gitarren doppeln

C

cris

Registriert
11.08.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
76
morgen

macht es sinn die gitarren beim recorden öfter einzuspielen (im panorama verteilen) oder ist ausreichend sie zu kopieren? bitte um tipps für das bestmögliche ergebnis. ich spiele eigentlich sehr exakt. hätte gerne die rythm parts etwas "fetter". würde das bei soli auch sinn machen?

musikstil so zwischen hardrock und heavy metal

danke im voraus
 
nein öfter einspielen ist etwas anders.. !
beim kopieren der spuren ist es der selbe effekt als ob du die spur mono lässt und lauter drehst... also bringt nichts fürs breiter machen!

definitiv DOPPELN!
 
Kopieren bringt nichts. (Kopierst Du nur die Spur wird es nur lauter. Verschiebst Du die Aufnahmen leicht gegeneinander bekommst Du Phasenschweinereien)

Mehrfach spielen ist angesagt.

Ob es bei Soli sinnvoll ist, hängt von Geschmack und Reproduzierbarkeit Deines Solos ab.
 
Also ich würde Dir raten, die Gitarren neu einzuspielen, da wenn Du sie nur kopierst, sie eigentlich nur lauter werden. Der fettere Sound kommt ja nur durch die (teils minimalen) Variationen der Spur zu stande. Ich spiele sie immer doppelt ein - finde ich, klingt besser.

Du könntest natürlich auch, eine kopierte Spur soundtechnisch einfach verändern, mehr Mitten rein oder so... aber am besten is, du spielst sie nochmal ein.

Bei Solos könntest Du schon eher kopieren, denn da wär's dann wohl nich schlecht, wenn es exakt gleich klingt. Aber auch da kommt es auf den Geschmack drauf an. Wenn man das neu einspielen würde klingt's vielleicht auch nicht schlecht, so ein bisl abgeändert!

Hoff ich konnte helfen!! ; )
 
jap beim solo wie schon erwähnt kommts auf den geschmack an... für bullet for my valentine solos.. -> doppeln
 
ich bin erstaunt, dass man das sooo exakt hinkriegen kann :eek:
 
odc_ns schrieb:
ich bin erstaunt, dass man das sooo exakt hinkriegen kann :eek:

Man muss es recht exakt hinkriegen, d.h. die gedoppelte [g=422]Gitarre[/g] sollte vom Timing gleich sein wie die zu doppelnde Gitarrenspur da es sonst verwaschen klingt.

Einfach kopieren bring wie schon mehrfach geschrieben nichts da man dadurch nur lauter macht.

Über Doppeln wurde hier schon recht viel geschrieben.


gruß, Chris
 
odc_ns
auf was war das bezogen? allgemein aufs doppeln oder auf meinen post?
 
danke leute das hilft mir weiter. jetzt wird mir auch endlich mein bassist glauben :)
 
hmm? [g=118]bass[/g] doppelt man nicht unbedingt! eigentlich so gut wie nie
 
nein es geht nur darum dass er mir nicht geglaubt hat was das doppeln betrifft. er meinte das das früher so gemacht wurde, deswegen war ich dann auch nicht ganz sicher. aber der [g=429]threat[/g] ist ziemlich eindeutig.

danke nochmals
 
np
bassist hald ;)
 
Wenn Du Rock machst: DOPPELN
Wenn Du Extrem-Metal machst: DOPPELT GEDOPPELT DOPPELN!!!

Die DM/BM-Größen spielen meist bis zu 20 Spuren mit der Rhythmusgitarre ein, um ihren fetten Sound zu bekommen. Dafür mußt Du aber schon wahnsinnig präzise spielen können, denn sonst wird es nur Matsch.
 
@thinK

darauf, dass man so genau aufeinander [g=422]Gitarre[/g] spielen kann... Stell mir das ziemlich aufwendig und schwierig vor... vor allem bei Soli und schnelleren Sachen...

Dein Post war aber auch schön :D
 
ja diese leute spielen das ja auch nicht first take.. also die meisten...
ich hab jetzt nur mal bullet for my valentine erwähnt weil die das einfach bis zu perfektion getrimmt haben... da geht nichts mehr... das ist perfekt gedoppelt... so exakt und das bei so oftem doppeln hab ich noch NIE vorher gehört.. sogar bei soli in ziemlicher geschwindigkeit..
 
@odc: wenn du nich in der lage bist den gewünschten song mehrfach hintereinander nahezu perfekt gleich zu spielen solltest du ihn nich aufnehmen...das lässt sich auch auf ne live-band übertragen -> wenn die band den song nicht 100%ig beherrscht gehört er nich auf die bühne!

mfg drai
 
Seh ich anders, es lässt sich immer verbessern, dementsprechend ist es nie 100%ig gut und wenn jede Band erst auf die Bühne gehen würde, wenn sie den Song 100%ig spielen können, dann hallelujah. Kannste schonmal sehr sehr viele Top Bands knicken (Inkl. B4MV) ... Schwachsinn.
 
naja Bullet ist live schon auch stark.. und vorallem timingstark... klar live ist immer etwas anders.. also vergleicht das bitte nicht
 
Hallo,

ich doppel seltsamer Weise dann am saubersten, wenn ich die Gitarrenspuren nicht mithöre, also nur auf´s Klick spiele. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist das bei euch auch so?

Gruß Mike
 
ich dopple am genausten nur mit drums und klick

ich glaub mike das liegt daran, dass du dann auf die gitarrenspur hörst.. und damit spielst du etwas verzögert... ka wie die profis genau doppeln
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben