Hofa Mixcontest

Der Mix an sich ist nicht schlecht, etwas anstrengend und grainy. Aber das ist ja leider auch bei vielen kommerziellen Veröffentlichungen so.

Verzeihung für die Nachfrage.

Ist der Referenzmix der aus dem Video?

Edit1
Na ja. Das ist schon ein großer Misch.
Als Klangkörper im Gesamten aufgebaut. Wie eine Orchesteraufführung.

Der Mix an sich ist nicht schlecht, etwas anstrengend und grainy. Aber das ist ja leider auch bei vielen kommerziellen Veröffentlichungen so.

was da jetzt grainy sein soll, ist mir nicht ganz klar.

Das Crashbecken klingt hier vielleicht ein wenig harsch.

Allerdings klingt der Vocal so, als ob da ne untere Dröhnfrequenz durchkommt.

Bei 0:29 "brennen"
Bei 0:42, kurz vor dem Refrain auch "gemacht"

Oder sind das meine Raumprobleme? :D

das sind deine Raumprobleme und nicht der Mix. Hier klingt alles tutti.
Allerdings klingt der Beispielmix niht 100% klar und räumlich, da geb ich Dir recht, zum Beispiel die Akustikgitarre. Jedoch der Chor schon. Trotzdem ok.

...sag mal @synthpark. Was hast Du immer mit meinen Raumproblemen????
Außerdem wurde der Song in einem HiFi-Studio eines Bekannten abgehört.
Rega-Anlage mit B&W 802. Meinem Bekannten gefiel der Hofa - Mix auch nicht.
Auch über eine NAD-Anlage nicht. Mein Mix hingegen gefiel.
Weiß jetzt nicht warum Du dir Sorgen um meine Räumlichkeiten machst.

dann warens eben seine. Mach mal ne Umfrage, bei wievielen der Bass viel zu laut aufspielt. Vielleicht sacht der eine oder andere seine Meinung... obs 802er sind oder nur irgendwelche Billigboxen ist ja egal. Raum bleibt Raum

@LordOfMixing schrieb: Nein, das sind die Raumprobleme von den Hofa Studios, liegt doch auf der Hand. Die Line Master Boxen für 30000€ sind sowieso schrott. Die verfälschen die Höhen deshalb zu wenig Präsenz.
Und der Herr Sachse hat ja keine Ahnung.

Wenn ein Bedroom Mischer sagt das der Mix schlecht ist dann muss es so sein. Ich finde die Mastering Arbeit von Sterling Sound und den Null-Durchblick Mastering Engineer Greg Calbi auch nicht gut, in meinen Raum klingt das nicht :immerreindamit.

äh...@LOM meinst Du mich mit Bedroom-Miischer oder warum vertritts Du hier so ne arrogante Haltung ??

dann warens eben seine. Mach mal ne Umfrage, bei wievielen der Bass viel zu laut aufspielt. Vielleicht sacht der eine oder andere seine Meinung... obs 802er sind oder nur irgendwelche Billigboxen ist ja egal. Raum bleibt Raum

Ne, ich mach keine Umfrage, soviel Zeit hab ich dann doch nicht. Aber immer schön zu wissen, wie leicht hier einige Leute hochzufahren sind.

Das hängt wohl auch ein wenig vom Referenz Track ab, den man dafür wählt (oder mischen hier alle komplett ohne) - ich fand Bassdrum und Bass im Vergleich zu dem von mir gewählten auch etwas zu dick und das hat definitiv nichts mit meinem Raum zu tun (war mit Kopfhörern das gleiche).

Wahrscheinlich hatte ich nur die falschen Referenz Titel :)

Bordon schrieb in #45:

...

Ich glaube dass sich hier niemand um dich sorgt :)
Keine Sorge ;-)

Du sprichst an, dass wenn man sich den Titel "richtig" anhört er Qualitätsmängel aufweist.
Eine Reklamation.

Der Rest des QM-Departments kann dies aber nicht bestätigen.

Somit verbleibt, als vorläufiges Fazit, Nachkalibrierung bei dir ist anzuraten.

Natürlich, wenn du dich selbst als Standardgeber einsetzt, stimmt's natürlich für dich.
Es hat für dich deine Gültigkeit und dass ist selbstverständlich in Ordnung.

Schaut mal auf iTunes, da gibts den Mix in besserer Qualität.

Das hängt wohl auch ein wenig vom Referenz Track ab, den man dafür wählt (oder mischen hier alle komplett ohne) - ich fand Bassdrum und Bass im Vergleich zu dem von mir gewählten auch etwas zu dick und das hat definitiv nichts mit meinem Raum zu tun (war mit Kopfhörern das gleiche).

Wahrscheinlich hatte ich nur die falschen Referenz Titel :)

Danke, Danke, Danke @emu2009. Dachte, ich bin hier verkehrt. Genau das ist es.
REFERENZTRACKS. Meine RTs sind auch nicht so Bassbetont. Aber i-pod-Generation. Was will man da machen. Die meisten wissen doch gar nicht mehr, wie ein Song auf einer HiFi-Anlage klingen muß...

Gruß
Bordon

Bordon schrieb in #45:

...

Ich glaube dass sich hier niemand um dich sorgt :)
Keine Sorge ;-)

Du sprichst an, dass wenn man sich den Titel "richtig" anhört er Qualitätsmängel aufweist.
Eine Reklamation.

Der Rest des QM-Departments kann dies aber nicht bestätigen.

Somit verbleibt, als vorläufiges Fazit, Nachkalibrierung bei dir ist anzuraten.

Natürlich, wenn du dich selbst als Standardgeber einsetzt, stimmt's natürlich für dich.
Es hat für dich deine Gültigkeit und dass ist selbstverständlich in Ordnung.

Richtig anhören war wohl ein falscher Begriff. Damit meinte ich in Ruhe auf einer guten HiFi-Anlage und nicht auf auf den eigenen Monitorboxen. Wenn DU oder andere Leute den Mix auf euren Monitorboxen (Abhören) einschätzen könnt. Herzlichen Glückwunsch. Ich kanns nicht. Letzendlich mach ich das über meine HiFi-Anlage oder die eines Bekannten. Und der Mix (Drums und Bass) nervt ab. Mehr habe ich nicht gesagt. Und wenn 99% der Leute hier sagen, daß Ihnen der Mix gefällt. Ist ja ok.
Trotzdem nervt (MICH) der Mix.

Außerdem wollte ich damit ja nur einen Anstoß geben, ob die Beurteilung der Hofa-Leute dann auch so in diese Richtung gehen, daß dann Mixe bevorzugt werden, die auch so im Drum und Bassbereich gemischt wurden. Weiß jetzt nicht warum ich so persönlich angegriffen werde.
Habe nur einen Mix außerhalb des Forums bewertet und noch nicht mal einen User-Mix. Kann jetzt wirklich nicht verstehen, warum das sich hier so aufschaukelt.

gruß
Bordon

[]Bordon schrieb in #53:

...
Kann jetzt wirklich nicht verstehen, warum das sich hier so aufschaukelt...

Da schaukelt nichts.
Auch nicht auf.

Erwartest du Widerspruchslosigkeit auf deine Äusserungen?
Dann musst du in dein Tagebuch oder in dein Outlook schreiben.

Halt' mal ein bischen was aus.

Wenn du abregnest, kann auch mal sein, dass einer deine Wolke wo anders hin pustet.

@Bordon

Manchmal ist es einfach nur die Wortwahl ;)
Du schriebst:

Die Drums und der Bass sind doch viel zu fett für diese Art von Song.
Auch bei den MainVocals fehlt es an Räumlichlichkeit und Präsens.

Das ist eine allgemeingültig anmutende Aussage gewesen...es steht eben nicht da, dass es "für deinen Geschmack" zu fett ist..oder auf "deiner" Abhöre die Räumlichkeit fehlt sondern das es eben so ist und jeder diese Ansich zu teilen hat. So jedenfalls kommt es rüber
Somit erscheint das so , als wenn deine Aussage die unumstösslich richtige ist ;)

Und nun: Habt euch alle wieder lieb.:bhug:

Ist doch vieles einfach nur Geschmackssache...darum äusser ich mich zum Mix auch gar nicht erst. ;)

@Bordon

Manchmal ist es einfach nur die Wortwahl ;)
Du schriebst:

Die Drums und der Bass sind doch viel zu fett für diese Art von Song.
Auch bei den MainVocals fehlt es an Räumlichlichkeit und Präsens.

Das ist eine allgemeingültig anmutende Aussage gewesen...es steht eben nicht da, dass es "für deinen Geschmack" zu fett ist..oder auf "deiner" Abhöre die Räumlichkeit fehlt sondern das es eben so ist und jeder diese Ansich zu teilen hat. So jedenfalls kommt es rüber
Somit erscheint das so , als wenn deine Aussage die unumstösslich richtige ist ;)

Und nun: Habt euch alle wieder lieb.:bhug:
<div> </div>
<div>
Ist doch vieles einfach nur Geschmackssache...darum äusser ich mich zum Mix auch gar nicht erst. ;)</div>

Natürlich ist das MEINE SUBJEKTIVE Meinung. Musikhören ist immer subjektiv. Man kann nicht objektiv hören, oder doch? Also, wenn hier Haarspalterei um jedes Wort betrieben wird...

Ich habe schon hier dutzende Meinungen zu Mixen abgegeben. Und die sind doch immer subjektiv.
Man tut hier so, als würde ich hier zum erstenmal meine Meinung schreiben. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, wenn ich meine Meinung nicht subjektiv ausgeführt habe.

[[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/178358/Post_1987615.html#54]LM18[/URL] schrieb in #54

Wenn du abregnest, kann auch mal sein, dass einer deine Wolke wo anders hin pustet.

...der Spruch ist gut. Den merk ich mir. Ich hab auch noch einen:

Ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube !

Auch nicht schlecht, wa ?

[

Bordon schrieb in #56:
...
Natürlich ist das MEINE SUBJEKTIVE Meinung. Musikhören ist immer subjektiv. Man kann nicht objektiv hören, oder doch? Also, wenn hier Haarspalterei um jedes Wort betrieben wird...

...

Das Forum ist dir vermutlich zu schwer oder zu ernst orientiert.

Suche bitte hier die Verantwortung doch erstmal einfach bei dir.
Warum sollte jemand für dich deine Haare spalten :)

Ich, zum Beispiel, mag dass nicht tun.
Ist mir zu anstrengend.
Und dann für was?

Also.
Wenn du merkst, dass dein Beitrag abkackt und deine Beiträge zerlegt werden, übe einfach den geordneten Rückzug.

Vereinfachen. Neu vorstellen.

Das wäre der einfachste Workflow.

Damit wird alles gut und wesentlich einfacher dann für dich :)

Also, wenn hier Haarspalterei um jedes Wort betrieben wird...

Nein...so wollte ich das nicht verstanden wissen...trotzdem sinds oft solche Kleinigkeiten.

Haarspalterei wäre wenn ich diesen Satz genommen hätte :D

Ist zwar professionell gemixt...aber habt Ihr Euch das Teil mal wirklich angehört?

Nunja...natürlich hört sich keiner nen Mix an bevor er über ihn diskutiert...ausser dir natürlich ;)

Aber ich bin dann jetzt auch schon wieder raus...ist wirklich nur Haarspalterei wenn mans genau betrachtet. Aber genau durch sowas entstehen immer wieder solche MIssverständnisse in Foren.

[

Bordon schrieb in #56:
...

...

Das Forum ist dir vermutlich zu schwer oder zu ernst orientiert.

Suche bitte hier die Verantwortung doch erstmal einfach bei dir.
Warum sollte jemand für dich deine Haare spalten :)

Ich, zum Beispiel, mag dass nicht tun.
Ist mir zu anstrengend.
Und dann für was?

Also.
Wenn du merkst, dass dein Beitrag abkackt und deine Beiträge zerlegt werden, übe einfach den geordneten Rückzug.

Vereinfachen. Neu vorstellen.

Das wäre der einfachste Workflow.

Damit wird alles gut und wesentlich einfacher dann für dich :)

..wir können das hier noch Stunden diskutieren. Du gibst die Antwort doch selber, indem Du auf meinen Beitrag antwortest. Gibt mir echt zu denken, wie man derart negativ auf so eine subjektive Meinung eines Users auf einen Non-User-Mix reagieren kann. Es ist doch nur ein Mix.
Wir sprechen hier nicht über Personen oder sonstwas. Ich weiß nicht welche Person den Song gemixt hat. Es ist eine Diskussion eines Mixes von Hofa. Mehr nicht. Du interpretierst da persönliche Sachen rein, die gar nicht da sind. Hallooo... es ist nur ein Mix über den wir hier diskutieren. So, und jetzt muß auch gut sein.

Moin und noch einen schönen Abend...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben