Zumindest noch nicht. Realistische Gitarren/Bass/Drums...Instrumente in Softwareform. Dazu sind die akustischen Instrumente viel zu komplex, um diese per "Samples" einzufangen, oder gar per Synthese nachzubilden. Fakt ist also, es gibt noch keine virtuellen akustischen Instrumente, welche durch Software ersetzt werden können.
Also grade Schlagzeug aus dem PC ist doch ein gutes Beispiel, was Software kann. Ich hätte gar nicht die Räumlichkeiten, die Mikrofone und den Nerv das alles perfekt abzumischen. Und spätestens im Mix interessiert es keinen mehr, ob das Schlagzeug wirklich"echt" ist oder aus einer Schlagzeug Sample-Library kommt.
Spätestens wenn ein Schlagzeuger die Sounds mit E-Drums triggert, hört keiner mehr, woher das kommt, weil es ja trotz Software eingespielt ist.
Gitarren sind da schon schwieriger, weil der Klang ja im Gegensatz zb zu einem Piano nach dem Anschlag noch geändert wird (grob gesagt) aber mit MPE und aktuellen Libraries und Gitarrensynthies und virtuellen Amps und Impulse-Antworten geht mittlerweile wirklich viel. Für Rhythmusgitarren völlig ausreichend, für Soli vielleicht noch nicht perfekt aber für mich als Nicht-Gitarrist reicht das auch schon vollkommen aus. Bevor ich jetzt Gitarre lernen würde, um auf das Niveau zu kommen, was ich dafür bräuchte, mache ich das lieber am PC.
Eigentlich geht mittlerweile echt fast alles am PC, menschlicher Gesang als Synth ist die Königsdisziplin, da fehlt noch einiges aber ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund mehr für Hardware, außer wenn man die Haptik braucht. Und mit AI wird Software in einigen Jahren sicherlich auch noch bei Vocal-Synths viel mehr können als jetzt, das fängt ja grade erst an.
Wenn man so wie ich mit Software angefangen hat, fühlt sich Hardware immer so eingeschränkt an (was ja durchaus auch mal gut für die Kreativität sein kann), aber spätestens wenn die Regler beim Laden von Einstellungen nicht das anzeigen, was eingestellt ist, vergeht mir der Spaß an Hardware, weil ich da einfach von Software verwöhnt bin.
Von daher ganz klar pro Software, außer bei Gesang wüsste ich nicht, wo ich noch Hardware oder Sänger bzw Sängerinnen bräuchte.