Welches der 3 Mikros für A-Gitarre?

Welches am besten für Akustik Gitarre?

  • SM7B

    Stimmen: 0 0,0%
  • BETA 58

    Stimmen: 0 0,0%
  • AT 3035

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
B

Benjamin Sweetmilk

Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Punkte
23
Hallo Freunde,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen was ihr meint womit ich meine Akustik Gitarre mikrofonieren sollte, bzw. wie.

Ich spiele eine Takamine EF-341 die ziemlich laut und "boomy" ist.
Zur Auswahl habe ich ein SM7B, eine BETA 58 und ein AT 3035. 2 Eingänge im Interface. Bisher habe ich die beiden Shure benutzt. Beide ohne Korb bzw. Schaumstoff. Das Beta 58 hatte ich ca. auf 10cm Entfernung auf den 12. Bunde gerichtet und leicht in Richtung Schalloch. Das SM7B zum letzten Bund auf Höhe der Bridge in ca 30cm Entfernung. Klingt scheiße. Keine richtige Wärme und immer zu "boomy" in den Tiefen um 200hz.
Ich hoffe ich mache einen einfachen Fehler und es ist nicht die Mikroauswahl oder gar die gute Gitarre. Aufgenommen übrigens vorm offenen Kleiderschrank meiner Dame, Handtücher auf dem Boden und dicke Bettdecken innen an die Türen geklemmt.
Das AT3035 habe ich eine Weile nicht mehr probiert, da es sehr grell klingt.
Auf ein SM57 schiele ich auch schon einige Zeit? Wäre das die allheilige Lösung?

Danke schonmal!
 
willst du in mono oder stereo aufnehmen?

mit einem sm58 ca 40cm entfernung schräg richtung 12. bund/schallloch geht sicher was.
 
Bei Dreadnoughts ist es normal, dass sie bei ca. 150-200 Hz stark resonieren. Das muss man dann mit dem EQ rausziehen. Ich würde von den Genannten wahrscheinlich am ehesten das AT nehmen, so ca. auf der Höhe des 12. Bundes in 90 Grad Winkel zum Griffbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Position her ist auch diese hier empfehlenswert:
 
Danke schonmal für die Tipps!
Gerade bei gezupften parts lieber stereo. Strumming kann man ja auch mit Mono Double tracken.

Ok, AT3035 werde ich mal so probieren und der andere Tipp klingt auch super, habe mal gelesen das das BETA bzw. normale SM58 ohne Korb fast einem Sm57 gleich kommt.
 
Das Beta hat eine andere Kaspel, SM58 und SM 57 haben Unydine-III-Kapseln.
 
Theoretisch sollte das AT 3035 am besten klingen.
Ich wundere mich, dass du es als "grell" beschreibst, da es eigentlich recht "flat" ist:
http://recordinghacks.com/microphones/Audio-Technica/AT3035
Welchen Preamp verwendest du? Schon irgendein Pre EQ drin?

In ca 30 cm Entfernung irgendwo zwischen Schalloch und 19tem Bund, sollte das eigentlich recht ausgeglichen klingen.

SM7B und Beta58 sind als Nahbesprechungsmikros nur bedingt für Akustik Gitarre geeignet.
Nimm doch mal alle drei Kandidaten auf und poste die Ergebnisse hier.
 
Wenn man an ne Akustik-Gitarre nah rangeht, ist es immer zu boomy. Ich nehm Gitarren normalerweise mit fast einem Meter Abstand auf, da verliert sich das. Macht aber sonst fast niemand so, und ich versteh immer nicht, warum...
 
30-40cm Abstand finde ich in normalen Räumen eine gute Wahl.
Die "Boominess" lässt sich ja darüber steuern, wie stark man das Mikro auf das Schalloch ausrichtet.

Wenn man einen sehr großen und guten Raum hat, dann kann man sicher auch noch etwas weiter weggehen.
1 - 2m Abstand kenne ich aber nur aus der Klassik.
Dort möchte man ja einen etwas räumlichen Sound, der nicht zu direkt wirkt (u.a. auch wegen der Fingergeräusche).
In Pop/Rock ist aber eher der direkte "close micing" Sound gefragt.
Bei einem meter Abstand, fängt man sich doch schon einiges vom Raum - für manche Indie/ Singer Songwriter Sache kann das aber gut passen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben