HOFA XMas Contest 2017

Hier ist sie wieder, die berühmte Sendung: ;)


Habt Ihr denn nun auch so viel die Vokals mit einem EQ automatisiert? :eek: :)
 
hm, hm, hm, hm ... ich habe mir das mt-video angesehen und es ist im Bauchgefühl wie letztes Jahr : Ich gebe euch meine Spuren, meinen Song und macht ja das daraus, wie ich denke, dass es so sein muss. Dazu wird einem natürlich das Denken (und hören?) abgenommen.

Für mich sind die Conteste eher eine Marketing-Geschichte, wenn nicht sogar eine reine Selbstdarstellung des Hr. Sachse...

sry.
 
Mein Gott, ist das schlecht. Dieser furchtbar seelenlos zusammengebügelte Kirmessound ist ja zum Weglaufen. Und warum nehmen die immer dieses talentfreie Schlagermäuschen für den Gesang. Können die sich keine/n richtigen Sänger/Sängerin leisten?

Das ist die Frau vom Chef

Seit wieviel Jahren wird das HOFA XMAS CONTEST mit dieser untragbare Stimme versaut?
Hoffentlich lässt sich Jochen 2018 scheiden damit HOFA XMAS CONTEST 2018/19 frei von dieser inhaltsleere Stimme wird.
Ich singe nicht, weil meine Stimme scheisse ist.
Diesen Rat sollte die Frau eventuell auch befolgen.
 
Naja, die Stimme ist ok, sie kann halt singen. Aber dieses Oberlehrerhafte Ponyfrisur-JaJaGenicke-Gehabe geht mir auf den Keks.
Ui und nun gibt es noch den absolut progressiven Graubart dazu! Das ist ja absolut fetzig!
 
Ich will eigentlich wirklich einen Mix abgeben. Aber bisher hält mich der Song auf Distanz. Da hilft dann auch nicht die Song-Umschreibung "à la Guetta; Avicii vielleicht." zum drüber Hinwegschauen, dass es sich hier um Kirmestechno auf homöopathischem Kokain handelt. :green:
 
Mein Gott, ist das schlecht. Dieser furchtbar seelenlos zusammengebügelte Kirmessound ist ja zum Weglaufen. Und warum nehmen die immer dieses talentfreie Schlagermäuschen für den Gesang. Können die sich keine/n richtigen Sänger/Sängerin leisten?

Das ist die Frau vom Chef

Seit wieviel Jahren wird das HOFA XMAS CONTEST mit dieser untragbare Stimme versaut?
Hoffentlich lässt sich Jochen 2018 scheiden damit HOFA XMAS CONTEST 2018/19 frei von dieser inhaltsleere Stimme wird.
Ich singe nicht, weil meine Stimme scheisse ist.
Diesen Rat sollte die Frau eventuell auch befolgen.

Leider ist an dem Post nichts Wahres. Laut Facebook ist Herr Sachse mit jemand anderem *** und es ist auch keine Frage, dass diese Dame in vernünftigem Rahmen singen kann. Was für viele problematisch ist, sind halt die Kompositionen und der Stil. Aber ein David Guetta könnte auch mit dieser Sängerin einen Superhit landen.
 
Habt Ihr denn nun auch so viel die Vokals mit einem EQ automatisiert?
Nö. War das nötig? Waren die so schlecht aufgenommen?

Meines Erachtens waren sie wirklich seltsam aufgenommen, da sie extreme Dynamikunterschiede aufweisen. Wahrscheinlich liegt das vor allem daran, dass sie aus mehreren Takes gecompt sind. Wenn man sie aber vernünftig auf ein Level bringt und in der Dynamik bändigt (Tipp: Upward Compression), funktioniert es meines Erachtens auch mit dem Frequenzgang ohne jedes Wort automatisieren zu müssen.

Wenn man jedes Wort automatisieren muss, ist das i.d.R. auch ein Zeichen dafür, dass es ein Problem mit dem Arrangement gibt.
 
Mein MIX ist fertig, das mit nur wenigen Mausklicks!
Es klingt wesentlich besser als vorher, fast PERFEKT!
Das alles ohne iZotope, Sonnox etc. FXs, siehe Bild…
MIX.png
 
@CFR
Danke für den aufgeräumten Cubase Projekt:)
 
Ich habe eben einen kleine Tip auf FB gesehen:

"Hallo Thomas, tatsächlich haben wir bei den Aufnahmen kein Gates verwendet
1f642.png
:) Du hörst vermutlich die Spur lv'.wav Dies ist allerdings nicht die Lead-Vocal Spur, sondern nur die Dopplungsspur. Hier wurden absichtlich Konsonanten rausgeschnitten, damit diese nicht in Konkurrenz zur eigentlichen Lead Vocal Spur lv1.wav steht.
Wenn du eine Mischung von dem Song anfertigst, nimm also einfach die lv1.wav als Hauptstimme und die lv'.wav als Dopplung im Hintergrund
1f642.png
:)" (Fabian)
 
@digi
nicht böse gemeint, aber das ist nicht wirklich ein Tipp, eher ein Hinweis für Leute, die nicht wissen, für was so eine Spur gedacht sein könnte.
Vielmehr ist diese Spur meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, erstens, da sie unterirdisch recorded ist und man stundenlang damit beschäftigt wäre, das tight auf die Lead Vocal zu schneiden, außerdem hätte man auf das heraus-engineeren der Konsonanten auch verzichten können, ich hatte lieber zwei tight gesungene extra Vocal Spuren gehabt, die ich dann selbst De-Essen, Links/Rechts pannen kann und dann unter die Lead Vocal mischen kann.
So ist die lv'.wav bei mir direkt aus dem Projekt geflogen...
 
Ich denke diese Spur wird vor allem ausländischen Teilnehmern zum Verhängnis werden, weil die u.U. nicht hören, dass da die Konsonanten fehlen. Jedenfalls ist das meine beste Erklärung für so viele Einsendungen, die diese Spur als Haupt-Vocalsspur benutzt haben.

Ansonsten finde ich, dass HOFA oft einen enormen Aufwand betreibt, ohne dass am Ende ein überragendes Ergebnis dabei herauskommt. Ich habe jedenfall noch nie gesehen, das z.B. ein Chris Lord Alge so rumfrickelt... :)
 
Peter Lustig führt nun die Liste an! :D
 
Ich habe auch mitgemacht. Allerdings kann ich nicht wirklich mischen. Aber ich habe bei manchen anderen Mischungen reingehört, und da sind echte Fehler drin. Also hat sich meine Zeit hier im Forum doch ein klein wenig gelohnt.
https://songcheck.hofa.de/song/2410/
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Antworten
130
Aufrufe
6K
Marsi13
M
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben