Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du schwergängig definierst?
Die Tasten lassen sich eben sehr schwer herunter drücken und wirklich gefühlvoll kann man damit nicht spielen. Also kein Piano und ähnliches. Ich behelfe mir, indem ich Velocity auf 127 stelle und hinterher mit der Maus verändere. Du kannst eine Kaffeetasse auf die Tasten stellen, ohne das sie sich senken. Ich habe gerade keinen anderen Vergleich. Also die Federn, oder was da verbaut ist, sind schon sehr stramm.
Und zwei Tasten sind eh kaputt, da kommt kein Ton mehr beim drücken, noch dazu wichtige Tasten in der Mitte.
Als ich damals die Kohle querhängen hatte, hab' ich manchem Obdachlosen, den ich kannte und wusste, dass damit kein Scheiss gekauft wird manchmal 50 DM geschenkt.
Das mache ich auch manchmal. Wenn ich in der Stadt bin und da friert jemand, oder macht schöne Musik, muss ich einfach einen Euro geben, auch wenn ich selbst nicht viel habe. Es gibt Menschen, denen geht es viel schlechter noch als mir und das weiß ich.
Ich bekomme etwas über 400 Euro, davon gehen 40 Euro Strom ab, 20 Euro für das WLAN vom Nachbarn, 10 Euro Telefon, 10 Euro Versicherung und 40 Euro muss ich für eine Kaution abzahlen. Ich habe also etwa 280 Euro zum leben.
Für essen und trinken brauche ich etwa 30-40 Euro in der Woche dazu Waschpulver, Klopapier, Duschgel und solche Sachen.
Noch die Busfahrkarte, Medikamentenzuzahlung und ich bin so gut wie jeden Monat pleite. Aber darüber jammere ich nicht, man kann leben, nur viel sparen ist leider nicht drin.