HOFA XMas Contest 2017

Wie klingt das bei euch?

 
Wie klingt das bei euch?
Ziemlich gut. Den Saw-Bass ein Dezibällchen runter und die Stimme ein Dezibällchen rauf; dann würden die Levels für mich besser passen. Dem Saw-Bass vielleicht auch noch einen Low-Pass erster Ordnung um die 8k-10k verpassen, da er da oben alles zuschmiert. Ansonsten gefällt's mir!
 
Wie klingt das bei euch?
Ziemlich gut. Den Saw-Bass ein Dezibällchen runter und die Stimme ein Dezibällchen rauf; dann würden die Levels für mich besser passen. Dem Saw-Bass vielleicht auch noch einen Low-Pass erster Ordnung um die 8k-10k verpassen, da er da oben alles zuschmiert. Ansonsten gefällt's mir!

Joh, hör ich auch so. Den Bass etwas runterleveln und die Vocals rauf. Kick kommt auch gut.
Evtl. diese auch etwas runterleveln (eher wohl GS).
 
Danke fürs rein hören.

Das mit dem Bass ist echt Millimeter arbeit, etwas zuviel ist es vorbei, etwas zu wenig ist es vorbei, auch wirkt es sich dann sehr auf den Groove aus und wirkt nicht füllig, ich habe dem Bass schon was bei ca 2 Khz genommen weil er so Dominant wirkte.
Die Drum ist Teils Geschmacksache klar aber auch so gewollt, weil es sonst für mich Null grooved das ist auch wieder Millimeter arbeit.
Was allein die Hihats Zeit gekostet haben bis ich sie als solche akzeptiert habe und groove unterstützend wirkten.

Was das Leveln angeht ist der Song recht schwierig, ich werde das aber mal antesten.
Das Beste wäre wohl 3 Versionen zu machen, einmal mit weniger Höhen beim Bass, eine nur Vocals etwas anheben und eine wo ich beides mache.

Ihr wollt mich doch nur quälen, gebt es zu :D
 
Quatsch. Wir haben dich doch alle lieb, LulleuNulle! :green:

Der Song ist in der Tat schwer zu balancieren, weil er sehr dicht ist. Gut daran ist zwar, dass kein vernünftiger Mix wirklich schlecht klingen wird. Aber dadurch ist es auch sehr schwer, sich in der Masse durchzusetzen. Die drei wesentlichen Elemente, auf dessen Zusammenspiel hier umbedingt geachtet werden sollte, sind Kickdrum, Synth-Bass und Hauptstimme.

Einige sind auch der Meinung, dass der Chor extrem wichtig sei, aufgrund des Aufnahme-Aufwands. Das würde aber bedeuten, dass sich der Song nur durch seine Produktionskosten definieren würde, nicht aber durch sein musikalisches Ziel. Letztendlich bin ich nämlich der Meinung, dass der Chor nicht zum Song passt. Klar steht er symbolisch für die Aussage "Wir sind doch viel mehr, als nur geboren". Aber er steht halt auch konträr zur elektronisch dominierten Intention des Songs. Und zwar nicht passend konträr wie in der Filmmusik zu "Matrix", sondern eher unpassend. [/rant]
 
Quatsch. Wir haben dich doch alle lieb, LulleuNulle! :green:

Der Song ist in der Tat schwer zu balancieren, weil er sehr dicht ist. Gut daran ist zwar, dass kein vernünftiger Mix wirklich schlecht klingen wird. Aber dadurch ist es auch sehr schwer, sich in der Masse durchzusetzen. Die drei wesentlichen Elemente, auf dessen Zusammenspiel hier umbedingt geachtet werden sollte, sind Kickdrum, Synth-Bass und Hauptstimme.

Einige sind auch der Meinung, dass der Chor extrem wichtig sei, aufgrund des Aufnahme-Aufwands. Das würde aber bedeuten, dass sich der Song nur durch seine Produktionskosten definieren würde, nicht aber durch sein musikalisches Ziel. Letztendlich bin ich nämlich der Meinung, dass der Chor nicht zum Song passt. Klar steht er symbolisch für die Aussage "Wir sind doch viel mehr, als nur geboren". Aber er steht halt auch konträr zur elektronisch dominierten Intention des Songs. Und zwar nicht passend konträr wie in der Filmmusik zu "Matrix", sondern eher unpassend. [/rant]

Zustimm, wobei Hofa was den Chor angeht es aber auch suggeriert.
Ich werde jetzt nichts mehr ändern, obwohl mir jetzt in der ersten Strophe das Delay etwas zu sehr raus kommt.
Soll Hofa doch das Mischen lernen, die wollen doch nur wissen wie es geht :finger:

Fuck off, Schnauze voll, habe Fertig :D
 
Der Chor gefällt mir auch nicht. So ein Chor wie bei "Under the Bridge" von Red Hot Chilli Peppers wäre geil gewesen.
 
Danke fürs rein hören.

Das mit dem Bass ist echt Millimeter arbeit, etwas zuviel ist es vorbei, etwas zu wenig ist es vorbei, auch wirkt es sich dann sehr auf den Groove aus und wirkt nicht füllig, ich habe dem Bass schon was bei ca 2 Khz genommen weil er so Dominant wirkte.
Die Drum ist Teils Geschmacksache klar aber auch so gewollt, weil es sonst für mich Null grooved das ist auch wieder Millimeter arbeit.
Was allein die Hihats Zeit gekostet haben bis ich sie als solche akzeptiert habe und groove unterstützend wirkten.

Was das Leveln angeht ist der Song recht schwierig, ich werde das aber mal antesten.
Das Beste wäre wohl 3 Versionen zu machen, einmal mit weniger Höhen beim Bass, eine nur Vocals etwas anheben und eine wo ich beides mache.

Ihr wollt mich doch nur quälen, gebt es zu :D
Bezügl. Bass. Mach ne zweite Bass-Spur. Und diese macht nur die Höhen. Diese Spur dann entsprechend (dezent) dazumischen. Wie Du schon richtig vermutest hast. Ist halt ein wenig kniffelig.
 
@Bordon ,

ich mach jetzt erstmal Pause.
Ist ja noch etwas Zeit.
 
@Bordon ,

ich mach jetzt erstmal Pause.
Ist ja noch etwas Zeit.
Ich mach doch noch einen Revisions-Mix.
Du hattest Recht. Klingt zu verwaschen die Kick und der Bass bei mir.
Hab nochmal Spuren verschoben und den Bass bearbeitet.
Werde dann nochmal den Link zum neuen Mix hier reinstellen.
 
Hat jemand vielleicht noch ein Ohr für meinen Mix...

https://songcheck.hofa.de/song/2276/

Anfangs fand ich ihn ganz ok. Nun klingt er für mich wie ausgehölt, als würde zuviel Frequenzbereich fehlen!?

Dann gibt es andere Mixe die erstmal gut anfangen, und später der Kampf der Instrumente um die Position eins beginnt (letzter Refrain).
Beispiel:
https://songcheck.hofa.de/song/2571/

Gerade mit dem Mix im Vergleich...was ist besser:
Alles ist zu Hören, oder...naja, ich nenne es bei meinem mal “ausgehölter Charakter“.
Denke so ne Mischung wäre wahrscheinlich das Beste!?
 
Nun klingt er für mich wie ausgehölt, als würde zuviel Frequenzbereich fehlen!?
Liegt meiner Meinung nach an der Stimme. Dreh mal 800Hz relativ großbandig rein; klingt sonst zu dünn. Wahrscheinlich musst du den Bereich beim Synth-Bass absenken, welcher im Bassbereich auch zu stark ist und kaum Platz für den Attack der Kickdrum lässt. Auch kannst du den Synth-Bass um 1 - 1,5dB absenken. Beim Piano 2k und eventuell den Bass etwas rausdrehen und dann insgesamt um 1dB anheben.

Sehr viele vergessen auch so wichtige Details wie das gesungene "Freiheit überall" aus den Backgroundvocals, kurz bevor die Kickdrum verschwindet, wenn sich der Chorus am Ende wiederholt. Sowas hält die Aufmerksamkeit beim Hören. Also wenn du tatsächlich nochmal dran arbeiten solltest, dann kannst du das noch hörbar laut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool...vielleicht geh ich nochmal ran!
 
Gerade mit dem Mix im Vergleich...was ist besser:
Alles ist zu Hören, oder...naja, ich nenne es bei meinem mal “ausgehölter Charakter“.
Denke so ne Mischung wäre wahrscheinlich das Beste!?
Besser ist das, was musikalisch mehr Sinn ergibt. Und sinnvoll ist es immer, den Geschmack des Kunden zu treffen. Den Geschmack von HOFA hören wir in deren Mix. Daher ist die Mischung vom Herren Memento besonders in einem Punkt extrem schlecht: Es ist absolut kein Rythmus vorhanden, was hauptsächlich am Kickdrum-Synthesizer-Bass-Dröhn-Clusterfuck liegt. Da bist du mit deinem Mix um ein Vielfaches besser dran, auch wenn seiner vielleicht eine schönere Frequenzverteilung hat.
 
@Soundmopi
Evtl. könnte dein Mix noch etwas offener klingen. Bass etwas rausnehmen, evtl. nicht zuviel wippen lassen.
Hab da auch so meine Schwierigkeiten. Denke, der Bass ist der Knackpunkt, wenn man da DEN Level gefunden hat, dann sollte das wohl zu machen sein.
 
Ich höre ja so manches negatives in meinen Mixen auch nicht.
Aber... hier. Nee, echt jetzt. Das ist ganz übel. Oder ein neuer Style ?
oder ich bin zu alt dafür.
https://songcheck.hofa.de/song/2681/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch so ein Wahnsinn. AlterVerwalter....
Da brauchst Du kein Glyphosat mehr um Leben zu vernichten ( z. B. die Sinneshärchen in meinem Ohr),
die um Gnade winseln.
https://songcheck.hofa.de/song/2571/

Dieser Song hat 36 Stimmen erhalten.

Und da maßt Du Dir an daran Kritik zu über, diesen Mix in Fetzen zu reißen :D
Schäm Dich :(:D
Ich bin echt mal auf die Auswertung gespannt , wer da den ersten, zweiten, dritten Platz belegt.
Das schlimme ist, das man da auch noch sehr Diplomatisch vorgehen und Subjektiv betrachtet wird.
Kurz gesagt, es wird einem durch die Blume gesagt, das man Scheiße abgeliefert hat :D

Kurz, ne reicht:p:eek::D
 

Ähnliche Themen

Alive!
Antworten
4
Aufrufe
349
pieffa
pieffa
HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
12K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
7K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben