LulleuNulle
- Reaktionen
- 377
Wie klingt das bei euch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ziemlich gut. Den Saw-Bass ein Dezibällchen runter und die Stimme ein Dezibällchen rauf; dann würden die Levels für mich besser passen. Dem Saw-Bass vielleicht auch noch einen Low-Pass erster Ordnung um die 8k-10k verpassen, da er da oben alles zuschmiert. Ansonsten gefällt's mir!Wie klingt das bei euch?
Ziemlich gut. Den Saw-Bass ein Dezibällchen runter und die Stimme ein Dezibällchen rauf; dann würden die Levels für mich besser passen. Dem Saw-Bass vielleicht auch noch einen Low-Pass erster Ordnung um die 8k-10k verpassen, da er da oben alles zuschmiert. Ansonsten gefällt's mir!Wie klingt das bei euch?
Quatsch. Wir haben dich doch alle lieb, LulleuNulle!
Der Song ist in der Tat schwer zu balancieren, weil er sehr dicht ist. Gut daran ist zwar, dass kein vernünftiger Mix wirklich schlecht klingen wird. Aber dadurch ist es auch sehr schwer, sich in der Masse durchzusetzen. Die drei wesentlichen Elemente, auf dessen Zusammenspiel hier umbedingt geachtet werden sollte, sind Kickdrum, Synth-Bass und Hauptstimme.
Einige sind auch der Meinung, dass der Chor extrem wichtig sei, aufgrund des Aufnahme-Aufwands. Das würde aber bedeuten, dass sich der Song nur durch seine Produktionskosten definieren würde, nicht aber durch sein musikalisches Ziel. Letztendlich bin ich nämlich der Meinung, dass der Chor nicht zum Song passt. Klar steht er symbolisch für die Aussage "Wir sind doch viel mehr, als nur geboren". Aber er steht halt auch konträr zur elektronisch dominierten Intention des Songs. Und zwar nicht passend konträr wie in der Filmmusik zu "Matrix", sondern eher unpassend. [/rant]
Bezügl. Bass. Mach ne zweite Bass-Spur. Und diese macht nur die Höhen. Diese Spur dann entsprechend (dezent) dazumischen. Wie Du schon richtig vermutest hast. Ist halt ein wenig kniffelig.Danke fürs rein hören.
Das mit dem Bass ist echt Millimeter arbeit, etwas zuviel ist es vorbei, etwas zu wenig ist es vorbei, auch wirkt es sich dann sehr auf den Groove aus und wirkt nicht füllig, ich habe dem Bass schon was bei ca 2 Khz genommen weil er so Dominant wirkte.
Die Drum ist Teils Geschmacksache klar aber auch so gewollt, weil es sonst für mich Null grooved das ist auch wieder Millimeter arbeit.
Was allein die Hihats Zeit gekostet haben bis ich sie als solche akzeptiert habe und groove unterstützend wirkten.
Was das Leveln angeht ist der Song recht schwierig, ich werde das aber mal antesten.
Das Beste wäre wohl 3 Versionen zu machen, einmal mit weniger Höhen beim Bass, eine nur Vocals etwas anheben und eine wo ich beides mache.
Ihr wollt mich doch nur quälen, gebt es zu
Ich mach doch noch einen Revisions-Mix.@Bordon ,
ich mach jetzt erstmal Pause.
Ist ja noch etwas Zeit.
Liegt meiner Meinung nach an der Stimme. Dreh mal 800Hz relativ großbandig rein; klingt sonst zu dünn. Wahrscheinlich musst du den Bereich beim Synth-Bass absenken, welcher im Bassbereich auch zu stark ist und kaum Platz für den Attack der Kickdrum lässt. Auch kannst du den Synth-Bass um 1 - 1,5dB absenken. Beim Piano 2k und eventuell den Bass etwas rausdrehen und dann insgesamt um 1dB anheben.Nun klingt er für mich wie ausgehölt, als würde zuviel Frequenzbereich fehlen!?
Besser ist das, was musikalisch mehr Sinn ergibt. Und sinnvoll ist es immer, den Geschmack des Kunden zu treffen. Den Geschmack von HOFA hören wir in deren Mix. Daher ist die Mischung vom Herren Memento besonders in einem Punkt extrem schlecht: Es ist absolut kein Rythmus vorhanden, was hauptsächlich am Kickdrum-Synthesizer-Bass-Dröhn-Clusterfuck liegt. Da bist du mit deinem Mix um ein Vielfaches besser dran, auch wenn seiner vielleicht eine schönere Frequenzverteilung hat.Gerade mit dem Mix im Vergleich...was ist besser:
Alles ist zu Hören, oder...naja, ich nenne es bei meinem mal “ausgehölter Charakter“.
Denke so ne Mischung wäre wahrscheinlich das Beste!?
auch wenn seiner vielleicht eine schönere Frequenzverteilung hat.
Hier noch so ein Wahnsinn. AlterVerwalter....
Da brauchst Du kein Glyphosat mehr um Leben zu vernichten ( z. B. die Sinneshärchen in meinem Ohr),
die um Gnade winseln.
https://songcheck.hofa.de/song/2571/