Hier wird über HiEnd-Hochkarätige Samplelibs gesprochen, dabei ist hier niemand dabei, der eine Orchesterpartitur lesen könnte bzw irgend ein Stück für ein zb 60 Mann orchester zu arrangieren.
Ob's hier tatsächlich niemanden gibt, der das kann, kannst du nicht wissen.
Davon abgesehen muss man das aber auch nicht können, um eine Library beurteilen zu können.
Es reicht doch, wenn man weiß, ob und wie leicht/schwer man damit einen authentischen Sound hinbekommen kann.
(Und Noten lesen, können hier wohl die meisten.)
Geschweige dann, dass die tatsächlich-natürliche Hörerfahrung eines dieser Instrumente völlig fehlt.
Also ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber ich kenne den Klang der gebräuchlichen Orchester-Instrumente sehr gut.
Also an alle Orchestermeckerer hier kann ich nur sagen: JEDE Library taugt für das, was IHR damit vorhabt.
Woher willst du denn wissen, was die Leute mit ihrer Library vorhaben?
Und wie kommst du darauf, daß jede Library dafür reichen würde?!?
Sorry, aber solche Behauptungen entbehren doch jeder Grundlage.
Vorallem von leuten, die über hochkarätige Orchesterplugins meckern, und selbst nie im Orchester gespielt oder dirigiert haben. DAS find ich anmaßend.
Es gibt viele erfolgreiche Komponisten, die nie in einem Orchester gespielt, oder eines dirigiert haben.
Hans Zimmer ist dir ein Begriff, oder?
Ich habe nur ernsthaft was dagegen, wenn ich ständig lesen muss, das eine "klingt besser" als das andere. Das ist einfach nur Unfug. Denn das kann hier (um wieder zurück zu essential zu kommen) hier KAUM einer tatsächlich beurteilen.
Da kann ich Earl nur zustimmen:
Man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Ich kann den Klang solcher Libraries sehr wohl beurteilen, und ich glaube kaum, daß ich da der einzige bin.