Hallo nochmal,
das ist jetzt der dritte Versuch diesem Beitrag zu schreiben, ich komme irgendiwe immer auf die Löschen-Taste. Also hier ein kurzes Update:
Ich werde es wahrscheinlich so machen, wie Chris Speed es vorgeschlagen hat (danke nochmal!). D.h. ich nehme meinen Laptop und dazu meine BD Kopfhörer. Audio Interface (Roland Quad Capture) und Keyboard stellt mir mein Vater zur Verfügung. Dazu gibt's das Jahresabo der Beat mit dem Synapse Audio DUNE als Prämie. Dann hab ich schonmal einige Anleitungen, Samples und mehr. Der Synth scheint mir als Laie auch vollkommen ausreichend und ein guter Allrounder zu sein.
Bleibt nur noch die Frage nach der DAW. Für mich gibt es zwei Optionen: Live 9 INTRO und Reaper.
Ich habe inzwischen beide Demoversionen, Reaper konnte ich auch schon etwas testen.
Bis jetzt tendiere ich tatsächlich zu Reaper. Ich finde zwar, dass Ableton mit mehr Samples und Features kommt, jedoch finde ich den Aufbau von Reaper als Anfänger tatsächlich besser. Auch wenn mir das Programm "nüchterner" vorkommt. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich mich mehr in Live einarbeite. Die Begrenzung auf 16 Spuren finde ich aber schon nervig und ich habe die Befürchtung, dass ich mich als Anfänger in Live sehr leicht "verlieren" kann. Und auch mit EDU Rabatt kostet Live 9 Standard noch über 200 Euro, kommt also erstmal nicht in Frage. Zudem sind bei der Beat Zeitschrift ja bestimmt viele Samples und Standardprogramme dabei, sodass sich die fehlenden Samples bei Reaper (oder habe ich die nur übersehen?) relativieren. Wie seht ihr das?
LG
Florian