Es gibt hier genau 3 User im Thread die wirkliche Erfahrungen mit planar only Mischen haben, und die sind sich einig. Der Rest weiß nicht wovon er redet, aber stänkert fleißig gegen an. Drollig.
Habe zwar nur mitgelesen, aber meine Erfahrung mit den Avantone Planar 2 war eher so semi. Zumindest war mir diese Erfahrung keine 450 Euro wert.
Der Planar war eher gemässigt im Subbereich und hatte etwas zuviel um 500 hz. Klang immer etwas bedeckt von den Stimmen.
Bzgl Tiefenstaffelung und Positonierung der Instrumente war der im oberen Bereich nicht so gut aufgelöst, bzw etwas überfordert. Gerade bei Klassiksachen,Trailermusik, Filmmusik also wo sich viele Instrumente tummeln kam da nichts detailiert rüber.
Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt.
Kann mir vorstellen, dass andere Planare da vielleicht besser sind, aber 1000 Euro zu latzen ist mir der Spaß nicht wert.
Generell nur mit Kopfhörern zu arbeiten könnte ich eh nicht. Ich brauch auch mal Luft und Bewegung aus den Boxen.
Durch Kopfhörer fühle ich mich zu eingeengt, zu isoliert.
Zu den Pros die nur mit Kopfhörern mischen würde ich jetzt nicht überbewerten, so wie es hier oftmals getan wird.
Das sehe ich ähnlich wie rocking.xmas. Die Pros haben jahrelange Erfahrung, wissen, auf welchem System wie etwas klingen muss. Ein Laie wird selbst bei einem guten System schon Probleme haben, überhaupt bestimmte Frequenzbereiche richtig zu erkennen. Das dauert alles seine Zeit.
Deswegen finde ich Referenzen oftmals auch ganz gut. Wenn man weiß, wie etwas klingen sollte, macht das Gehirn das irgendwann automatisch.
Bei meiner Abhöre weiß ich z.B. dass die Vox im Präsenzbereich etwas scharf sind. Das ist dann die Grenze.
So Songs au den 80ern von Peter Gabriel sind da schon richtig drüber. Ist aber auch so.
Bei Kophörern ist es ähnlich. Der eine hat mehr Bass, der andere weniger. Der andere hat zuviel Höhen, der andere etwas gemässigter. Der eine hat ne super breite Bühne und die Tiefenstaffelung ist suoer dadurch, aber der Bass ist eher mau.
Ich denke, wenn man das weiß, kann man das mit der Zeit sehr gut kompensieren, da es irgendwann auch unterbewusst abläuft.
Desweiteren muss man bedenken, dass 99% der Hörer wahrscheinlich auf "normalen" Kophörern Musik hören.
Selbst wenn man "neutral" abhört mischt ist nicht gesagt, dass das total geil auf allen anderen System klingt.
Gegenchecken finde ich deshalb in dem Punkt trotzdem noch wichtig, gerade wenn man anfängt.
Oft wird sich auch in Details verbissen. Ich höre jetzt 0,5dB-Schritte im EQ und der Bass muss 1 dB leiser zur Basedrum sein.
Interessiert doch letztendlich keine Sau.
Viel gewonnen ist schon damit, dass man tendenziell einordnen kann ob ein Mix eher auf der hellen oder der dunklen Seite der Macht unterwegs ist. Also ist es too much oder zuwenig im Höhen- Mitten- oder Bassbereich. Passt die Instrumentierung und der Gesang zusammen. Klingt es homogen. etc.
Gerade wenn man selbst komponiert und aufnimmt, kennt doch bestimmt jeder das Gefühl, dass es irgendwann Klick macht und das Dingen schon ohne Mischen gut klingt.
Aber ihr kennt bestimmt auch das Gegenteil. Ihr nehmt eine Idee auf, verfeinert sie weiter, fügt etwas hinzu, fügt noch etwas hinzu, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Man fängt an mit Effekten herumzudoktern, es etwas interessanter zu gestalten. Man fummelt mit EQ und Kompressoren rum etc. bis man sich vielleicht irgendwann eingesteht, dass der Ansatz wohl nicht so dolle war.