Hilfe beim Mischen

J

jjo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als Neuling weiß ich nicht so recht, ob ich hier alles richtig mache.

Hab einfach mal diesen Song hochgeladen, um eure Meinung zu hören. Besonders auch die "Mische" , da fehlt mir sehr viel Erfahrung.

l.G.

Insgesamt nicht sooo verkehrt...

Das Panning zum Beipiel ist etwas exotisch.

Der Gitarrenchorus könnte einfach breit Stereo sein und die Stimme in Center.
Die Stimme könnte mindestens etwas Ambience vertragen oder etwas Hall.
So wirkt sie knochentrocken.

Die Stimme ist auch etwas zu dumpf.

Es ist eine Aufschaukeln von vielen kleinen Dingen die insgesamt das Ding etwas abweichend klingen lassen.
Wobei mischen ja eben genau aus endlosen kleinen Teilentscheidungen besteht um ein Gleichgewicht zu finden und nicht aus einer einzigen Heldentat.

Lade doch mal nur deine Akustik Gitarre und die Stimmspur hoch...

wie LM18 sagte, es gibt ja kein richtig oder falsch beim Mischen.

Wenn Dein Mix etwas mehr die üblichen Hörgewohnheiten bedienen will, dann betriftt das meiner Meinung nach erstmal das Panning (Stimme in die Mitte, Gitarre breit, andere Instrumente links und rechts daneben, vielleicht nicht zu weit auseinander...), etwas Raum/ Hall auf die Stimme, dass sie zusammen in einem Raum mit der Gitarre klingt. Die Stimme klingt bei mir jetzt nicht viel zu dumpf, vielleicht ein bisschen... wie LM18 schrieb :)

Mich stört aber am meisten der fehlende Bass oder das andersherum das Schlagzeug ohne Verbindung zu den Harmonien. Sprich: entweder Bass dazu oder Drums weg.

Der Song an sich bedient alle Liedermacherhörgewohnheiten und hebt sich durch den plattdeutschen Text hevor, der mir ziemlich gut gefällt, Inhalt und Sprache passen für mich wunderbar zusammen. Ich sitze förmlich mit am Deich...

Gruß
Peter

wenn Du möchtest, dass Dein link hier direkt abgespielt werden kann, musst Du die Datei in der dropbox so umbenennen, dass sie keine Leerzeichen oder öäü hat. Dann hier einfügen und so umbennen, wie in der Anleitung beschrieben (http, dl.dropboxusercontent, hinten mp3,...)

Ich würde den Gesang mehr in die Mitte stellen.
Ansonsten gab's ja schon Feedback bzgl. Mix von meinen Vorrednern.
Das Lied ist gut gemacht. Ich versteh zwar nur Bahnhof, aber ich nehme Dir die Message ab.

danke für eure Anregungen. Ich werde das ein ode andere demnächst ausprobieren.
Das mit dem Hochladen kam mir auch etwas komisch vor.Werde ich mit der nächsten Version besser machen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben