Anfänger Lefthand A-Gitarre

  • Ersteller D-STaaR
  • Erstellt am
ICH hab angefangen (ich glaub mit 10 Jahren) auf ner gebrauchten Höfner Klassischen Nylon.
 
D-STaaR schrieb:
OK jetzt verwirrt ihr mich die Cort is ne Westerngitarre, jetzt wird aber gesagt das ne Klassische besser zum lernen ist. Mh also wie habt ihr denn angefangen?

es sit insofern besser weil ne klassi nylon saiten hat.
diese sind weicher als stahlsaiten und lassen sich dadurch leichter greifen.
ich finde man sollte VON ANFANG AN die greifhand trainieren und somit
satahlsaiten spielen. idr sind abe rimmer 12 saiten drauf, ich persönlich finde die auch zu dick, der sound gefällt mir auch nicht. deswegen wäre es sinnvoll
dünnere sthalsaiten zu nehmen, ich spiele miestens 11er einen halton runtrt gestimmt. so ist der zug der saiten nciht so stark und man kann leichter greifen.
 
Jetzt habe ich gerade von einem Kumpel gehört dfas man Westerngitarren nur sinnvoll mit Plektrum spielen kann. Wäre das überhaupt sinnvoll.. besonders bei dem Ziel was ich vor den Augen habe.
 
dein kumple scheint ja noch weinger zu wissen als du:D
 
LOL ähm *hust*, er spielt schon seit einigen Jahren. Ich kann nur von dem berichten was ich mir mit der Zeit angelesen habe.
 
D-STaaR schrieb:
LOL ähm *hust*, er spielt schon seit einigen Jahren. Ich kann nur von dem berichten was ich mir mit der Zeit angelesen habe.

seine aussage ist einfach FALSCH!
 
Jetzt kann der Clapton endlich einpacken :)
===============
Also wenn Du nicht in HinterStuxNeusiedl wohnst, schnapp Dir einfach
einen Irgendwen, der sich wenigstens ein bisschen mit der Materie aus-
kennt (oder auch niemanden), aber geh in ein Musikgeschäft und probier
ein paar Klampfen aus (Nylon, Stahl, E-, whatever) Wenn Du dann lieb bist,
kaufst Du gleich dort, wenn Du boes bist gehst, gehst Du heim und bestellst
die Cort, die Torn Dir empfohlen hat :D.
 
Na bitte, warum geht der nicht mit Dir ?

Aber erst das 'Unplugged Video' vom Eric anschauen.
 
LOL ... ok gut, ich hoffe es gibt in den Geschäften auch eine Auswahl an Lefthands. Ich wohne im Berliner Raum, vielleicht habt ihr ne Empfehlung an Läden.
 
anthe schrieb:
Na bitte, warum geht der nicht mit Dir ?

Aber erst das 'Unplugged Video' vom Eric anschauen.

Bitte *g also wer das nicht kennt habe die DVD schon dutzende mal gesehen ^^. Welches Fazit soll ich daraus ziehen?
 
Dass Konzertgitarren am Anfang "sanfter" sind kann ich bestätigen.
Mir hat der nachträgliche Umstieg von Nylon auf Stahl dann schon noch so einige wunde Finger beschert...

@TheOutlawTorn
Hab das anfangs voll überlesen... ich hab hier exakt die [g=422]Gitarre[/g] stehen, ne Cort Earth CE-100.
Die hat mich vorn paar Jahren im Laden ums Eck 169€ gekostet und ist echt jeden Cent wert. Ich hab ähnliches erlebt wie du, ich war schon oft "auf Fang" und hab versucht ein Instrument zu finden das für mehr Geld "eine Klasse höherwertiger" klingt, auch vergebens. Für das Geld ist die echt super verarbeitet und hat einen traumhaften Klang.

Wen es interessiert, diesen Track hab ich mit der CE-100 eingespielt. Ist zwar schon ein paar Jährchen her (Anfang 2005) und somit haben sich sowohl meine spielerischen als auch meine aufnahme- und mixtechnischen Fähigkeiten mehr zum Guten gewendet, die Mikros mit denen ich die [g=422]Gitarre[/g] abgenommen habe waren auch kacke... aber ich denk man hört schon dass das Teil kein absoluter Ramsch ist und dass man damit was brauchbares erreichen könnte wenn man wirklich will. (Das gelegentliche Schnarren war meine Schuld... ^^)
 
Mh also alles weist auf die Cort hin, jedoch scheiden sich die Geitser zwischen western und klassisch. Jedoch wenn ich mir ne klassische kaufe und dann nach 1-2 Jahren umsteigen will, habe ich doppelt gekauft.
 
Wie breit ist denn die Cort am Sattel? Ich brauch es da immer recht schmal... am besten 42 mm oder so. Ich glaube 43,5 mm wären mir dann fast schon zu breit.



Jedoch wenn ich mir ne klassische kaufe und dann nach 1-2 Jahren umsteigen will, habe ich doppelt gekauft.
Na und? Gitarren kann man nie genug haben!
 
Da koenntest Du erkennen, dass man Westerngitarren auch mit den
Fingern duchaus sinnvoll 'bearbeiten' kann

Wie gesagt, wenn Dein Freund schon ein paar Jahre spielt, nimm ihn in
ein Geschäft mit, bevor Du Dir irgendeine [g=422]Gitarre[/g] via Inet bestellst, die
Du dann im Unglücksfall zwar zurückschicken kannst, aber is ja trotzdem
mühsam.
 
Wenn Du nach 2 Jahren noch immer spielst und nur eine [g=422]Gitarre[/g] willst,
rennt eh was verkehrt. Oder sehen das die anderen anders ? :)

Edit: ok CrossPost, der Jens mal nicht :).
 
@caleb
die aufnahme hat was!
ich finde die earth klingt mit nem 11er elixir satz am besten,
unbedingt ausprobieren. klar der satz kostet das doppelte
von einem normalen satz, hält dafür aber 3-4 mal so lang!
 
anthe schrieb:
Wenn Du nach 2 Jahren noch immer spielst und nur eine [g=422]Gitarre[/g] willst,
rennt eh was verkehrt. Oder sehen das die anderen anders ? :)

Edit: ok CrossPost, der Jens mal nicht :).

LOL ... jaja die Sucht ich kenn das. Gut na dann also ab in einen Laden mal, wie gesagt vielleicht kennt ihr ne gute Adresse in Berlin?. Wo es auch einige Lefthands gibt.
 
D-STaaR schrieb:
anthe schrieb:
Wenn Du nach 2 Jahren noch immer spielst und nur eine [g=422]Gitarre[/g] willst,
rennt eh was verkehrt. Oder sehen das die anderen anders ? :)

Edit: ok CrossPost, der Jens mal nicht :).

LOL ... jaja die Sucht ich kenn das. Gut na dann also ab in einen Laden mal, wie gesagt vielleicht kennt ihr ne gute Adresse in Berlin?. Wo es auch einige Lefthands gibt.

oder einfach bei thomann bestellen, testen (30tage zeit)
bei gefallen behalten, bei nichtgefallen zurückgeben und geld zurück bekommen.

einziger "nachteil" wenn man die [g=422]gitarre[/g] nicht
will muss man sie halt zur post bringen.
den hin und rückversand bezahlt thomann!
das geld ist idr innerhalb von 3 wochen dann wieder auf deinem konto.

du musst natürlich beim antesten auf die [g=422]gitarre[/g] aufpassen,
wenn du kratzer oder dellen reinmachst,
entfält selbstverständlich das rückgabe recht!;)
 
Na sowas dürfte nicht passieren ^^... also ich habe nicht vor andere Dinge damit zu machen, außer spielen.
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben