Halion Symphonic Orchestra - taugt das was?

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
Als jemand, der 4-8 Stunden täglich im Orchestergraben verbringt: Die Halion-Schaukel bringt dich nicht sonderlich weiter, die einzigen tolerierbaren Sets basteln momentan VSL & (mit Abstrichen) EastWest. Mit enormem Gefrickel kann man da äußerst ordentliche Gebrauchsmusik herausholen.

Mit einem echten Orchester hat es natürlich nichts zu tun. Aber das weiß hier jeder. Da muss man nicht flüssig Partituren lesen können - einmal in die Probe der örtlichen Philharmonie zu marschieren genügt.
 
Jein. Schlecht klingende Orchester Libs gibt es so gesehen ohnehin nicht. (Von der VSL mal abgesehen, die ja erst zum gut klingen gebracht werden will, da Furz trocken).

Das wäre für mich mit ein Grund, warum ich vor dem Kauf bspw. von VSL SE zurückschrecken würde.

Der [g=108]Hall[/g] ist nun mal ein nicht unwesentliches Element, das zum Realismus beiträgt. Ohne [g=108]Hall[/g] klingt es halt unnatürlich.
Ich hätte keine Lust, erst einmal ein kleines Akustikstudium zu betreiben, um einigermaßen realistische [g=108]Hall[/g]-Effekte zu basteln.
Für den Profi gilt das sicher nicht.

Es heißt zwar immer, dass man mit Samples ohne [g=108]Hall[/g] flexibler ist.
Aber richtig flexibel wäre ich doch erst dann, wenn ich wählen könnte zwischen Samples mit und ohne aufgenommenen [g=108]Hall[/g].

Leider bietet VSL diese Option nicht an, was schade ist, da diese Library ohne Zweifel sonst sehr gut ist.

Mir klingen übrigens auch die VSL-Demos häufig zu trocken.
Das Gefühl, man höre eine Aufnahme eines echten Orchesters, stellt sich dann schon "halltechnisch" nicht ein.

Ob man das mit Frickeln hinbekommt, weiß ich nicht genau...
 
Hartmut2 schrieb:
Jein. Schlecht klingende Orchester Libs gibt es so gesehen ohnehin nicht. (Von der VSL mal abgesehen, die ja erst zum gut klingen gebracht werden will, da Furz trocken). Das wäre für mich mit ein Grund, warum ich vor dem Kauf bspw. von VSL SE zurückschrecken würde. Der [g=108]Hall[/g] ist nun mal ein nicht unwesentliches Element, das zum Realismus beiträgt. Ohne [g=108]Hall[/g] klingt es halt unnatürlich. Ich hätte keine Lust, erst einmal ein kleines Akustikstudium zu betreiben, um einigermaßen realistische [g=108]Hall[/g]-Effekte zu basteln. Für den Profi gilt das sicher nicht. Es heißt zwar immer, dass man mit Samples ohne [g=108]Hall[/g] flexibler ist. Aber richtig flexibel wäre ich doch erst dann, wenn ich wählen könnte zwischen Samples mit und ohne aufgenommenen [g=108]Hall[/g]. Leider bietet VSL diese Option nicht an, was schade ist, da diese Library ohne Zweifel sonst sehr gut ist. Mir klingen übrigens auch die VSL-Demos häufig zu trocken. Das Gefühl, man höre eine Aufnahme eines echten Orchesters, stellt sich dann schon "halltechnisch" nicht ein. Ob man das mit Frickeln hinbekommt, weiß ich nicht genau...
Jein.
smil451c7211b9e19.gif
Hör dir mal zB. Aufnahmen der Berliner Philharmoniker an (mit H.v.Karajan). Für den konnte es nie trocken genug sein. Der Vorteil bei VSL ist halt wie du schon sagtest, mehr Einfluss auf den späteren Klang. Das ist aber nicht nur der Hall alleine.

@Ari: Wenn es darum ginge, müssten wir die Seite zu machen oder in "suchdireinandereshobby.de" umbenennen.
smil451c7211b9e19.gif
 
@Hartmut

Ich gebe Dir mit Deinen Ausführungen recht.

Ich mag auch nicht so gern erst die Instrumente verteilen, den [g=108]Hall[/g] bauen und so weiter.
Mit der EW komme ich da schneller zu Ergebnis (ob das gut ist oder nicht, ist zweitens).
Jedenfalls kann ich bei der EW aus drei verschiedenen Mikrofonpositionen auswählen, diese auch mixen (dann wirds aber richtig dicke ;) ), oder den [g=108]Hall[/g] gänzlich Abschalten, oder auch einen der Convolutions verwenden...doch da wären wir ja wieder am Anfang. ;)

Ich finde auch, dass der mit aufgenommene Raumanteil über die Releasetrails für mich immer noch das realistischste Ergebnis abliefert.

Es bleibt abzuwarten, wie realistische diese MIR von VSL ist.
Technik genial, aber derzeit leider noch zu leistungshungrig.

Und wenn ich richtig gelesen habe, dann plant EWQL auch so etwas :D

Aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden!

...............

@26_DAEMONS
Ich finde es immer wieder überraschend, wie unterschiedlich die Hallräume auf [g=420]CD[/g] wirken, bzw. wo unterschiedlich groß diese sind.

Jedoch erschrecke ich immer regelrecht, wenn ich den furtztrockenen Klang in unserem Theater höre.

Dagegen war allerdings der Klang in unserem Dom neulich bei Puccinis "Messa di Gloria" auch nicht so dolle. Irgendwie eine Nummer zu viel: schätzungsweise 3 Sekunden [g=108]Hall[/g], der dann abrupt abbricht. Klingt auch doof.
Präsentiere diesen Klang mal jemanden auf [g=420]CD[/g].
 
> Puccinis "Messa di Gloria"

Wunderbar albernes Stück Musik. (OT, ich weiß.)
 
> Puccinis "Messa di Gloria"

Wunderbar albernes Stück Musik. (OT, ich weiß.)
Hat irgendwann irgendwer etwas anderes behauptet? :D
 
..., die einzigen tolerierbaren Sets basteln momentan VSL & (mit Abstrichen) EastWest.
Das stimmt so nicht (höchstens für die Einsteigerklasse, wenn man von günstigen Komplettpaketen spricht).

Aber generell gibt es außer den beiden noch einige andere sehr gute Hersteller, die bei bestimmten Instrumenten deutlich die Nase vorn haben:
http://www.westgatestudios.com/
http://www.projectsam.com/Home
http://www.audiobro.com/
http://www.sonivoxmi.com/
http://www.samplemodeling.com/en/index.php
http://www.chrishein.net/
... und einige mehr, die mir grad nicht einfallen.

Das wäre für mich mit ein Grund, warum ich vor dem Kauf bspw. von VSL SE zurückschrecken würde.

Der [g=108]Hall[/g] ist nun mal ein nicht unwesentliches Element, das zum Realismus beiträgt. Ohne [g=108]Hall[/g] klingt es halt unnatürlich.
Ich hätte keine Lust, erst einmal ein kleines Akustikstudium zu betreiben, um einigermaßen realistische [g=108]Hall[/g]-Effekte zu basteln.
Für den Profi gilt das sicher nicht.

Es heißt zwar immer, dass man mit Samples ohne [g=108]Hall[/g] flexibler ist.
Aber richtig flexibel wäre ich doch erst dann, wenn ich wählen könnte zwischen Samples mit und ohne aufgenommenen [g=108]Hall[/g].

Leider bietet VSL diese Option nicht an, was schade ist, da diese Library ohne Zweifel sonst sehr gut ist.
Ja, das ist in der Tat Vor- und Nachteil zugleich.
Allerdings ist es so schlimm nun auch wieder nicht. Letztendlich kommst du schon mit einer guten IR und ein wenig EQing recht weit. Dann machste dir einmal ein Template, was vorgemischt ist, und dann is dat gut.

Die EWQLSO Gold klingt out-of-the-box halt wirklich schon sehr gut. Und wenn man genau diesen Sound haben will, ist das auch ok ... nur ist man eben darauf festgelegt. Man kann durch abschalten der Release-Trails den [g=108]Hall[/g] nochn bisschen wegbekommen, aber eine wirklich tolle Lösung ist das nicht. Und die Samples bei der Gold haben leider für meinen Geschmack schon etwas viel [g=108]Hall[/g].
 
@Kuno:

> Das stimmt so nicht (höchstens für die Einsteigerklasse, wenn man von
> günstigen Komplettpaketen spricht).

Aber genau das tat ich, deswegen "Set". Der Spezialisten bin ich mir durchaus bewusst. BTW, die L.A. Scoring Strings klingen fantastisch! Will ich haben. Wer spendet ;)!?
 
Nebst LASS und den neuen von EW, die bald kommen, gibt's übrigens jetzt auch noch (grad drüber gestolpert):
http://www.cinematicstrings.com/

Also 3 neue große String-Libraries. :)

Und jooooo, LASS klingt sau-geil. Besonders diese Spiccatos ... hab die nie so knackig aus ner Library gehört. Auch das Konzept mit den einzelnen Sektionen gefällt mir sehr gut!
Ich wünschte, ich hätte das Geld, mir solche Spielzeuge zu leisten. =)
Hab auch mal Symphobia bei TrySounds angespielt ... das bringt einfach FUN ... könnt ich stundenlang machen. :D
 
Booor, das ist aber geschönt!!! :D

Geh, wo denn? :D

Also noch eine Hollywood-Sound Dingsbums Geigen Irgendwas Lib ?
Toll. :D
 
Aber genau das tat ich, deswegen "Set". Der Spezialisten bin ich mir durchaus bewusst. BTW, die L.A. Scoring Strings klingen fantastisch! Will ich haben. Wer spendet !?
---

Oh ja, die will ich abba auch haben.
Wobei ich ja auch die Strings von sonivox sehr geil finde.
(Ich fürchte, mich hat längst die Sample-Sammelleidenschaft gepackt,
demnächst ist dann Peter Zwegert bei mir zu Gast, hehe...)


Mich würde mal ein Vergleich zwischen L.A.S.S. und den appassionata strings (VSL) interessieren....
 
Allein von den Features her ist LASS schon viel geiler ... und vom Klang (imo) sowieso. Konnte den Appassionata Strings nie sonderlich viel abgewinnen.

Die Chamber Strings von VSL hingegen finde ich ganz großes Kino .. und die Solo Strings auch. Allerdings wird das ja von LASS ebenfalls bedient. Da hast du First Chair, 2 viertel Sektionen, eine halbe Sektion, und dann nochmal ne ganze.
Du kannst da also von Solo, über Chamber, über Ensemble (wahlweise mit Divisi) bis hin zu nem richtig fetten Ensemble alles je nach Wunsch zusammen tun. Ist natürlich recht Ressourcen-hungrig, aber eben auch sehr flexibel.
 
wow lang diskussion :)
ich hjabe gesehen dass manche wissen wollten wofür ich die library nutzen will, darum hier kurz zu mir:
ich studiere musik und komposition, dazu gehören kurse wie instrumentalisieren/orchestrieren etc.
die libraries brauche ich für verschiedenste anwendungen:
-kompositionen im bereich klassik, wobei eher romantik bis z.T modern
-filmmusik/trailermusik
-produktionen von pop/rock/hiphop

daher macht es für mich persönlich auch sinn einige verschiedene libraries zu haben. dass keien library an "echte" Aufnahmen ran kommt muss gar nicht erwähnt werden, dennoch gibt es natürlich viele situationen in denen eine aufnahme aus zeit-/geld-/ oder infrastrukturgründen nicht möglich ist, und dafür (wie aber natürlich auch zum ausprobieren/komponieren und so weiter) brauche ich die libraries.

wollte damit nur noch diese frage beantworten.

danke allen für die beteiligung an der diskussion, ist sehr interessant.
 
Das hört sich schon danach an, als ob die Library gute Qualität haben sollte.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis also möglichst noch im Oktober die VSL Special Edition und wenn möglich die SE PLUS im Bundle und die 35% Rabatt für Studenten nutzen. Lässt sich ins aktuelle Finale und in Sibelius einbinden, was gerade fürs Komponieren ne schöne Sache ist. Allerdings lässt sich im Sequenzer selbst schon mehr herausholen, was den Klang angeht.

EastWest mag zur Not auch gehen (naja). Da haben magnazeon und ich verschiedene Ansichten. :D
 
Ich stimme Earl in diesem Falle zu!

Mir erscheint es auch am sinnvollsten, wenn du dich für die VSL entscheidest, so wie Earl schon schrieb.


Nur nochmal zu Betonung: Die Technik der VSL finde ich persönlich ganz doll, nur der Klang schmeckt mir nicht ganz so gut und ich bin einfach kein "Kurvenmaler" ;)
 
ich hjabe gesehen dass manche wissen wollten wofür ich die library nutzen will, darum hier kurz zu mir:
ich studiere musik und komposition, dazu gehören kurse wie instrumentalisieren/orchestrieren etc.
die libraries brauche ich für verschiedenste anwendungen:
-kompositionen im bereich klassik, wobei eher romantik bis z.T modern
-filmmusik/trailermusik
-produktionen von pop/rock/hiphop
Das hört sich für mich recht seriös und nach gehobenem Anspruch an.

Wenn dem so ist, würde ich überlegen, jetzt nach der Miroslav vielleicht gleich lieber ein paar große Collections als haufenweise Einsteiger-Libs zu kaufen (also sofern das finanziell irgendwie möglich ist).

Zum Beispiel ne Combo aus LASS, VSL Brass und Woodwinds und ProjectSAM Truestrike 1 und 2.
Man wär das göttlich ... *sabber*



Achso ... falls das Geld nicht da ist, kann ich auch nur nochmal zur VSL SE Std. raten. Mit dem Studenten-Discount ist das Teil wirklich völlig konkurrenzlos und bietet ein einmalig hervorragendes P/L-Verhältnis.



Nur nochmal zu Betonung: Die Technik der VSL finde ich persönlich ganz doll, nur der Klang schmeckt mir nicht ganz so gut und ich bin einfach kein "Kurvenmaler" ;)
Statt Kurven zu malen, soll ein BreathController wohl totally kickass für solche Zwecke sein.

Der Klang welcher Instrumente genau gefällt dir denn nicht?
 
Statt Kurven zu malen, soll ein BreathController wohl totally kickass für solche Zwecke sein.
Stimmt! Ich hatte mal eine AKAI EWI USB. Total krass! So genau und gut kann kein Mensch zeichnen.

Der Klang welcher Instrumente genau gefällt dir denn nicht?
Aller!

Nein, es ist der allgemeine dünne Klang. Ich kann das einfach nicht beschreiben.
Dazu nehme ich als Vergleich noch nicht einmal eine andere Lib', sondern denke dabei an stinknormale [g=420]CD[/g]-Aufnahmen.

Mein liebstes Beispiel ist "Mars"(oder Jupiter?) von Holst. Nehme ich "Einspielungen" der VSL, von [g=420]CD[/g] und von EWQLSO zu Hand, finde ich die VSL einfach dünne. Sonst gibt es technisch nix zu meckern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
14K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben