Halion Symphonic Orchestra - taugt das was?

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
Als ob hier irgendjemand fähig wäre,die Qualitäten aktueller Orchesterlibraries zu beurteilen ...
 
Was spricht dagegen?
 
Ist doch klar, wir sind alle taub, haben keine Ahnung von Orchestern und wissen nicht so recht, was wir wollen ;-)
 
Kaufs und basta. Wie schon gesagt für den Preis machst du nichts falsch. Die 5 % Hörer unter den Musikern, die dann dir hinterher auf die Schulter klopfen und sagen "tust mir leid kein VSL" kannste knicken. Erst recht dann, wenn du nicht ausschließlich mit der Orchesterlibrary komponierst. Wenn du in einem Popsong paar Celli drunterbügelst hört das doch kein Schw...

Hier mal ein reines HSO-Stück, da hörste pur HSO.

 
essential schrieb:
Als ob hier irgendjemand fähig wäre,die Qualitäten aktueller Orchesterlibraries zu beurteilen ...

Wenn es hier keiner kann, können es die Musikkonsumenten erst recht nicht. Also ist das Thema ohnehin egal. War es das, was Du sagen wollstet?
 
Kaufs und basta. Wie schon gesagt für den Preis machst du nichts falsch.
Naja, er hat immerhin schon die Miroslav. Da würde ich mich zunächst schonmal fragen, welchen Mehrwert ihm die HSO da bringen würde. Das Teil klingt nach allem, was ich bislang gehört habe, halt doch eher synthetisch.
Andererseits sind 80€ natürlich echt nicht viel für ne Orchester-Library.



Zum Thema "Beurteilung von Orchester-Libraries":

Prinzipiell hat hier jeder zunächst mal Ohren. Und wenn diese Ohren den Klang eines echten Orchesters kennen, kann man zumindest schonmal zu den Audio-Demos sagen "klingt authentisch" bzw. "klingt künstlich/synthetisch/schlecht".

Wer darüber hinaus schon einige Orchester-Libraries kennt, kann sich auch ein Urteil über die Playability, Artikulationsauswahl, Performance und ähnliches bilden.

Ich wüsste nicht, warum das Nutzern dieses Forums nicht möglich sein sollte.
 
@ Kuno

Ich hab mal ein paar deiner alten beiträge gelsen,
du hast einfach nur große schnautze, aber nix dahinter.

Viel bla bla und hier das geht auch besser bla bla blubs !!!

Aber nie haste nen beweis geliefer wie es besser gemacht werden könnte.


ja ja das sind die richtigen.......
 
And den TE:
Du kannst die HSO doch selbst testen, oder nicht?

Ob sie Sinn macht hängt davon ab, was du damit machen möchtest. Schreibst du Mock Ups für ein echtes Orchester, oder wenn du gute Kontakte zu einem lokalen Musikverein mit Orchester hast
smil451c7211b9e19.gif
, reicht sie zum Probehören völlig aus und hat sogar den Vorteil, dass sie relativ wenig RAM beansprucht und schon mit den VST Expressions daher kommt.
Soll damit ein Orchester ersetzt werden, musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Hier kommt die VSL Special Edition aber auch recht bald an ihre Grenzen. (Bzw. JEDE Library stößt füher oder später an ihre Grenzen)
Brauchst du sie nur zur Untermalung von Popsongs etc, musst du schaun, ob du damit klar kommst. Das hängt dann von deinem persönlichen Höreindruck ab (wie immer eben.). Für den Zweck eine >1000 € ran zu schaffen wäre evtl (!) mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

@Axwell
PM hast du ja von mir. Ansonsten halte dich auch mit unsachlichen Beiträgen zurück. Klärt das per PM!
 
allso ich danke mal allen für die beteiligung an der diskussion!
war ganz interessant.
jedanfalls werde cih mir die library sehr wahrscheinlich kaufen, weil sie halt gerade sehr billig wäre, und weil ich auch der meinung bin es nichts schaden kann viele verschiedene libraries zu haben. und wenn ich dann nur die treicher benutzen kann, oder nur das schlagwerk, dann hat es sich für die 80euro schon mehr oder weniger ausbezahlt.

danke für die infos

mfg
johnny
 
da stimme ich dir zu!

Ich bin eh der ansicht, dass man erstmal wissen muss, wie man ein Orchester arrangiert etc. bevor man über schlechten Klang von solchen Libraries herzieht. Ich selber kann es nicht und deshalb finden in meinen Stücken fast keine Streicher etc. Platz. Für den hintergrund kann man aber sicherlich auch mit nicht allzuguten Streichern arbeiten. Die total geschädigten Konsumenten haben doch eh nie nen Orchester spielen hören und wenn doch, dann nicht den Part deines Stückes.

Mein Tipp:

Kaufen!

Jetzt können die Herren meine Aussage zerfetzen, aber bitte keine dummen Beiträge, die etwas mit meinem (nicht)können zusammen hängen!
 
ich bin da auch der selben meinung wie Guitar_TT wenn man keine ahnung hat kann das nach hinten losgehen .

Orchester arrangieren sollte gelernt sein dann kann man auch aus sch.... Gold machen
 
Das sehe ich nicht ganz so:

Auch wenn ich nicht malen kann, kann ich sehr wohl sagen, ob mir ein Bild gefällt oder nicht! Auch wenn ich kein Auto bauen kann, kann ich sehr wohl sagen, ob mir das Auto gefällt oder nicht!
Da kann nichts nach hinten losgehen!

Wenn ich mir die Demos anhöre und finde, dass das nicht so gut klingt, dann ist das meine in Stein gemeiselte Meinung!
 
selbst wenn ne Demo ####geilsuperübermaäßigfettkrankabgedreht klingt, dann heißt das laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange noch nicht, dass du das genauso oder annähernd so hinbekommst! Du kannst auch VSL scheiße klingen lassen.

Und wie gesagt : Ne Demo vom Hersteller ist für mich nich annähernd ein Kaufkriterium.
 
Und wie gesagt : Ne Demo vom Hersteller ist für mich nich annähernd ein Kaufkriterium.
Warum nicht?


Die Demo sollte das zeigen, was man aus einer Library herausholen kann.
Deine Ahnung selbst ist eine ganz andere Sache und darum geht es hier auch überhaupt nicht!
 
Ich bin eh der ansicht, dass man erstmal wissen muss, wie man ein Orchester arrangiert etc. bevor man über schlechten Klang von solchen Libraries herzieht.

Jein. Schlecht klingende Orchester Libs gibt es so gesehen ohnehin nicht. (Von der VSL mal abgesehen, die ja erst zum gut klingen gebracht werden will, da Furz trocken).

Was hier mit gut klingen gemeint ist, ist die Auswahl an Artikulationen. (Man denke nur an den Machinegun Effekt bei Drumsamples, odgl.) Je mehr Samples und Spielweisen vorhanden sind, umso mehr Möglichkeiten hat man um das Arrangement natürlich klingen zu lassen.

Das ist also schon mal ein Qualitätsmerkmal, das unabhängig von den eigenen Fähigkeiten, Auswirkungen auf den Klang hat. Sprich, was nicht da ist, kann auch nicht zum Klingen gebracht werden.

Auch reicht es nicht aus ein guter Arrangeur zu sein, wenn man seine Lib nicht zu programmieren weiß. Und das ist auch schon Qualitätsmerkmal Nummer 2: wie gut lässt sie sich programmieren?
(Arrangeur != Programmierer. Das sind zwei Paar Schuhe.)
Aber auch das kann man unabhängig von seinen persönlichen musikalischen Fähigkeiten leicht selbst beurteilen.

Ausserdem sollte man mit Aussagen wie "der 08/15 Konsument hört den Unterschied eh nicht" vorsichtiger sein.
Um ehrlich zu sein, ich kann das nicht mehr hören.
smil451c71f7edf7c.gif


Orchstrale Musik wird meisst auch von Leuten gehört, die gerne orchestrale Musik hören —
(der Rest wird den Unterschied schon alleine deswegen nicht feststellen, weil er es sich erst gar nicht anhören will.
smil451c7211b9e19.gif
)
und sind daher sehr wohl in der Lage den Unterschied zwischen echtem Orchester und dem aus der Dose zu erkennen. Schon alleine aufgrund der Hörgewohnheit.
Dazu bedarf es oft weniger die Beurteilung des Klanges selbst, sondern der Unterschied wird hier oft schon an der Dynamik des Stückes erkannt. Stichwort (siehe mein Avatar) DIRIGENT.

Also, man muss kein Koch sein um gutes von schlechtem Essen unterscheiden zu können. Aber wenn man selber an den Herd will, muss man kochen lernen. Wobei man natürlich erst den Herd kauft, dann das Kochbuch.
smil451c7211b9e19.gif
 
magnazeon schrieb:
Und wie gesagt : Ne Demo vom Hersteller ist für mich nich annähernd ein Kaufkriterium. Warum nicht? Die Demo sollte das zeigen, was man aus einer Library herausholen kann. Deine Ahnung selbst ist eine ganz andere Sache und darum geht es hier auch überhaupt nicht!
Seh ich genauso. Dazu werden diese Demos ja auch produziert, oft auch von Usern/Komponisten (Beat Kaufmann VSL,Jan Morgenstern EW).
Auch deshalb, weil man sich schwer eine Programm-Demo mit ein paar Gigabyte runterladen kann/will.
 
Hier das versprochene Beispiel des MIDI-Files durch die VSL SE Std. gejagt:
*link entfernt wegen Copyright Verletzung siehe Forenregeln!* 26_Daemons

Dazu ist zu sagen, daß das Ergebnis fern von "optimal" ist, da ich das MIDI-File einfach nur auf sämtliche Streicher und Brass Spuren kopiert und dann nurnoch diverse Noten gelöscht habe. Das hat natürlich nichts mit einer vernünftigen Orchestrierung zu tun, was man gerade dann hört, wenn die hohen Passagen kommen.
Beim Mix kam eine True-Stereo-IR im Send zum Einsatz.
Artikulationstechnisch habe ich aus Faulheit einfach Staccatos mit Sforzato bzw. Detache gelayert.

Man könnte also aus der Library noch weit mehr rausholen, aber dann muss man schon einige Stunden Arbeit investieren.

[Geändert von:26_DAEMONS | 18.10.2009 13:44 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/26_DAEMONS">26_DAEMONS</a> | 18.10.2009 13:46 Uhr]
 
ja, sie zeigen, was man herausholen KANN, wenn man mit den Profis arbeitet. Erstens sind da nur Profis im spiel und zweitens wissen diese (vor allem der Hersteller selbst) was an der Library am besten klingt und dass wird dann gezeigt!

Ich will auch keine Demo!
 
ja, sie zeigen, was man herausholen KANN

Genau darum geht es doch!

Erstens sind da nur Profis im spiel

Dafür wird das Zeug in der Regel auch hergestellt.

und zweitens wissen diese (vor allem der Hersteller selbst) was an der Library am besten klingt und dass wird dann gezeigt!

Öhm. Und das ist schlecht, weil…?
smil451c7211b9e19.gif


Ich will auch keine Demo!

Also Programm meinst du jetzt? Aber wenn du dir die Audio/Video Demos nicht anschaust, und auch keine Demoversion der Software lädtst, bleibt für dich nur blind kaufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
14K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben