II. Mix Contest 2014 - Community Voting

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Dann haben wir hier auch keine Zahlenspielereien. Was meint ihr ?

Wo sind Deine Notizen? Was hast Du Dir zu den besagten Zahlenspielereien gedacht?

Den Rest kann man doch hier nachlesen ->
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/184609/Thema_1.html

...ich meine die Diskussion hier um die besagten "Zahlenspielereien". Einfach einen neuen Ansatz finden. Was ist jetzt daran verkehrt ? Der Voter muß sich keine Gedanken machen, ob er jetzt 7 Punkte vergibt oder 4 Punkte. Es wird auch einfacher. Du siehst doch, wie wenig Zeit die Leute hier haben...

Ähhm, das Problem ist, dass das Voting öffentlich gemacht wird, was ich immer unterstützt habe aber viele Teilnehmer (Menschen) können da nicht mit umgehen.
Übrigens, ich habe so "mieß" gevotet, weil ich die betreffenden Mixe mieß finde.

Nein ein Voter muss sich wirklich keine Gedanken machen. Viel simpler geht es nicht.
Der Umgang mit den Zahlen ist der Knackpunkt. Und wenn einige damit Mühe bekunden (von den Gevoteten), dann wären die Notizen sicher aufschlussreich.

Das braucht keinen neuen Ansatz, sondern schlicht etwas distanzierten Umgang :)

Der Umgang mit den Zahlen ist der Knackpunkt. Also...

Wie findest du denn nun meinen Vorschlag ?

Damit setze ich mich gar nicht auseinander. Für mich stimmt es wie es ist. Das seit ich bei den Contests mitmache und auch ganz hinten angesiedelt war.

Wohin solche allfälligen Diskussionen führen, steht in meinem verlinkten Thread... zu nix.
Schau mal wie sich prozentual die Misstände zur stillen Akzeptanz ausbilden. Verschwindend. Warum also etwas ändern? Die lautesten sind selten die ... die Dings, Ausschlaggebendsten halt.

Ich bleibe bei meiner Aussage :)

NOTIZEN! *kreisch* HIER, HEUT!

Damit setze ich mich gar nicht auseinander. Für mich stimmt es wie es ist. Das seit ich bei den Contests mitmache und auch ganz hinten angesiedelt war.

Wohin solche allfälligen Diskussionen führen, steht in meinem verlinkten Thread... zu nix.

Ich bleibe bei meiner Aussage :)

NOTIZEN! *kreisch* HIER, HEUT!

Sorry, wußte nicht, daß Du dich nicht damit auseinandersetzen möchtest. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die Arroganz hier im Forum wird allmählich unerträglich. Du steuerst mit solchen Aussagen dazu bei, "Kollege". Oder ist daß auch schon zuviel für dich, daß ich Kollege sage ?

Sorry, wußte nicht, daß Du dich nicht damit auseinandersetzen möchtest. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die Arroganz hier im Forum wird allmählich unerträglich. Du steuerst mit solchen Aussagen dazu bei, "Kollege". Oder ist daß auch schon zuviel für dich, daß ich Kollege sage ?

... Du erwartest doch nicht allen Ernstes, dass ich darauf einsteige? :D

Ich geh jetzt baden. Kühl Dich auch ab, Bordon. Mittelpunkt des ... ach lassen wir das.

Der Zeitpunkt ist gekommen nur noch auf die hoffentlich folgenden Notizen einzugehen. Danke im Voraus dafür.

Sehr gehherte Damen und Herren, liebe Kollegas:)

Bordon, ich denke bei den letzten Top10 würde es ganz gut funktionieren, wenn jeder Voter nur eine Reihenfolge festlegen würde, anstatt Punkte zu vergeben, aber im internen Voting wohl eher nicht.
Da gibts dann bei 35 Mixen sicher welche, die von niemanden in die Top10 gewählt werden und dann hast du ein Problem, wenn du die Plätze 11-35 sinnvoll festlegen willst.
Das funktioniert dann eher nur über Punktevergabe.

Bordon, ich denke bei den letzten Top10 würde es ganz gut funktionieren, wenn jeder Voter nur eine Reihenfolge festlegen würde, anstatt Punkte zu vergeben, aber im internen Voting wohl eher nicht.
Da gibts dann bei 35 Mixen sicher welche, die von niemanden in die Top10 gewählt werden und dann hast du ein Problem, wenn du die Plätze 11-35 sinnvoll festlegen willst.
Das funktioniert dann eher nur über Punktevergabe.

Tja, dann habe ich auch keine Idee mehr dazu...
Und danke, daß Du dich mit meinem Vorschlag auseinandergesetzt hast....;-)

Du könntest natürlich auch sagen, dass es ausschließlich um die Top10 geht und alle anderen Plätze egal sind. Dann wählt jeder seine 10 Favoriten und es gibt keine Plätze 11-35.
Wäre mir persönlich auch egal, mein Ziel wären dann auch die Top10 und ob ich auf Platz 12 oder 25 lande, wäre mir unwichtig ;)

Du könntest natürlich auch sagen, dass es ausschließlich um die Top10 geht und alle anderen Plätze egal sind. Dann wählt jeder seine 10 Favoriten und es gibt keine Plätze 11-35.

Wollte ich gerade vorschlagen. Dann gibt es auch kein Geweine. Ich bin letzter etc.
Dann ist es halt so. Deswegen kann man die ausgeschiedenen Mixe ja trotzdem im Thread danach beurteilen, wenn der User es wünscht.

Es wird immer etwas geben, daß nicht alle zufrieden stellt. Aber wenn ich mir jetzt hier diese Diskussionen angehört habe, dann ist das doch ein guter Weg für den nächsten Contest.
Sollte man im Auge behalten.

Man könnte im internen Voting ja auch seine Best of 15 wählen und daraus dann die TopTen ermitteln.

Schadummchen :D

ich fand deinen Mix gut, nur der Mix im Refrain pumpt schon krass.

Das gleiche Problem hatteste neulich mal ... da musst du dran arbeiten oder Abhöre wechseln.

Das Pumpen ist mir gar nicht aufgefallen - schon das es in dem Refrain etwas überladen klingt ,aber pumpen ? Liegt wohl doch an meiner Abhöre .
Vielleicht kannst du mir auch gleich noch welche Empfehlen die ne Klasse besser sind als die Neumann 310 - denn die taugen dann wohl doch nix :D ;)

Ich werde es aufjedenfall im Auge behalten.

Ps: Wo ist madbrain ? Im Urlaub? Wäre schön wenn er noch was zum Vote sagen könnte , um beim nächsten mal auch Ihn mit meinen Misch zu begeistern .

Das wäre ja das eigentlich gute daran. Mal ehrlich...wenn man es nicht in die Top Ten schafft is einem das doch Latte obs nun 11 oder 35 is. Sieht man ja am Interesse, des "Rests" die TopTen dannn noch zu wählen ;)

Wenns dann wirklich sein muss dann macht man das nach Abgabedatum wer von den Nullpunktern besser plaziert ist. Immerhin kann man ja sagen dass dann dasselbe in kürzerer Zeit erreicht wurde. Bei sonstigen Punktegleichständen würde man halt danach gehen wer die meisten 10er,9er,8er usw erreicht hat.

Also eine Reihenfolge könnte man so auch noch ermitteln, wenn das das Problem sein sollte.

Es wird immer etwas geben, daß nicht alle zufrieden stellt.

Das stimmt...ist aber aus meiner Sicht kein Grund nicht doch wenigstens zu versuchen die Angriffsfläche so klein wie möglich zu halten. Auch wenn sich nur wenige beschweren..irgendwie schwelt es halt doch in einigen im Stillen dann doch...man sagt nur nix weil ja "aussichtslos".

Ich habe nicht mitgevotet, weil es mir zuviel abverlangt hätte ca. 2 Stunden lang denselben Song zu hören.

Das verlangt niemand und wäre auch kontraproduktiv, zumindest meiner Meinung nach. Ich hab schnell hin und hergeskipt und meine Urteile gefällt.

80-90% eines Songs besteht mehr oder weniger aus Wiederholung. ;-)

Top10 Rezensionen

Koala Schnubbi

kraftvoll, guter Glue, Gitarren recht dominant, Drums gehen irgendwie unter,
daher eher kein Groove, Toms gar nicht hören. Schöne Sologitarre.
Gesang sitzt, aber im Refrain zu leise.

Americana

Schöner Intro mit Orgel und Fiedel,
bis auf die Tiefenanteile der Orgel.

Vocal zu leise, daher kommen Fiedel und andere Elemente rein und stören eher.

Refrain nicht ganz so nach meinem Geschmack, irgendwo zu trocken und die BK
sitzen zu nah an der Stimme. Drums etwas pappig (Snare).

Bass und Drums in der Strofe ganz ok, Vocal ok (etwas weich)

Banjanomo

Pumpen im Refrain, sogar über Laptopanlage hörbar
Toms gut hörbar.

PonFarr

etwas komische Kompression und irgendwie steifer Groove
in der Strofe, besser im Refrain (der funzt), zu rockig
für meinen Geschmack

RumsdibumsMix

Kick zu clicky, Vocals einen miniTick laut, Gitarren könnten
etwas lauter sein.

Freistossspruehsahne

Eigentlich alles ok (Levels, Signale),
etwas unangenehme Mittenfärbung im Refrain, etwas "charakterschwach" gemixt.
Gruppenkompression zu ausgeprägt

Küchenmix

Snare stumpf, Sound nasal, es fehlt die Breite, Bass zu laut, untight

RockIt

Eigentlich ganz stimmig, Banjo zu laut, Backings im Refrain zu laut.
Fiedel zu spitz

Anastacias Rodeo mix

Guter Glue
Bass im Intro zu laut, Bass generell mir zu laut
im ersten Refrain ist irgendwie alles gleichlaut ohne Focus
Hallanteil im Refrain sorgt für etwas verschwaschenen Sound.

Mein Mix (Calendula)

Stimme einen Tick zu laut, Gitarren zu leise (im Refrain),
Drums ok (Kick könnte etwas weniger Tiefen haben), Snare
etwas zu weit vorne (ja, Manoloco!), Orgel am Anfang müßte lauter

Anastacias Rodeo mix

Guter Glue
Bass im Intro zu laut, Bass generell mir zu laut
im ersten Refrain ist irgendwie alles gleichlaut ohne Focus
Hallanteil im Refrain sorgt für etwas verschwaschenen Sound.

Ich dachte erst der Bass sei zu leise und hab nochmals grosszügig reingedreht. Dann mochte ich die Sosse eigentlich, bis ich hörte wie transparent und trocken es auch geht :) An Songdynamik und Finessen arbeite ich noch. Mir fehlte hier schlicht eine Idee dafür und es war auch eine für meine Verhältnisse äusserst schnelle Mischung. Wollte schlicht durchkommen, da ich ja von Anfang an grosser Fan des Materials war. Werde mich weiter bemühen. Habe gerade mein Bassloch im Studio testweise von 50 nach 90Hz verfrachtet. Mal sehen ob das angenehmer ist. Danke Dir!

Mein Mix (Calendula)Snare
etwas zu weit vorne (ja, Manoloco!)

Natürlich. Ich erzähl nur selten Schwachsinn :D

Pumpen im Refrain

Definiere bitte das Pumpen - ich glaub ich habe was an den Ohren :/

Könnte natürlich auch sein ,dass die Bass(Gitarre) ab und zu zu sehr durch kommt und somit der schein entsteht .

Nun gut.
Jetzt hast du tief geblickt.

Und was siehst du?

Dass sogar die ursprünglichen und ausgeschiedenen Teilnehmer keinen Bock haben sich die Mühe eines Votings zu machen. Was ich, nebenbei bemerkt, nicht sonderlich kollegial finde.

Es zeugt von Desinteresse. War das jetzt wirklich erklärungsbedürftig????

edit: ooops, hab versehentlich auf deinen Dankebutton gedrückt. War keine böse Absicht! :D

Ich habe, zum Ausgleich, auch bei dir den DANKE Button gedrückt - Rein versehentlich.

Was den Themenkreis betrifft, bin ich halt einfach nicht problemorientiert genug...
Ich bin deswegen auch ganz geknickt :)

Pumpen im Refrain

Definiere bitte das Pumpen - ich glaub ich habe was an den Ohren :/

Könnte natürlich auch sein ,dass die Bass(Gitarre) ab und zu zu sehr durch kommt und somit der schein entsteht .

Pumpen ist, wenn du hörst, wie der Limiter arbeitet und den Mix in der Lautstärke moduliert, weil ein lautes Element alles runterzieht, zB Bassdrum (BASEDRUM!) oder Snare oder Bass.

Zitat: synthpark
Mein Mix (Calendula)

Stimme einen Tick zu laut, Gitarren zu leise (im Refrain),
Drums ok (Kick könnte etwas weniger Tiefen haben), Snare
etwas zu weit vorne (ja, Manoloco!), Orgel am Anfang müßte lauter

Ich finde deine E-Gitarren etwas "dumpf", vor allem wenn man das direkt im Vergleich zum "Kleiner-Koala-Schnubbi-Mix" hört. Bei ihm hat man auch das Gefühl, als wenn sich das ganze Stereobild regelrecht auftut. Und höre mal genau hin bei etwa 0:19 da wirkt es, als wenn die E-Gitarre plötzlich mal ganz kurz nach links wandert, keine Ahnung wie das zustande kommt. Eventuell nen Phasenproblem?
Stimmt, die Orgel hört man kaum und die Snare hatte ich mir auch notiert (zu laut/hell)
Nach dem Solo bei etwa 2:21 ist auch für meinen Geschmack die A-Gitarre bissel leise.
Jo, mit der Stimme war auch so mein Gefühl, als wenn die hin und wieder etwas leiser könnte.
Die BD hatte ich nicht auf meinem Zettel stehen.

Ich hab natürlich auch immer wieder mit meinen "Favoriten" verglichen und dann hat mir zb. der Chor beim RockIt-Mix recht gut gefallen und bei dir dann klein wenig weniger und so kam der eine Mix ne Stufe nach vorn und nen anderer nach hinten.
Einiges ist vermutlich auch einfach nur "Subjektives Empfinden".

mhh ist mir nicht aufgefallen (zumal ich den Limiter gar nicht so weit aufgerissen habe *glaub*)

Ich schaue es mir mal in der Daw an -vielleicht ist es auch ein Frequenzen-Problem ,dass Kick und Bass sich da addieren und deswegen an die Grenzen kommen und es pumpt.