Gitarre lernen - Striemen an Fingern

Wenn ich gerade irgendein vertracktes Riff recorde tippe ich den Rhythmus auch unterstützend zum [g=64]Metronom[/g] mit, manchmal bin ich sogar wild am Headbangen...je nach Stimmungslage...kann also schon helfen!

>muss< ist aber nichts, Hauptsache ist, das es dir weiterhilft!
 
das mit den wippen mit dem fuß im takt ist sehr wichtig.
genauso wichtig ist aber auch, daß der fuß den takt hält.(was seine zeit braucht)


ich würde meine gitarre-lern-programm in 4 teile unterteilen.

1. Spielen (Akkorde und Melodie)
2. Theorie (Was spiele ich da eigentlich???) Harmonielehre zu Rate ziehen
3. Rythmik (Übe mit [g=64]Metronom[/g] oder Drum compy) und zwar am besten unter Anleitung --> eddy maron-rythmiklehre)
4. Jammen & Recorden (das zusammenspiel mir anderen schult dein Feeling)

man kann sich das sehr abwechselungsreich gestalten. Es dauert ein bisschen bis alle disziplinen ineinandergreifen, aber dann gehts umso schneller)


gruß van Nasen
 
Hornhaut verursacht KEINE Shrek-finger, aber wenn sie mal da ist, gibts natürlich manchmal im Alltag so seine Probleme. Hat aber sicher auch Vorteile:

Vorteil ist definitv, dass man ein Backblech aus dem Offen ziehen kann, ohne sich dabei zu verbrennen. Das beeindruckt die Frau so sehr, dass sie sofort scharf auf Dich wird.

Nachteil ist, dass wenn es mit der Frau zur Sache geht, sie sich nach 2 Minuten beschwert "Mann, da kratzt irgendwas an Deinen Fingern!" und die ganze Lust wieder flöten geht

Hab ich das jetzt richtig erklärt Jungs?
:D :D :D

Also ich finde, das man früh anfangen sollte, mit Plek zu spielen. Ich hab zu lange ohne gespielt, und die Umstellung war dann schon arg. Von der Koordination her, ist das ne ganz andere baustelle als nur mit den Fingern. Und sehr wichtig dabei ist, es sich gleich von Anfang an mit der richtigen Plekhaltung anzugewöhnen... bin ich auch gut reingesappt.

Es wurde grade Theorie angesprochen... davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn man auf seine Ohren vertrauen kann, ists ne Sache die man noch nachholen kann... ich habs bis heute noch nicht nachgeholt, und kann damit leben :D Spiel nach Gehör


gruß

Marco
 
ich hole den thread nocheinmal heraus und zwar habe ich das gleiche problem im moment. ich würde so gerne weiter üben üben üben aber es schmerzt wirklich schon ziemlich wenn ich meine griffe mache :-(
wann bildet sich denn solche hornhaut mal? ich spiele täglich ein, zwei stunden nun schon seit ein paar wochen und es tut mir immer noch weh. bekommen manche leute schneller und andere nicht so schnell solche haut ?

und nochwas: gibt es vielleicht solche fingeraufsätze wo man auf die fingerkuppe steckt ? :D ..sollte natürlich nicht beim greifen behindern das man auf andere seiten kommt etc...
quasi künstliche hornhaut :p
 
obs solche fingeraufsätze weiß ich zwar nicht aber wenn ja wärn sie sowieso sinnlos ...
aller anfang IST schwer, das ist nunmal so ! aber keine angst die hornhaut kommt ! übertreib es aber nicht mitm üben ! das kann auch kontraproduktiv sein !

als ich slapping gelernt habe hat mein daumen so geschmerzt und ich hatte ständig blasen an zeige- und mittelfinger aber seit dem ( wenn du die technik einmal am start hast ) kannste so viel kloppen ( auch auf ner [g=422]gitarre[/g] ) bis du umfällst ...

also: geduld !!"!"
 
"Spezifische Belastungen bewirken spezifische Anpassungsreaktionen"

Das ist der erste Grundsatz der Trainingslehre und heißt auf Deutsch:

"Wenn du die Finger beanspruchst wirst du Hornhaut bekommen"

Da gibts keine Außnahme, wobei natürlich von Mensch zu Mensch Unterschiede da sind. Bei mir hats zwei Wochen gedauert. Kann natürlich auch daran liegen, dass Du soviel spielst, evtl wird dadurch der Finger so beansprucht, dass der Körper erstmal die eigentliche Haut nachbilden muss und garnicht zum Hornhaut bilden kommt... Vielleicht einfach mal das Pensum senken?

Wenn es allerdings erst nach zwei Stunden weh tut, dann ist das imo normal. Mach einfach mal ne Pause ;)
 
ein hopper der [g=422]gitarre[/g] spielt ?
[ achtung achtung, jetzt kommt ein ganz böses, stereotypes vorurteil ! ! ]

wahrscheinlich eher schlecht als recht oder ? :p
 
Mein Gitarrenlernprogramm betont immer wieder wie wichtig es ist mit dem rechten Fuß den [g=253]Takt[/g] mitzutippen. Macht ihr das ? Mir erscheint das irgendwie unwichtig und belastend.

es hilft den "internen taktgeber" irgendwie in bewegung umzusetzen; bei mir ([g=118]bass[/g] - vom klavier kommend) ist es der linke fuß (den rechten braucht man halt öfter für pedale am klavier, als den linken).

eigentlich egal; wie du es umsetzt; du solltest dich damit wohlfühlen.
 
find ich nicht nötig ... entweder du hast nen rhytmusgefühl oder du übst mit [g=64]metronom[/g] ...
 
gibt es vielleicht solche fingeraufsätze wo man auf die fingerkuppe steckt ?

Tony Iommi von Black Sabbath spielt mit Fingeraufsätzen, was aber daran liegt das er dank einer Kreissäge keine Fingerkuppen mehr hat!

find ich nicht nötig ... entweder du hast nen rhytmusgefühl oder du übst mit [g=64]metronom[/g] ...

Das halte ich doch für nötig (hab vor 15 Jahren vom Schlagzeug zur [g=422]Gitarre[/g] gewechselt) auch durch mittem Fuß mittippen kann man ein rhytmusgefühl bekommen. Üben mit dem [g=64]Metronom[/g] ist aber eigentlich Pflicht!
 
Die Finger tun nun mal weh, wenn man anfängt, das ist ganz normal...

da gibt's von bluten bis chronische Sehnenscheidenentzündung alles.

Aber trotzdem,

viel spass,

Phil
 
wenn ich ein paar tage nicht spiele, bekomm ich recht schnell blasen an den fingern. ob anfänger oder nicht, wenn du zarte hände hast, kannst du dich zwischen hornhaut oder blasen entscheiden :D
 
Seid froh, daß es nur eine [g=422]Gitarre[/g] ist.

Habt Ihr schon mal einen Berufsmusiker gesehen der seit über 25 Jahren, 6 Tage die Woche jeweils 8 Stunden Zither spielt?
Mein seeliger Schwiegervater war einer.
Trotz der langen Zeit, DIE Finger hättet Ihr mal sehen sollen :roll:

MfG
Reiner


...hach sind meine Tasten schön flauschig :D
 
Je mehr Hornhaut umso besser, macht innerlich froh, und man hat
das Gefühl geübt zu haben ;)
nach dem Motto viel hilft viel!!!! :D
 
Genau, trage die Spuren an deinem Körper mit STOLZ!
 
...hach sind meine Tasten schön flauschig
hab ich mir auch immer kühl lächelnd gesagt...

...und jetzt bin ich bassist *g*
 
@ mikoror: Ich nehm mal an du hast mich mit dem Hopper gemeint ;) Dafür, dass ich erst seid nem halben Jahr spiele, find ich mein Spiel sehr gut. Ist allerdings auch nur für den Hausgebrauch. So Sachen wie "Mad World" funktionieren schon ziemlich gut. Allerdings verzweifel ich gerade an "Faith of my Heart" von Sting.
Um aber den Kontrast noch extremer zu machen:

Ich bin ein Schlagzeuger der [g=422]Gitarre[/g] spielt ;) (Gruß an Lemmy ;))

Zum Rhythmus-Gefühl: Auch wenns doof klingt und vielleicht etwas verrückt kommt. Ich wipp beim Auto-Beifahren immer mit den Füßen im "[g=253]Takt[/g]" der gestrichelten Mittellinie (links) und der Markierungspfosten (rechts), dass hilft aber wohl eher beim Drummen für die Unabhängigkeit von links/rechts als beim Rhytmus, kann aber Dir vielleicht helfen, dich nicht vom Fuß beeinflussen zu lassen, wenn du zB mit dem Fuß die Begrenzungspfosten tippst und mit der Schlaghand die Mittellinie.
Für das "im [g=253]Takt[/g] bleiben" ist ein [g=64]Metronom[/g] Pflicht, auch beim Schlagzeugspielen brauchts zum Üben ein [g=64]Metronom[/g] (da gibts so extra laute Dinger im dreistelligen Eurobereich - geil aber zu teuer). Also auch die Drummer haben den Rhythmus nicht gefressen.
Andere Übung um im Rhythmus zu bleiben (funktioniert perfekt in der Schule, aber auch bei Langeweile im Büro etc.). Leg dir ne Uhr mit Sekundenanzeige aufn Tisch und tipp mit dem Fuß (oder den Zehen im Schuh, dann fällts nicht auf) mal zehn Sekunden im sekundentakt mit. Nach den Zehn Sekunden schaust du nicht mehr auf die Uhr und tippst weiter. Zähl mit und nach dem du auf 20 oder 30 oder was auch immer gezählt hast, schaust du wieder auf die Uhr und vergleichst ob du im [g=253]Takt[/g] geblieben bist. Ich hatte ne Zeitlang die 60bpm wirklich gut drauf, dass ging ausm "Bauch raus" auf die [g=342]Sekunde[/g] genau ;) Außerdem vergehen so langweilige Schulstunden wie im Flug ;)
 
ich kann aufgrund meiner hornhaut an den fingerspitzen die pizza ohne topflappen, handschuhe oder sonstiges aus dem ofen ziehen....meine frau sagt immer - asbest finger dazu :D
 
Hi,
also das nach zwei Stunden die Finger wehtun, wundert micht nicht unbedingt, gerade bei nem Anfänger. Wie schon gesagt wurde, mach mal ne Pause, Pausen sind fürs Lernen sowieso ungemein wichtig.
Worauf man noch achten sollte. Grade zu Anfang spielt man oft mit zuviel Kraft, oder man verkrampft beim Greifen. Das kann dann schnell wehtun. Also nie mehr Kraft einsetzen als unbedingt nötig ist.
Ein Problem könnte auch eine zu hohe Saitenlage sein. Da hilft es dann die [g=422]Gitarre[/g] einen [g=40]Halbton[/g] runter zu stimmen und einen Kapodaster auf den ersten Bund zu setzen.
Grüße
Edgar
 
Also man sieht, solche Hornhaut hat schon viele Vorteile.

Auch für Elektriker!

Installation Ton+Licht in einer Disco:

Ich zum Hauselektriker: "Schau mal bitte nach ob dort jetzt 220V ankommen. Hier hast nen Phasenprüfer."

Der Hauselektriker: "Fia wos brauch i an Fasnbrüfa?"

...macht sich die Finger nass, klemmt sich Phase in die eine Hand und die Null in die andere und meint..."Ja, do is wos draaf. Kanntn 220 volt sei".

....Es lebe die Hornhaut!
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
1K
mWermut
mWermut
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
notebynote
Antworten
12
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben