(gute) Kopfhörer im studio?

• Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
vielen dank für die hilfe!!!

werde wohl bald wieder zu thomann gehen
_es lohnt sich_

fals ich zu ungeduldig binn lass ich sie mir hald per post schicken
und teste dann.

-also danke nochmal-

Meiner Meinung nach eignet sich kein Kopfhörer wirklich für´s Mischen, nur für die grobe Arbeit und das Einstellen von Feinheiten (Effekt- Anteile, Pannings, Feinjustierung von [g=322]Compressor[/g], etc.). Alle verfälschen sie und ersetzen auf gar keinen Fall eine Abhör- Box. Was auf den gewohnten Boxen gut klingt, klingt auch auf dem Kopfhörer, aber was auf dem Kopfhörer gut klingt, muss noch lange nicht auf Boxen in Ordnung sein. Die größte Enttäuschung, die ich je erlebt habe, war der AKG 271 Studio. Der taugt zum Einsingen, weil er gut abschließt. Aber klanglich ist er wirklich nicht gut. Ich weiß echt nicht, wen die bestochen haben, um ihn zur Referenz- Klasse verschiedene Käseblätter zu machen.

Ich kann halbwegs den sehr günstigen Sennheiser HD 437 oder den selben mit minimal anderer Produktbezeichnung in Silber ( klingt angeblich noch etwas authentischer im [g=118]Bass[/g]- Bereich) empfehlen, der wird zur Zeit für ca. 22 Euro verschleudert, scheint ein Auslaufmodell zu sein. Die neuen Sennheiser klingen leider nicht mehr so, auch der offene nicht. Damit kann man lange und unangestrengt arbeiten und er hat einen sehr feinen angenehmen Klang und beim Mixen merkt man ihn kaum, trägt sich sehr locker und weich.

@zehnvorsechs

Mach mal deine subjektiven Erfahrungen nicht zur Weltanschauung. Ich habe den besagten AKG und bin hochzufrieden damit, sowohl fürs Aufnehmen, wie für die Grobbearbeitung des Mixes. Den Mix selbst würde ich darüber allerdings auch nicht machen. In den Produktbewertungen auf dieser Seite kann man sehen, dass das Gerät bei den meisten Benutzern auch gut abschneidet. Was du zu den Test in den "Käseblättern" schreibst, kann ich auch darüber hinaus nicht unterstützen. Auch da sollte man immer eine kritische Distanz bewahren, aber in aller Regel sind diese Test objektiver, als das was du und ich und andere hier und woanders schreiben. Da weiss man nie, ob es sich um einen Experten oder um einen Schaumschläger handelt. Ich jedenfalls ziehe immer - möglichst mehrere -Tests zu Rate und bin selten enttäuscht worden. Die Beurteilung durch User ist dann eine zusätzliche Information, die ich dann aber auch relativieren kann.

Was richtig geiles ist der Beyerdynamic DT 880 aber auch teuer. wenn du nur damit mischen magst, solltest du den mal neben den anderen hier genannten Modellen mal antesten. Die Geschmäcker driften weit auseinander
Verkneife es dir ne Endmischung mit Kopp-Hörern zu machen, das geht meist in die Hose

Ein DT 770 könnte evtl mehrzweckmässiger sein, den kannste auch für Mikrofonierung einsetzten ohne dass das Mic das Playback erfasst