Moiterei
Gesperrter User
Ich kenne den noch anders (von meinem Vater so gelernt):Ich kenne den Spruch anders:
"Kunst kommt von Können; käme es von Wollen würde es Wulst heißen"
Kunst kommt nicht von können, sondern von "Du kunnst mich mal..."
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kenne den noch anders (von meinem Vater so gelernt):Ich kenne den Spruch anders:
"Kunst kommt von Können; käme es von Wollen würde es Wulst heißen"
Die Quantec`s sind vor allem auf "Natürlichkeit" bei der Nachbildung von Räumen ausgelegt, also wenn du wirklich eine realistische "Hotel Lobby" usw. Umgebung nachbilden willst. Daher auch überwiegend nur dort eingesetzt, wo es um echte akustische Instrumente und Räume geht, z.B. "Piano in der Lobby", Kammerorchester u.ä. Für den durchschnittlichen Pop/Rock/Metal/Schlager usw. Produzenten sind die Geräte eher bedingt zu empfehlen, da kommt man mit Lexicon und Co. schon deutlich weiter.Der Quantec arbeitet auf einem völlig anderen Prinzip (Raummoden) und schafft etwas, dass keine anderer Hall so hinbekommt, weil er sich bei bestimmten Parametern im Gegensatz zum Rest akustisch korrekt verhält.
exakt!Relab ist schon ziemlich gut, allerdings klingt und funktioniert auch bei deren Lexicon-Emulationen das Original (auch bei rein digitaler Einbindung) trotzdem noch besser.
Ohne das Fass jetzt eigentlich wirklich aufmachen zu wollen… aber das Lexicon PCM Bundle ist das PCM 96 und 960… und mit dem 480 l habe ich über 10 Jahre gearbeitet und fühle mich mit dem Relab trotzdem komplett zu Hause…exakt!
Der größte Witz an dieser Liebhaberei (etwas anderes ist es ja im Prinzip nicht):Es ist so lustig, was manchmal abgeht bei den urteilsverkündenden "Testern".
Aber der Kunde hat gewisse Referenzen im Kopf und wird definitiv oberflächliche Unterschiede erkennen, obwohl er wahrscheinlich nicht erklären kann um welche es sich handelt.Der größte Witz an dieser Liebhaberei (etwas anderes ist es ja im Prinzip nicht):
der Kunde, der hat gar keine so geschulte Ohren wie ein Engineer.
Also all das bisschen mehr an Sound hört der Kunde sowieso nicht, sonst wäre der Kunde selbst Engineer.
"Piano in der Lobby"
Zumindest noch nicht. Realistische Gitarren/Bass/Drums...Instrumente in Softwareform. Dazu sind die akustischen Instrumente viel zu komplex, um diese per "Samples" einzufangen, oder gar per Synthese nachzubilden. Fakt ist also, es gibt noch keine virtuellen akustischen Instrumente, welche durch Software ersetzt werden können.
Der QRS ist bei mir bei jedem Mix dabei (und ich hab noch 3 Lexicons und weitere Hallgeräte). Das Teil gibt dem Mix eine Dichte und Tiefe, die man mit nichts anderem hinbekommt. Eins der Geräte, die man erst bemerkt, wenn man sie ausschaltet. Für den plakativen Snare-Hall sind die dicken Lexicons besser und für endlos-Märchen-Hallen Eventide, aber der Quantec schafft plastische Räumlichkeit ohne Matsch auch bei Pop, Rock, Metal und Schlager.Die Quantec`s sind vor allem auf "Natürlichkeit" bei der Nachbildung von Räumen ausgelegt, also wenn du wirklich eine realistische "Hotel Lobby" usw. Umgebung nachbilden willst. Daher auch überwiegend nur dort eingesetzt, wo es um echte akustische Instrumente und Räume geht, z.B. "Piano in der Lobby", Kammerorchester u.ä. Für den durchschnittlichen Pop/Rock/Metal/Schlager usw. Produzenten sind die Geräte eher bedingt zu empfehlen, da kommt man mit Lexicon und Co. schon deutlich weiter.
Hmm....niemand kann einen wirklich guten Drummer virtuell ersetzen. Das leichte Vorziehen der Schläge, oder ein Gefühl für Besen beim Jazz, oder, oder.... Okay, Ballermann-Mucke geht auch ohne echte Drums. So Platten wie z.B. Shape of things to come von George Benson sind hohe Kunst, und virtuell bzw. synthetisch nicht mal ansatzweise zu bewerkstelligen. Ein PC kann keine menschlichen Gefühle erzeugen, die durch menschliche Musik entstehen, das wird auch in Zukunft so bleiben. Technogeballere geht natürlich....auch das darf....
Komisch, weil IRs, insb bei Stereo-Quellen, das was der Quantec macht nicht abbilden können. Das wird auf der Seite des Herstellers auch gut beschrieben.
Aber Rock, Pop, Metal, da geht auch alles mit ner Drum Library. Grade bei Metal wird mittlerweile sogar live das Schlagzeug mindestens mit Samples gelayert, wenn nicht sogar ganz auf E-Drums gesetzt, das einzige was wohl noch live abgenommen wird sind die Becken. Alles andere setzt sich im Live-Konzert gar nicht durch. Zumindest habe ich das mal in einem sehr interessanten Interview gelesen.
Außerdem erzeugt ja der PC nicht das menschliche Gefühl, das bin ja immer noch ich, der die Midi-Daten eingibt.
...
Rein rechtlich hat Quantec da überhaupt keine Handhabe, aber als kleiner Anbieter von IRs oder Ein-Mann-Softwarebude überlegt man sich dreimal, ob es den Aufwand lohnt, einen Anwalt zu bezahlen. Dann lässt man einfach lieber die Finger davon.