E und A-Gitarre totaler anfänger

zumal dann ein Wiederverkauf (mit wenig Verlust) kein Problem ist, falls Du Dir das doch anders überlegst...

Stimmt. Der dürfte bei den Harley Benton wohl eher überschaubar sein.
Wobei es mit dem Wiederverkauf bei Linkshändergitarren ohnehin schwerer wird ...
 
So nachdem die meinungen doch Stark auseinander gegangen sind, hab ich mich jetzt erst einmal für die
Harley Benton SC-200LH BK Student Series entschieden https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_200lh_bk_student_series.htm?ref=prod_rel_371309_0

da ich keinen Verstärker mit bestellt habe dachte ich mir Steck, ich doch ein wenig mehr in die Gitarre, also keine 75 sonderen 99 euro,

Ich kann sie ja mal austesten. Zusätzlich habe ich mal ein Gitarrenkabel mit bestellt, ich weiß dummerweiße nicht sicher, ob mein altes keyboard kabel noch funktoniert und auch mit gitarre geht. und solche "Picker" hab ich auch gleich mit genommen. nur ein "Stimmgerät"(?)
nicht.
Um im Nächsten Musikhaus eine Gitarre zu Testen Reicht meine Zeit leider nicht aus :/ Das dilemma von Arbeit + Abendschule :D

aber ich kann euch sagen, wenn es mir zusagt kommt mir in nem halben jahr so ne Fender ins zimmer, scheint auch n gutes stück zu sein :D
 
Diese "Picker" heißen "Plektrum" (Mehrzahl "Plektra").
Nen Stimmgerät dürfte in NI Guitar Rig enthalten sein, nen Tuner gibts auch in Studio One und Freeware Plugins bestimmt auch.
Standardstimmung: E, A, D, G, B, e (von oberer/dicker Saite zur dünnen)
Powerchords sind nicht sooo schwer, Gitarre ist bestimmt okay :)
 
zumal dann ein Wiederverkauf (mit wenig Verlust) kein Problem ist, falls Du Dir das doch anders überlegst...

Stimmt. Der dürfte bei den Harley Benton wohl eher überschaubar sein.
Wobei es mit dem Wiederverkauf bei Linkshändergitarren ohnehin schwerer wird ...


ooch …

diese teile sind doch schon von hause aus für den
müllberg produziert worden … und da links - und auch
rechtshänder nicht getrennt entsorgt werden, da spielt
das auch keine große rolle mehr ...:D

p.s. … etwas ernsthafter

klar … 99 euro, das ist ein echtes kauf-argument! …
da möchte man doch gleich 10 davon bestellen!

ich kann, und ich werde es niemals verstehen, dass man
ressourcen dermaßen sinnlos vergeudet … die welt ist
voller gebrauchter gitarren, die weitaus höherwertiger
gefertigt wurden und da hätte sich doch mit sicherheit
eine gefunden, die es wert gewesen wäre, dass sie
in andere hände kommt …

und bei tatsächlichem "nicht-spielen-brauchen-können"
da hätte man sein geld auch wieder zurückbekommen.

sicherlich, dann hätte man erst einmal 250,- bis 350.- euro,
für ein gebrauchte, auf den tisch legen müssen …

tja, aber, von dieser „ersparnis“ da kauft man sich dann doch
lieber ein neues plugin …

es ist schon eine eigenartige welt ...
 
verflixte13, ich war ne zeitlang regelmäßig in Gitarrenforen unterwegs, da hatte ich selbst erst angefangen zu spielen.
Tendenz ging eindeutig so gut wie immer weg von der "einen Gitarre", hin zu mehreren. Gerade Anfänger hatten manchmal 2-10+ Stück (viel Schrott bei).
Nylon, Western und E-Gitarre ist soweit normal, eventuell noch ne "Reisegitarre", eine Gute, eine fürn Strand..., aber 5 E-Gitarren als Anfänger? Ja, ist der Kaufwahn, welcher uns auch bei Plugins usw. befällt...einmal Lunte gerochen, zack...

Insofern wars es bei deydi ganz sicher nicht die letzte, sofern auch ihn das Gitarrenfieber packen sollte und vielleicht wird dann schon die zweite eine bessere, oder die dritte, vierte... ;)
Fürn Anfang ist doch soweit okay, solange so ne 99€ Gitarre nicht vollkommen Schrott ist, in Form einer extrem hohen Saitenlage, ständiges verstimmen usw.
 
verflixte13, ich war ne zeitlang regelmäßig in Gitarrenforen unterwegs, da hatte ich selbst erst angefangen zu spielen.
Tendenz ging eindeutig so gut wie immer weg von der "einen Gitarre", hin zu mehreren. Gerade Anfänger hatten manchmal 2-10+ Stück (viel Schrott bei).
Nylon, Western und E-Gitarre ist soweit normal, eventuell noch ne "Reisegitarre", eine Gute, eine fürn Strand..., aber 5 E-Gitarren als Anfänger? Ja, ist der Kaufwahn, welcher uns auch bei Plugins usw. befällt...einmal Lunte gerochen, zack...

Insofern wars es bei deydi ganz sicher nicht die letzte, sofern auch ihn das Gitarrenfieber packen sollte und vielleicht wird dann schon die zweite eine bessere, oder die dritte, vierte... ;)
Fürn Anfang ist doch soweit okay, solange so ne 99€ Gitarre nicht vollkommen Schrott ist, in Form einer extrem hohen Saitenlage, ständiges verstimmen usw.


@musicdevil

anfänger? … und die tendenz geht zu 2-10 gitarren?

ich lach mich wech! :D

gerade anfänger, die brauchen eine gut eingestellte und leicht spielbare gitarre,
damit ihnen nicht gleich zu beginn der frust in den fingern liegt …

deswegen plädiere ich immer dafür, dass man sich für die
ersten lern-stunden einen git-lehrer sucht, der einem nicht nur die
mindestgrundlagen vermittelt, sondern ->

einem auch dabei hilft eine halbwegs brauchbare gitarre zu finden.

foren, und das ist NUR meine meinung -> .... die sind dafür völlig untauglich .... LG
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich hatte 2 Nylons, 3 Western, 1 Jazz Gitarre, 3 E-Gitarren, nur in den ersten ich glaub so 2 Jahren.
Das Ding ist, dass die sich gegenseitig puschen "Guck mal hab mir gekauft" und dann willste auch mal wieder...
Hinzu kommen User wie Korgli, der ich weiß nicht genau, aber bestimmt über 30 Gitarren zuhause hat (spielt seit vielen Jahren),
da denkt man irgendwie "brauch ich auch". Zumal man sich meist am Anfang Schrott kauft und nicht gleich das 1000€ Stück.
Jo, das ist schon so ne komische Welt für sich mit dem "Gear Acquisition Syndrome".

Ja gut, ein Lehrer ist immer besser, hab aber auch mit den Büchern von Peter Busch angefangen und nie nen "echten" Lehrer gehabt.
Man kann dann natürlich ne Menge falsch machen und Sehnenscheidenentzündung bis Rückenschmerzen usw. sind da schon mal dabei.

Meine eine 99€ Jack & Danny E-Gitarre war ganz gut eingestellt, konnte man was mit anfangen, ist natürlich nicht selbstverständlich.
 
Eine richtige ist immer besser als zig Miese, das ist völlige Geldverschwendung.
Noch besser ist 2-3 richtige ... Tele, Les Paul, 335.

Wobei man wirklich jemanden mitnehmen sollte, weil die Streuung in der Qualität doch sehr hoch ist. Holz ist halt organisch und Schwankungen unterlegen.

Bei einer besseren Gitarre wird man auch ein bessere Spielgefühl entwickeln,
wenn man merkt, da passiert noch ein bisschen mehr (Resonanz, Obertöne).

Und wie V13 sagt, Du musst auf dem Teil wie Butter spielen können sonst macht es einfach keinen Spass. Selbst eine sauber eingestellte Billigtele, so wie ich sie gekauft habe, ist super eingestellt bereits eine Bereicherung.
 
Ich hatte 2 Nylons, 3 Western, 1 Jazz Gitarre, 3 E-Gitarren, nur in den ersten ich glaub so 2 Jahren.

Die ersten drei Jahre ne 3/4 Nylon, danach ne 4/4... anschliessend die erste E-Gitarre, die ich über Jahre so niedergespielt habe, daß die Tune-O-Matic Bridge samt Schraube auf einer Seite abgeschrägt war und nicht mehr hielt. Dann hatte ich dank ein paar ersten kleineren Gigs genug Kohle für was Besseres zusammen. Die hab ich dann später durch eine noch bessere ersetzt. Zwei E-Gitarren gabs bei mir erst nach knapp 10 Jahren in verschiedenen Bands, weil ich damals zwecks Locking Tremolo eine Ersatzgitarre mitnehmen wollte.

Insofern bin ich Fan vom einmal ordentlich kaufen und ggf. später weiterverhökern, falls sich Ansprüche oder Stil ändern.
 
Eine richtige ist immer besser als zig Miese, das ist völlige Geldverschwendung.
Noch besser ist 2-3 richtige ... Tele, Les Paul, 335.

Jou. Wenn die Kohle da ist, kein Problem. :roll:

Also ich habe eine Zeitlang Bass gespielt. Ich wollte dann mal wieder einen, hatte mir bei Thomann einen Yamaha für 350,- Euro ausgeguckt (mehr war schlicht nicht drin), und vorher doch mal angerufen.
Der Bassmensch dort meinte, ich solle mir doch mal den Jazzbass von Harley Benton für 99,- Euro anschauen. Ich könne ihn ja wieder zurückschicken, wenn er mir nicht liege.
Und was soll ich sagen: Das Ding ist echt klasse. Nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis, sondern überhaupt.

Wenn @deydi doch tatsächlich nur für ein paar Powerchords eine Gitarre haben will, warum soll er da einen Tausender investieren`? Zumal er ihn wahrscheinlich noch nicht mal hat.
Und selbst wenn aus ihm ein Gitarrengott werden sollte. Warum soll er sich dann nicht eine neue Gitarre kaufen und die alte noch behalten? Vielleicht fehlt der neuen ja irgendwas, weshalb er die alte dann doch immer mal wieder spielen wird.

Ich verstehe hier immer nicht den Drang, den Leuten teures Zeug aufschwätzen zu wollen, wenn die es
a) wahrscheinlich gar nicht stemmen können
b) die Vorteile der gehobenen Preiskategorie gar nicht nutzen werden
c) die günstigeren Geräte für sie vollkommen ausreichen
?
 
Man kann NIE genug Gitarren haben!
 

Anhänge

  • Joe-Bonamassa-Gibson-Guitars1.jpg
    Joe-Bonamassa-Gibson-Guitars1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 203
warum soll er da einen Tausender investieren`?

Sagt doch niemand, oder ? Aber 200-250 Euro für bspw. eine gute gebrauchte Squier, LTD o.ä. mit guten Wiederverkaufschancen (i.d.R. zum gleichen Preis), idealerweise über lokale Kleinanzeigen und dementsprechend vor Ort anspielbar, sind gerade für einen blutigen Anfänger besser investiert, als 100-150 für eine neue HB, die ggf. nicht sauber eingestellt ist, was er vermutlich nicht einmal beurteilen kann...
 
mein lieber @Aki

Eine richtige ist immer besser als zig Miese, das ist völlige Geldverschwendung.

das hast du auf den punkt genagelt!

p.s.
NUR, dass du keine strat mit in dein E - grundsortiment aufgenommen hast,
das trifft mich nun doch persönlich … ;)

p.s. 2
mit meiner 335er, da kann ich, nur zum bleistift, weitaus weniger anfangen.
 
die ggf. nicht sauber eingestellt ist, was er vermutlich nicht einmal beurteilen kann...

Da hast Du Recht. Ich musste an den HB-Bass auch erst mal Hand anlegen, kannte mich aber auch von früher aus.
 
Jou. Wenn die Kohle da ist, kein Problem. :roll:

Also ich habe eine Zeitlang Bass gespielt. Ich wollte dann mal wieder einen, hatte mir bei Thomann einen Yamaha für 350,- Euro ausgeguckt (mehr war schlicht nicht drin), und vorher doch mal angerufen.
Der Bassmensch dort meinte, ich solle mir doch mal den Jazzbass von Harley Benton für 99,- Euro anschauen. Ich könne ihn ja wieder zurückschicken, wenn er mir nicht liege.
Und was soll ich sagen: Das Ding ist echt klasse. Nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis, sondern überhaupt.

Wenn @deydi doch tatsächlich nur für ein paar Powerchords eine Gitarre haben will, warum soll er da einen Tausender investieren`? Zumal er ihn wahrscheinlich noch nicht mal hat.
Und selbst wenn aus ihm ein Gitarrengott werden sollte. Warum soll er sich dann nicht eine neue Gitarre kaufen und die alte noch behalten? Vielleicht fehlt der neuen ja irgendwas, weshalb er die alte dann doch immer mal wieder spielen wird.

Ich verstehe hier immer nicht den Drang, den Leuten teures Zeug aufschwätzen zu wollen, wenn die es
a) wahrscheinlich gar nicht stemmen können
b) die Vorteile der gehobenen Preiskategorie gar nicht nutzen werden
c) die günstigeren Geräte für sie vollkommen ausreichen
?


werter @Dodo_I

KEINER hat von „teurem zeuch“ geredet! …. oder von einem „1kilo-euronen“ budget …
jetzt geht es gerade eher um -> ... die vernunft :)

und apropos bass-gitarre:

ich bin ein lausiger bassist, aber, ich wollte dennoch einen haben
und so habe ich in den kleinanzeigen meiner regionalen zeitung
(internet/ebay gab es damals noch nicht) auf einige angebote
reagiert, angerufen, vorbeigefahren und die teile in die hand genommen …

einer war ein „hammergeiler handschmeichler“ … den habe ich
dann genommen, für ca 250,- DM … „leider“ war es NUR ein
Squier Jazzbass …

erst später habe ich realisiert, nachdem mich auffallend viele Bassisten
darauf angesprochen haben, ob ich diesen bass verkaufen würde,
dass diese „Japan“-bässe von vielen gesucht werden, da sie von der Holzverarbeitung
mit jedem „Fender Custom-Shop“- bass locker mithalten können …

(ok, die Elektronik/und die Pu´s, die sind jedoch keiner rede wert) …

*will eigentlich sagen … wer sucht, und sich auch bewegt,
der wird auch das richtige für sich finden … und das hat NIX
mit viel kohle zu tun. LG
 
Vielleicht hat man auch bei deydi seine Entscheidungsfreudigkeit bezüglich DAW im Hinterkopf :D
Heute E-Gitarre, morgen Westerngitarre, übermorgen Nylongitarre, Zigarrenbox-Gitarre, oder doch Ukulele, Mandoline, Banjo...? ;)
Vielleicht auch doch kein Hiphop mehr, sondern Metal-Techno, oder was auch immer?^^
 
@verflixte13 :

Vollkommen richtig. Aber: ;-)
Wenn es Dir doch ohnehin nicht darum geht, jetzt ein Gitarrist zu werden, sondern nur darum, zu Deinen Beats ein bisschen zu schrammeln, warum sollte man dann viel Zeit investieren, wenn es doch auch eine ausreichend gute Lösung mit den HBs gibt?

Ich gebe Dir vollkommen Recht, was mich anbelangt. In meiner Faulheit habe ich mir eine Squier Tele gekauft, obwohl ich ja eigentlich eine Strat vom Sound her hätte haben wollen. Da gab es aber keine, also Tele -> und die steht jetzt mehr oder weniger rum. Lässt sich kaum wiederverkaufen (weil LH). Doof ... :-(
 
@verflixte13 :

Vollkommen richtig. Aber: ;-)
Wenn es Dir doch ohnehin nicht darum geht, jetzt ein Gitarrist zu werden, sondern nur darum, zu Deinen Beats ein bisschen zu schrammeln, warum sollte man dann viel Zeit investieren, wenn es doch auch eine ausreichend gute Lösung mit den HBs gibt?

Ich gebe Dir vollkommen Recht, was mich anbelangt. In meiner Faulheit habe ich mir eine Squier Tele gekauft, obwohl ich ja eigentlich eine Strat vom Sound her hätte haben wollen. Da gab es aber keine, also Tele -> und die steht jetzt mehr oder weniger rum. Lässt sich kaum wiederverkaufen (weil LH). Doof ... :-(



@Dodo_I

ich vermute, wir haben alle schon realisiert, dass es nicht mehr NUR
um @deydi geht, sondern, auch um diejenigen, die in diesen thread stolpern
und diese hinterlegten infos dann auch für sich für bare münze nehmen …

und mir ist es nun wirklich piepenhagen, für welche gitte sich
einer entscheidet … (obwohl mir diese“ HB-Thomann-schrotten“
wirklich gegen den strich gehen …) …

anyway …
LH sin ned dofer als RH… lass dir dad mol ned eiräde!

und des gild ooch für gidarre! … ;)
 
Oh mann! Der Kerl macht Hip Hop und keinen Rock, keinen Pop und keinen Metal und um ehrlich zu sein glaub ich eh dass da nicht mehr kommt als ein bischen rum klimpern;-)...
Warum dann immer gleich was gutes? Ich würd sogar eher sagen Deydi wartet bis Weihnachten, da gibt's immer für nen Fuffi nen 08/15 Stratocaster abklatsch inklusive 15 Watt Verstärker, nen Gurt, nen Satz Extrasaiten, 2 Pleks und ein Gitarren Lernbuch beim Aldi. Das würd dem völlig ausreichen:)...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben