E und A-Gitarre totaler anfänger

Oh mann! Der Kerl macht Hip Hop und keinen Rock, keinen Pop und keinen Metal und um ehrlich zu sein glaub ich eh dass da nicht mehr kommt als ein bischen rum klimpern;-)...
Warum dann immer gleich was gutes? Ich würd sogar eher sagen Deydi wartet bis Weihnachten, da gibt's immer für nen Fuffi nen 08/15 Stratocaster abklatsch inklusive 15 Watt Verstärker, nen Gurt, nen Satz Extrasaiten, 2 Pleks und ein Gitarren Lernbuch beim Aldi. Das würd dem völlig ausreichen:)...


hm … einerseits soll man diese „Hip Hop“er ernst nehmen …
(damit habe ich eigentlich kein problem!) …
aber andererseits, da werden die von manchem unter welpenschutz genommen …
als ob die noch nicht so richtig stubenrein sind ...

warum eigentlich? :)

aber mal ernsthaft:

wer wirklich Interesse daran hat gitarre zu lernen, der sollte sich nicht von diesem
thread animieren lassen, und irgendeinen hobel kaufen, nur weil er spottbillig ist …

denn das sind die zumeist wirklichen fehlentscheidungen …nein,
nicht wegen den 75 bis 99 euronen, sondern >

weil sich keinerlei respekt erkennen lässt … weder vor dem instrument,
noch vor dem eigenen wunsch(einem tatsächlichen bedürfnis)
dieses instrument für sich zu entdecken …

aber ok … wenn es NUR für einen „Hip Hop“er sein soll,
dann will ich ja nüscht gesagt haben …:D

LG
 
Oh mann! Der Kerl macht Hip Hop und keinen Rock, keinen Pop und keinen Metal und um ehrlich zu sein glaub ich eh dass da nicht mehr kommt als ein bischen rum klimpern;-)...
Warum dann immer gleich was gutes? Ich würd sogar eher sagen Deydi wartet bis Weihnachten, da gibt's immer für nen Fuffi nen 08/15 Stratocaster abklatsch inklusive 15 Watt Verstärker, nen Gurt, nen Satz Extrasaiten, 2 Pleks und ein Gitarren Lernbuch beim Aldi. Das würd dem völlig ausreichen:)...


hm … einerseits soll man diese „Hip Hop“er ernst nehmen …
(damit habe ich eigentlich kein problem!) …
aber andererseits, da werden die von manchem unter welpenschutz genommen …
als ob die noch nicht so richtig stubenrein sind ...

warum eigentlich? :)

aber mal ernsthaft:

wer wirklich Interesse daran hat gitarre zu lernen, der sollte sich nicht von diesem
thread animieren lassen, und irgendeinen hobel kaufen, nur weil er spottbillig ist …

denn das sind die zumeist wirklichen fehlentscheidungen …nein,
nicht wegen den 75 bis 99 euronen, sondern >

weil sich keinerlei respekt erkennen lässt … weder vor dem instrument,
noch vor dem eigenen wunsch(einem tatsächlichen bedürfnis)
dieses instrument für sich zu entdecken …

aber ok … wenn es NUR für einen „Hip Hop“er sein soll,
dann will ich ja nüscht gesagt haben …:D

LG

Du solltest die vorherigen Deydi Threads mal ansehen. Vor allem die, wo's um Hackintosch, nen ollen Mac wegen Logic kaufen oder welche DAW kommt Logic am nächsten geht. Ganz grosses Kino...
Dann weisst Du, warum mit den Aldi Beispiel kam;-)...
 
Du solltest die vorherigen Deydi Threads mal ansehen. Vor allem die, wo's um Hackintosch, nen ollen Mac wegen Logic kaufen oder welche DAW kommt Logic am nächsten geht. Ganz grosses Kino...
Dann weisst Du, warum mit den Aldi Beispiel kam;-)...


… also dein „Aldi Beispiel“, das war absolut treffend!

obwohl es auch bei Aldi durchaus gutes gibt! … aber,
eine gitte, die würde ich mir dort auch nur kaufen, wenn
ich bereits gitarre spielen kann und das ganze als
„lässige nebenher-show“ inszenieren möchte …

aber anfängern, mit null ahnung, denen würde ich abraten,
genauso, wie vor den HB-Thomann´s …

LG
 
Zur Klarstellung: ich meinte nicht eine hyper teure Gitarre und Gebrauchtkauf habe ich auch nicht ausgeschlossen.
Es gibt gute "Standards", da würde ich schauen, vielleicht für €400 mit einer Gebrauchten ein Schnäppchen zu machen. Da sollte dann aber jemand dabeisein, der sich auskennt.
Es muss nicht immer eine aus dem custom shop sein.

Ich kenne jemanden aus dem Jazz Profi Bereich, der sich beispielsweise eine Billigtele aufgemoppt hat,
falls mal das Wetter bei Open Air nicht so dolle ist.

Wenn die Grundsubstanz der Gitarre in Ordnung ist, dann kann man an der Stelle auch vieles verschmerzen,
zB dass die Gitarre halt nicht edel ist und aus dem custom shop kommt.

Tool eingestellt + guter Gitarrist haut da definitiv mehr raus als super Gitarre und schlechter Gitarrist ...
 
Wenn die Grundsubstanz der Gitarre in Ordnung ist, dann kann man an der Stelle auch vieles verschmerzen,
zB dass die Gitarre halt nicht edel ist und aus dem custom shop kommt.


stimmt! … und bei -> E und A-Gitarre totaler Anfänger
da denkt wohl kaum einer an … „Custom Shop“ :)

nur eines möchte ich noch hinterlegen, weil es mich tatsächlich nervt:

diese „großzügigkeit“, die sich manche gitarristen leisten,
weil sie schon „relativ“ gut spielen können und sich dann
auch einen dieser „billigst-hobel“ zulegen, um damit zu demonstrieren ->

DIE MACHT ... die liegt in meinen fingern, und nicht im instrument!

einerseits: klar … selbst eine miese axt kann von einem könner
zum leben erweckt werden …

andererseits: … ist das eine ziemlich billige show, die nur von
„nicht-könnern“ beneidet wird.

unter dem strich:

wer ernsthaft das gitarre spielen erlernen will, der sollte sich auch eine gitte
zulegen, die das von den anlagen/der fertigung her fördert und nicht
schon im ansatz verhindert. LG
 
Doof, dass man Gitarren nicht runterladen kann ;) Im Ernst. Die Qualität der Billig-Gitten ist erschreckend hoch. Was mich daran stört, ist einerseits, dass die Menschen die diese Gitarren bauen so gut wie nichts verdienen und man eine Wegwerfmentalität auch für Instrumente fördert. Ich habe eine sehr, sehr günstig Vintage SG für ca. 350 Franken. Die ist top eingestellt. hat brauchbare HW und gute PU. Das ist aber die billigste Klampfe die ich besitze. Hier habe ich echt das Gefühl eine Gitarre zu spielen. Wenn ich 90 Euro hinblättere fühlt sich das irgendwie nicht echt an. Wir geben so viel Kohle für Unnützes Zeug aus; da könnte man doch auch ein wenig mehr in eine Gitarre investieren. Es gibt da einen Typen auf YouTube der kauft alles was von HB kommt nur um "viel" zu haben. Ich raff's nicht. Jede Gitarre die ich besitze hat eine Geschichte (wenn auch keine coole 58er-Geschichte... dazu reicht meine Kohle nicht) und bedeutet mir was.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, man kann auf einer HB viel Spass haben, sie wird aber immer eine Gitarre für 90 Euro bleiben. Wenn man echt kein Budget hat, finde ich es eine tolle Sache, dass man für kleines Geld eine spielbare Klampfe kriegt.
 
Ich würde allerdings eher mit einer akustischen Westerngitarre anfangen.

Das erinnert mich daran, dass ich E-Gitarre spielen wollte, aber meine Eltern, die a) in den 1940ern geboren sind und b) keinen blassen Schimmer von Musik haben, der Ansicht waren, dass man erstmal mit Akustik Gitarre anfangen müsse, um die "Grundlagen" zu lernen.

Also stand Fuchs du hast die Gans gestohlen bei der Volkshochschule an, während Bubi (ich) eiiigentlich wesentlich lieber "For Whom The Bell Tolls" gespielt hätte.

Noch geiler die "Empfehlung" anderer Eltern im Bezug auf den Wunsch Trompete spielen - der solle erstmal mit Blockflöte anfangen.

Fazit: am besten gleich das Instrument spielen, das man eigentlich möchte.

Also der Gitarrist meiner (Metal) Band ist hauptberuflich Gitarrenlehrer. Er empfiehlt auch erst mal auf einer A Gitarre die Grundlagen zu lernen und dann nach 1-2 Jahren auf E Gitarre umzusteigen...

Hallo,

in der Überschrift zu diesem Thread sind akustische und E-Gitarre erwähnt. Also ging ich davon aus, dass der Fragesteller sich wohl nach und nach beides zulegen wollte.
Wenn man beide Gitarrenarten spielen lernen wll, würde ich mit Westerngitarre anfangen.

Wer freilich nur Powerchords auf der E-Klampfe schruppen will, der soll sich genau das zulegen.

Unterricht ist sowieso wieder so eine Sache...
Wenn der Lehrer statt Powerchords zu unterrichten, stattdessen Fuchs du hast die Gans gestohlen lehrt, dann ist dieser Lehrer nicht geeignet. Ab einem gewissen Alter allerdings sollte man sich weder von Eltern noch Lehrern irgendwas aufschwatzen lassen.


Der Preis ist leider oder zum Glück heutzutage kein Hinweis auf gute oder schlechte Qualität. In Foren liest man immer wieder über Mängel an Instrumenten der angesagten Marken. Die Zeiten, da die bekannten Marken mit viel Liebe in eigenem Werk Gitarren handwerklich hergestellt haben, sind wohl vorbei. Stattdessen werden Fabrikationsaufträge an Zulieferfabriken irgendwo in Billiglohnregionen vergeben, und der hohe Preis durch das Markenschild begründet... Wenn das Markenschild immerhin ordentliche Spezifikationen und Qualitätskontrolle bedeutet, geht das schon in Ordnung.
Umgekehrt, kann man aber auch "markenlose" Instrumente aus den gleichen Zulieferfabriken für günstiger Geld kaufen...

Gruß

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grundsubstanz der Gitarre in Ordnung ist, dann kann man an der Stelle auch vieles verschmerzen,
zB dass die Gitarre halt nicht edel ist und aus dem custom shop kommt.


nur eines möchte ich noch hinterlegen, weil es mich tatsächlich nervt:
diese „großzügigkeit“, die sich manche gitarristen leisten,
weil sie schon „relativ“ gut spielen können und sich dann
auch einen dieser „billigst-hobel“ zulegen, um damit zu demonstrieren ->

DIE MACHT ... die liegt in meinen fingern, und nicht im instrument!

einerseits: klar … selbst eine miese axt kann von einem könner
zum leben erweckt werden …

andererseits: … ist das eine ziemlich billige show, die nur von
„nicht-könnern“ beneidet wird.

Nee, in dem Fall ist das nicht so, man sollte nicht jeden über einen Kamm scheren.

Aber mal ehrlich, wenn das Wetter nicht gut aussieht, und Du weißt Du musst
draussen spielen, dann nimmst Du nicht unbedingt die beste klampfe mit.

Meistens ist die kleine auch einfach nur als backup dabei und steht einfach rum.
Denn wie wir schon feststellten ... Eine Tele ist von der Bauweise her sehr
kompakt und auch robust. Ist doch ideal für so ein Backup.
Das sind rein praktikable Überlegungen.

Und man kann mit so einer Gitarre auch verblüffen. Modellbezeichnung auf der
Kopfplatte runterschmirgeln und Gitarristen fragen, für wie teuer sie die Gitarre
einschätzen. Wenn die Gitarre gut eingestellt ist und von der Grundsubstanz
(vor allem Hals) taugt, dann kann man sich an der Stelle doch erstmal leicht vertun.

Aber das ist doch eher spannend und witzig gleichermassen und hat nichts mit
Überheblichkeit zu tun. Weiss aber was Du meinst .. es gibt so einige Diven,
die sind aber i.d.R. auch so bereits manchmal kind of "unausstehlich",
da bedarf es nicht solcher Umstände, dass die sich ne Billigklampfe um
den Hals binden müssen, um anzugeben.
 
Du hast doch NI Komplete?

Nimm diese Gitarre hier: Das reicht lässig für HipHop Demos.
img-ce-intro_paragraph_facelift_strummed-acoustic-ac8137272a4913322abb40e99233d2d3-d.jpg
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben