Jammerthread - illegale Downloads

Ich sag nur, Konzerte spielen! Guckt euch doch mal an, wie die Preise für Tickets hochschnellen! Warum wohl?


So ist es, jedoch macht es mich rasend wenn ich dann sehe/höre in welchem Sound man live "schwelgt".

Einige Konzerte in der jüngeren Vergangenheit die ich besuchte waren derart grottig im Sound, auch leider in Sachen Essen/Trinken usw, dass ich selbst dieser Geschichte einen jähen Untergang prophezeien möchte.

Es ist halt der Versuch TROTZ und vor allem Geld zu verdienen.

Glaubt mir, das hat zuvor in anderen Sparten auch nur kurz geklappt.

Wenn man nicht aufpasst begräbt man auch noch die letzten zappelnden Reste.

Deshalb ist meine Philosophie folgende: Back to the Roots!

Rein in die Proberäume, Mucke machen, Spass haben, anständigen Job suchen.
smil451c7211b9e19.gif
 
@_pole

Äh, für was haste dann mehrere Geräte, wenn du sie eh nicht brauchst ??

Im Ernst, das wäre der einzig richtige Weg diese Geräte zu besteuern.
Ich meine ein Mp3 Player wird mit hoher wahrscheinlichkeit mit illegal gezogenem Material gefüllt, jedenfalls bei den Kids oder ??

Gruss

edit: Und nochwas, man muss sich nur mal angucken mit was für Massen an Konsumgütern die jungen Leute heute konfrontiert werden. Kein Wunder dass die für die Musik keine Knete mehr haben
smil451c71f7edf7c.gif
Was die alles brauchen diese Spinner !!
smil451c7211b9e19.gif
Ich hab bis heute keinen Mp3 Player, für was auch ??
 
Stimmt, ein iPod mit 160 GB kann gar nicht legal gefüllt werden.
smil451c71f7edf7c.gif
Was ich meinte ist: Wenn man die Abgaben so hoch machen würde, dass sie die (theoretischen) Gewinnausfälle durch CD-Verkauf ausgleichen könnten, müssten die Geräte extrem teuer sein. So teuer, dass man sich nur noch einen mp3-Player leisten kann.

Ich habe 2 Desktop-Rechner, einen Laptop, einen mp3-fähigen DVD-Player und einen Diskman. Ich benutze die nicht alle, aber stell dir mal vor ich müsste für jedes Gerät einzeln abdrücken.

Und wenn nicht alle Staaten dieser Welt das gleiche System haben, würde garantiert ein massiver Schwarzmarkt für Abspielgeräte entstehen, die aus Ländern ohne die Abgabe kommen.
 
Ich finde die Ganze Diskussion hier sehr interessant, in letzter Zeit kamen auf dem Discovery Channel auch einige Sendungen darüber.

Klar ist doch ..die Masse wird immer einen Weg finden, das Internet ist einfach nicht zu kontrollieren. Die Musikindustrie hat es versäumt bei Zeiten auf den Zug aufzuspringen.

Klar....früher war der Wert einer Platte noch höher ......aber auch damals habe ich wie blöd Aufnahmen von CDs und Platten gemacht , die ich mir geliehen habe. Für den Hausgebrauch war das sogar nicht illegal.

Die Frage inwiefern das Downloaden wirklich der Industrie schadet wird man wohl nie ergründen....wer hätte sich wirklich die CD gekauft und wer nicht .......schwierig.....Vielleicht liegt es aber auch an cder Preispolitik der Plattenfirmen .....was eine CD in der Herstellung kostet wissen wir alle .......und man kann sich ausrechnen was es kostet wenn mehrere 10.000 Kopien gepresst werden. Ich denke im Verhältnis war früher eine Platte billiger als eine CD heute .....

ZUm Threadtitel......wir stellen unsere CD fast komplett zum Download über unsere Homepage bereit ...ist schon sehr oft runtergeladen worden. TRotzdem haben wir bei den Konzerten von unsere neuen CD schon ne Menge verkauft.
Wir können das runterladen nicht verhindern ..also spielen wir mit ...unsere Songs sind GEMA frei ...auch die verdienen nix dran ...
smil451d632849b7b.gif
)
 
Die ganze Downloadgeschichte ist echt ein zweischneidiges Schwert.
Auf der einen Seite hat man PR und auf der anderen Seite den Frust, dass nur ein Bruchteil für die eigene Mucke bezahlt.

Würde es so machen, dass nur ein Track im Netz zu finden. Der muss natürlich Bombe sein. Quali einfach auf 96kbit/s lassen und feddich.

Was danach kommt wird sich wohl nie verhindern lassen. CD wird gekauft, konvertiert und denn landet der ganze Mist im Netz.

Zumindest hat dann wenigstens EINER (!) die CD gekauft
smil451d632849b7b.gif


Leider handeln viele so. Haben meisten 25 Festplatten daheim und die Mucke gammelt neben Millionen anderen Tracks auf der Festplatte daher. Bei sowas freut sich dann die Massenspeicherindustrie....hat auch was für sich.

Hatte selbst mit einem Massensauger mal zu tun in der Berufsschule. Der meinte "Mir schenkt ja auch keiner was und ich hab auch nix zu verschenken"......da dacht ich noch: "na toll....und dann noch Kohle fürn Puff ausgeben"

Wer Musik würdigt, der kauft Mucke auch auf CD. Selbst für MP3s hab ich mal Geld ausgegeben. Müller bat mal alle Alben für 5Euro an. Und dahin sollte es meiner Meinung nach gehen. Man verdient sein Geld, die Musik ist erschwinglich und vielleicht springt der ein oder andere Raubkopierer über den eigenen Schatten.
 
Ja, der Preis von z.B. mal eben 17-20 Euro für ne CD is mir ehrlich gesagt mittlerweile echt zu unverschämt. Hey die machens aber so lange wie das funktioniert.
Für 5-10 Euros liesse ichs mir wirklich noch eingehen, alles was drüber liegt ist schlichtweg ABZOCKE. Der Künstler sieht davon eh nur den kleinsten Teil.

Ach wurscht, den moralischen Verfall wird sowieso niemand mehr stoppen können !!

Gruüssle
 
Konzerte schön und gut, aber ne Nachwuchsband die regelmässig über hundert Leute zieht musst du mir zeigen. Aber eben in diesem Fall wäre ich halt wirklich über soviele Downloads glücklich, weil ihr dadurch wohl bessere Besucherzahlen haben werdet.....!!
Man wird als Hinterhofband nicht reich, wer das immernoch glaubt der hat den Schuss nicht gehört ;o)

Gruss

Dann liegt das Problem aber an der Musik und nicht an illegalen Downloads oder sonst was.

Ich habe jetzt schon zwei Projekte mit aufgebaut, die gut eingeschlagen haben. Das ist aber keine "ich scheiss auf Kommerz aber möchte trotzdem vollen Erfolg haben"- Musik, nein es ist was zumindest den jeweiligen Ländern entsprechend neues, frisches und freches was die Leute interessiert.

Mit alternativer Musik geht das natürlich nicht.. sowas mach ich nebenbei auch (eher meine eigenen Sachen) und dort interessiert es auch nur eine Randgruppe, was aber völlig ok ist, wenn es einem "nur" um die Musik geht.

Musik ist einfach nicht gleich Musik. Es gibt so viele Richtungen die man einschlagen kann und man muss dabei einfach REALISTISCH bleiben! Wer auf eine grosse Masse abzielt, der muss auch Musik liefern für die grosse Masse.

Das muss nicht mal geplant sein es ist halt auch ein bisschen Glücksache, ob man selber die Musik fühlt und macht, welche auch eine grössere Masse hören möchte.

Weiter wissen wir aber doch alle, dass es Regeln für erfolgreiche Musik gibt. Sei es die Harmonie, die Texte ect. Das kann man befolgen und wenn man zusätzlich extrem viel in alles - auch das Drumherum - investiert, dann wird man Erfolg haben! So einfach ist das! Man brauch vielleicht auch ein kleines bisschen Grössenwahnsinnig zu sein...
smil451c7211b9e19.gif
Das Musikbusiness nimmt keine Rücksicht, es ist eine riesige Mafia in der man sich "hochmorden" kann... das geht aber auch mit guter Musik, falls es jetzt so rüberkommt, als dürfte man nur Schrott komponieren für den Erfolg.

Klingt jetzt alles sehr blumig, aber ich meine es wirklich so.
 
Ja, der Preis von z.B. mal eben 17-20 Euro für ne CD is mir ehrlich gesagt mittlerweile echt zu unverschämt. Hey die machens aber so lange wie das funktioniert.
Für 5-10 Euros liesse ichs mir wirklich noch eingehen, alles was drüber liegt ist schlichtweg ABZOCKE. Der Künstler sieht davon eh nur den kleinsten Teil.


Im Plattenladen meiner Wahl mussten sie auch die Preise erhöhen, dass aufgrund öffters leer aufgefundenen CD-Hüllen.
 
dudex schrieb:
Im Plattenladen meiner Wahl mussten sie auch die Preise erhöhen, dass aufgrund öffters leer aufgefundenen CD-Hüllen.

Machen die dann nicht noch größere Verluste, weil die CDs teurer sind, die geklaut werden? Oh-oh!
smil451c7211b9e19.gif
(nicht ernst gemeint)

Übrigens, hier ist ein kleines Startup eines amerikanischen Songwriters, der eine spendenbasierte Plattform für independent Bands aufgebaut hat:

www.noisetrade.com

Wenn ich richtig gezählt+gerechnet habe, sind da inzwischen 1430 Alben drauf (darunter sind aber auch EPs und Singles).
 
Die Werte sind heutzutage total auf die Technik bezogen, nicht auf die darauf abspielbaren Medien, das ist der Fehler in diesem System. Jeder braucht ständig den neuesten Fernseher, Mp3 Player, BLURAY !! Schice Ipod-Kack usw....aber dass diese Geräte eigentlich nur verdammte Hilfsmittel sind um irgendetwas wiederzugeben schnallt heute keiner mehr. Dabei sind die Dinger doch gemacht, damit ich mir meine LieblingsFilme oder LieblingsMukke reinpfeifen kann usw....
Klar, was mache ich nur mit Terrabites an Speicher ???? Warum muss eine externe Platte mit einem TB genausowenig kosten wie eine mit 320 GB ??
Die wollens doch alle net anders !!

MannoMann wo geht das nur hin
smil63.gif
smil38.gif


Gruss
 
Die Werte sind heutzutage total auf die Technik bezogen, nicht auf die darauf abspielbaren Medien, das ist der Fehler in diesem System. Jeder braucht ständig den neuesten Fernseher, Mp3 Player, BLURAY !! Schice Ipod-Kack usw....aber dass diese Geräte eigentlich nur verdammte Hilfsmittel sind um irgendetwas wiederzugeben schnallt heute keiner mehr. Dabei sind die Dinger doch gemacht, damit ich mir meine LieblingsFilme oder LieblingsMukke reinpfeifen kann usw....
Klar, was mache ich nur mit Terrabites an Speicher ????


Ja die jungen Leute haben intressanter weise Geld um immer die neusten Geräte zu besitzen aber keines um sich die Games,CD`S,Filme u.s.w dazu zu kaufen.

Bier und Kippen können sie sich auch noch leisten neben den neuen schwarzgoldenen Pumas
und der doofen Kappe.
 
Dudex schrieb: Ja die jungen Leute haben intressanter weise Geld um immer die neusten Geräte zu besitzen aber keines um sich die Games,CD`S,Filme u.s.w dazu zu kaufen.

Bier und Kippen können sie sich auch noch leisten neben den neuen schwarzgoldenen Pumas
und der doofen Kappe.

word !
 
666Phil schrieb:
MannoMann wo geht das nur hin

Naja: Nach dem Mooreschen Gesetz, wenn mans auf Datenspeicher und nicht auf Prozessorleistung anwendet (keine Ahnung ob das passt), dann kannst du in 15 Jahren das gesamte geschriebene Wissen der Menschheit (in allen Sprachen) mit dir rumtragen. Ist doch auch was.
smil470009513826a.gif
 
@_Pole

für was hab ich dann das verflixte Internet, wenn ich alles mit mir rumschleppe ??
smil451e7a0d343bc.gif
smil451c7211b9e19.gif


Gruss

edit: is das eigentlich normal dass die Punkte pro Beitrag nicht mehr steigen ?? Fällt mir grad erst auf ...
 
Da hilft nur eins:

Eine Kultur Flatrate!
 
Wenn ich alle meine CDs und LPs völlig legal rippe, werden bestimmt mehr als 160 Megs voll.

Und in dem Fall sehe ich absolut nicht ein, eine extra Abgabe auf meinen MP3-Player zu zahlen.

Plus: Ich würde mich sehr wundern, wenn einer der hier vertretenen Musikproduzenten jemals auch nur einen einzigen Cent von dieser Abgabe bekommen würde.
Pauschalabgaben an die GEMA gehen so gut wie vollständig an einen Klüngel ordentlicher Mitglieder der GEMA. Ein Künstler, der nicht wenigstens 50000 Einheiten weltweit plus regelmäßiges Airlpay bekommt, geht bei solchen Modellen grundsätzlich leer aus.

Und ja, durchaus: ich gönne den Leuten, die im Dudelradio in der Rotation gespielt werden, das Geld nicht. Der Dreck, den diese Leute fabrizieren, ist gar nichts wert und die Welt wäre besser ohne diesen akustischen Fastfood-Mist.

Natürlich sollte es keine Gesetze geben, die dieses Zeug verhindern. Es sollte aber auch keine Gesetze geben, die die Produktion von anspruchsloser Massenware auch noch fördern.

Eine Kulturflatrate auf Internetanschlüsse wäre nur dann OK, wenn man als Bezahler über die Verwendung des Gelds irgendwie mitbestimmen könnte. Wenn ich zum Beispiel hier oder auf myownmusic Musik runterlade, sollte es eine Möglichkeit geben, das zu tracken und so dafür zu sorgen, dass solche vom Nutzer tatsächlich genutzten Dienste und die dort vertretenen Künstler auch etwas abbekommen.
Das liefe dann auf eine demokratisierte, massiv reformierte GEMA hinaus, die mit der heutigen kaum noch was zu tun haben würde.
 
Die Reichsmusikkammer muss einfach MP3 verbieten, auch wenn es eine deutsche Erfindung ist!
smil451d632849b7b.gif


Die Musik hat in ihrer heutigen Form keinen Wert.

Ich erinnere mich an meine Jugend, wo man z.B. jede Dance-Maxi gekauft hat (2 Unlimited, Cappella, Culture Beat, ...) sowie diverse Samplerreihen komplett hatte.

Das halbe Zimmer bestand eigentlich aus CDs, obwohl ich kein DJ war. Bei meinen Kumpels sah es nicht anders aus...

Das Taschengeld und die spätere Ausbildungsvergütung ist da eigentlich komplett draufgegangen.

Paar Jahre später waren die CDs im "Musik An&Verkauf" nur noch 50 Pfenninge pro CD wert... jetzt bekommt man dutzende CDs bei eBay für 1 Euro
smil67.gif


Und im Internet liegen fast alle Titel umsonst rum...
 
_pole schrieb:
lauro schrieb:
nein, die subjektive Wertschätzung steigt mMn mit der "Beschaffungsproblematik". Du redest von objektivem,messbarem Wert.

lg
Andi

Du meintest die Wertschätzung sinkt, oder?
smil470009513826a.gif


...Was ich nicht glaube. Ich glaube die Wertschätzung von Musik ist nicht direkt abhängig vom bezahlten Preis. Wertschätzung kann man auf zwei Arten ausdrücken: mit Worten und mit Taten. Das Problem ist, dass viele vergessen, ihren Worten ("Ey, geiler Track!") mit Taten ($$$) zu folgen.

Nein, auch wenn die Disku mittlerweile ganz woanders abgelangt ist, bleibe ich dabei, dass vieles, was "hier u jetzt" ( aufgrund einer evl. zweifelhaften ( meist durch Werbung suggerierten ) Motivation "beschafft" wird durch schwierigere Beschaffung ( = sparen müssen ) für einen selbst wichtiger wird. Man kauft sich viele Dinge eben nicht "mal eben" bzw wenn man das tut, vergeht dieses Verhalten irgendwann.

Ist zwar eine OpaAnsicht, stimmt aber mMn. Ich bin knappe 40, erlebe aber immer wieder, dass ich, wenn ich noch mal eine Nacht drüber schlafe, dieses o jenes, dann doch nicht wirklich brauche.

Aber grundsätzlich bin ich zu 100% Deiner Meinung, dass durch die Digitalisierung ( u die damit Reproduzierbarkeit ) eine neues Zeitalter angebrochen ist, dass ( wie üblich ) neue Chancen u neue Gefahren mit sich bringt.

lg
Andi
 
lauro schrieb:
Nein, auch wenn die Disku mittlerweile ganz woanders abgelangt ist, bleibe ich dabei, dass vieles, was "hier u jetzt" ( aufgrund einer evl. zweifelhaften ( meist durch Werbung suggerierten ) Motivation "beschafft" wird durch schwierigere Beschaffung ( = sparen müssen ) für einen selbst wichtiger wird. Man kauft sich viele Dinge eben nicht "mal eben" bzw wenn man das tut, vergeht dieses Verhalten irgendwann.

Ist zwar eine OpaAnsicht, stimmt aber mMn. Ich bin knappe 40, erlebe aber immer wieder, dass ich, wenn ich noch mal eine Nacht drüber schlafe, dieses o jenes, dann doch nicht wirklich brauche.

Mein Lieblingsalbum habe ich für 5 Euro gekauft, wenn ich mich richtig erinnere. Einige meiner Lieblings-CDs habe ich geschenkt bekommen. Es stimmt - der Preis, den man für etwas bezahlt, kann einen Einfluss auf die Wertschätzung haben. Aber er ist noch lange nicht der einzige Faktor. Das meinte ich mit "nicht _direkt_ abhängig". Deswegen würde ich die Schlussfolgerung "Einfache Beschaffung -> Sinkender Wert" nicht so unterschreiben. Aber grundsätzlich sind wir uns wohl einig.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Deswegen würde ich die Schlussfolgerung "Einfache Beschaffung -> Sinkender Wert" nicht so unterschreiben. Aber grundsätzlich sind wir uns wohl einig.

Du meinst das Internet gehört verboten
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Zurück
Oben