Hardware vs. Software

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Falls interessant für manche Hallfreunde,
hier sind edle "Bricasti M7" IR Impulse Responses für euren DAW-Faltungshall zum Download:



Wenn es aber dann doch lieber die originale Hardware für 4.250,- Euro sein soll:



.
kann eine impulsantwort einen algohall mit modulationen überhaupt abbilden?
das funktioniert doch statisch oder? kenne mich damit aber nicht so aus.
 
Ohne das Fass jetzt eigentlich wirklich aufmachen zu wollen… aber das Lexicon PCM Bundle ist das PCM 96 und 960… und mit dem 480 l habe ich über 10 Jahre gearbeitet und fühle mich mit dem Relab trotzdem komplett zu Hause…
hmmm höre ich anders. bin aber wahrscheinlich auch in einem anderen genre unterwegs...

bei all der diskussion ist für mich eben auch die kernfrage welches genre man eigentlich bedienen möchte bzw. wo die musikalische heimat ist.

ich nutze für rock/metal ganz anderen kram als für synthpop oder EDM remixe.
 
Erst einmal danke das hier so sachlich diskutiert wird.
Ich lese die ganze Zeit mit, wollte es nur erwähnt haben.
Man munkelt, "der Deutsche kennt nur die Sachlage" 😬. Aber was genau reizt Dich an dem gesamten Thema eigentlich? Du bist doch ein klarer Verfechter der Plugin Welt. Analog kommt sowieso nicht in Frage. Oder einfach nur zum Spass? :)
 
Mal abseits von "High End" gibts ja auch Hardware Effekte im Lowcost-Bereich,
die auch heute noch Relevanz haben können. Denke da bspw an die Midiverb Serie von Alesis.

Vlt auch nur für die Elektroniker hier interessant, aber gerade im Techno, Dub, Ambient usw
macht selbst Lowcost Hardware wie so ein günstiges Multi FX oder nen altes Mackie 8-bus
sehr viel mit dem Sound und gibt ihm den Biss, den man mit Software nicht ohne weiteres bekommt.

In der DAW bräcuhte ich 2-3 extra Plugins pro Spur und auf der Summe, um diesen Biss, diese Kontur,
diesen besonderen dynamischen Verlauf innerhalb eines einzelnen KLanges zu erzeugen. Nicht Stereo,
aber es klingt schon bischen nach "3D" und gibt mehr Durchsetzungskraft.

Verliere dabei aber an "Transparenz", von daher gibt es für mich kein besser oder schlechter,
sondern nur eine momentane Entscheidung innerhalb meiner Möglichkeiten. Tagesformabhängig :D
Aber relevant? Glaub nicht mehr so und manchmal absolut :D

Bei den Rock oder Metallmischungen, die ich bisher machte, hatte ich nie das Gefühl da
überhaupt etwas in die Richtung einsetzen zu müssen, weshalb ich von meinem "amateur bis semipro" Standpunkt
aus davon ausgehe, dass man hier schon sehr zwischen den Musikrichtungen, ich erwähnte es bereits, unterscheiden muss.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass bei den Diskussionen HW vs. SW ganz selbstverständlich und ohne jeden Zweifel generell die - möglichst analoge - Hardware als die bessere, "musikalischere" Variante postuliert wird. Warum?
Transistoren und Röhren sind keine für die Musikelektronik erfundenen Bauteile, und beide haben eigentlich störende elektrische Eigenschaften, denen man nur mit hohem Schaltungsaufwand begegnen kann. Rauschen, nichtlineare Kennlinien, endliche Verstärkungsfaktoren, endliche Bandbreiten bzw. Frequenzgänge.
Software hat diese Nachteile systembedingt nicht (in dem Maße).
Um analoge Hardware authentisch zu simulieren, muss man also auch die eigentlichen störenden Eigenschaften softwaremäßig mit abbilden. Das Thema hatten wir ja hier schon mal, aber eigentlich Irrsinn!
Bei Hallgeräten, die reale Räume simulieren sollen, sollte man doch meinen, man schaut zuerst auf die Physik der realen Welt und nicht auf das kompromissbehaftete, mit elektronischen Bauteilen realisierte Modell - sei es auch noch so genial.
Wobei ich nicht gegen Hardware bin - das bin ich nicht im mindesten! Im Gegenteil, ich habe mich (auch beruflich) viele Jahre intensiv damit beschäftigt, und dabei eben Schaltungen entwickelt, bei denen die Nachteile der elektronischen BE möglichst gut kompensiert werden. Beispiel aus dem Musikbereich: Analoge Delays mit BBDs, was muss man da nicht alles unternehmen, um das Rauschen in den Griff zu bekommen und trotzdem eine große Bandbreite zu ermöglichen.
In diesem Thread wurde schon die Meinung geäußert, man könnte das Pferd auch anders herum aufzäumen. Richtig!
Gute Software nur mit Hardwarebauteilen (vielleicht sogar nur analogen) nachzubilden, ist in vielen Fällen undenkbar.
Meiner Meinung haben beide Technologien ihre gleichwertige Berechtigung.

Ich kann mir - vor allem aus Platzgründen - nicht mehr viele Hardwareteile leisten, aber Dank des riesigen Softwareangebotes vermisse ich nichts und bilde mir trotzdem ein, mit den vorhandenen Plugins Top-Technik zu besitzen.
 
Transistoren und Röhren sind keine für die Musikelektronik erfundenen Bauteile, und beide haben eigentlich störende elektrische Eigenschaften, denen man nur mit hohem Schaltungsaufwand begegnen kann. Rauschen, nichtlineare Kennlinien, endliche Verstärkungsfaktoren, endliche Bandbreiten bzw. Frequenzgänge.

Genau das ist es doch, was sie für manche Musikrichtungen interessant macht?!

Der Aufwand diese Defizite nachträglich mit Plugins zu erreichen klingt immer etwas
"künstlich" und ist natürlich auch immer mit Mehraufwand verbunden, den man gratis
hätte, sofern man sich auf ein hybrides Arbeiten oder konsequent hardware voll einlässt
 
kann eine impulsantwort einen algohall mit modulationen überhaupt abbilden?
Natürlich nicht. Es ist ja eine statische Momentaufnahme eine Raumes.
Aber wer hört diese filigranen Feinheiten im musikalischen Kontext heraus. Es sei denn, man möchte Hall " in Front only" mit nem Soloinstrument mischen...
Aber selbst für diese Angelegenheit gibt es ja top Algohälle, ein paar sehr gute nannte @Laber Rhabarber ja schon hiervor.
Bemerkenswert jedoch aber auch, dass HiEnd Faltungsplugins, wie beispielsweise der gute Altiverb, bis heute die Hall-IR-Oberliga in Musik- und Postpro Studios darstellt. Und dass selbst klassisch orientierte Orchesterlibraries wie VSL hallt auf IR Faltungshall beruhen, um schöne wie passende Räumlichkeiten zu schaffen. Also alles irgendwie auch kein Drama. IRs sind schon cool zu nutzen.
 
Man munkelt, "der Deutsche kennt nur die Sachlage" 😬. Aber was genau reizt Dich an dem gesamten Thema eigentlich? Du bist doch ein klarer Verfechter der Plugin Welt. Analog kommt sowieso nicht in Frage. Oder einfach nur zum Spass? :)
Naja, ist bisschen wie Bild lesen.
Teils Satire, teils auch nicht.
Bisschen sachlich hier und bisschen Voodoo da.

Ich selbst finde den Klang der Hardware am besten wenn man es in den Kamin wirft, so richtig crisp und vor allem warm.

Ja, ich bin ein Software Verfechter, aber zu lesen wie andere ticken ist interessant.
Komischerweise: je teurer desto besser.

Aber gut muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich komme von zwangsweise analog und Hardware und ich bin ein klarer digi-fan.
Was mich nicht abhält einen Haufen Module und historische Synths zu halten.

Aber wenn ich mir einen z.B. SSL Fusion, Manley Varimu oder einen Neve Portico II einbilde opfere ich halt 2 oder 3 USD und miete mir bei Access Analog die Mühle und mache mein Ding damit und vieles mehr...

Da zerfetze ich mir mein Gemüt nicht drüber.
Es ist da, ich nehme es und wenn ich es brauchen kann nehme ich es das nächste mal wieder.
 
@Knastkaffee_309

Mal blöd gefragt: wofür steht 309? Für Quasimidi?
 
Die Ravolution 309 als Plugin für den Hausfrieden? Seid ihr dann glücklich?
 
An die Raveolution dachte ich so gar nicht. Ich habe nur die Zahlenfolge kopiert,
um auf meine Sympathie zur 303 und 909 zu zeigen.

Daraus jetzt irgendwas abzuleiten, um vom Thema abzulenken, ist wirklich panne.

Was soll sowas?
 
Die Ravolution 309 als Plugin für den Hausfrieden? Seid ihr dann glücklich?
Sorry, der Typ überfordert meine Nerven schon seit Tagen und wirft hier mit Wörtern wie dämlich und blöd um sich. Ich glaube den Stalker werde ich nicht so schnell los. Es sei, er schaltet mal die VPN ab damit die Sperre wieder greifen kann.

Nen Transient Designer gehört auch eher zu den modernen Tools. Kann sein, dass es schnell künstlich oder falsch klingt.

Besser wäre eine andere Sample oder Soundauswahl oder das Problem mit Hüllkurven zu lösen, die klingen meist gefälliger.
 
Für Paranoia gibt es entsprechende Fachleute.

Du kannst mich auf per PM beschimpfen, ich schimpfe garantiert auf deinem Niveau zurück.

Aber Glückwunsch. Dein Thema hat es immerhin bis Seite 6 geschafft.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
938
mWermut
mWermut
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
12K
FIXXXER
FIXXXER
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben