Flageolett in Halion Symphonic Orchestra / Cubase

  • Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Registriert
29.12.09
Beiträge
103
Reaktionen
22
Punkte
200
Nach zwei Stunden Recherche inklusive ausführlichem Studium der Handbücher von Cubase 7 und Halion Symphonic Orchestra (HSO) bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich entweder noch zwanzig Stunden weiter recherchiere oder aber hier um Rat frage. :)

Ich habe in Cubase 7 eine HSO-Spur angelegt, gezupfte Viola. Einige Töne möchte ich zu Flageolett-Tönen verändern, also nach erfolgter Aufnahme im Key-Editor einzelne Noten anklicken und aus diesen Flageolett machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, benutz man hierfür Note Expression. Das kenne ich von der Bedienung her mittlerweile ganz gut, habe aber keine blassen Schimmer, wie ich nun "Flageolett" eingebe. Vorgegebene Parameter sind (nicht nur in HSO-Spuren) CC 1 (Modulatio), CC2 Breath, aber auch Pitchbend und dergleichen, aber nichts, was Flageolett auch nur nahekäme.

Vielen Dank für jegliche Hinweise!
 
So, ein bisschen mehr habe ich herausbekommen. Um Expression Maps nutzen zu können (Flageolett wäre ein "Expression" aus einer Expression Map), muss man sie erst einmal von http://www.steinberg.net/de/support/content_und_zubehoer/expression_maps_fuer_vst_expression.html herunterladen und installieren. Das "Installieren" heißt nur, die von Steinberg bereitgestellte Zip-Datei für HSO auszupacken. Man erhält einen Ordner mit Dateien, deren Endung .expressionmap lautet.
In Cubase wählt man dann in der Spur (z.B. Viola) den Key-Editor für das Event, in dem man Expressions einsetzen will. Im Key-Editor wählt man dann Expression Map, klickt auf das (noch) leere Feld gleich unter der Beschriftung Expression Map, wählt Expression-Map-Einstellungen, im folgenden Dialogfeld klickt man dann auf Laden, und hangelt sich bis zum Ordner durch, wo man die Expression Maps gespeichert hat (z.B. F:\HSO\Expression Maps), und wählt dort z.B. Viola Solo.expressionmap.
Dann legt man eine neue Controller-Spur an, wählt Artikulationen/Dynamiksymbole aus, und schon hat man Expressions wie "arco" (gestrichen), "pizz" (gezupft) und mehr zur Verfügung.
Leider funktionieren nicht alle Expressions, beispielsweise kann man "pizz" für eine gestrichene Viola zwar auswählen, das ändert aber kein bisschen an der Artikulation. Dafür muss man dann eine gezupfte Viola nehmen, also eine zweite Spur nur für die gezupften Töne.
Artikulationen wie Flageolett habe ich noch für keins der HSO-Instrumente gefunden.

Zusammenfassung: Ein paar Dinge funktionieren jetzt, aber Flageolett habe ich leider immer noch nicht verfügbar. Wenn jemand weiß, wie's geht, bitte Bescheid geben!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben