Gitarre und Stereobreite ohne Doppelung

D

dimmun

Registriert
24.11.09
Beiträge
400
Reaktionen
121
Punkte
791
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit gerade mit Live-Gitarrenrecording und Stereobreite.

Plugins wie Microshift und Wider habe ich auch im Einsatz vor allem Wider (wegen der Monokompatibilität).

Jetzt bin ich auf ein Video gestoßen, wo der Monitor Mix Engineer von In Falmes zeig, wie die Gitarren Live abgenommen werden.

Video hier (bei ungefähr 10:50 ):

View: https://www.youtube.com/watch?v=k4fU5xixQeU

Mit diesem System, wenn ich das richtig verstanden habe, werden 2 identische Mikrofone (Eines in der Mitte lt. Bild und Eines weiter aussen.) mit exakt denselben Abstand zum Lautsprecher positioniert. Dann vermute ich, dass auf einen der beiden Signale ein leichtes Delay gepackt wird. Eigentlich sowas ähnliches wie beim Microshift nur das der Sound ja etwas anderes ist, wegen der Mikrofonpositionierung.

Ich habe das versucht bei mir mit einem alten Projekt umzusetzen.
Jetzt sind aber nicht 2 gleiche Mikrofone im Einsatz bei mir.

Fazit: Es hat nicht wirklich funktioniert. Der Kammfiltereffekt war recht stark (hab auch die Phase verschoben zum Testen).

Jetzt generell die Frage: Klappt sowas nur mit 2 identischen Mikrofonen? Sollte doch egal sein, weil die Mikrofonpositionierungen doch auch unterschiedlich sind und somit auch unterschiedliche Sound zustande kommt.

Lag also mein Versagen dann vermutlich an den nicht 100% ausgerichteten Abstand?

Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Methode?

Hintergrund: Bei mir geht’s um Bandrecording im Tonstudio, wo die ganze Band einspielt. Gitarren werden eben nicht gedoppelt. Es klappt zwar recht gut mit dem Wider (nicht zu stark) um die Gitarren wenigstens bisschen aus der Mitte zu bekommen aber wenns da noch etwas effektiveres gibt, dann immer her damit 😊.


Lg Ronny
 
Generell: es gibt keine 2 identische Mikrofone......
 
Hintergrund: Bei mir geht’s um Bandrecording im Tonstudio, wo die ganze Band einspielt. Gitarren werden eben nicht gedoppelt. Es klappt zwar recht gut mit dem Wider (nicht zu stark) um die Gitarren wenigstens bisschen aus der Mitte zu bekommen aber wenns da noch etwas effektiveres gibt, dann immer her damit 😊.
Ich mache das immer so, dass ich eine DI-Spur mitaufnehme und nachträglich reampe (meist aus Faulheit mit Amplitube). So habe ich von jeder Gitarrenaufnahme zwei Spuren, die ich r/l pannen kann. Allerdings haben wir zwei Gitarristen und so hat jeder Gitarrist eine zugewiesene Seite, auf der anderen kommt die Reamp-Spur nur ganz leise dazu. So habe ich auf jeder Seite beide Gitarristen, aber einen dominanter als den anderen und eine ordentliche Stereobreite.
 
Ich mache das immer so, dass ich eine DI-Spur mitaufnehme und nachträglich reampe (meist aus Faulheit mit Amplitube). So habe ich von jeder Gitarrenaufnahme zwei Spuren, die ich r/l pannen kann. Allerdings haben wir zwei Gitarristen und so hat jeder Gitarrist eine zugewiesene Seite, auf der anderen kommt die Reamp-Spur nur ganz leise dazu. So habe ich auf jeder Seite beide Gitarristen, aber einen dominanter als den anderen und eine ordentliche Stereobreite.

Streng genommen hast du nur 1 Spur, einmal mit und ohne Verzerrung. Bei der beschriebenen Methode kommt einem leicht das Grauen, was sagt die Korrelationsanzeige oder was passiert bei Mono?
 
Streng genommen hast du nur 1 Spur, einmal mit und ohne Verzerrung. Bei der beschriebenen Methode kommt einem leicht das Grauen, was sagt die Korrelationsanzeige oder was passiert bei Mono?
Klar, da muss man aufpassen. Aber dafür habe ich ja Ohren, mehrere Ampmodels in Amplitube und einen EQ. Mono kann ich durch Slate VSX mit einem einfachen Klick schnell checken. Auf die Korrelationsanzeige schaue ich eigentlich immer erst am Ende, wenn überhaupt.
 
Die DI Spur wird bei mir natürlich auch mitaufgenommen wegen Reampen. Sorry, das habe ich vergessen oben zu erwähnen. Ändert aber ander Situation nichts. Wenn ich dann Reampe ist es dennoch dasselbe Signal. Egal ob ich gleich mit 2 Mikros recorde oder 1 Mikro + DI und die DI dann Reampe.

@FredTadge Bei dir funktioniert das mit der Stereobreite, weil ihr halt 2 Gitarristen seit. Das du keine Probleme bzgl. Auslöschungen hast kann ich mir nur so erklären, dass du die 2te Spur halt relativ leise dazumischt. Vielleicht fällt dass dann nicht so sehr auf.

lg
 
mono mic spur l, send ---> mono delay r mit 25-80 ms verzögerung und 0% wiederholung, + 6db boost.
 
Ich würde ne Splitter nehmen und zwei verschiedene Amps zeitgleich mit einer Gitarre anfahren

Machen so einige Metal Combos
 
Hintergrund: Bei mir geht’s um Bandrecording im Tonstudio, wo die ganze Band einspielt. Gitarren werden eben nicht gedoppelt. Es klappt zwar recht gut mit dem Wider (nicht zu stark) um die Gitarren wenigstens bisschen aus der Mitte zu bekommen aber wenns da noch etwas effektiveres gibt, dann immer her damit 😊.
Wie viele Gitarristen gibt es denn?
 
Hintergrund: Bei mir geht’s um Bandrecording im Tonstudio, wo die ganze Band einspielt. Gitarren werden eben nicht gedoppelt. Es klappt zwar recht gut mit dem Wider (nicht zu stark) um die Gitarren wenigstens bisschen aus der Mitte zu bekommen aber wenns da noch etwas effektiveres gibt, dann immer her damit 😊.
Da hilft nur nachträglich eine zweite Gitarre einzuspielen.
Künstlicher klingt es z.B. mit einem Waves ADT. Habe ich mal gemacht und ist sogar sehr brauchbar.
 
@diagnostix Vielen Dank, das werd ich mal versuchen.

@holgi In meinem konkreten Fall kommt der Gitarrist mit seinem Fender Twin Reverb. Ich glaube nicht, dass er da großartig andere Gitamps konfigurieren wird bzw. möchte. Die kommen am Freitag abend einchecken und am Samstag wird dann recordet.

@muffy 1 Gitarrist

@leary wie schon geschrieben, dass ist keine Option. Die wollen einen Live-Mitschnitt. Der einzige Gesang wird extra eingesungen.

Einen Workarround habe ich ja. Mit dem "Wider" funktioniert das eh recht gut. Dachte mir aber, dass man das vielleicht noch viel besser hinbekommt bzw. warum macht dann In Flames soetwas Live. Vielleicht klappt sowas wirklich nur mit 2 Gitarristen.

Edit:
Die Anforderung sind auch nicht extreme hoch, da es alles Coverversionen sind. Sie benötigen halt etwas Material, um es Veranstalter zu schicken. Mit meinen derzeitigen Mitteln bekomm ich da schon was hin, aber wenns noch bessert geht, dann würde ich da was neues versuchen bzw. sind das meine Gedanke, die mir da durch den Kopf gegangen sind.
 
wie schon geschrieben, dass ist keine Option. Die wollen einen Live-Mitschnitt. Der einzige Gesang wird extra eingesungen.
Das versteh' ich nicht. Also, wieso diese Option ausgeschlossen wird.... Der Live-Mitschnitt bleibt doch erhalten. Und es käme lediglich eine Gitarrenspur dazu. Ich meine, mit dem Gesang macht ihr's doch anscheinend auch so.

Naja, egal. Ihr kriegt das schon hin.
 

Dann panne die Gitarre doch ca. 60% zu einer Seite (z.B. 60% links), route sie in einen Stereobus und mache ein Stereo-Delay drauf. Links nur (je nach Tempo) 16tel und leicht dazu und rechts dotted 8th und deutlich wetter. Dann hast Du Weite, aber nicht die Phasenprobleme. Wenn ein Keyboard dabei ist, kann man es rechts pannen.

Wenn es nur noch 1 Bass ist, kann man das selbe Spiel machen, d.h. Bass in der Mitte lassen und ein asymetrisches Delay drauf, dass er auch nach rechts etwas das Spektrum füllt im Stereobild.
 
Das liegt an der Zeit. Sie wollen halt soviel wie möglich Songs unterbringen.

Das nächste ist auch, gewisse Songs sind gar nicht "so einfach" exakt 2 mal einzuspielen. Einer davon ist zB. ein Bonamassa Song.
Das was ich mir noch überlegt habe ist. Ich könnte ja folgendes ansonsten noch versuche. Es wird ja mehr als 1 Take aufgenommen. Ich könnte von einem anderen Take die Gitarre ins aktuelle Take übernehmen. Dann hätte ich meine 2 Gitarrenspuren.

@holgi Das hab ich fast vergessen. Das wäre ja trotzdem ähnlich, wie wenn ich das mit 2 unterschiedlichen Mikrofonen mache. Ich könnte die 2 Mikrofone ja auf 2 unterschiedlichen Lautsprecher richten.

Generell möchte ich aber die Frage und den Gedankengang mit den 2 identischen Mikrofonserien (@JoeSinus Jetzt hab ich aufgepasst ;)) und Abständen trotzdem hier stehenlassen, da es, meiner Meinung nach, eine interessante Frage ist. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit genau soetwas.
Werde auf alle Fälle Diagnostix Info mal versuchen.
 
Dann panne die Gitarre doch ca. 60% zu einer Seite (z.B. 60% links), route sie in einen Stereobus und mache ein Stereo-Delay drauf. Links nur (je nach Tempo) 16tel und leicht dazu und rechts dotted 8th und deutlich wetter. Dann hast Du Weite, aber nicht die Phasenprobleme. Wenn ein Keyboard dabei ist, kann man es rechts pannen.

Wenn es nur noch 1 Bass ist, kann man das selbe Spiel machen, d.h. Bass in der Mitte lassen und ein asymetrisches Delay drauf, dass er auch nach rechts etwas das Spektrum füllt im Stereobild.
Ok vielleicht hab ich es einfach technisch falsch gemacht.
Ich habe GitMikro1 Links gepannt. GitMikro2 Rechts gepannt. GitMikro1 hab ich ein leichtes Delay gepackt.
Werde das auf alle Fälle auch versuchen.

Danke
 
Wenn man einen gedoppelten Sound will, spielt man die Gitarre nochmal ein.
Wenn man einen nicht mittig platzierten Sound will, legt man eine Spur nach links, die andere nach rechts und packt auf eine, wie bereits erwähnt, noch ein kleines Delay.
Wenn man auf EvH steht, kann man die Gitarren auch noch ein paar Cents gegeneinander verpitchen.
Natürlich immer auf Mono-Kompatibilität und Phasenschweinereien achten.
 
Ich habe das versucht bei mir mit einem alten Projekt umzusetzen.
Jetzt sind aber nicht 2 gleiche Mikrofone im Einsatz bei mir.

Fazit: Es hat nicht wirklich funktioniert. Der Kammfiltereffekt war recht stark (hab auch die Phase verschoben zum Testen).
Zuerst mal: Dieses Setup funktioniert Live sehr gut aber es braucht dazu immer 2 Gitarristen und jeweils 2 identische Mikrofone.
Jedes Mikro Pärchen hart L/R pannen und dann mit einem Delay einen Haas erzeugen, bei einer Git L bei der anderen R.
Mit einer Gitarre funktioniert das nicht und mit verschiedenen Mikros eh nicht.
Ausserdem, wie gesagt: Live.
Im Studio geht es nur mit einer 2ten eingespielten Dopplung die Phasengleich ausgerichtet werden.
 
Beim Doppelt eingespielt ist es ja der Gag, dass es minimal anders ist. Wenn man das mehr oder weniger identisch editiert, kann man fast auch gleich kopieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben