E und A-Gitarre totaler anfänger

Zum Thema "Linkshänder", es gibt Gitarren für Linkshänder, allerdings gibt es auch Leute, welche trotzdem eine Rechtshänder Gitarre "normal" spielen. Schwierig da was zu raten, vermutlich fühlst du dich mit einer echten Linkshänder Gitarre wohler.

Am Audiointerface brauchst du einen "Instrumenteneingang" (High Z Input), dann kannst du problemlos ne Ampsimulation nutzen und das gesparte "Amp-Geld" noch in die Gitarre investieren.

Bei der E-Gitarre kannst du dann zb. hier schauen: https://www.thomann.de/de/linkshaender_modelle.html?oa=pra
Beispiel für ne relativ Gute: https://www.thomann.de/de/fender_sq_lh_3sb.htm
Darf natürlich anfangs auch noch günstiger sein, wirklich richtig schlecht, sind die alle nicht mehr.
 
Ich bin auch Linkshänder und habe sowohl die Yamaha Pacifica als auch einen Harley Benton Jazzbass.
Ich bin mit beiden Instrumenten absolut höchstzufrieden!!!!!
Leider ist der Gebrauchtmarkt für Linkshänder nicht so befriedigend.
Und umgespannte Gitarren würde ich nicht spielen.
 
schließe die Gitte an das Interface ( Line-in Klinke)

Nein.


Du könntest dir auch einen Gitarristen suchen. Zusammen musizieren soll mehr Spaß machen. Hab ich mal gehört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Freunde, ich bin es leider zu versuchen immer Gitarren sounds mit dem Keyboard zu spielen. Klingt einfach nicht wie Orginal... Also muss eine Gitarre her. A und E.

Ich wollte erst mal mit einer E-Gitarre anfangen. Und suche ein für einen Anfänger bezahlbares Model, um zu schauen ob es überhaupt Zukunft hat.

Ich hau die Gitarre dann eh zu 90% in hiphop produktionen falls das ne Rolle spielt..

Ich sah bei thomann eine Benton ST, natürlich gleich im Set mit Verstärker für 111 Euro.
Da bin ich sicher eins von beidem taugt nichts. Nur was ?? der verstärker ? die gitarre ? beides ?
https://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g13.htm

Wie gesagt, ich möcht am anfang wirklich so Lowbudget wie möglich gehen. (das mann noch Anfänger like spielen kann :D)

Dann noch eine 2. Frage. Braucht es einen verstärker oder kann man die Gitarre direkt am Interface (M-audio fast track solo) anschließen, und mit dem Native instruments Guitarring los legen ?

Letzte Frage: Ja.
Hört man dann eben über Kopfhörer oder Computerlautsprecher ab.

Über echten Verstärker ist es aber angenehmer.

Die Bewertungen bei Thomann selber für das Set sagen es ja schon aus:
Schon brauchbar.
Was willste mehr für das Geld?

Ich würde allerdings eher mit einer akustischen Westerngitarre anfangen.
1. Die Saiten sind meist straffer als bei einer E-Gitarre - man trainiert sich von Anfang an Hornhaut und Kraft in den Greif-Fingern an.
2. Man hört direkt, wie unsauber man spielt - man trainiert sich von Anfang an ein sauberes Spiel an.
3. Westerngitarren haben Stahlsaiten, geeignet für magnetische Tonabnehmer wie in elektrischen Gitarren. Mit magnetischem Tonabnehmer und E-Gitarren-Verstärker erreicht man einen echten E-Gitarren-Sound, zusätzlich zum akustischen Gitarrensound ohne Tonabnehmer.
4. Am wichtigsten: Man hat den Gitarrenklang direkt vorm und am Bauch, im Gegensatz zu E-Gitarren, wo der Klang "irgendwo von Ferne" aus dem Lautsprecher kommt. Das macht einen Unterschied im Gefühl.
Zu den Akkorden einer selbstgespielten Westerngitarre mitzusummen oder zu singen, die über ihren Korpus und deinen Bauch Körperschall abgibt, ist meines Erachtens "organischer" und leichter, als zu Klang aus Lautsprecher mit zu singen.
Gerade als Hip-Hopper erlernt man so "umsonst" nebenbei Harmonielehre aus der Praxis.

Alles in allem, man braucht Zeit, um ein neuartiges Instrument (Saiteninstrument) wie die Gitarre halbwegs zu lernen. Wenn man vorher nur Keyboards gespielt hat (oder gar kein Instrument), ist ein Saiteninstrument von der Motorik her eine arge Umstellung.
Man muss lernen, mit seinen Fingern komische Griffe zu greifen und auch noch schnell genug zu wechseln. Und auch noch die Kraft dazu entwickeln.

Man sollte sich ein Jahr geben. Und man muss dabei jeden Tag das Instrument spielen, für eine Stunde oder so. Für Akkordübungen, I-ii-IV-V, oder I-vi-IV-V, oder sowas ähnliches, in verschiedenen Tonarten. Und für Solo-Spiel, Tonleitern, Skalen, Pentatoniken rauf und runter in verschiedenen Lagen, und/oder Melodien in den entsprechenden Tonleitern und Lagen.

Schafft man es, das ein Jahr lang mit Spaß zu betreiben und noch dazu quasi nebenher etwas über die Harmonien in der Musik zu lernen, so ist man auf sehr gutem Weg, das Instrument und überhaupt Musik mal recht gut zu können.

Willst du eigentlich das Instrument selber spielen lernen, ober bloß "Sounds erzeugen", samplen und dann vom Keyboard aus abrufen?

Gruß
 
Ich würde allerdings eher mit einer akustischen Westerngitarre anfangen.

Das erinnert mich daran, dass ich E-Gitarre spielen wollte, aber meine Eltern, die a) in den 1940ern geboren sind und b) keinen blassen Schimmer von Musik haben, der Ansicht waren, dass man erstmal mit Akustik Gitarre anfangen müsse, um die "Grundlagen" zu lernen.

Also stand Fuchs du hast die Gans gestohlen bei der Volkshochschule an, während Bubi (ich) eiiigentlich wesentlich lieber "For Whom The Bell Tolls" gespielt hätte.

Noch geiler die "Empfehlung" anderer Eltern im Bezug auf den Wunsch Trompete spielen - der solle erstmal mit Blockflöte anfangen.

Fazit: am besten gleich das Instrument spielen, das man eigentlich möchte.
 
Ich würde allerdings eher mit einer akustischen Westerngitarre anfangen.

Das erinnert mich daran, dass ich E-Gitarre spielen wollte, aber meine Eltern, die a) in den 1940ern geboren sind und b) keinen blassen Schimmer von Musik haben, der Ansicht waren, dass man erstmal mit Akustik Gitarre anfangen müsse, um die "Grundlagen" zu lernen.

Also stand Fuchs du hast die Gans gestohlen bei der Volkshochschule an, während Bubi (ich) eiiigentlich wesentlich lieber "For Whom The Bell Tolls" gespielt hätte.

Noch geiler die "Empfehlung" anderer Eltern im Bezug auf den Wunsch Trompete spielen - der solle erstmal mit Blockflöte anfangen.

Fazit: am besten gleich das Instrument spielen, das man eigentlich möchte.

Also der Gitarrist meiner (Metal) Band ist hauptberuflich Gitarrenlehrer. Er empfiehlt auch erst mal auf einer A Gitarre die Grundlagen zu lernen und dann nach 1-2 Jahren auf E Gitarre umzusteigen...
 
Ja, das machen alle alten Langweiler. ;-)

Es gibt ein super Video von Rob Chapman, in dem er mit diesen Mythen aufraeumt. Die Grundlagen kann ich auch auf der E-Klampfe lernen. Die Bedienung ist zudem deutlich anfaengerfreundlicher, was Halsform, Spacing und Saitendruck angeht.

Aber nicht wir muessen das unter uns ausmachen, sondern Keule Deydi will Tipps.

Hier ist einer: in den Laden gehen und anfasse . Alles andere bringt nichts. Oder: einspielen lassen.
 
Ja, das machen alle alten Langweiler. ;-)

Es gibt ein super Video von Rob Chapman, in dem er mit diesen Mythen aufraeumt. Die Grundlagen kann ich auch auf der E-Klampfe lernen. Die Bedienung ist zudem deutlich anfaengerfreundlicher, was Halsform, Spacing und Saitendruck angeht.

Aber nicht wir muessen das unter uns ausmachen, sondern Keule Deydi will Tipps.

Hier ist einer: in den Laden gehen und anfasse . Alles andere bringt nichts. Oder: einspielen lassen.

Soso, Langweiler... Wohl eher Realisten. Ein Song wie der von Dir angeführte Metallica Song besteht mindestens zu 80% aus Power Chords, was eigentlich bei Metal eh der Brot und Butter Chord ist. Ich kenne mehrere Klampfer die genau so angefangen haben und dann mehr wollten und sich dann wahnsinnig schwer getan haben. Das ist der Grund seiner Empfehlung.

Bei der Empfehlung im Laden antesten muss ich Muffy allerdings recht geben.
 
Wer sich ernsthaft mit Gitarre beschäftigen will dem schadet es ganz sicher nicht sich auch mit den breiten Griffbrettern von Konzertgitarren zu beschäftigen um dort zum "Virtuosen" zu werden. Oder auch mit Westerngitarren rumzuspielen.

Wenn der Einsatz der Gitarre lediglich der Erzeugung von netten-fetten Sounds dient, tuts auch eine günstige elektrische über eine Ampsim samt Zerrplugins. Sollte die Liebe für das Instrument wachsen kann immer noch "aufgerüstet" werden
 
Soso, Langweiler... Wohl eher Realisten.

Etwas später bin ich von der A-Klampfe zum E-Bass gewechselt. Nach gut einem Jahr war ich in der Lage mit anderen Leuten zu jammen und in Bands zu spielen. Es hängt mM sehr viel davon ab, wie motivierend das Arbeitsgerät ist.

Nur als Anregung: (geht bei ca. 0:35 min los)

 
Es gab da auch einen Thread über die "Größten Lügen zum Thema Mastering", usw.

Gruß
 
Bin auch der Meinung, dass es nicht wichtig ist, mit einer akustischen zu starten. Man sollte mit dem Instrument anfangen, das einem am meisten motiviert und Spass macht. Ich habe mit E-Bass angefangen und bin habe dann zur E-Gitarre gewechselt. Erst Jahre später kamen akustische dazu. Wichtiger finde ich, dass man ein gutes Instrument erwischt.
 
Naja Deydi macht ja eigntlich eher HipHop. Von daher ist eine Klampfe da eh eher ein zweitrangiges Instrunent und man muss keine virtuosen Tonleitern rauf und runter spielen. Von daher ist's ja auch egal wie er anfängt;-)... Eigentlich reicht da wirklich ne 08/15 Billigklampfe, die rein in's Interface und mit Ampsims einspielen...
 
Denke auch das ne E - Guitar für ihn das Beste ist. Aufgrund seiner Hip Hop Historie ist er doch vom Sound viel flexibler wenn er clean aufnimmt und mit nem Plug in am Sound basteln kann. Kann mir nicht vorstellen das er mit ner A - Guitar glücklich wird !
Seh es wie Recording-man. Ne Billigklampfe reicht dafür aus. Was für eine soll er am Besten vor Ort bestimmen
 
ist schon interessant wie viele hier am Thema vorbeiquatschen besonders was die Empfehlungen betrifft. Was der Threadsteller braucht ist doch nur eine billige Klampfe die seinen Anforderungen entspricht, den Rest hat er ja schon ! Da braucht's doch keine Gitten um 2-500 Euro und erst recht keine Akustische für seine Zwecke, Man oh Mann ! :eek: Also, eine günstige Benton und ab geht die Post, alles andere ist überdimensioniert !!!
 
ist schon interessant wie viele hier am Thema vorbeiquatschen besonders was die Empfehlungen betrifft. Was der Threadsteller braucht ist doch nur eine billige Klampfe die seinen Anforderungen entspricht, den Rest hat er ja schon ! Da braucht's doch keine Gitten um 2-500 Euro und erst recht keine Akustische für seine Zwecke, Man oh Mann ! :eek: Also, eine günstige Benton und ab geht die Post, alles andere ist überdimensioniert !!!


… im grund hast du völlig recht!

zumal ich nicht den eindruck habe, dass hier einer ernsthaft
im sinn hat das gitarre spielen zu lernen …

und zum ein büschen herumklimpern, um dann doch wieder
die gitten-sounds aus dem keyboard zu quetschen …

da kann er doch alles nehmen, das „halbwegs“ bundrein
durch die holzfräse läuft. LG
 
so, jetzt wurde doch noch mal viel seid gestern kommentiert :) Ich möchte mit der E-gitarre ja nicht in einer Rock band Spielen, ich möchte nur meine Hiphop Instrumentals, Klanglich verbessern, was mit Orginal gitarre einfach geht, hier einfach mal ein paar beispiele:
und das Bekommt man einfach nciht So hin, ohne echte Gitarre, das wäre dann einfach nicht so geil nenne ich es mal :D








Also auf das lvl möchte ich aufspringen.

und für die ein oder anderen songs, und auch grundlagen gibt es ja tutorials auf youtube,
zum Thema A oder E, ich möchte mir ja eh beides zulegen.
Ich fand gitarren schon immer ein unglaublich Hammer Instrument.
 
A oder E, ich möchte mir ja eh beides zulegen.

Nimm Laute, Oud und Fidel noch dazu, wäre ja sonst etwas unterfordernd. :)

Um das spielen zu können wirst du eine gewisse Zeit richtig viel üben müssen - und am besten Unterricht nehmen.
 
so, jetzt wurde doch noch mal viel seid gestern kommentiert :) Ich möchte mit der E-gitarre ja nicht in einer Rock band Spielen, ich möchte nur meine Hiphop Instrumentals, Klanglich verbessern, was mit Orginal gitarre einfach geht, hier einfach mal ein paar beispiele:
und das Bekommt man einfach nciht So hin, ohne echte Gitarre, das wäre dann einfach nicht so geil nenne ich es mal :D








Also auf das lvl möchte ich aufspringen.

und für die ein oder anderen songs, und auch grundlagen gibt es ja tutorials auf youtube,
zum Thema A oder E, ich möchte mir ja eh beides zulegen.
Ich fand gitarren schon immer ein unglaublich Hammer Instrument.


Ohje... Auf YT Tutorials würd ich komplett verzichten, ausser Du hast wirklich Talent zum Gitarre spielen! Kenne da ao ein paar Kandidaten die sich über YT Tutorials das A Gitarre spielen beigebracht haben und das onwohl sie absolut Talentbefreit sind... Eine einzige Katastrophe kann ich da nur sagen:)...
Dann eher Unterricht nehmen;-)!
 
Alternative .. gebrauchte Tele

z.B. Squier Telecaster Standard. Nicht ganz so fein, wie die Classic Vibe, aber schon ordentlich und gebraucht problemlos um die 200 Euro zu finden. Die Classic Vibes sind etwas teuerer, wenn Du Dich aber soweit strecken kannst, würde ich Dir auf jeden Fall zu so einer raten... zumal dann ein Wiederverkauf (mit wenig Verlust) kein Problem ist, falls Du Dir das doch anders überlegst...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben