Meiner Meinung nach eignet sich kein Kopfhörer wirklich für´s Mischen, nur für die grobe Arbeit und das Einstellen von Feinheiten (Effekt- Anteile, Pannings, Feinjustierung von [g=322]Compressor[/g], etc.). Alle verfälschen sie und ersetzen auf gar keinen Fall eine Abhör- Box. Was auf den gewohnten Boxen gut klingt, klingt auch auf dem Kopfhörer, aber was auf dem Kopfhörer gut klingt, muss noch lange nicht auf Boxen in Ordnung sein. Die größte Enttäuschung, die ich je erlebt habe, war der AKG 271 Studio. Der taugt zum Einsingen, weil er gut abschließt. Aber klanglich ist er wirklich nicht gut. Ich weiß echt nicht, wen die bestochen haben, um ihn zur Referenz- Klasse verschiedene Käseblätter zu machen.
Ich kann halbwegs den sehr günstigen Sennheiser HD 437 oder den selben mit minimal anderer Produktbezeichnung in Silber ( klingt angeblich noch etwas authentischer im [g=118]Bass[/g]- Bereich) empfehlen, der wird zur Zeit für ca. 22 Euro verschleudert, scheint ein Auslaufmodell zu sein. Die neuen Sennheiser klingen leider nicht mehr so, auch der offene nicht. Damit kann man lange und unangestrengt arbeiten und er hat einen sehr feinen angenehmen Klang und beim Mixen merkt man ihn kaum, trägt sich sehr locker und weich.