B. ARD gucken... das legalisiert es also und hat damit ja durchaus nen nutzen.

Will ich das wirklich, vor allem wenn man sich dann z.B. zwischen parallel laufenden Volksmusik/Schlagerspektakeln entscheiden darf ? Das fragt wiederum keiner...
Außerdem ist es so, daß bereits das Vorhandensein eines geeigneten Empfangsgerätes zur Zahlung verpflichtet, egal ob man die entsprechenden Programme filtert (dazu gab es ja bereits entsprechende Urteile), man hat also keine Wahl. Und die GEZ geht ja noch weiter, ich denke da konkret an die Gebühr für PCs mit Internetanschluß...
Insofern mag der Vergleich nicht 100%ig sein, aber in gewisser Weise wird man hier auch zur Zahlung für eine Leistung verpflichtet, die man u.U. gar nicht in Anspruch nimmt, nur weil man es ja könnte. Schließlich zahle ich ja bereits für meine Empfangsgeräte.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema ;)

In Oesterreich ist das ganz genauso: :(

Hier bezahlst Du Rundfunkgebuehr ( ca. 240,- pro Jahr, was ich jetzt
so im Kopf habe ) 1x pro Lokalität (also zu Hause u im Schrebergartl sind
zB 2) wenn Du Dir ein rundfunkempfangstaugliches Gerät zulegst.
Auch wenn Du den Orf nachweislich nicht konsumierst
(zB nur ein DVD Player im Gartl) musst Du zahlen ...

Zum Rest der Diskussion kann ich nur sagen, dass ich zu grossen
Teilen mit Ben Sommerfeld uebereinstimme. Die Verkaufsplattformen
sind dzt schlecht, Datenbeglueckung bitte nur freiwillig, generelles
Abhoeren u Ueberwachen klingt nach USA u Terror,
DownloadEinschraenkung, wenn ueberhaupt, geht nur ueber eine
Beschneidung der 'ZurVerfuegungSteller'.

Mir geht hier ein bisschen die Erwaehnung der Preisentwicklung
bei Konzertkarten ab. Aus meiner Sicht ca. eine Ver 4 fachung in
den letzten 15 Jahren. Das wuerden sich andere Branchen wuenschen.

Fixgebuehren an Fixkonzerne kann wohl keiner ernst meinen ...

Die Generalvorwuerfe an die heutige Jugend halte ich fuer Schwachsinn,
(die haett ich jetzt mal als primaere Zielgruppe dieser Diskussion gesehen)
jeder hier haette es genauso gemacht, wenn es bereits verfuegbar
gewesen waere. Bei uns (-> siehe holgi ) wurde aus dem Radio
aufgenommen bzw beim freundschaftlichen Kaiser mit dem
(Hearst Alter, geil) Doppelkassettendeck kopiert. Trotzdem haben
es mehrere 100 CDs in meine Kasterln geschafft. Und natuerlich
rip ich die, why not ?
 
was wäre denn eine konstruktive Gegenmaßnahme, von der ihr denkt, dass man illegale Useraktivitäten eindämmen oder stoppen könnte?

1. Komplett eindämmen kannst du Raubkopien nie - die gab es schon immer und wird es auch immer geben. Davon abgesehen gehen die illegalen Downloads vermutlich auch deshalb zurück, weil man heute jeden neuen Song kostenlos im Netz (oft auch in sehr guter Qualität) hören / sehen und Mitschneiden kann. Ähnlich wie im Radio.

2. Ist es meiner Meinung nach ähnlich wie bei der Erziehung. Man kann sein Kind extrem autoritär erziehen, indem man es jedes mal schlägt und bestraft, wenn es etwas falsch macht...oder man geht anders vor und arbeitet mit Motivation, Bestätigung, etc.... "bietet dem Kind einen Anreiz, dass es sich lohnt, so zu handeln, wie der Papa das sagt".

Übrigens kiffen in Holland im Verhältnis weniger Jugendliche als in Deutschland...komisch oder?

Man hört in Deutschland davon abgesehen auch permanent negatives aus der Musikindustrie. In der Presse jammert regelmäßig irgendein Label-Mensch über einbrechende Verkaufszahlen rum....dann freut man sich über [g=119]GEMA[/g]-Abgaben an jeder Ecke....wird als Schülerband mit eigener Homepage angeschrieben man solle doch bitte schön [g=119]GEMA[/g]-Gebühren zahlen, denn das "Internet gehört ja der [g=119]GEMA[/g]" und da muss sich ja jeder mit eigener Homepage erst Mal rechtfertigen, was er für Musik auf seine Webseite packt...
dann liest und hört man noch schöne Nachrichten von Datenschutzrechten, die halt mal hoppladihopp ausgehebelt werden...und sich jetzt jeder Bundesbürger zunehmende Überwachung gefallen lassen muss wegen der Musikindustrie, die einen Bruchteil unserer Volkswirtschaft ausmacht...


3. Gibt es immer Fans und "Nebenbeihörer". Richtige Fans, die z.B. auch auf Konzerte gehen, kaufen auch weiterhin die Platten der entspr. Band. So funktioniert Musik schon immer, es ist ein Geben und Nehmen zwischen Musiker und Hörer.
Diejenigen Hörer, die "nur mal anhören", haben früher schon wenige(r) Platten gekauft und eher mal vom Kumpel kopiert oder ausm Radio aufgenommen.

Und irgendwo haben da auch diejenigen Recht die immer wieder sagen "die großen Labels haben sich hierzulande das Geschäft selbst kaputt gemacht". Wenn man dem Kunden immer mehr Schund verkaufen will muss man sich nicht wundern, dass die Umsatzzahlen einbrechen. Es gibt zu viel "Schein" und zu wenig "Sein" auf unserem Musikmarkt. Zu wenig Musiker, die Authentizität und Beachtenswertes ausstrahlen - zu wenig Persönlichkeiten.

Tom Albrecht hat in seinem Video denke ich ganz gut rüber gebracht wie der Hase bei den "Dinosauriern" läuft und warum sich vielleicht auch so manch anderer brauchbarer Musiker in Deutschland lieber von der Musikindustrie verabschiedet

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=2024925353
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben