Hartz4 und Musik

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ja nicht unbedingt neu sein. Ich hätte noch ein UR22 hier rumliegen, dass, wenn Midistudio bereit ist das Porto zu übenehmen, ich ihm gern schenken würde.
 
Ich will mich nicht bei euch "ausweinen", sondern hoffe wohl auf Zuspruch von Usern, die mich verstehen, weil es ihnen ähnlich geht oder ging. Vielleicht genügt es auch einfach nur sich in meine Situation hinein zu denken. Natürlich liegt es auch an mir und nicht nur am Equipment.
Es ist nur so, dass es weniger Spaß macht, wenn sich die Gitarre aller 5 Minuten verstimmt, man am Kabel wackeln muss, die Drehknöpfe am Interface kratzen oder bei Drehung nur eine Seite wiedergeben. Manchmal muss man es auch erst ein paar mal an und abstecken, damit Windows es wieder erkennt. Das sind ein Teil der Probleme mit denen ich zu kämpfen habe, neben einem lauten brummenden PC und anderen Dingen.
Ein paar gute Ideen und Ratschläge konnte ich aus euren Beitragen aber schon für mich entnehmen und dafür sage ich Dankeschön.

Mit dem Einzelgänger weiß ich auch nicht, es war schon immer so, dass ich gern für mich allein bin und ungern Menschen um mich herum habe. Ich bin dann oft sehr schnell genervt, gereizt und sehne mich förmlich nach meiner Ruhe. Ich ticke da eben so.
Im Internet ist das für mich besser, da kann ich einfach ausschalten wenn ich will.

Aber genau da setz ich an... Weiss nicht wie alt Du bist, aber ich hab den Anfang des Internets noch hautnah miterlebt.

WENN man überhaupt eine halbwegs stabile Leitung zustande bekam, was manchmal bis zu einer Stunde dauerte, war man froh. Aber Gnade Gott, dass sich das Winsock zerlegt hat. Da war man dann ca. einen Tag am reparieren, wenn überhaupt. Heute klick ich auf Verbinden und wenn der Router einmal im Monat (!) resetted werden muss, schimpf ich schon.

Im Endeffekt kann ich aber nur genervt sein, weil ich weiss, dass Verbinden sofort funktionieren kann.

Damals saßen alle im gleichen Boot, alle hatten scheiss Internet und allen flog das Winsock um die Ohren. Es war halt einfach so. Deshalb kann ich auch jahrelang Knäckebrot mit Leberwurst essen.

Genau deswegen kauf ich meine DVD's bei Woolworth und spiel 5 Jahre alte Spiele. Es interessiert mich nicht, was noch ist.

Meine letzten beiden DVD's die ich zu 15 Euro und 10 Euro kaufte waren Platoon (vor ca. 10 jahren, weil sich das Ding wehement dagegen wehrte, reduziert verkauft zu werden) und Valerian, weil ich streng nach der Regel "hast Du das 100fache des Kaufpreises zur Verfügung, ist es ok" gehandelt habe und es mir halt nicht weh tut und ich Valerian unbeding sehen wollte und das halt so 10 mal. Ich kauf sowas nicht um's einmal zu sehen und packs dann in den Schrank. Daher sind in dem Fall die 15 Euro für mich und meine momentanen Umstände ok. Trotzdem hab' ich im Hinterkopf, dasses eine Ausnahme ist und gaaaanz hinten im Hinterkopf auch trotzdem eine Art scheitern, weil ich einen Haken hinter "schwach geworden, nicht durchgehalten" mache. Das hat nix mit nicht freuen können und madig machen zu tun, sondern mit eiskaltem kalkül, weil der Film im Endeffekt zu 99% sicher noch reduziert wird.

Du möchtest Deine momentane Situation durch was schönes und neues verschönen. Das ist menschlich, verständlich, sympatisch, nicht zu kritisieren und und und. Aber auf der anderen Seite geht es halt einfach nicht.

Und anstatt den Mann "aufzubauen" mit Hinweisen, dass er sich doch an seinen quasi unendlichen Möglichkeiten erfreuen soll, hätte ich es bspw. viel hilfreicher gefunden, wenn jemand geschrieben hätte, weißte was - ich über 20 Gitarren daheim rumstehen, von denen zwei Drittel schon Staub angesetzt haben. Ich sponsore Dir eine. Und jemand anders: Meine alten gehen zwar noch, aber ich wollte mir eh neue Kopfhörer kaufen. Kannst meine alten haben.

Romatische Sichtweise, nur wird das schlecht in Deutschland funktionieren. Ist einfach so. Wir haben da keine gewachsenen Automatismen und schon garnicht über den Radius von 2 Häuserblocks hinaus.

Ganz ehrlich: Ich konnte mir lange Zeit kein richtig gutes Schlagzeug leisten (Jugend). Ich bin mehrmals die Woche zu unserem Instrumenteladen gegangen und habe Schlagzeuge "getestet". Ok, beide Seiten wussten: Ich werde nix kaufen und irgendwie haben die es geduldet. Die hatten Verständnis dafür und ohne mich großartig zu loben, ich war auch gut und die hatten so eine Art Vorführäffchen. Sicher haben die 1 - 2 Kits durch mich verkauft. Aber "ich" bin da hingelatscht. "Ich" war mir nicht zu schade, belächelt zu werden, weil ich halt spielen konnte. Ich hab' denen dann auch die Büros renoviert, dadurch hatte ich das erste Geld für was besseres.

Ich hab' mir damals eine gute Snaredrum gekauft und über 5 Jahre ein schlechtes Kit mit guter Snaredrum bespielt. Jo. natürlich hat das wiederum mein Spiel beeinflusst, weil ich ausser der Snare nix anhauen wollte. Besonders schlimm war's mit Becken, weil für mich sogut wie alle Becken kakke und billig klingen und der Herr sich nur mit dem Klang von UFIP zufriedenstellen lässt.

Sorry, aber ich halte von solchen Schenkaktionen nicht besonders viel, weil es da draußen (nur auf Deutschland beogen) ca. 10.000 Personen in genau der selben Situation sind und ich nur einem damit helfen könnte. Für mich als Musiker ein Horror, weil mindestens 50% weiter auf der Strecke bleiben. Daher hoffe ich immer, dass diese Leute (ich war, bin, werde sein - selber so ein Leut und das kann auch jedem ruckzuck passieren) selst aktiv werden.

Genau diesen Schritt hat der Eröffner ja nu hier gemacht und das iss auch gut so.

Komischerweise habe ich neulich mit den Gedanken gespielt mir ne Gitarre selbst zu baun und ich hab damals mehrmals drüber nachgedacht mir Drums selbst zu baun, aber das iss leider teuflisch kompliziert und so gut wie unmöglich.

Wenn Deine Gitarre sich alle 5 Minuten verstimmt, dann such Dir Leute, die Dir helfen. kann man da nix retten, dann werd anderweitig aktiv. Wenn sich Deine Egitarre nicht verstimmt, lass die akustische halt sein momentan. Such Dir einen Rückzugsort, der nix kostet und funktioniert. Vielleicht isses ja auch das Singen. Ausser Erkältung kann da nix großartig passieren. ;)

Einmal in der Woche gehste dann "Gitarren" antesten. In einer größeren Stadt einfacher, weil man mehrere Geschäfte nerven kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber da ich den TE mit so einer Aktion nicht kompromittieren oder in eine für ihn vielleicht unangenehme Situation bringen wollen würde:

@Midistudio wärst du denn damit einverstanden, wenn hier einige von uns ´n bischen den Weihnachtsbaum für dich raushängen lassen würden ?

:D
 
Ich verstehe nicht warum man Heute immer danach strebt Musik allein zu machen
sehe ich auch so
Mit anderen musizieren kommt für mich weniger in Frage, ich bin ein Einzelgänger und will es auch sein.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil es gibt doch nichts schöneres als gemeinsam in echt zu musizieren.
Wird sogar in echt als Therapie bei Depressionen empfohlen!

Sich bei Depressionen einzuigeln war noch niemals gut, sondern eher schlecht.
Sicher nicht gleich mit voller Kraft hinaus, falls z.B. zusätzlich eine Sozialphobie besteht, aber schrittweise hinaus wagen :)
Musik hat was verbindendes und soll nicht trennendes verstärken ...

.
 
Was hält der Rest der Bagage davon ?
Sowas ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen und bin erstmal auf die Suche gegangen. :eek:
Ich habe hier noch eine M-Audio Audiophile 24/96 die ich dem Midistudio vermachen würde.
http://m-audio.de/audiophile-2496
Funktionsfähig müsste die Karte noch sein. Ich habe nur leider keine Treiber-CD mehr dafür gefunden.
Ich weiß jetzt nur nicht so genau ob Du etwas damit anfangen kannst und diese auf deinem System zum Laufen bekommst?
M-AudioAudiophile.jpg
 
Ich bin nicht gut darin Hilfe anzunehmen. Spenden anzunehmen, ist mir peinlich und ich fühle mich schlecht dabei.
Also niemand soll mir irgend etwas ohne eine Gegenleistung schenken, ich muss es mir nur irgendwie auch leisten können.
Vielleicht kann ich im Gegenzug auch musikalisch aushelfen, mich an Projekten beteiligen oder ähnlichem.
Bevor allerdings Equipment verstaubt, wirklich nicht benötigt wird, würde ich das schon sehr gern nehmen und selbstverständlich
auch die Versandkosten tragen. Ich halte mich für sehr bescheide, was für andere Schrott ist, kann mir enorm nutzen.
 
Ich bin nicht gut darin Hilfe anzunehmen. Spenden anzunehmen, ist mir peinlich und ich fühle mich schlecht dabei.
Also niemand soll mir irgend etwas ohne eine Gegenleistung schenken, ich muss es mir nur irgendwie auch leisten können.
Vielleicht kann ich im Gegenzug auch musikalisch aushelfen, mich an Projekten beteiligen oder ähnlichem.
Bevor allerdings Equipment verstaubt, wirklich nicht benötigt wird, würde ich das schon sehr gern nehmen und selbstverständlich
auch die Versandkosten tragen. Ich halte mich für sehr bescheide, was für andere Schrott ist, kann mir enorm nutzen.


Tut mir leid Midistudio, eben das wollte ich nicht. Mir persönlich ging´s einfach nur darum, jemandem ´ne kleine Freude zu machen. Das als "Spende" zu titulieren war falsch. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, bitte entschuldige meinen blind-verbalen Aktionismus.
 
mit Equipment kann ich leider nicht dienen, da ich selber alles nicht verwendete, veräußert habe.
Mit einem kleinen Betrag, wenn's denn hilft, würd ich aber gerne aushelfen.
 
Tut mir leid Midistudio, eben das wollte ich nicht. Mir persönlich ging´s einfach nur darum, jemandem ´ne kleine Freude zu machen. Das als "Spende" zu titulieren war falsch. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, bitte entschuldige meinen blind-verbalen Aktionismus.
Nein nein, du bist sehr nett, ich weiß das alles wirklich sehr zu schätzen. Danke! :)
 
@Midistudio

Welche Leistungsdaten hat den Deine DAW (CPU, RAM, Board, Festplatten, Betriebssystem, ...)?
 
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wer nichts hat, aber sich auch nichts schenken lassen will, der muss vielleicht Letzteres einmal lernen. Ist eine schöne Erfahrung - habe sie selbst gerade letztens machen dürfen. Sich alles hart erarbeiten ist die eine Sache. Dann kann man stolz drauf sein. Sich was schenken lassen eine andere. Dann kann man dankbar sein. Beides ist wichtig, um ein ganzer Mensch zu sein.
Ich habe leider von jeder notwendigen Sache nur ein Exemplar und damit nichts zum weggeben, könnte aber einen kleinen Betrag beisteuern. Kleinvieh macht auch Mist.
 
@Midistudio :

Du schreibst Du hast nen 10 Jahre alten Rechner. Welches Betriebssystem? XP? Vista?
Falls ja: Ich hätte hier noch ne E-MU 1616m (PCI Karte, Microdock Outbrealbox mit 16 Ein und Ausgängen) liegen. Voll funtionstüchtig und bis Vista rennt das Ding 100% zuverlässig. Mit Win 7 geht‘s mit den Vista Treiber zwar auch, kommt aber gelegentlich zu Treiberabstürzen. Hab se für Notfällenaufgehoben, die bis jetzt nicht eingetreten sind. Wenn Du willsr, schick ne PM mit Deiner Adresse und ich schick Dir das Teil für umme! Seh‘s als kleines Weihnachtsgeschenk von nem Kollegen;-)!

Edid: Das komplette Softwarepalet (7 CDs mit Software wie Cubase 5 LE, Wavelap LE, Ableton Lice Light, Treiber, rote Registrierkarte mit Lizensen) bekommst Du natürlich dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch ne E-MU 1616m (PCI Karte mit 16 Ein und Ausgängen) liegen.
Die würde auf alle Fälle besser passen als meine olle M-Audio.
Ich hatte meine EMU damals verkauft und die ist wirklich super.
 
Ich hätte hier noch ne E-MU 1616m (PCI Karte mit 16 Ein und Ausgängen) liegen.
Die würde auf alle Fälle besser passen als meine olle M-Audio.
Ich hatte meine EMU damals verkauft und die ist wirklich super.

Genau diese hatte ich jahrelang verbaut. Und war absolut zufrieden damit ! Da er nen alten Rechner hat, kriegt er die sicher zum laufen. Ab win8 wirds problematisch bis unmöglich.
 
Es ist ein:
- Intel Core2 Duo Prozessor E6750 mit 2,6 GHz
- Mainboard von Gigabyte
- 4 GB Arbeitsspeicher
- GeForce 8600 GT Grafikkarte
- DVD und Diskettenlaufwerk
- Windows 7 64 Bit Version
Die Windows XP CD habe ich aber auch noch irgendwo.

Beim Audio Interface wäre wichtig, dass ich ein Mikrofon und meine E Gitarre anschließen kann.
 
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weil es gibt doch nichts schöneres als gemeinsam in echt zu musizieren.
Wird sogar in echt als Therapie bei Depressionen empfohlen!
Und? Fühlst du dich jetzt besser?

:tatsch:
 
Ich habe hier noch eine RME 9636 rumfliegen. Die läuft nur unter 32 Bit Windows. Wenn Bedarf besteht würde ich die spenden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben