Totaler Anfänger will EDM produzieren

  • Ersteller thafluu
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]BQSER4QsrPg[/media]


Und ich glaube für dich wird es Zeit für dieses Video:

-E_DTE

Sieht man ja was dabei herumkommt!
 
Man kann auch Musik mit einem iPad und billigen Kopfhörern machen. Die Budgetvorgabe von 200 Euro ist kein Grund mit irgendwas zu warten. DAW, Synths, Kopfhörer und loslegen. Danach Stück für Stück aufrüsten und sich über die Verbesserungen freuen :)


jep, seh ich auch so. Du hast den

Beyerdynamic DT 770

und damit kommst Du schonmal sehr weit. Jedenfalls besser als wenn Du Dir irgendwelche billigen Nahfeldtröten holst.


und kannst als nächstes in die Raumakustik investieren

jetzt lass mal die Kirche im Dorf! da selbsternannter

blutiger Anfänger
 
Du hast natürlich recht. Der richtige Weg wäre: 1. Raumakustik und dann 2. Monitore!

smiley_XD.gif
Wie willste denn ne Messung machen ohne Monitore?
 
Was du auf jeden Fall benötigst sind Monitorboxen. Ohne die geht's garnicht!
....
Dann bist Du erstmal gut aufgestellt und kannst als nächstes in die Raumakustik investieren.
.....

Hart!
Ist das echt deine Meinung? Also echt wirklich und so?

Du hast natürlich recht. Der richtige Weg wäre: 1. Raumakustik und dann 2. Monitore!

:D ... aiaiaiiaiaiaiai und das noch vorm Mittach.
 
Du hast natürlich recht. Der richtige Weg wäre: 1. Raumakustik und dann 2. Monitore!

xDWie willste denn ne Messung machen ohne Monitore?

K+H macht Messungen mit Elementen und Monitoren beim Kunden (vor dem Monitorkauf!)
Aber das Thema läuft hier wohl langsam in die falsche Richtung. Jedenfalls bezweifle ich eine gute Mischung sehr stark, wenn nur DT770 zur Verfügung stehen.
Vorproduzieren kann man natürlich mit dem Kopfhörer, aber die fertige Mischung sollte doch auf verschiedenen Systemen abgehört werden!
 
Irgendwie fehlt hier ein wenig die Verhältnismässigkeit und es wird gar nicht auf die Bedürfnisse des TE eingegangen. Er will NICHT professionell oder semi-professionell Musik produzieren. Er hat 200 Euro Budget. Hier von Raumakustik zu sprechen ist so was von mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ich warte noch auf Hinweise, dass er so nieeee im Leben ein Mastering hinkriegt....
 
Aber das Thema läuft hier wohl langsam in die falsche Richtung

ganz genau...und dafür sorgen nicht die anderen


Vorproduzieren kann man natürlich mit dem Kopfhörer, aber die fertige Mischung sollte doch auf verschiedenen Systemen abgehört werden!

sag mal, hast Du die Threaderöffnung des TS überhaupt gelesen? Das bezweifel ist bei Deinem, entschuldige, Geschreibsel. Und bevor wir den TS mit ner evtl. folgenden Wandlerdiskussion komplett Meschugge machen...

...mal zurück zum Thema.
 
Du hast natürlich recht. Der richtige Weg wäre: 1. Raumakustik und dann 2. Monitore!

xDWie willste denn ne Messung machen ohne Monitore?

K+H macht Messungen mit Elementen und Monitoren beim Kunden (vor dem Monitorkauf!)
Aber das Thema läuft hier wohl langsam in die falsche Richtung. Jedenfalls bezweifle ich eine gute Mischung sehr stark, wenn nur DT770 zur Verfügung stehen.
Vorproduzieren kann man natürlich mit dem Kopfhörer, aber die fertige Mischung sollte doch auf verschiedenen Systemen abgehört werden!


Er ist ein Einsteiger!!!!
Es ist völlig sinnlos, ihn ein komplett eingerichtetes Studio zu empfehlen!

smil46ff77a1c5e77.gif
 
Du hast natürlich recht. Der richtige Weg wäre: 1. Raumakustik und dann 2. Monitore!

xDWie willste denn ne Messung machen ohne Monitore?

K+H macht Messungen mit Elementen und Monitoren beim Kunden (vor dem Monitorkauf!)
Aber das Thema läuft hier wohl langsam in die falsche Richtung. Jedenfalls bezweifle ich eine gute Mischung sehr stark, wenn nur DT770 zur Verfügung stehen.
Vorproduzieren kann man natürlich mit dem Kopfhörer, aber die fertige Mischung sollte doch auf verschiedenen Systemen abgehört werden!


Er ist ein Einsteiger!!!!
Es ist völlig sinnlos, ihn ein komplett eingerichtetes Studio zu empfehlen!

Wer hat hier ein komplett eingerichtetes Studio empfohlen? Das war nur die Antwort auf die herabwertenden Antworten von AndiPaulo und equivocal. In meinem allerersten Post hier, habe ich beschrieben, was ich empfehle.
Meines Erachtens ist mit einem Budget von 200€ nicht viel zu machen. Klar teures Equipment schafft keine Klasse, davon rede ich nicht. Aber zumindest die Basics sollten doch vorhanden sein.
450€-Job und schon sind die Nahfeldmonitor spätestens nach 2-3 Monaten erspart. Bis dahin kann er ja diverse DAW Demo-Version testen und vielleicht schon erste Entwürfe machen.
 
Wer hat hier ein komplett eingerichtetes Studio empfohlen?
Na, Du doch..... Das ist schliesslich das Endergebnis Deines Redens, ne?
Wie anders soll man denn solche Ansagen..........

K+H macht Messungen mit Elementen und Monitoren beim Kunden (vor dem Monitorkauf!)
.........dann anders interpretieren? Zumal der TE ja seine Obergrenze genannt hat...

Das war nur die Antwort auf die herabwertenden Antworten von AndiPaulo und equivocal.
Ja na, is klar.
Nur, dass das dem TE überhaupt nicht weiterhilft, ob Du den beiden jetzt eins ausgewischt hast oder nicht, ne?

Ich wills mal so sagen:
Wenn ich das, was du schreibst - besonders das hier - .......

450€-Job und schon sind die Nahfeldmonitor spätestens nach 2-3 Monaten erspart. Bis dahin kann er ja diverse DAW Demo-Version testen und vielleicht schon erste Entwürfe machen.
...... so lese, frag ich mich echt, woher weisst Du über die Lebensumstände des TE so gut Bescheid, dass Du solche Tips abgeben kannst?
 
[ref=[media=youtube]PaZ3ZW0QzpA[/media]

Ich glaube es gibt noch zig Videos die bestätigen das Equipment nicht alles ist. Kopfhörer, Laptop reichen schon mal aus. Vor allem wenn man das Budget in Betracht nimmt.


Da bewahrheitet es sich doch wieder.
In der Einfachheit liegt die Würze, wobei hier aber auch die lässigen ja fast schon schleppende Vocals den Song erst rund machen, im HipHop sind die Franzosen schon immer die lässig gewesen was auch an der Sprache liegt, dann diesen einen typischen Clubsound der dem Song Clubatmo verleiht und schon hat man einen Song für Club und Radio, genial.

Das schafft der in der Form kein zweites mal.
 
Hallo, jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Also erstmal möchte ich mich für die vielen (verschiedenen) Meinungen und Anregungen bedanken! Ist ja echt ein richtig aktives Forum hier.

Dann komm ich mal zur Sache: Also ich bin überzeugt davon, dass Monitore und gute Raumakustik eine gute Sache sind. ABER: Ich habe nicht den Anspruch und auch nicht die Möglichkeiten so professionell einzusteigen. Ich höre gern die von mir erwähnte Musik und würde so etwas gerne einmal selber ausprobieren. Das mache ich für mich und wenn überhaut ersteinmal nur hobbymäßig. Dann kann ich sehen, wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt. Aber solange ich die Funktionsweise von Synthesizern nicht komplett versanden habe und keinen blassen Schimmer vom Mastern etc. habe sollte (und kann) ich dafür keine hunderte Euros dafür ausgeben.
Ich werde jetzt ganz bestimmt keinen 450 Euro Job annehmen nur um mir sowas zu kaufen :D

Das Budget ist natürlich wirklich eng gesetzt. Ich werde mir, wie empfohlen die Dinge nach und nach anschaffen, wenn ich dabei bleibe. Dann kann es auch noch etwas mehr werden. Aber die 200 waren erstmal wirklich nur für den direkten Einstieg gedacht.

Danke für den Hinweis auf die Demoversionen, die werde ich mir an einem freien Tag mal alle herunterladen und ausprobieren.

Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden völlig übergangen habe, das waren echt viele Antworten.

Eine Frage hab ich aber noch: z.B. von FL und Ableton gibt es ja mehrere Versionen in verschiedenen Preisklassen. Sollte ich mich für eins von den beiden entscheiden, welche Version würdet ihr mir empfehlen? Bei den teureren sind ja z.B. schon ein paar brauchbare VST Instrumente dabei.

Liebe Grüße
Florian
 
Für FLStudio gibt's hier ne Übersicht (auf FEATURE COMPARISON klicken):
http://www.image-line.com/flstudio/editions.php

Die Producer Edition kann schon alles, bei der Signature Edition sind noch einige Plugins dabei.
Von denen lohnt sich meiner Meinung nach in erster Linie nur der Sytrus.
Wenn man den also haben will, lohnt es sich, die Signature Edition zu nehmen ... wenn nicht eher nicht.

Bei LIVE kenne ich mich nicht so aus.
 
die live intro ist recht günstig für unter 100 euro.. ist aber begrenzt auf 16 spuren. und in live 8 lite war das drum rack eingeschräkt keine ahnung ob es bei 9 intro auch so ist.. aber wenns so ist dann würde ich mir eher die standard version holen.. oder stattdessen vll bitwig angucken ist etwas günstiger als standard live und hat mehr instrumente an board.. ist aber nicht so ausgereift
 
nimmst du reason
guckstu
 
@ thafluu:
Na, haste dich nochmal hergetraut? Hier bricht nach ner harmlosen Anfängerfrage ganz gern mal ne Schlägerei aus. Das ist wie wenn einer fragt daß er uffm Boltplatz bissl kicken will, ob wer vernünftige Fußballschuhe weiss, und dann kommen welche und sagen daß man ohne persönlichen Fitness-Coach gar net anfangen braucht und daß mer sich ne Glatze rasieren soll weil dann kann mer schneller sprinten (Luftwiderstand!!).

Ok , dann teste mal in Ruhe Fruity Loops und Ableton. Bei Einsteiger-Ableton sind keine Synths dabei, aber´s gibt ja genug freeware (nochmal: Zebralette!!). Dein Kopfhöhrer ist auch ok.

@ Scholli:
Also jetzt sei mal net so empfündlüsch, wo du bei nem Budget von 200 € jemanden kommen lassen wolltest zum Boxen einmessen hab ich ja nur
smil451c7211b9e19.gif
, nicht
smil451e75c243d52.gif
oder gar
smil451c757f8273e.gif
!!

Bei ner anderen Anfängerberatung wolltest du mal wem nen Hardware-Synth verpassen. Du solltest vielleicht mal checken daß hier Leute unterwegs sind die keine professionellen Produktionen aufziehen wollen sondern nur bissl rumprobieren,



So, jetzt holen wir tief Luft und regen uns wieder ab...
smil46c5f898ce9c7.gif
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
615
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben