gitarren doppeln

Cablebob schrieb:
in die Mitte kommen Drums, Vocals und was man sich da sonst
noch vorstellen kann. in die Mitte packt man keine Gitarrenbretter.

Jawohl Cablebob du bist ein absoluter Profi, du kennst dich aus und hast schon so viele erfolgreiche Heavy Produktionen durchgezogen.

Weitermachen!
 
würd mich aber ehrlich mal interessieren! also wird bei den profis "getrippelt"? du scheinst ja wirklich jede menge hintergrund info zu haben und ahnung von der materie..
oder misch ich dann die git in der mitte einfach so dass ich ihr die frequenzen der vocals und des basses total nehme? gibt ja immer wieder diese aussagen von den studios dass teilweise mehrere 10 gitarrenspuren gleichzeitig laufen.. wie handhabt man dass dann?
 
Wolfgang schrieb:
Cablebob schrieb:
in die Mitte kommen Drums, Vocals und was man sich da sonst
noch vorstellen kann. in die Mitte packt man keine Gitarrenbretter.

Jawohl Cablebob du bist ein absoluter Profi, du kennst dich aus und hast schon so viele erfolgreiche Heavy Produktionen durchgezogen.

Weitermachen!

Du musst jetzt nicht unsachlich und feindseelig werden.
War nicht meine Absicht, dein Ego zu kränken.
und abgesehen davon, danke für das Kompliment!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Gitarrenspur
in der Mitte die Vocals und die Drums zumatschen.
 
ThinK schrieb:
ich dacht mir auch grade wenn ich zerrgitarren in die mitte panne dann matsch ich mir doch die vocals und den [g=118]bass[/g] total zu oder?

Die center [g=422]Gitarre[/g] hat sozusagen eine vermittelnde Rolle.
Wenn nur L und R die Git ist und auf einer Seite spielt die auch nur ein fitzelchen anders (Hand oder Saitengeraeusch) faellt dir das sofort auf nachdem die Git jetzt mit der Dritten aber nicht mehr so separiert kommt "schmiert" das mehr.

Gruesse Wolfgang
 
Wolfgang,
was Cablebob und ThinK sagen ist auch bei größeren Metal-Produktionen Gang und Gäbe.
Wenn Du das schon nicht gutheißen willst, dann liefere wenigstens eine fachliche Begründung anstatt rumzupöbeln.
 
Cablebob schrieb:
Du musst jetzt nicht unsachlich und feindseelig werden.
War nicht meine Absicht, dein Ego zu kränken.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Gitarrenspur
in der Mitte die Vocals und die Drums zumatschen.

Dann schreibt man das auch so und nicht: In der Mitte kommen keine Gitarren Punkt.
 
Okay, zu spät.
Wie machst Du das dann mit den Frequenzen. Ich nehme an, die Center-[g=422]Gitarre[/g] bekommt etwas andere EQs als die Seitengitarren?
 
Sunstorm schrieb:
Wolfgang,
was Cablebob und ThinK sagen ist auch bei größeren Metal-Produktionen Gang und Gäbe.
Wenn Du das schon nicht gutheißen willst, dann liefere wenigstens eine fachliche Begründung anstatt rumzupöbeln.

Na inzwischen gelesen?

Gruesse Wolfgang
 
okay, ich korrigiere mich:

MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG NACH PANNT MAN GITARREN
AN DEN RAND UND LÄSST IN DER MITTE PLATZ FÜR VOCALS, KICK UND [g=149]SNARE[/g]
 
Moin.

Ich denke solche pauschalen Aussagen a la "Profis triplen immer" bringen uns hier nicht wirklich weiter.

Natürlich kann man bei einer mehrfach gedoppelten [g=422]Gitarre[/g] auch eine Dopplung mittig pannen.

Genauso gut kann man die Mitte freilassen, wenn man, abhängig vom jeweiligen Projekt, der Meinung ist, das ansonsten ein anderes Signal in diesem Panning-Bereich darunter leidet...

Das ist m.E. keine Frage des Profitums, sondern eine Frage dessen, welche Soundvorstellung man in der betreffenden Produktion realisieren möchte.

Es gibt auf "professionell" aufgenommenen Tonträgern jede Menge Beispiele für beide Möglichkeiten...

Genauso sehe ich das mit der Anzahl der Dopplungen; DIE festgelegte Anzahl gibt es nicht. Kommt halt auch auf den Musikstil an...

LG,

Tomstein.
 
Sunstorm schrieb:
Okay, zu spät.
Wie machst Du das dann mit den Frequenzen. Ich nehme an, die Center-[g=422]Gitarre[/g] bekommt etwas andere EQs als die Seitengitarren?

Irgendwie ueberschneiden wir uns immer.

Nein eigentlich wird die mittlere Git soundmaesig nicht anders behandelt, da sie ja somit nicht mehr vermittelnd taetig werden kann da sie ja dann als was Eigenstaendiges erkannt wird.
Aber man kann ein bischen mit der Lautstaerke rumspielen bis der Effekt passt.

Gruesse Wolfgang
 
Tomstein schrieb:
Das ist m.E. keine Frage des Profitums, sondern eine Frage dessen, welche Soundvorstellung man in der betreffenden Produktion realisieren möchte.

Natuerlich aber wenn du ein "wall of sound" haben willst darfst du nicht in der Mitte ein Loch lassen.

Gruesse Wolfgang
 
Okay, Wolfgang,
werde ich auf alle Fälle heute mal ausprobieren. Bei manchen Songs könnte es recht gut kommen. Bei Parts mit viel Keyboards/Vox/Leads wirds wohl weniger Sinn machen.
 
Die center [g=422]Gitarre[/g] hat sozusagen eine vermittelnde Rolle.
Wenn nur L und R die Git ist und auf einer Seite spielt die auch nur ein fitzelchen anders (Hand oder Saitengeraeusch) faellt dir das sofort auf nachdem die Git jetzt mit der Dritten aber nicht mehr so separiert kommt "schmiert" das mehr.

ahhh verstehe... das macht sinn... werd ich mal ausprobieren..

dein beispiel von der vorseite werd ich mir am abend zu gemüte führen... bin gespannt
 
meine kollegin hat mich grad blöd angeschaut als ich deinen satz gelesen hab, weil ich einfach lachen musste :)
 
Alle Jahre wieder -> Klick
 
pitsieben schrieb:
...kennt doch jeder :D

Anscheinend doch noch nicht "jeder".

Aber ich wuerde das nicht korrupt nennen eher Lobbyarbeit.
Oder wie man das in Bayern nennt: Spezlwirtschaft.

Gruesse Wolfgang
 
danke manlindis, wir kennen die Suchfunktion...

aber wenn schon mal ein profi wie wolfgang tipps springen lässt....
 
Deine Kollegin?

Was habt ihr alle für Jobs???
Ich habe beim Schaffen keine Minute Zeit, ins Netz zu gehen - abgesehen davon, dass es verboten ist - außer zu Geschäftszwecken natürlich :?

Ich muss mich schon wundern - seid aber froh, dass es eurer Firma gut zu gehen scheint - wenn es in einer Abteilung zwei gibt, die neben dem Schaffen in Foren schreiben, heißt das für mich als Führungskraft, einer muss gehen, weil einfach nicht genug Arbeit da ist ... ;)

Seis drum :D


Zum Thema:

Ich hab das mit dem Tripeln die letzte Zeit ein paar mal probiert. Ich fand es prinzipiell nicht schlecht, aber komme mit dem Mix nicht ganz zu Recht ...

Wolfgang: Kannst du da ein bissle ausm Nähkästchen plaudern?

Mein IST-Stand ist folgendermaßen:

2 Spuren Links (Demonizer und Sansamp - Beamping halt.)
2 Spuren Rechts (Das selbe)
1 in die Mitte (welcher [g=182]Amp[/g] ist nicht nicht ganz raus ... manchmal nehme ich das reine Zerrsignal des Demonizers mit auf auf und schicke es durch die Speakersim des GuitrarRig2 - das wäre dann aber keine wirkliches Doppeln, es ist ja schon eine vorhandene Spur, die dann nur anders klingt...)

Noch eine andere Frage zum Doppeln an sich:

Bei meinen genannten 4 Spuren ist der Demon immer eher dunkler und der Sansamp immer eher heller im Klang - daher kombinier ich das auch gerne ...
Diese vier Spuren weren dann im PAN verteilt - 2 ganz außen und 2 etwas weniger außen.
Packt man nun die Helleren oder die Dunkleren Sachen ganz nach außen?

Die Helleren nach außen geben einen besseren Stereoeffekt..
Die Dunkleren nach außen verteilen dann das "Fundament" des Songs im gesamten Pan ...

Ich weiss nicht was besser ist ... wie machen es ergo die Profis?

Noch was zur Mittenspur:

Aus dem Gefühl raus würde ich diese Spur stärker im [g=118]Bass[/g] beschneiden (damit sie dem E-[g=118]Bass[/g] und de BD nicht in die Quere kommt), als die äußeren Gitarren.
In den Mitten müllt sie meine Vox und die Keys voll - was mache ich da?
Was die Höhen betrifft bin ich ebenfalls unschlüssig - da mache ich eig nix, weil ein Push sie zu sehr in den Vordergrund rückt und ein Absenken die Transparenz nimmt ...

Danke und viele Grüße, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben