Heimstudio: Welcher Raum ist besser geeignet?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Hallo zusammen,

bald möchte ich mir ein kleines Heimstudio einrichten, das ich im Wesentlichen zum Recording (E-Gitarre / E-Bass über Studiomonitore) und Mixing nutze.
Allerdings habe ich das Luxusproblem, dass ich mich zwischen zwei Räumen entscheiden muss.

Meine Frage ist: Welcher dieser beiden Räume ist dafür besser geeignet was die Raumakustik angeht oder welcher könnte einfacher akustisch behandelt werden, wenn man sich nur mal die Grundrisse ansieht?

Grundriss habe ich angehängt. Raumhöhe ist Standard ca. 2.55m.

Raum A (oben im Bild):
- 11.8m2
- Eher länglich
- 2 Außenwände
- 1 Fenster

Raum B (unten im Bild):
- 10.55m2
- Eher quadratisch
- 1 Außenwand
- 2 Fenster

Danke!
 

Anhänge

  • Zwei_Raeume.PNG
    Zwei_Raeume.PNG
    789,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Der erste (rechteckige) ist m.E. besser, Abhörposition im linken Drittel mit Blick nach Links. Die Tür, die nach Innen aufgeht ist unglücklich, aber du könntest einen mobilen Bassabsober davorstellen, sobald du drin bist.
 
der obere im Bild
 
Der erste (rechteckige) ist m.E. besser, Abhörposition im linken Drittel mit Blick nach Links. Die Tür, die nach Innen aufgeht ist unglücklich, aber du könntest einen mobilen Bassabsober davorstellen, sobald du drin bist.

Das mit dem mobilen Bassabsorber vor der Tür ist gar keine so schlechte Idee... dadurch können auch keine potentiell nervenden Leute das Zimmer stürmen. :]->
 
Ich würde den größeren Raum nehmen! Beim kleineren würdest du ja dann vor den Fenstern platzieren wollen!?
Außerdem im Sinne von Feng Shui nicht gut! Denke an ein gutes Karma!
 
Oder Du nimmst beide, den rechteckigen für Regie und den kleinen zum Aufnehmen von Amps.^^
 
Oder Du nimmst beide, den rechteckigen für Regie und den kleinen zum Aufnehmen von Amps.^^
Besser wäre das. Ich habe aber von meiner Frau nur einen Kellerraum zugeteilt bekommen! 😔
 
Oder Du nimmst beide, den rechteckigen für Regie und den kleinen zum Aufnehmen von Amps.^^
Das wäre natürlich die Königsklasse, geht aber leider nicht.
Der andere Raum wird dann ein Arbeitszimmer.
Ampmäßig bin ich aktuell auch rein virtuell unterwegs mit Modeler / Plugins / IRs. Ist bequemer und die Nachbarn würden mir sonst das SEK ins Haus schicken. 🚨
 
Hier habe ich ein Studio gefunden mit Position vor den Fenstern:

1636403828004.jpeg
 
Was willst du uns damit sagen?

Weil es ein Bild davon gibt ist es... was?
Weil @kerninger im kleinen Raum die gleiche Situation hat bzw. haben könnte. Und es vielleicht eher ungewöhnlich ist, vor den Fenstern zu positionieren/ den Tisch aufzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau spricht denn überhaupt dagegen, den Tisch vorm Fenster aufzubauen?
 
Was genau spricht denn überhaupt dagegen, den Tisch vorm Fenster aufzubauen?
Wenn man den Platz hinter den Abhören akustisch bearbeiten will (was ja empfohlen wird), verbaut man sich halt das Fenster. Damit meine ich jetzt nicht links/ rechts die Basstraps. Auf dem Foto sieht man ja, wie man es machen kann. Zum Lüften reicht ja das Kippen des Fensters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so, daß grundsätzlich empfohlen wird, den Platz hinter den Abhören zu bearbeiten? Die Möglichkeit gibt's dann natürlich nicht. Der Sinn davon, unbedingt hinter der Abhöre behandeln zu müssen, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Ich würde auch auf jeden Fall den länglichen nehmen, Abhörposition links im Bild, Rückwand neben und über der Tür vollflächig akkustisch bearbeiten, ebenfalls Seitenwände von vorn bis auf Höhe des Fensters und schauen, was die Decke braucht, fertig ;)
Asu diesem Raum lässt sich auf jeden Falle etwas anständiges machen. viel Erfolg
 
Weil @kerninger im kleinen Raum die gleiche Situation hat bzw. haben könnte. Und es vielleicht eher ungewöhnlich ist, vor den Fenstern zu positionieren/ den Tisch aufzubauen?
Ist es nicht.
Scheibe zwischen den Boxen mit Blick in den Aufnahmeraum hat es doch schon immer gegeben in den richtigen Studios.
Was genau spricht denn überhaupt dagegen, den Tisch vorm Fenster aufzubauen?
Nix, sofern man die Boxen symmetrisch davor aufbauen kann.
 
Schon mal danke für eure Antworten!
Dann wird es "der obere" längliche Raum werden.
Ich kann ja mal das Ergebnis posten, sobald da was vorzeigbares da ist.
 
Wie lang und breit sind die beiden Räume denn jeweils genau? Das geht aus dem Grundriss nicht hervor, könnte aber bei der Wahl, welcher besser geeignet ist (oder sagen wir in diesem Fall lieber "weniger schlecht"). Und die Höhe ist geschätzt 2,40 oder tatsächlich?
Und noch eine Frage zu den Innenwänden (mit den XXXXen): sind das eventuell Trockenbauwände? Falls ja: wäre es auch eine Option, diese herauszureißen und den Grundriss dann neu zu gestalten auf der vorhandenen Fläche?
 
Wie lang und breit sind die beiden Räume denn jeweils genau? Das geht aus dem Grundriss nicht hervor, könnte aber bei der Wahl, welcher besser geeignet ist (oder sagen wir in diesem Fall lieber "weniger schlecht"). Und die Höhe ist geschätzt 2,40 oder tatsächlich?
Und noch eine Frage zu den Innenwänden (mit den XXXXen): sind das eventuell Trockenbauwände? Falls ja: wäre es auch eine Option, diese herauszureißen und den Grundriss dann neu zu gestalten auf der vorhandenen Fläche?

Die Deckenhöhe ist sogar 2,55 (wenn ich mich gerade nicht vermessen habe).

Der obere längliche Raum hat die Maße: 4,73m X 2,50m
Der unter Raum hat die Maße: 3m X 3,51m

"Arbeitszimmer" läßt sich vielleicht nach dem Motto 2 in 1 integrieren?

Wände rausreißen ist aktuell keine Option, evtl. später mal. Im Moment sollen das zwei getrennte Zimmer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben