Gitarre für Anfängerin

für Anfänger bin ich auch gerade dabei eine Website mit einem kostenlosen Gitarrenworkshop mit Fotos und Videos zu basteln...ik hoffe nur, ik komme da mal weiter

www.musikat.de
 
siehste juli...hab ich es dir nicht gesagt...es wird ein langer thread :D

ich kann dem fmo voll beipflichten obwohl ich mit klassik klampfe begonnen habe (und es besser für meine finger am anfang war....es muß sich ja erst mal eine hornhaut an den fingerkuppen der greifhand bilden)

ich würde an deiner stelle in einen laden gehen, da wie schon erwähnt die saitenlage sehr wichtig ist, denn wenn du schon am anfang wie ein schmied auf die saiten drücken mußt wird dir die lust schnell vergehen.

je nach ambition (wie gut du mal werden willst) würde ich dir schon einen anfängerkurs vorschlagen (nur ein paar stunden - oder einen bekannten der dir die ersten stunden geben kann) oder ein buch mit video und [g=420]cd[/g] (Peter Bursch war für mich auch gut genug ;))
 
der Vorteil eines Lehrers ist dass er dich sofort korrigiert wenn du was falsch machst, dadurch entsteht meistens der sogenannte AHA Effekt

das sieht dann wie folgt aus:
:altweise: :aaah: :jawohl: :rockguitar: :right:

Wenn du von Anfang an alleine loslegst sieht das dann meistens so aus:
:rockguitar: :huh: :heul: :daumen:

Also ein Lehrer schadet nie. Aber mehr als ein paar Stunden um die Grundlagen zu lernen würd ich nicht nehmen ist meistens rausgeschmissnes Geld weil das sieht dann so aus:

:whip: :rockguitar: :smil47eddbd8e1ae8: :puke:
 
*lach*
Dankeschön, sehr nette Bilderklärung....
:D
 
TheOutlawTorn schrieb:
Das Ganze möchte ich mir selbst bebringen

wenn es dir wirklich ernst ist, dann geh zum gitarren unterricht, wenigstens ein paar stunden, sodass du die grundliegenden dinge net von anfang an verkehrt machst. ich weis wovon ich rede!!!



mfg
Torn

Ich würde keinen gitarrenunterricht empfelhne, [g=422]Gitarre[/g] ist ein Instrument was man sich am besten selber beibringt. wenn man zu einem Lehrer geht, vorallem an Musikschulen wird man durch dessen Stil beeinflusst und kann nicht seinen eigenen frei entfalten, außerdem sind die meisten Unterrichte so gedacht, das du nach deren Vorstellung geformt wirst, kann das jetzt aber leider nich so genau erklären, einige wissen aber sicher was ich meine, am besten wär es vielleicht wenn du irgendjemanden kenn würdest der [g=422]Gitarre[/g] spielt, der dir ein paar Griffe für den Anfang zeigen kann. Wenn du klassische [g=422]Gitarre[/g] spielst würde ihc am Anfang am besten eine [g=422]Gitarre[/g] aus dem netto oder sonst was billiges empfehlen, hier gibst du sehr wenig Geld aus udn kannst erstmal gucken ob es wirklich was für dich is, wenn du dann irgendwann was kannst kannst du dir ja ne gute kaufen in einem richtigen Musikgeschäft, bzw wenn du jetzt unbdingt schon eine gehobenere [g=422]Gitarre[/g] haben mölchtest würde ich dir empfehlen in ein Musikgeschäft zu gehen und mich einfahc beraten zulassen, am besten gehst du aber in ein großes Geschäft, Privathändler neigen ab und zu dazu dich übers Ohr hauen zu wollen.


Mfg Vandring
 
fretboardjunkie schrieb:


Westerngit. dagegen meist mit Plektrum, oder Thumb Picks, aber seltener mit reinem Fingerpicking ohne weitere Hilfsmittel.

Stimmt so nicht.

Es gibt diverse Steelstringtypen, die klingen am besten mit Fingern gepickt.

Z.B. ein 00- oder Parlor-Modell mit Hals/Korpusübergang am 12. Bund, für mich DIE fingerpicking Steelstring überhaupt.
 
steelyard schrieb:
fretboardjunkie schrieb:


Westerngit. dagegen meist mit Plektrum, oder Thumb Picks, aber seltener mit reinem Fingerpicking ohne weitere Hilfsmittel.

Stimmt so nicht.

Es gibt diverse Steelstringtypen, die klingen am besten mit Fingern gepickt.

Z.B. ein 00- oder Parlor-Modell mit Hals/Korpusübergang am 12. Bund, für mich DIE fingerpicking Steelstring überhaupt.

da habe ich etwas überlesen :D

ich picke alles mit den fingern :)...was anderes kann ich gar nicht ;)
 
@Steelyard: ... und ich habe keine Hemmungen, auch Klassikgits mit Plektrum zu spielen ;-)

Das würde ich im Kontext dieses Threads nicht so dogmatisch sehen, zumal ja auch noch andere Dinge eine große Rolle spielen: Welche Saiten? G-Saite umsponnen oder nicht? usw. Es geht ja hier mehr um die grobe Richtung als Hilfestellung für eine kommende Gitarristin und nicht um klangliche Details oder Optima.

Aber hast natürlich recht.
 
http://www.gitarrengriffe.net/

Hallo
vielleicht hilft dir dieser ling etwas weiter.
ich habe den mal zufällig gefunden.

hier findest du sämtliche gitarren-akkorde und wie sie gegriffen werden ( sollten )

eine weitere möglichkeit ist, ( so habe ich angefangen [g=422]gitarre[/g] zu spielen ) einfache songs
nachzuspielen
zb bob dylan oder ähnliches.
diese songs sind meist aufgebaut auf die einfachen grundakkorde.
wenn du die kannst, hast du relativ schnell ein erfolgserlebnis und mit dem hunger kommt bekanntlich der appetit auf mehr

als [g=422]gitarre[/g] würde ich dir eine konzertgitarre mit nylonsaiten empfehlen.
ist am anfang nicht so schwer zu greifen.
die breite des steges kannst du im fachhandel ermitteln, da der von der länge deiner finger abhängt.
bei kurzen fingern nicht zu breiter steg oder umgekehrt.
ich schätze, in einer preisklasse von etwa 150 - 200 euro bist du für den anfang gut bedient.

rate aber auf jeden fall zu einer beratung im fachhandel
vielleicht kennst du auch jemanden, der ein wenig von gitarren versteht und dich beim kauf begleiten kann.

LG
Petra
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben