Halion Symphonic Orchestra - taugt das was?

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo Leute
Ich könnte gerade für ca. 80 euro den Halion Symphonic Orchestra Sampler (resp. Library) von Steinberg erhalten (normalpreis ca. 420 euro)

Hat von euch jemand erfahrung damit? Ist die HSO was wert, vielleicht auch im vergleich zu ner miroslav library oder ner vsl.

Vielen Dank für jegliche Infos darüber.

mfg
johnny
 
VSL sollte besser sein, bei Miroslav weiß ichs nicht. Wofür genau brauchst du es denn? Klassik oder eher Pop,Rock etc.?
 
Stimmt. VSL ist besser.

Ich finde das Halion Symphonic Orchestra nicht mehr zeitgemäß und dafür auch noch verdammt teuer!
Genauso ist es mit der Miroslav. Die WAR mal gut.
 
nun gut, die vsl kostet in ihrer kompleten version auch 15000 euro...die HSO kann ich für 80 kriegen...das muss vielleciht auch berücksichtigt werden ;)

ich brauche sie vorallem fürt filmmusik (die miroslav habe ich übrigens bereits) und von den vsl einige samples...

Wie ist denn die HSO vom klang her so? Die vsl sind ja relativ trocken und "nah" während die miroslav bereits mit [g=108]hall[/g] aufgenommen wurden.

Die frage ist, ob die HSO zu diesem preis eine gute ergänzung wäre.

thx
 
Du musst ja nicht gleich das Vienna Super Package nehmen ... die Special Edition Std. ist auch schon sehr nice. Und die kostet 333€ (bzw. bis Ende des Monats für Studenten, Schüler oder Lehrer noch 35% weniger!!!).

HSO für nur 80€ ist natürlich nen nettes Angebot. Wenn man aber eh schon Miroslav hat und vielleicht noch VSL dazu tun will (oder was anderes), ist's halt fraglich, ob man da überhaupt noch Verwendung für's HSO hätte.
Hab das Teil nie ausprobiert, fand die Audio-Demos aber sehr underwhelming.

Kannst ja mal noch auf Neotrax.de fragen. Kann sein, daß es da jemanden gibt, der diese Library besitzt.
 
Wenn du sowieso schon die Miroslav hast, kannst du dir die HSO sparen.

Ich persönlich finde deren Klang nicht besser als von der Miroslav.

Übrigens kostet die "vernünftige" Version der VSL 330€.

Alternativ ginge ja noch die EWQL Symphonic Orchestra. Diese kann ich ab der Goldversion nur empfehlen.
 
ok danke schon mal für die antworten...falls jemand noch erfahrungen mit der HSO gemacht hat bin ich um weitere infos dankbar (auch die ganze handhabung etc...)
 
Hallo Leute
Ich könnte gerade für ca. 80 euro den Halion Symphonic Orchestra Sampler (resp. Library) von Steinberg erhalten (normalpreis ca. 420 euro)

Hat von euch jemand erfahrung damit? Ist die HSO was wert, vielleicht auch im vergleich zu ner miroslav library oder ner vsl.

Vielen Dank für jegliche Infos darüber.

----------------------------------------------


Mein Gott, 80 Euro, was frägst du noch: zugreifen, was sonst.
Schlecht ist die Library sicher nicht.

Ich habe damals im Laden sowohl VSL als auch Halion angetestet. Um ehrlich zu sein, haben sich mir die klanglichen Unterschiede auf die Schnelle nicht erschlossen. Klar ist VSL letztlich technisch besser, dafür aber auch viel teurer.

Die Special Edition von VSL ist natürlich leistbar. Ich hätte da aber immer das Gefühl, dass mir wichtige Funktionen vorenthalten werden, die man erst mit den Extended-Versionen erhält.

Ich hab mich damals übrigens für EastWest Gold entschieden und bin damit sehr zufrieden.

80 Euro - dafür würd ich mir auch noch Halion zulegen. Man kann nämlich von den Dingern nie genug haben. Letztlich hat jede Library ihre Stärken und Schächen, mit mehreren Sample-Libs zu arbeiten, ist also sinnvoll.
 
Also ich besitze die HSO. Mache aber keine Filmmusik. Ich produziere House Musik. Ab und an brauche ich auch mal Streicher Sounds und die sind wirklich gut beim HSO. Auch die Trompeten sind soweit in Ordnung. ABer hey ich hab den vollen Preis bezahlt, 80 € ist echt ein Witz. An deiner Stelle würde ich gleich zugreifen.
Von der Handhabung ist es einfach. Zwar sind es saumäßig viele Instrumente, doch du wirst schnell deine Lieblinge finden.

Ich finds auch geil das sehr viele unterschiedliche Spielweisen vorhanden sind.
 
hey.
ich besitzte ebengenannts [g=8]plugin[/g] seit 2006 und nutze es immer noch gern.
Verwende es vor allem für klassisch angelehnte stücke, wobei ich mich meist auf die enthlatenen streicher beschränke, die ich nach wie vor für besser als alles, was ich bisher sonst so gehört habe, halte. Bei den kurz gespielten Steichern hat man zudem noch round robin.
Das interface ist zum kotzen, aber man kann damit arbeiten. bitter ist nur, dass man bei vielen sounds keinen zugriff auf die releasezeit hat. da behelfe ich mir mit dieffusen und subtilen delay effekten.
keine ahnung, wie zeitgemäß das [g=8]plugin[/g] ist, denn vsl habe ich leider nicht, aber vom klang her überzeugen die sounds, vor allem die der streicher.
für 80 euro.... geschenkt, oder?
 
80€ hin oder her, ich finde es rausgeschmissenes Geld. M.E. ist die HSO nicht mehr zeitgemäß und die Demos klingen jetzt nicht so umwerfend.

Zumal du ja die Miroslav hast. Eine Verbesserung ist die HSO nicht.

Bei den kurz gespielten Steichern hat man zudem noch round robin.
Das haben EWQLSO und VSL doch auch.
Sicher ist, dass die EWQLSO das auch in den meisten anderen Spielweisen hat.
 
Ich hab jetzt öfter das Wort nicht mehr "zeitgemäß" gelesen. Kann mir einer erklären, was damit gemeint ist? Entweder die Samples sind hochwertig oder sie sinds nicht. Was soll daran zeitgemäß sein?

Und dass die Demos scheisse klingen, kann jetzt echt kein Negativargument für ein [g=8]Plugin[/g] sein, oder was??? Macht halt selbst Musik damit, und BESSER als die Demos. Dann kann man das einschätzen.

Ich überlegs mir zuzulegen, daher sind meine Punkte ernst gemeint!

Ari
 
Zeitgemäß in sofern:

Scripte für Legato, [g=22]Portamento[/g], und so weiter.
Releasetrails, Keyswitch, RoundRobin, mehrfache [g=85]Layer[/g].

FÜr 80€ mag es okay sein, aber wie ich finde nicht zu dem eigentlichen Preis.

Und im Falle des Users, der schon eine Library hat, ist diese dazu m.E. nicht so der Quantensprung.

Die Frage sollte man sich stellen: Was kann die "neue" Library, was die "alte" nicht kann. Brauche ich das, habe ich das schon immer vermisst.


Aber mir solls am Ende egal sein!
 
Also ich hab auch die HSO von Steinberg und bin zufrieden damit.


Gelöscht!

Ist anscheind nicht gut genug für den Herrn Kuno !!!! :finger:
 
Klingt imo ziemlich bescheiden ... könnte aber auch am Mix liegen.

Und dass die Demos scheisse klingen, kann jetzt echt kein Negativargument für ein [g=8]Plugin[/g] sein, oder was???
Nicht zwingendermaßen ...
Jedoch klingen die Demos vom Hersteller ja i.d.R. sehr gut und nutzen das Instrument optimal aus. Von daher kann man schon misstrauisch sein, wenn das nach nichts klingt.
 
Dann machs besser @ Kuno, und labber nicht rum !
 
Richtig, hören lassen.

Außerdem ist die HSO noch ziemlich Effekt-neutral. Wenn du Probleme mit

Effekte hast, denn rate ich dir, das Geld zu sparen und das zu kaufen.
 
Dann machs besser @ Kuno, und labber nicht rum !
Ach wolltest du jetzt noch Applaus dafür, daß du dieses MIDI-File mal fix durch's [g=8]Plugin[/g] gejagt hast?
Dann hätte es schon wenigstens nicht völlig synthetisch klingen müssen. Dein Beispiel bestätigt nur den Eindruck, den ich bislang auch von allen anderen HSO-Demo bekam:
Das [g=8]Plugin[/g] taugt nichts.

Ich werde das [g=32]MIDI[/g]-File auchmal hier durch die VSL SE Std. jagen (und versuchen, einen halbwegs annehmbaren Mix zu erstellen). Wenn mein Internet dann mal länger als 20s am Stück hält, kann ich's sogar hochladen.
 
@Axwell
Jetzt hab ich die Demo verpasst! : :heul:
 
Gelöscht!

Ist anscheind nicht gut genug für den Herrn Kuno !!!! :finger:
Ich verstehe echt nicht, was du mit dieser Provokation erreichen willst.
Lass das File doch online. Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen User.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
14K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben